[Sammelthread] Alphacool

Setzt Alphacool eigentlich noch auf das Nexxxos GPX-Konzept für GPUs? Ich finde es eigentlich interessant, da mir die Optik egal ist, allerdings ist die Auswahl auf der Website doch arg zusammengeschrumpft. Und laut dem Konfiguration gibt es gar keine GPX-Versionen für die 2080, 2080 super usw. Wurde dieses Produkt eingestellt?
 
Die Nexxxos GPX-Kühler waren keine Fullcover und so wurde nicht alles mit Wasser gekühlt. Finde es besser das ALC nun auf Fullcover Kühler setzt und nun auch bei ihren Kühler alles mit Wasser gekühlt wird. Natürlich waren die GPU-Kühler dann auf neue Kühlkörper übertragbar, was das ganze etwas günstiger machte. Natürlich vorausgesetzt es wurden neue Kühlkörper für neue Grafikkarten hergestellt und zum verkauf mit angeboten.
 
Moin zusammen.

Ich habe mir mal eine Eisbaer Solo vorgenommen, die nun 1 1/2 Jahre "defekt" im Schrank lag.

Habe die Solo ausgetauscht, weil die Erste auf einmal nicht mehr gekühlt hat.
Da ich nie die Zeit gefunden habe die andere mal auseinander zu nehmen, lag sie halt so lange im Schrank.

Nachdem ich diese dann, eigentlich per Zufall, wiedergefunden habe, dachte ich mir, schraub sie mal auf und schau sie dir mal an.

Erstmal habe ich mir angeschaut, wieso die Pumpe sich nicht mehr drehte.
pumpe-verkantet-jpg.1072247
Der rot eingekreiste Bereich, war schuld, dort war es leicht verkantet.
Also mit etwas sanfter Gewalt gelöst und gereinigt und nun dreht sich das Lager auch wieder wie es soll.

Hier dann mal zwei Bilder wie der Block vor der Reinigung aussah.

block-dreckig-1-jpg.1072244

block-dreckig-2-jpg.1072245
Und nun ein Bild vom gereinigten Block
block-nach-reinigung-1-jpg.1072246

Also falls ihr mal eine Eisbaer Solo habt die "nicht mehr kühlt" schraubt die ruhig mal auf und schaut nach.
Solltet ihr sagen, dass es euch zuviel Arbeit ist die auseinander zu bauen und ihr euch lieber eine neue kauft, ich nehme eure "defekten" Pumpen gerne ;)
 

Anhänge

  • block dreckig 1.jpg
    block dreckig 1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 150
  • block dreckig 2.jpg
    block dreckig 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • block nach Reinigung 1.jpg
    block nach Reinigung 1.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 146
  • Pumpe verkantet.jpg
    Pumpe verkantet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
Setzt Alphacool eigentlich noch auf das Nexxxos GPX-Konzept für GPUs? Ich finde es eigentlich interessant, da mir die Optik egal ist, allerdings ist die Auswahl auf der Website doch arg zusammengeschrumpft. Und laut dem Konfiguration gibt es gar keine GPX-Versionen für die 2080, 2080 super usw. Wurde dieses Produkt eingestellt?

Offiziell nicht und das gleiche Prinzip wird weiterhin für die Eiswolf GPX angewendet, auch wenn dessen Profile wegen der größeren Kühler-Pumpeneinheit nicht kompatibel sind. Aber die Zahl der Neuerscheinungen ist tatsächlich zurückgegangen. Da RTX 2070 und 1660 Ti versorgt wurden, tippe ich auf eine preisliche Differenzierung – im High-End-Sektor fanden die Nexxxos GPX nie großen Anklang, denn wer über 1.000 Euro für eine Karte nebst Kühlung hinlegt, der geht nicht für 40 Euro Einsparpotenzial bei einer etwaigen Aufrüstung Kompromisse in der Kühlleistung ein. Neben den Aurora wäre ein Nexxxos hier überflüssig.
 
Zurück