News Ryzen Threadripper 7000: Neue HEDT- und Pro-Modelle vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Threadripper 7000: Neue HEDT- und Pro-Modelle vorgestellt

AMD hat Ryzen Threadripper 7000 als Pro- und HEDT-Modellreihe vorgestellt. Dazu kommen die Plattformem TRX50 und WRX90. PCGH gibt eine Übersicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen Threadripper 7000: Neue HEDT- und Pro-Modelle vorgestellt
 
Die TDP ist viel zu hoch.
Der Sprung von 170 Watt für den 7950X3D auf den 7960X mit 350 Watt ist extrem. Hoffentlich konfigurierbare TDPs im BIOS verfügbar.
 
Bin gespannt wann hier aus dem Forum oder ein Bericht so ne Teil gebaut wird und eventuell geforscht wird.

Dass ist ja dann was ganz anderes, Bin mal gespannt wie das so sein würde.
Auf jeden fall klingt auf dem Papier schon interesannt.
 
Gibt es mittlerweile wieder News oder Gerüchte ob Intel auch wieder HEDT in angriff nimmt?
Haben ja seit dem Threadripper 3xxx nichts mehr gemacht in der Richtung.
Aber liest sich schon ziemlich krass, AMD macht einfach <3.
Ein vergleich mit den 14nern und dem AMD Ryzen Threadripper 79XXX bei 253 Watt wäre sicherlich lustig :devil:
 
Ein vergleich mit den 14nern und dem AMD Ryzen Threadripper 79XXX bei 253 Watt wäre sicherlich lustig :devil:
Bestimmt, Aber ein super duper Exstra Spzial Artikel könnte Threadripper 79xyz mit den entsprechenden 14xyz CPU sein. Kerne gleich Threads gleich nur halt cash und bord nicht, Dafür auf spezifizierten DDR5 ram damit es fair bleibt. Das wäre mal was Exstremes Entuisatisches.

Wie sieht dies die @Redaktion den so?
 
Fände ich auch gut so ein Teil mal als Spezial unter die Lupe zu nehmen. Aber da es weder Multi-GPU noch exotische Speicherlösungen(Raid etc.), noch den Bedarf für die restliche Anschlussvielfalt gibt, würde das Ergebnis eher ernüchternd sein denke ich.
Wir sind gerade knapp aus dem 4Kerner Loch bei den Spielen raus und Takt ist nach wie vor King. Da wird auch ein Threadripper nichts reißen:lol:(sorry der musste sein).
 
... Aber da es weder Multi-GPU noch exotische Speicherlösungen(Raid etc.), noch den Bedarf für die restliche Anschlussvielfalt gibt, würde das Ergebnis eher ernüchternd sein denke ich.
Kann man so nicht sagen. Raid-Controller gibt es noch, oder halt einen HBA einbauen. Auch PCIe-Adapter für U2/U3-SSDs könnte man bei sowas einbauen. Oder einen oder mehrere NICs.
-->Wer genug das Geld für die Anschaffung (geschweige den Betrieb) hat und die Lanes gebrauchen kann, wird sich freuen.
 
Naaaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa dat net aber AMD Ryzen Threadripper 7960X 2x rtx4090 und 64gb Quad... klingt schon legger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass man diese zwei vollkommen unterschiedlichen Plattformen nicht vergleichen kann?
Warum kann man das nicht vergleichen? Als ob die Plattform selbst so viel mehr Strom benötigen würde. Die CPUs außerm dem 64 Kerner laufen einfach an der Kotzgrenze. Wie schon der 7950X oder 13900K. Extrem ineffizient, einfach hochgeprügelt.
Die TPD ist hoch, ja, aber wenn man diese zu den Vorgängern vergleicht ist der Sprung bei weitem nicht so extrem:

280W vs. 350W
Aber wieder eine deutliche Erhöhung.
Der 1950X kam anfangs noch mit 180 Watt.
 
Mit dem 3D-Cache ja, und bei HEDT könnte man sowas doch wohl erwarten, oder was bedeutet "High-End-Desktop" für dich?
Finde ich überflüssig weil es schon den 7950X3D gibt.
Selbst der ist für einen Gamingrechner OP.
16 Kerne werden von kaum einen Spiel unterstützt.

Wenn man natürlich im Hintergrund noch ein Video rendern will oder so sind die interessant.
Aber das machen die Wenigsten. ;)
 
Finde ich überflüssig
ICH ABER NET! :ugly:

Im Ernst, Quad-Channel im HEDT, wo es schon vor 12 Jahren eingeführt wurde, find ich bissl mau. Und CPUs bis 5000€ bzw. sogar 10.000€ für "HEDT" find ich bissl sehr drüber. Aber nen 16er mit 3DC auf beiden CCDs fänd ich hingegen sinnvoller, weil brauchbarer.

Ansonsten ist es in meinen Augen eher eine Workstation-Plattform, und damit eben kein HEDT mehr.
Aber das machen die Wenigsten. ;)
HEDT war noch nie ein Produkt für die Masse. ;)


Edit: Auch/selbst nen 12er mit doppeltem 3DC fänd ich interessanter.
 
hm also die Preise sind ein wenig zu hoch,ansonsten wäre der durchaus interessant.Wobei der Idle Stromverbrauch sicher wieder sehr hoch ist,aber das kann man selbst einschränken.

Bei der 3000 Serie scheiterte es bei mir am zu hohen Preis.Der war lange Zeit sehr hoch gewesen.Dann kam nen Nachfolger und der Sprung schrumpfte .Nun könnte es sich wiederholen.Diese Serie wird dann später sich mit Zen 5 Duellieren.Ob sich die dann bei mir absetzen wird,ist die Frage.Am Ende steht und fällt allerdings alles beim Preis.
Und ich sehe schon da wird es nix mit den Threadripper,auch wenn das durchaus Preiswerter ist als zu Zen 2 Zeiten.Denn da war ein 24 Kerner deutlich Teuer gewesen.
Ob ich es wage,man liest ja von so einigen User die einen Threadripper besitzen bzw besaßen nicht immer was gutes.
Also mal schauen wie es weiter gehen wird und ob beim 32 und 24 Kerner wirklich Allcore 5,3 ghz anliegen wird oder nur auf 1 oder 2 Kernen und dann deutlich drunter.Und wie hoch dann diese CPUS bei nur 280 Watt gedeckelt dann so noch fahren können werden,ebenso.
 
@PCGH: Werdet Ihr diese zum Marktstart testen?
Danke
AMD Ryzen Threadripper 7970X32/645,3/4,0 GHz160 MiB350 W2.499 USD
AMD Ryzen Threadripper 7960X24/485,3/4,2 Ghz152 MiB350 W1.499 USD
 
Zurück