Luft im System und schwankender Pegel

Offspring-0815

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,
ich habe das Problem bei meiner Wasserkühlung, dass sich wiederholt eine Luftblase im obersten Radiator bildet, die dazu führt, dass im AGB die Pegelstände unterschiedlich sind und es schwierig ist diesen weiter zu befüllen....
Habe den PC schon mehrfach gedreht und geneigt, damit die Luft entweicht, aber leider keinen Erfolg.

Stimmt hier eventuell etwas nicht an der Anordnung der Elemente?
Wäre für alle Hinweise dankbar.

Die Komponenten sind alle von alphacool (nur die Flüssigkeit EK-CryoFuel solid premix, neon green).
2x Radiatoren mit Lüfter, Eisbecher 150 ml mit Laing DDC310 Pumpe, XP³ Light CPU-Kühler.

Danke im Voraus:)
 

Anhänge

  • 20230627_211715.jpg
    20230627_211715.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 84
  • 20230627_212922.jpg
    20230627_212922.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 76
  • 20230627_224938.jpg
    20230627_224938.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 66
  • 20230630_185456.jpg
    20230630_185456.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 70
  • Fließrichtung2.JPG
    Fließrichtung2.JPG
    540,8 KB · Aufrufe: 87
Die Pumpe sollte der tiefste Punkt im System sein und der AGB immer gut zu 2/3 gefüllt sein.
 
Mach den Agb mal randvoll, wenn die Pumpe nicht läuft. Und dann mach ihn oben zu, dass im Fall der Fälle nichts rausläuft. Dann probier es nochmal.
Eventuell kannst du auch einfach weiter den Agb befüllen, wenn die Pumpe schon läuft. So ein kleiner Kreislauf ist in der Regel innerhalb von 5 Minuten befüllt und ich sehe keinen Grund, warum es bei dir nicht auch so sein sollte. Im Agb ist ja noch viel Platz, den du nutzen kannst.

Übrigens ist die Komponentenwahl alles andere als optimal.
 
Moin,

Die Radiatoren sollten mit den schläuchen nach unten montiert werden.

Der Hinweis von DOcean ist auch wichtig den Luft steigt nach oben und ist dann in der Pumpe.

Hier werden die Grundlagen gut erklärt schau mal rein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal. Werde beides demnächst test:)
Und, was kam dabei raus?
Was meinst du genau, bzw. welche Komponenten wären besser geeignet?
Na ja, bis auf die Radiatoren und vielleicht Kühler und Anschlüsse würde ich nichts davon empfehlen.
Die Radiatoren sollten mit den schläuchen nach unten montiert werden.
Das gilt nur für AiOs.
Der Hinweis von DOcean ist auch
nicht sinnvoll.
Hier werden die Grundlagen gut erklärt schau mal rein.
Ja, du beweist es selbst, dass es nur für AiOs gilt.
Die Pumpe sollte der tiefste Punkt im System sein und der AGB immer gut zu 2/3 gefüllt sein.
Und der Agb sollte der höchste Punkt im System sein. Dumm, wenn es (wie immer bei einer Kombi) nicht geht. Zum Glück ist das alles nicht so wichtig. Es macht zwar einen Unterschied, aber der ist zu vernachlässigen. Das ist ja das Schöne am Agb, viele der Positionierungsregeln von wegen Luft und so sind nicht mehr wichtig, weil sich die Luft im Agb sammeln wird. Dauert vielleicht, ist aber so.
 
Und, was kam dabei raus?

Na ja, bis auf die Radiatoren und vielleicht Kühler und Anschlüsse würde ich nichts davon empfehlen.

Das gilt nur für AiOs.

nicht sinnvoll.

Ja, du beweist es selbst, dass es nur für AiOs gilt.

Und der Agb sollte der höchste Punkt im System sein. Dumm, wenn es (wie immer bei einer Kombi) nicht geht. Zum Glück ist das alles nicht so wichtig. Es macht zwar einen Unterschied, aber der ist zu vernachlässigen. Das ist ja das Schöne am Agb, viele der Positionierungsregeln von wegen Luft und so sind nicht mehr wichtig, weil sich die Luft im Agb sammeln wird. Dauert vielleicht, ist aber so.

Dachte das gilt auch zum größten Teil für customwakü. Wieder was gelernt ?
 
Nö, das ganze Einbaulagen-Gedöns mit Luft und so ist weitgehend dem Punkt geschuldet, dass eine AiO keinen Agb hat, wo sich Luft absetzen kann.
 
Dachte das gilt auch zum größten Teil für customwakü. Wieder was gelernt ?
Das gilt für AIOs, weil hier der Radiator als AGB mit missbraucht wird. Luft wird immer in einem Kreislauf bestehen und wo soll diese hin, wenn kein AGB mit verbaut ist? Genau, es sammelt sich oben am Radiator an und dort sollte es dann möglichst nicht zurück zur Pumpe gelangen.

Die Einbaulage der Pumpe ist genauso egal, weil nachdem der Loop befüllt ist, ein Sog im Kreislauf entsteht und genau das ist hier in diesem Fall das Problem, denn hierzu muss der komplette Loop zunächst voll befüllt sein und eine DDC310 Pumpe ist nicht die stärkste Pumpe und deshalb bekommt er die Luft aus dem oberen Radiator so schlecht raus. Mit einer D5 oder DDC Pumpe hätte er das Problem nicht und die könnte er dann auch nach dem Befüllen langsamer drehen lassen.

Zur Kühlflüssigkeit sage ich jetzt nichts... :D
 
immer schön wieder auffüllen. ist eigentlich normal dass nach dem ersten Befüllen noch etwas Luft drin ist. Vielleicht auch mal den PC etwas rumdrehen wenn die Pumpe läuft. Beim letzten Befüllen meiner wakü hab ich ausnahmsweise wirklich mal alles rausbekommen, war noch nie so leise.
Wenn die Pumpe noch zu viel Luft zieht, dann einfach sowas in den AGB packen: amazon.de/gp/product/B00JLT2I56
 
Zurück