Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test

Der 2950X ist ebenfalls für Spiele weniger interessant. Zumindest noch. Schauen wir mal, was Zen2 so bringen wird. Was denkt ihr? Wird ein 16 Kern Ryzen 7 mit Dual Channel unter ähnlichen Problemen wie ein 2990WX leiden?

Ein 8 Kern Ryzen reicht mir vollkommen.
Das schöne am Threadripper ist ja, dass er mit 64 PCIe Lanes kommt - egal, welche Ausbaustufe.

Bei 16 Kernen wird das mit dem Dual Channel RAM System schon ein wenig knapp.
Wenn ich 16 Kerne will, kauf ich die kleinen Threadripper - die sind ja nicht mal wirklich überteuert.
Die vielen PCIe Lanes verteuern natürlich die Boards, aber damit kann ich leben.

Was mich generell viel mehr stört sind die Board Layouts, die absichtlich PCIe X1 Slots direkt neben den X16 platzieren, obwohl keine Gaming Grafikkarte mit single Slot Luftkühler daher kommt.
Packt lieber die M.2 Slots dahin.
Und wenn das Board schon ein paar hundert Euro kostet, dann bitte auch vernünftig abgeschirmten On Board Sound... also inklusive Schild über den Signalleitungen zu den Steckern.
Nur den Chips unter die Haube zu packen ist zwar schönes Marketing, beseitigt aber nicht alle Schwachstellen.

Edit:

Jetzt bin ich aber doch ein wenig überrascht, dass hier noch kein Artikel über die neuen Qadro RTX Karten zu finden ist:
Turing-Architektur: Nvidias Quadro RTX hat 16 Teraflops - Golem.de

Die 16 Teraflop finde ich bei über 4608 Kernen jetzt nicht so beeindruckend... (Sorry, hatte ich falsch im Kopf... 4608, nicht 52xx Kerne)
Da war meine Vorhersage also richtig, dass die starke Performance durch mehr Kerne und höherem Takt erkauft wird.

Edit3:

Mehr Kerne im Vergleich zu Pascal
Höherer Takt im Vergleich zur GV100 - um von 14,8 TF auf 16 TF zu kommen... Eindeutig eine Maßnahme, um mit einem kleineren Chip mehr Ausbeute und Gewinn zu haben - was legitim ist.

Edit4:
Anandtech hat es schöner aufgelistet:

NVIDIA Announces Turing-Powered Quadro RTX Family: RTX 8000, 6000, & 5000 Arrive In Q4’2018

Und es wurde ein Paper Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim 2990WX. Beim 2950X eigentlich sogar ziemlich interessant. Inbesondere hätte mich die Übertaktbarkeit im Gaming Mode interessiert. Kann man die 4.4GHz knacken?

Auf den meisten Seiten sinds 4.2. Allerdings liegt das teilweise am ASUS-Board, welches throttelt. Mit dem MEG Creation könnte es noch höher gehen.
 

Ich glaube du hast den Begriff "Paper launch" nicht verstanden.
Damit ist gemeint, dass ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt raus kommen soll, aber an diesem Tag, bzw. dem Anfangszeitraum, noch fast nirgends zu kaufen ist. Da die Dinger erst fürs vierte Quartal angekündigt sind und wir noch August haben, ist es faktisch unmöglich jetzt schon von einem Paper launch zu sprechen.
 
Ich glaube du hast den Begriff "Paper launch" nicht verstanden.
Damit ist gemeint, dass ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt raus kommen soll, aber an diesem Tag, bzw. dem Anfangszeitraum, noch fast nirgends zu kaufen ist. Da die Dinger erst fürs vierte Quartal angekündigt sind und wir noch August haben, ist es faktisch unmöglich jetzt schon von einem Paper launch zu sprechen.

Hmm interessante Unterscheidung...
Zu Zeiten von Fermi und aktuell noch bei AMD gilt es als Paper Launch, wenn eine Karte vorgestellt wird, aber nicht gleich am nächsten Tag verfügbar ist.
In diesem Fall sind die Karten irgendwann im 4. Quartal verfügbar.
 
Zu Zeiten von Fermi und aktuell noch bei AMD gilt es als Paper Launch, wenn eine Karte vorgestellt wird, aber nicht gleich am nächsten Tag verfügbar ist.

Nein, der Begriff hat genau eine Definition.
Ist das Produkt zum Verkaufsstart kaum verfügbar? Dann ist es ein solcher.

Mag sein, dass das andere ähnlich falsch gebraucht haben wie du.
 
Ich denke es liegt daran, dass Threadripper nebenher entwickelt wurde. Die Beschneidung auf nur vier Speicherkanäle hätte man eventuell auch anders lösen können. Etwa je zwei CCX zusammenfassen und an zwei Kanäle anschließen, sofern das möglich ist.
Mmn. wird die CPU durch diesen Umstand extrem in ihrem Potential eingeschränkt.

Threadripper wurde nicht "entwickelt", sondern durch Feature-Beschneidung von Epyc abgeleitet. Es gibt keine Threadripper-Dies, kein Threadripper-Package und keinen Threadripper-Sockel – sondern nur teildeaktivierte Epyc-Technologie mit dem Ziel, eine weitere Produktkategorie zu schaffen und die Mainboard-Kosten zu senken, ohne weiteren Entwicklungsaufwand finanzieren zu müssen. Das bringt es mit sich, dass eine optimale Ressourcen-Verteilung nie zum Potenzial dieser CPU gehörte. Wenn du das möchtest, musst du Epyc kaufen.


Threadripper und PCGH, das passt einfach nicht zusammen.
Ja das ist immer schlecht wenn das eigene Wunsch Weltbild nicht mit den Realen Fakten übereinstimmt .

Indirekt hat er recht: Threadripper und Gaming, das passt nicht einfach nicht zusammen. Dementsprechend fallen die Testergebnisse eines Gamer-Magazins wie PC Games H mit einem Gaming-Testparcours aus. Die Schuld daran möchte ich aber von uns wegweisen, denn AMD vermarktet Threadripper nun einmal ausdrücklich auch an Gamer.


Ob Carsten Spille heimlich zu Hause so ein Monster mit Crysis testet? Ich würds ihm zutrauen! ^^ :-))

Carsten beschäftigt sich privat eher mit Mini-PCs und sieht vorerst wenig Bedarf für mehr als vier Kerne. Aber wenn er ihn testet, dann garantiert mit Warhead. :-)


...was relativ lustig ist dass sie ihre Plattform jetzt X599 nennen müssen nach X299 weil X399 und X499 ja schon AMD gehört. :ugly:
Das wird für normale leute wieder besonders durchsichtig werden wenn immer abwechselnd ein Xx99-er Name geschützt wird von AMD und Intel.

...und eine neue Welle der sowieso schon schwachsinnigen Namensschemen - da gibts dann nen i9-9900K mit 8 Kernen und nen i9-8900XE mit 28 Kernen? Sehr geil.

Mit einer abwechselnden Namensvergabe könnte ich leben – eine Firma gerade, die andere ungerade hunderter. Aber zum einen wird AMD nicht zufällig potenziell kommende Intel-Bezeichnungen belegt haben, zum anderen wurde ein X299-Nachfolger "X399" schon in Intel-Treibern gesichtet. :-(


Der Sinn von Sätzen ergibt nicht nicht komplett aus vorhandenen Einzelwörtern. Es gibt sogar Zusammenhängen zwischen diesen!

All diese fett markierten "Spiele" finden während anderen Entwicklungsprozessen, Kompilierungen, Renderungs und anderer Arbeit statt - was nunmal Definition einer Workstation ist.
AMD bewirbt lediglich, dass man genug Kerne hat um neben dem üblichen Arbeitskram halt noch 4 oder 8 Stück zur Seite stellen zu können um GLEICHZEITIG spielen zu können.

Das hat mit Spiele-CPU nichts zu tun.

Selbst mein Arbeitgeber sieht es ungern, wenn ich "neben dem üblichen Arbeitskram" noch gleichzeitig spiele. Auch Entwickler tun sich schwer darin, gleichzeitig zu coden und zu zocken. (Was die Qualität einiger *insertrandomdeveloper*-Produkte erklären würde.)


Ein sehr schöner Test! Vielen Dank dafür! :daumen:

Wahrlich keine Zocker CPU. Soll sie aber denke ich allerdings auch nicht sein.
Vom Preis kann man da erst einmal nicht meckern. Da bekommt man schon was für ne geplante Renderingkiste. ;)

Sehe ich das richtig? AC Origins profitiert von 16 Kernen? Oder ist das am Rnde auch teilweise den höheren RAM Takt geschuldet? :what::what::what:
1006116-ryzen-threadripper-2990wx-und-2950x-im-test-tr.jpg


Ansonsten alle Achtung was Ubisoft da mit der aktuellen Version der Engine geschaffen hat. :daumen:

Auch ein Test unter Windows Server anstatt Windows 10 wäre nochmal interessant. ;)



Dazu höchstwahrscheinlich erst mehr im Heft.
Musste wohl ein bissel Geld in die Hand nehmen. Tut aber bei den echt gut ausführlichen Tests im Magazin alles andere als weh. ;)

Assassinc Creed skaliert in den CPU-lastigen Stadtgebieten tatsächlich sehr gut mit bis zu 16 Kernen, aber dann stürzt die Performance geradezu ab.
 
Wenn du mal im Benchmarkforum vorbeigeschaut hättest, dann wüsstest du, dass ein (alter) Threadripper mit 4GHz so schnell ist wie ein Coffee Lake mit 5GHz.

Das Selbe gebe ich dir gern zurück. Schau doch mal genauer in den Benchmark hinein.
Der 2950X ist in AC Origins mit seinen 16C wesentlich fixer als der 1920X mit 12C bei gleichem Takt.
Daher auch der Hinweiß, ob´s an der Kernzahl oder gar dem höheren RAM Takt geschuldet ist.
Wahrscheinlich eher einfach bloß durch die höhere IPC. Trotzdem ist das für ein Computerspiel beeindruckend.

Mehr und auf nix anderes wollte ich dabei hinaus. ;)

Assassinc Creed skaliert in den CPU-lastigen Stadtgebieten tatsächlich sehr gut mit bis zu 16 Kernen, aber dann stürzt die Performance geradezu ab.
Hätt ich wirklich nicht gedacht. Aber schön mal so etwas direkt in einem Benchmarks nachvollziehen zu können. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH _Torsten

Habt ihr in euren Tests näheres herausgefunden, warum die Leistung des 2990WX in einigen Programmen so stark einbricht? Es gibt momentan nur Vermutungen, aber keine wirklichen Fakten. Vlt. würde ein Test mit einem EPYC 32 Kerner im 1+1+1+1 Quad Channel etwas mehr Klarheit bringen.
 
Nein, der Begriff hat genau eine Definition.
Ist das Produkt zum Verkaufsstart kaum verfügbar? Dann ist es ein solcher.

Mag sein, dass das andere ähnlich falsch gebraucht haben wie du.

Der neue Euphemismus für Paper Launch ist offenbar "Soft Launch"...
Siehe die neue Meldung zu den Turing Karten.
Das ändert nichts an der Situation.
 
@PCGH _Torsten

Habt ihr in euren Tests näheres herausgefunden, warum die Leistung des 2990WX in einigen Programmen so stark einbricht? Es gibt momentan nur Vermutungen, aber keine wirklichen Fakten. Vlt. würde ein Test mit einem EPYC 32 Kerner im 1+1+1+1 Quad Channel etwas mehr Klarheit bringen.

Einen Epyc haben wir leider nicht in der Redaktion, aber Daniel ist dabei, fleißig weitere Tests für das Heft zu machen. Leider ist es sehr schwer, passende Benchmarks auszuwählen respektive zu interpretieren. Es gibt keine zweite CPU mit deutlich über 16 Kernen, keine weitere CPU mit heterogen angebundenen Kerne und mit Ausnahme der anderen Threadripper auch keine anderen CPUs mit drei verschiedenen Kern-Kern-Verbindungsebenen. Das erfordert sehr viele Kreuztests um einzugrenzen, welche der vielen technischen Besonderheiten einen beobachteten Effekt hervoruft.


Der neue Euphemismus für Paper Launch ist offenbar "Soft Launch"...
Siehe die neue Meldung zu den Turing Karten.
Das ändert nichts an der Situation.

"Soft Launch" ist kein neuen Ausdruck, sondern seit langem für Launch-Events deutlich vor dem offiziellen Marktstart gebräuchlich. Ein Paper Launch dagegen beschreibt Offizielle Produkt- und Verkaufsstarts, denen aber erst Wochen bis Monate später eine reale Verfügbarkeit folgt. Das Endergebnis für den Anwender ist ähnlich, aber bei einem Soft Launch verspricht der Hersteller gar nicht erst, dass man etwas kaufen könnte.
 
Vielleicht schaust du dir mal einige Tests zum 2950X an, über den 2990WX brauchen wir nicht zu sprechen, der war auch nie für Gaming vorgesehen!
Ich finde es unmöglich hier schon wieder Lügen zu verbreiten!
 
Vielleicht schaust du dir mal einige Tests zum 2950X an, über den 2990WX brauchen wir nicht zu sprechen, der war auch nie für Gaming vorgesehen!
Ich finde es unmöglich hier schon wieder Lügen zu verbreiten!

Es ist also eine Lüge, dass es einige Spiele gibt die nicht mit 16 Kernen starten?
 
Ich habe seit gestern keinen Test gesehen, wo angezeigt wurde, dass Spiele nicht starten, dass man wohl Probleme bekommt, wenn Software schon 1 Jahrzehnt alt ist will ich nicht ausschließen, ansonsten dient deine Aussage nur zum provozieren und bashen, da quer durch die Bank alle Redaktionen ihre Spieletests ja gestern online gestellt haben, ohne abgestürzte Spiele!
 
Komm RtZk, gib's zu, du willst einfach trollen heute. Zumal, ich habe ja einen Threadripper mit 16 Kernen. Ich hatte das Problem noch nie, weil es Patches gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fehlt in diesem Test die Temperaturentwicklung unter Last bzw. Vergleichswerte anhand verschiedener von euch verwendeter CPU-Freezer? Vielleicht hab ich ja auch was überlesen oder wurde es an anderer Stelle schon angesprochen...

Gruß
 
Also ganz ehrlich, die CPU kam auf jeden Fall ein paar Jahre zu früh!

So viele Kerne kann ein einzelnes Programm kaum nutzen, außer eben Cinebench. Aber dafür hat man eben mit der CPU den vorteil, man eben ALLES gleichzeitig machen ohne irgendwo Abstriche zu machen.

Aber an und für sich, zu früh, aber schon extrem viel Leistung hat das Teil! Nur die Spieletests mit der CPU sind einfach Sinnlos! Wer sich eine 32 Kern CPU kauft, den interessiert nicht welche FPS die CPU generiert bei 720p. :lol:
 
Ich habe seit gestern keinen Test gesehen, wo angezeigt wurde, dass Spiele nicht starten, dass man wohl Probleme bekommt, wenn Software schon 1 Jahrzehnt alt ist will ich nicht ausschließen, ansonsten dient deine Aussage nur zum provozieren und bashen, da quer durch die Bank alle Redaktionen ihre Spieletests ja gestern online gestellt haben, ohne abgestürzte Spiele!

Ganz vielleicht, weil neue Spiele getestet werden?

Dann gibt's aber auch Problem mit Skylake-X du Genie.

Habe ich gar nicht bestritten, aber persönlich werden kannst du gut, gell?
Ich habe nur seine Aussage bestritten, dass das eine gute CPU für Games ist, aber ich vergaß, außer neuen Games gibt es für euch ja nichts.

Zumal, ich habe ja einen Threadripper mit 16 Kernen. Ich hatte das Problem noch nie, weil es Patches gab.

Patches für alte Spiele für CPU's die unter 1% des Marktanteils ausmachen? Wohl kaum.
 
Zurück