News Ryzen Threadripper 7000: Übertaktung brennt eine versteckte Sicherung durch

Mich würde als E-Bastler interessieren ob man die Sicherung erneuern kann. Manchmal sind diese kleinen Teile auf dem PCB der CPU verbaut.:love:
Man stelle ich nur vor, eine dieser CPUs wo die Sicherung durch ist und für ein paar €uro zu ergattern, im Endeffekt wieder flott zu machen.:sabber:

Nein, diese "kleinen Teile" sind nicht manchmal auf dem PCB verbaut. Das sind keine SMD-Sicherungen. Es sind keine einzelnen Teile. Eine eFuse ist im integrierten Schaltkreis des Silizium-Mikrochips, also im Die.

Du brauchst keine CPU "wieder flott machen", weil die eFuse hier absichtlich durchbrennt, wenn die CPU übertaktet wurde. Sie protokolliert nur, dass eine Übertaktung stattfand. Nichts weiter. Die CPU läuft mit der durchgebrannten eFuse ganz normal weiter und Du merkst davon gar nichts.
 
Zurück