Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test

Wenn man sich verschiedene Tests anschaut kann man einhellig feststellen, dass jetzt der 2950X ein absolut rundes Produkt ist und in allen Tests zum Core i9 7980XE aufgeschlossen hat, teilweise schlägt er ihn.
Wenn man Preis versus Performance ansetzt und das ganze als all around Paket sieht, vernichtet der 2950X den Core i9 7980XE, denn er hat keine Schwächen mehr und ist nirgends mehr als 5%-10% langsamer und teilweise schneller, egal in welchem Software Umfeld.
 
Wenn man sich verschiedene Tests anschaut kann man einhellig feststellen, dass jetzt der 2950X ein absolut rundes Produkt ist und in allen Tests zum Core i9 7980XE aufgeschlossen hat, teilweise schlägt er ihn.

Das kann er gar nicht, da bei AVX Einsatz die Intel CPUs wesentlich stärker sind, dennoch ist die CPU für ~1000 Euro sicher die bessere Wahl.
Die krumme Speicheranbindung macht den 32Kerner für meine Begriffe völlig uninteressant, teilweise ist die Leistung wirklich erschreckend schlecht.
Wäre ich AMD gewesen hätte ich mir das auf alle Fälle gespart, bringt nur schlechte Publicity.

Dort setzt Threadripper 2 jetzt an und bringt im Schnitt min. 10% mehr Leistung (Adobe, Packer, Games etc.).

Bei CB sind es außer in 7 Zip eher so 0 bis 5% in Anwendungen.
Und bei 7 Zip wird eine neue Version eingesetzt, eventuell muss man hier den alten Ripper nochmal nachtesten.
Kann mir die 50% Vorsprung da nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir mal zur Abwechlung einer Meinung, der 2990WX ist ein Nischenprodukt für Leute die entsprechende Software haben und diese zu 90% nutzen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test

Wenn ich den Test über Facebook aufrufe kann ich die Benchmarkdarstellung nicht verwenden. Also wählen wieviele Produkte sichtbar sein sollen, Anderen Benchmark wählen oder den prozentualen unterschied anzeigen lassen. Wenn ich aber über eure Webseite zu dem Test gehe, funktioniert alles.
Ist mir auch schon bei anderen Atikeln aufgefallen.
 
Ist das ein Tippfehler oder laufen Wolfenstein 2 und FarCry5 tatsächlich mit SingleRank RAM schneller, als mit Dual Rank?

Falls dem so ist, ist es eigentlich schade, dass im anschließenden Text überhaupt nicht drauf eingegangen wird.
Ich meine, ihr schreibt

- "In der Vergangenheit war DR besser, deshalb haben wir es nochmal überprüft"
- dann präsentiert ihr das Ergebnis: 2 x ist DR schneller, 2 x ist SR schneller
- und dann kommt dazu keinerlei Kommentar mehr?

ist irgendwie merkwürdig.
 
@ Schaffe89

Wenn man sich den Phoronix Test anschaut, gewinnt der 2990WX JEDEN Benchmark und vernichtet den Core i9 7980XE, es gibt also durchaus ein Betriebssystem mit Softwareumfeld, dass vom 2990WX profitiert, ist halt nicht für den breiten MArkt und anscheinend muss am Windows Sheduler noch geschraubt werden.
AMD Threadripper 2990WX Linux Benchmarks: The 32-Core / 64-Thread Beast Review - Phoronix

Für den allgemeinen HEDT Markt ist der 2950X der neue Star m.M. nach!
 
Wenn man sich verschiedene Tests anschaut kann man einhellig feststellen, dass jetzt der 2950X ein absolut rundes Produkt ist und in allen Tests zum Core i9 7980XE aufgeschlossen hat, teilweise schlägt er ihn.
Wenn man Preis versus Performance ansetzt und das ganze als all around Paket sieht, vernichtet der 2950X den Core i9 7980XE, denn er hat keine Schwächen mehr und ist nirgends mehr als 5%-10% langsamer und teilweise schneller, egal in welchem Software Umfeld.

Laut PCGH gewinnt er jeden Anwendungsbenchmark, nur der 32 Kerner läuft ihm in guten skalierenden Anwendungen logischerweise den Rang ab. Demnach ist er immer noch besser, nur in Handbrake ist er fast gleich schnell, im 7-ZIP wird er dafür deutlich geschlagen. Im großen und ganzen kommt es auf die Anwendung an, nutzt man (kostenpflichtige) Software mit AVX512 würde ich immer noch den Intel nehmen, ansonsten bei Anwendungen wo es wirklich nur noch 5% sind kann man guten Gewissens den 2950X empfehlen, selbst, wenn das Budget relativ irrelevant ist.
 
War bei der langsamen Speicheranbindung von zwei Dies letztenendes zwar zu erwarten, aber... ja, ich weiß, es ist eine CPU für sehr spezielle Anwendungsfälle, aber wenn die CPU abseits eben jener Anwendungsfälle nicht nur nicht schneller, sondern teilweise deutlich langsamer läuft als das Modell mit 16 Kernen, dann ist das insgesamt doch wenig überzeugend.

Das ist offensichtlich ein Problem von Windows und kein Problem der Architektur oder Bandbreite.
In Linus skaliert schließlich alles relativ deutlich über der Leistung eines 2950X.
Alle Tests in Windows zeigen aber, dass sich der 2990X nicht einmal in Multicore richtig absetzen kann, weil Windows scheinbar massive Probleme hat mit 64 Threads umzugehen und sinnvoll anzusteuern.
 
Die 4 Anwendungsbenchmarks die nun PCGH zeigt, sind doch alles andere als Aussagekräftig, da sollte man sich schon noch eine Reihe von anderen Tests reintun!
 
In Linus skaliert schließlich alles relativ deutlich über der Leistung eines 2950X.

Phoronix testet aber auch ganz andere Software, die deutlich profesioneller, bzw generell eine Nische ist.
Aber sicherlich liegen bei Windows da noch einige Prozente brach. Phoronix erreicht gegenüber dem 2950x teilweise 80% Skalierung.

Ich hab spekuliert ob ich den 32Kerner in meinen Server einbaue, aber der Strombedarf ist mir dann doch etwas zu happig.
 
Phoronix testet aber auch ganz andere Software, die deutlich profesioneller, bzw generell eine Nische ist.
Aber sicherlich liegen bei Windows da noch einige Prozente brach. Phoronix erreicht gegenüber dem 2950x teilweise 80% Skalierung.

Ich hab spekuliert ob ich den 32Kerner in meinen Server einbaue, aber der Strombedarf ist mir dann doch etwas zu happig.

Eine Nischen-CPU für Nischensoftware, passt doch? Keiner erwartet, daß der 2990WX von jedem gekauft wird.
Edit: Der Stromverbrauch? Du hast hoffentlich die 64Threads gesehen.
 
In Anwendungen ein Monster, in Games eher ne Maus. Aber wer was anderes erwartet hat, hat sowieso nicht verstanden wofür diese CPU geschaffen wurde. Wer die 32 Kerne nutzen kann, für den ist der 2990WX bei dem Preis ein Schnäppchen, insbesondere da die Preise noch etwas fallen dürften.

Der 2950X erledigt doch das Gamen sehr ordentlich, mit PBO und 3200MHZ RAM auch vor dem 2700X.
 
Ohne den kommenden PCI-E Sockel sind solch teure Plattformen raus geschmissenes Geld für den Zocker. Auch wenn der 16 Kerner heute nen guten Eindruck macht. So eine Anschaffung soll bis zu 10 Jahre halten, und das wird die mit Sicherheit nicht. Mit Board, Ram und Wakü sind da schnell 1500€ weg. Und das für 3-4 Jahre ? No Way :nene:
 
Die CPU ist genau da wo man sie sich auch erwarten hat können - wenn man den Anwendungsbereich hat ist sie unschlagbar, hat in anderen Fällen aber deutlich das nachsehen.
Für viele Anwendungen sind ist die Speicheranbindung einfach eine Krücke - da muss dann Software und OS extra so umgeschrieben werden das sie das Problem der Architektur vermeiden (Sprich Speicherzugriff). braucht man aber nur rohe rechenleistung ohne Durchsatz - Hut ab.
 
Ich bin schwer am überlegen....
Die Ryzen CPU mit 16Kernen und die neue High End GPU für meinen Streaming Gaming Rechner :/
Das sollte schon funktioniern und mit den Kernen hat man wohl auch etwas Zukunftssicherheit (Patches werden bestimmt noch bissl was aufpimpen bei Games). Hoffe die Entwickler nutzen bald mehr als 8 Kerne :)
 
Zurück