Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Der Abstand zum 8700 K beträgt in Spielen etwa 10 bis 15 %, da lohnt sich Intel für diesen hohen Preis auf keinen Fall mehr.
Ich hab heute meinen 8700 K gewinnbringend für 400 Euro abgetreten und werde erst wieder auf den 9900 K gehen.

Derweil wurde es ein gebrauchter 2700x für 250 Euro, Board liegt noch hier.
Der aktuelle CPU Test von CB ist imho reiner Blödsinn, Ryzen ist für den Preis aktuell die bessere Spiele CPU.

Bei den Preisen ist klar warum.AMD attraktiv wird.
Nur der neue Athlon ist ein Reinfall, was auch immer AMD da geritten hat die CPU mit nur 3,2 ,GHz zu takten, das ist vermutlich der Ausschuss vom Ausschuss von RR.

Nicht nur der aktuelle Computerbase CPU-Test mit GTX 2080(i) und GTX 1080Ti ist zweifelhaft, verlass dich besser auch bei der Athlon-Beurteilung nicht (alleine) auf Computerbase:
Test - Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer fuer den Intel Pentium G | ComputerBase Forum
Test - Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer fuer den Intel Pentium G| Seite 2 | ComputerBase Forum
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Nur das beim Volker Rißka die Ryzens so schlecht abschneiden heist das noch lange nicht das sie schlechte und langsame cpus sind.
Der gute Mann hat total falsch getestet, schau dir mal ältere beitrage an mit den gleichen settings, und auch gtx 1080 ti.
Vorallem ausgerechnet nur bei computerbase sind die Ryzen aufeinmal 50 % langsamer geworden.
Wie soll sowas denn gehen ? der Mann hat einfach keine ahnung was er da testet.
 

Anhänge

  • AC O neu.PNG
    AC O neu.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 496
  • AC O.PNG
    AC O.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Wundert mich nicht, alle hatten auf Grafikkarten gespart, jetzt werddn halt CPUs gekauft, auch Ok.:D
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren


Wenn man fair ist, dann sollte man den R7 2700X mit dem i7 8700K vergleichen, da die von den Kosten ähnlich sind (bzw. es sein sollten es sein)

Insbesondere da die meisten Spiele nicht ans CPU Limit kommen da die Grafikkarte schon voll ausgelastet ist.

Was einfach nicht stimmt. Das ist eine Aufrüstweisheit, die auch Sinn ergibt, weil die eine neue Graka fast immer mehr Leistung bringt als eine neue CPU, also sollte man mit der Graka beginnen, wenn man Etappen aufrüstet. Diese Aufrüstweisheit wurde dann generalisiert in "man braucht keine schnelle CPU, der größte Mist tut es auch", wobei immer das Fanboylager, dessen Hersteller die langsameren CPUs herstellt, diese "Weisheit" zitiert (bei Intel ist es mit dem P4 schon eine weile her, es war lustig zu sehen, wie die Argumentation, mit dem Core2Duo, quasi über Nacht gewechselt hat.

Da werden die 8-Kerner wohl Richtung 600€ gehen. Da bekommt man dann schon einen Threadripper 2920X mit 12 Kernen + SMT für.

Wobei AMD vermutlich irgendwann auch an seine Grenzen kommt und dann steigen auch da die Preise. Was mich freut ist, das sich die Marktanteile von AMD wohl deutlich erhöhen werden. Allerdings hat AMD auch selbst größeres Problem, das GloFo nicht auf 7nm geht wird wohl im 2. Halbjahr 2019 gravierende Folgen haben.

Nachdem Die Graka, der RAM und die SSDs im Preis explodiert sind, sind nun die CPUs daran (und dank Nvidia auch wieder die Grakas).

Nur das beim Volker Rißka die Ryzens so schlecht abschneiden heist das noch lange nicht das sie schlechte und langsame cpus sind.
Der gute Mann hat total falsch getestet, schau dir mal ältere beitrage an mit den gleichen settings, und auch gtx 1080 ti.
Vorallem ausgerechnet nur bei computerbase sind die Ryzen aufeinmal 50 % langsamer geworden.
Wie soll sowas denn gehen ? der Mann hat einfach keine ahnung was er da testet.

Er hat die Frametimes, bzw. die oberen Frametimes getestet und da schein Ryzen eben besonders schlecht abzuschneiden. Ob man sich davon abschrecken läßt, das muß jeder für sich selbst entscheiden, mich würde es nicht abschrecken.

Am Ende wird natürlich die Intelfraktion darauf bestehen, dass ihre CPUs 35% bzw. sogar 60% schneller sind.
(man beachte, das er in seinem Zitat den Balken von Intel größer gemacht und nach rechts verschoben hat, damit sieht es, für Intel, nochmal besser aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Nur das beim Volker Rißka die Ryzens so schlecht abschneiden heist das noch lange nicht das sie schlechte und langsame cpus sind.
Der gute Mann hat total falsch getestet, schau dir mal ältere beitrage an mit den gleichen settings, und auch gtx 1080 ti.
Vorallem ausgerechnet nur bei computerbase sind die Ryzen aufeinmal 50 % langsamer geworden.
Wie soll sowas denn gehen ? der Mann hat einfach keine ahnung was er da testet.
Ich habe der Seite sonst auch immer vertraut aber langsam habe ich meine Zweifel.:schief:
Vor allem wenn man mal mit den ersten Tests vergleicht, wo die Ryzen deutlich besser abgeschnitten haben.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren


Eigentlich reicht ein Blick auf die Frametimemessungen um zu sehen dass dort irgendwo ein ordentlicher Lapsus sitzen muss.

Der Abstand zwischen 2600x und 8700 K beträgt bei den Percentilen 60% und bei den FPS 40%, wobei hier bei den FPS höchstens 20% stehen sollten und bei den Frametimes das in etwa gleich bleiben müsste.

Solche Ausreißer, egal ob positiver oder negativer Art sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim RAM, Windows oder Bios, bzw Taktung zu suchen.

Die Tatsache dass CB hier kein Update bringt oder zumindest die Testwerte nachprüft oder die Unterschiede zu den früheren Tests klar herausstreicht, lässt an der Seriösität von Volker zweifeln und das wäre nicht das erste mal dass er nicht kritikfähig ist.

Beim ersten Trinity Notebooktest hat er auch die Kritik ignoriert und die Werte stehen nach wie vor falsch im Netz.
Auch zu Threadripper 2000 gibt es nach dem Korrektur Nvidia Treiber kein Artikelupdate oder zumindest eine Info darüber dass die Werte nicht mehr aktuell sind mit 32/64.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Der Ryzen ist für 8 Kerne ein Alleskönner und auch als Intelfan hätte ich keine Probleme damit einen AMD zu kaufen, für das Geld und Menschen die nicht unbedingt die höchste Singelcore-Leistung brauchen, alles Happy,:daumen:
Dann lieber noch eine anständige Graka.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ist ja absolut nicht verwunderlich, dass die Verkäufe von AMD CPU's im Einzelverkauf deutlich höher sind, da die Intel CPU's auf Grund der Produktionsschwierigkeiten so absurd teuer sind.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Beim ersten Trinity Notebooktest hat er auch die Kritik ignoriert und die Werte stehen nach wie vor falsch im Netz.
Auch zu Threadripper 2000 gibt es nach dem Korrektur Nvidia Treiber kein Artikelupdate oder zumindest eine Info darüber dass die Werte nicht mehr aktuell sind mit 32/64.
Ja und der i5 2500 ist bei CB immernoch schneller als der i5 6500, während der 200 Mhz schneller taktende 6600 im selben Test 30% vor dem 2500 liegt. Ist beim Testen niemandem aufgefallen, dass das nur Bullshit sein kann. Die Comments wurden ignoriert.

Der Link weiter oben taugt als Richtwert, die Einzelergebnisse sind aber teilweise glasklare Fehlmessungen.

Verstehe nicht wirklich wer sich diese Teile kauft.
Mit Intel hab ich eine stabile Plattform und es ist einfach DER Standard in der PC-Welt.
Die Intel Prospekte auf deinem Klo sind zum Hintern abwischen und nicht zum Lesen und für voll nehmen da!

Intel Data Center Advantages
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Leute, macht euch doch nichts vor, das sind nicht nur 10% - 15% bei Games.
Bei den Fakten sollte man schon bleiben.

Hardwareunboxed und PCGH ( die Adressen für CPU Benchmarks schlechthin) kommen da aber zu dieser Performanceeinschätzung.

Bei PCGH sinds etwa 17% bei Hardwareunboxed ~10%.
Bei Ryzen 1000 waren es mal 25 bis 30% zum 8700K, der Nachfolger ist aber 10% schneller, und ich sehe maximal 20%, teilweise aber auch einen Gleichstand wie in ACO.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Wobei AMD vermutlich irgendwann auch an seine Grenzen kommt und dann steigen auch da die Preise. Was mich freut ist, das sich die Marktanteile von AMD wohl deutlich erhöhen werden. Allerdings hat AMD auch selbst größeres Problem, das GloFo nicht auf 7nm geht wird wohl im 2. Halbjahr 2019 gravierende Folgen haben.
Wollte AMD nicht sowieso bei TSMC fertigen lassen? Ich hatte in Erinnerung, dass die 7nm Node von GloFo gar nicht in der Fertigung eingeplant war.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Wollte AMD nicht sowieso bei TSMC fertigen lassen? Ich hatte in Erinnerung, dass die 7nm Node von GloFo gar nicht in der Fertigung eingeplant war.

Jepp.
Laut TSMC sind schon CPUs und GPUs in Massenproduktion.
Da die DICE für Epyc und Ryzen (TR) gleich sind, sehe ich keine großen Probleme. So lange sie da schon eine gute Ausbeute haben, sind die kleinen Ryzen kein Problem mehr.
Aber da hatten sie ja auch bei GloFo schon über 90% Ausbeute bei den 8-Kern DICE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Verstehe nicht wirklich wer sich diese Teile kauft.
Mit Intel hab ich eine stabile Plattform und es ist einfach DER Standard in der PC-Welt.

Intel CPU's besteht ja nur aus lauter Sicherheitslücken die Performance verlangsamt, wenn man Updates runterladet gegen diese Lücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Wollte AMD nicht sowieso bei TSMC fertigen lassen? Ich hatte in Erinnerung, dass die 7nm Node von GloFo gar nicht in der Fertigung eingeplant war.

Nein, AMD hatte sogar 3 oder 4 Produkte bei GF eingeplant, der AMDsche Marketingsprech kürzte das auf mindestens zwei herunter und aktuell soll bis vor kurzem noch mindestens 1 Produkt bei GF fest eingeplant gewesen sein.
Verzögerungen sind somit vorprogrammiert und zu erwarten.

Intel CPU's besteht ja nur aus lauter Sicherheitslücken die Performance verlangsamt, wenn man Updates runterladet gegen diese Lücken.

AMD ist von den Sicherheitslücken auch nicht verschont, jedenfalls wäre das eine Erklärung für die mauen AMD Testergebnisse bei CB.
Ein Windows Update, eigentlich für Intels Sicherheitslücken bedacht, das aber AMD ausbremst.
Man erinnere sich an Meltdown, hier waren auch stärker die Frametimes als die AVG FPS bei Intel CPUs betroffen.

Wenn ich bei CB 100% bessere Frametimes bei Intel sehe, versteh ich nicht wieso Volker den Test online stellt, ohne darauf im Text einzugehen. Das ist neben seiner letzten Clickbaitbemerkung 32 Kerne seien verrückt, nicht nachvollziehbar.

Auch im aktuellen Test des Athlon müssten eher 130 ST Punkte im Cinebench stehen statt die 105, da hat man auch einen Lapsus drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Jepp.
Laut TSMC sind schon CPUs und GPOUs in Massenproduktion.
Da die DICE für Epyc und Ryzen (TR) gleich sind, sehe ich keine großen Probleme. So lange sie da schon eine gute Ausbeute haben, sind die kleinen Ryzen kein Problem mehr.
Aber da hatten sie ja auch bei GloFo schon über 90% Ausbeute bei den 8-Kern DICE

Natürlich wird es da Probleme geben, es gibt einen Ausfall an CPUs und der wird durch höhere Preise solange kompensiert, bis genug Leute vom Kauf abgehalten sind.

Man kann sich sogar selbst ausrechnen, das das ein gigantisches Problem ist und AMD definitiv nicht die Wahrheit gesagt hat (wobei ich das in dem Fall wohl auch getan hätte)

GloFo wollte im zweiten Halbjahr angeblich 15.000 300mm Wafer pro Monat in 7nm belichten, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, dann wären langfristig 45.000 Wafer pro Monat drin.

Rechnen wir also aus, was AMD so Pi mal Daumen entgeht. Was dort produziert werden sollte ist ein Geheimnis von AMD, nach bisherigem Stand kann man von CPU Dies ausgehen. Da man nicht weiß wie groß die 7nm Dies sein werden (vermutlich sogar etwas kleiner) gehen wir also mal von der alten Größenordnung von 200mm² aus.

Pro Wafer ergäbe sich.
(150mm x 150mm x 3,14 )/200mm² = 353,25

Da nicht alle Chips funktionieren und an den Rändern leere Stellen bleiben können wir mal sehr großzügig von 250 funktionstüchtigen Dies ausgehen, das wäre knapp 30% weniger. Nun könnte man aus 15.000 Wafern, in der 3,75 Mio Dies machen und das pro Monat, im halben Jahr wären das 22,5 Mio Dies, die AMD dann 2019 fehlen werden. Man kann also mit dieser Überschlagsrechnung sehr gut erkennen, das das Gerede von AMD Blödsinn ist und der Beruhigung der Aktionäre dient. Es ist nicht strafbar, da es eine lediglich Einschätzung aus Fakten ist und da kann jeder denken was er will.

Für AMD wird 2019 dennoch ein gutes Jahr werden, auch wenn es den Plänen massiv Marktanteile zu erobern schadet. Die Frage ist, wie das kompensiert werden soll. Zusätzliche Kapazitäten bei TSMC müssen langfristig gebucht werden und lassen dort am Ende die Preise steigen. Sie könnten Vega auf Eis legen und da umdisponieren oder sie verschieben Teile des 7nm Portfolios (Epyc ist wichtig, der Rest kann warten) Auch eine Möglichkeit ist es die alten 14nm CPUs weiterhin im Verkauf zu lassen.

So oder so, es wird Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Mal schauen wielange es dauert und die AMD CPUs auch teurer werden. Irgendwann werden selbst die knapp werden.
 
Zurück