[Sammelthread] Alphacool

@ HighGrow22
Man kann ja auch die Anschlüsse oben verwenden, oder auf der Rückseite. Dafür gibt es ja die Möglichkeiten. Das ist hier aber ein bisschen ein allgemeines Problem. Man kann natürlich die Anschlüsse verelgen udn genug Platz schaffen, dann wird der Radiator aber etwas länger und dann hat man wieder in vielen Gehäusen das Problem, die Radiatoren nicht in die Front zu bekommen oder es gibt im Deckel Probleme. Man kann es drehen udn wenden wie man will, perfekt wird es für niemanden passen.
Das nächste Problem ist wohl auch, das Alphacool als Standard 13/10 Anschlüsse ansieht und 16/10 oder gar die 19er weitestgehend ignoriert. Auch bei den HardTubes zeigt sich, dass im Grunde alles bei 13mm Endet.

@Rest
Jetzt dreht mal nicht durch... lol... es kann sich durchaus auch ein bisschen verzögern.

Aber mal ein Teaser kurz vor dem Release:

full

Sehen Top aus, passen wohl perfekt in mein Core X9 (Platz hat das ja genug :D)
 
@HighGrow22
Stimmt... du hast recht. Erst die größeren haben auch seitlich welche :-/ Ich werde das mal ansprechen.

@MaxRink
Schön das sie dir gefallen :-)
 
Bei den ST30 dürfte zumindest an der Stirnseite kein Platz für Anschlüsse sein, die Gewinde ragen ja in die Vorkammern. Man kann sich aber auch mit 45°-Winkeln behelfen, deren Basisdurchmesser typischerweise kleiner ausfällt, oder schlicht unproblematische 11/8-mm-Schläuche nutzen.
 
Dann denkt direkt mal bei den UT60 Modellen darüber nach ob ihr flachere Verschlüsse bekommen könnt. Z.B welche mit Senkkopf.
Möchte man den Radi nämlich beispielsweise auf dem Gehäuseboden montieren liegt er auf den Verschlüssen auf, da diese höher sind als der Rahmen mit den Gewinden. Da muss man dann entweder Shroud/Lüfter nehmen oder das Gehäuse etwas biegen :)
 
Ich will den Lighttower mit zulauf von oben :D
Glaube der würde sich gut machen, Was verhindert das nach dem ausschalten luft wieder nach oben steigt? Normalerweise lässt man das fallröhrchen ja unter wasser
 
Bei den ST30 dürfte zumindest an der Stirnseite kein Platz für Anschlüsse sein, die Gewinde ragen ja in die Vorkammern. Man kann sich aber auch mit 45°-Winkeln behelfen, deren Basisdurchmesser typischerweise kleiner ausfällt, oder schlicht unproblematische 11/8-mm-Schläuche nutzen.


auch das ist nicht ganz so einfach torsten.
ich habe jetzt winkel und eine gerade muffe probiert und war bei beiden varianten gezwungen den gummi an den sursurros teilweise zu entfernen da die montage sonst nicht möglich gewesen wäre .
im anhang die bilder dazu ...

edit3.jpg edit4.jpg
 
@ HighGrow22
Man kann ja auch die Anschlüsse oben verwenden, oder auf der Rückseite. Dafür gibt es ja die Möglichkeiten. Das ist hier aber ein bisschen ein allgemeines Problem. Man kann natürlich die Anschlüsse verelgen udn genug Platz schaffen, dann wird der Radiator aber etwas länger und dann hat man wieder in vielen Gehäusen das Problem, die Radiatoren nicht in die Front zu bekommen oder es gibt im Deckel Probleme. Man kann es drehen udn wenden wie man will, perfekt wird es für niemanden passen.
Das nächste Problem ist wohl auch, das Alphacool als Standard 13/10 Anschlüsse ansieht und 16/10 oder gar die 19er weitestgehend ignoriert. Auch bei den HardTubes zeigt sich, dass im Grunde alles bei 13mm Endet.

@Rest
Jetzt dreht mal nicht durch... lol... es kann sich durchaus auch ein bisschen verzögern.

Aber mal ein Teaser kurz vor dem Release:

attachment.php
Eddy ist das linke AGB für die D5 und das passt auf einen Shoggy oder? Denn dann gäbe es endlich mal eine leise KOmbination aus Pumpe+AGB
 
Ja. Das Teil wo die D5 darunter kommt sieht stark nach Eisdecke aus.
Das ist dan wirklich aktuell die beste Pumpen+AGB Kombi
 
Nun muss ich meinen Senf auch noch abgeben:

Diese Alphacool Eisbecher sehen sehr ansprechend aus.
Nach meinem kleinen Experiment mit einem "Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station" welcher wie zu erwarten war, wegen nicht wirklich vorhandener Entkoppelung der Pumpe :schief:, nur eine Übergangslösung war muss ich nun wohl ein Plätzchen für einen "Alphacool Eisbecher DDC" finden.

Den "sogenannte Lighttower Effekt" finde ich persönlich zwar ziemlich überflüssig ausser man könnte damit auch Milch aufschäumen. Aber immerhin; es stört auch nicht weiter falls sich die blubberei in Grenzen hält!
 
Eddy ist das linke AGB für die D5 und das passt auf einen Shoggy oder? Denn dann gäbe es endlich mal eine leise KOmbination aus Pumpe+AGB

Ja das ist für die D5, gibt es auch als full Plexi. Ich glaube, wenn du die gesamte AGB auf einen Shoggy packst, wird das eine sehr wackelige Angelegenheit mit dem 250mm Modell. Das ganze Wasser hat ja gewicht und der Shoggy gibt ja recht leicht nach. Da würde ich mir eine andere Art von Entkopplung ausdenken. Wobei, wie stark stellst du die D5 ein? Bis Stufe 2 sind ja eigentlich keine relevanten Vibrationen vorhanden.

@wacoda
D5 auf max, den Loop auf die AGB begrenzen und du hast wirklich massig Schaum. Kein Witz, das ist mir hier bei einem Test passiert. :)

@ Narbennarr
Du kannst nicht verhindern das die Luft nach oben steigt wenn du von oben rein kommst. Ich würde das auch nur empfehlen wenn der Schlauch oder die HardTubes vorher einen Knick machen, der das Aufsteigen der Luft begrenzt. Es ist ja auch nur eine Option die ja doch viele nutzen wenn man sich im Netz umschaut, trotz der Nachteile die man dann hat. Empfehlenswert ist es natürlich nicht von oben rein zu kommen, aber wer das dennoch möchte, hat eben die Option.

PS:
https://www.youtube.com/watch?v=m8yQEpk_mac
https://www.youtube.com/watch?v=NynZFYQ_ECM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddy

Hast du schon Rückmeldungen bekommen, wann die Hardwareredaktionen/Tester, die ein Eisberg 2 Set für ein Review bekommen haben, ihre Artikel veröffentlichen werden?
 
Die Redaktionen haben noch keine Eisberg 2 Sets. Leider bekomme ich nur die Eisberg 2 Solo, die Sets kommen doch erst viel später wegen dem Neujah in China, da passiert dann erstmal 2 Monate gar nichts. Die Eisberg 2 Solo werde ich nicht an Redaktionen schicken, da ich die Sets haben will. Aufgrund der Schnellverschlüsse, die leider in der Produktion hinter her hinken, schieben sich die Sets doch zeitlich nach hinten. Das ist sehr ärgerlich, auch für mich, lässt sich aber nicht ändern. Am Ende soll das Produkt ja fix und fertig und nichts halbgares sein. Wie das enden kann, kann man ja aktuell hier und da sehen.
Die Solo, also ohne Radi und Schenllverschlüsse, kommt auch erst noch nächste Woche, hoffentlich.
 
Es ist schade, dass es damit noch Monate dauert bis man Messergebnisse zur Eisberg 2 lesen/sehen wird. Das ist eigentlich das, worauf ich gewartet habe.

Einschätzungen der Käufer zur früher erhältlichen Eisberg 2 Solo wie "Also meine Eisberg Solo 2 ist total toll, weil sie leise ist (was auch immer leise sein soll) und der Durchfluss für einen Mora, GPU und CPU-Kühler ausreichend ist" helfen da auch nicht weiter.

Das mindeste bei solchen Einschätzungen wäre ein Videovergleich von zwei Produkten, um wenigstens einen direkten Laustärkevergleich zu erhalten. Bei der Eisberg 1 war ja nicht ein geringer Durchfluss das Problem, sondern die Lautheit.

Vielleicht könnt ihr dann bei der Vorstellung der Eisberg 2 Solo konkrete Leistungsdaten gegenüber der Eisberg 1 herausstellen, damit man eine grobe Vorstellung von den Verbesserungen bekommt.
 
Zurück