Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Hab jetzt so lange gewartet vom Ryzen über Threadripper und eventuell bis Coffe Layke noch...?
Und bin immer noch nicht ganz überzeugt bzw.noch unentschlossen.
Ich finde es schade das bei TR 4 Boards und zwar die"günstigeren" die ab 320Euro anpfangen(MSI Gaming Pro und Asus Prime),
noch nicht mal eine Wifi-Antenne(n) haben.Obwohl mit High-End-Desktop (HEDT) beworben wird und
ab der Preisregion eigentlich erwartet wird es schon Standard sein sollte.
Und die auswahl an Boards kann man an 5 Fingern abzählen.Aber eins ist selten so wie im diesem Jahr,es kamen noch nie
so viele verschiedene Plattformen in kürze der Zeit zu auswahl wie jetzt.Und das kann auch einen unentschlossen machen,
was am besten für ihm ist.Was für TR 4 spricht das sie noch upgrades erhält für nähsten 4 Jahre und längerfristig gesehen besser ist.
Auf jedemfall bin ich mal gespannt wie die Test zu dem CPU abschneiden werden.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Ich schätze hier kann man den AMD Benchmarks mal Glauben schenken, entspricht im wesentlichen den Erwartungen.

Wobei mir nicht klar wird, warum AMD keinen Preisbrecher draus gemacht hat, sondern auf i7 7820x Niveau liegt. Sonstige Plattformkosten sind auch gleich, aber der Intel ist halt schneller. Damit wird Threadripper als Konkurrenz zu Intels HEDT auch nicht wirklich aktraktiver.

Der 1900x bietet neben den 8 Kernen und 64 PCIe Lanes auch ECC-Speicher-Support. Das gibt es bei Skylake-X nicht. Skylake-X ist quasi nur für Kindergeburtstage, kalte Winter und Oligarchen gedacht. Die neuen Xeon-W Prozessoren schauen dagegen schon besser aus. Allerdings liegen die Preis/Leistungs technisch weit jenseits dem was derzeit TR/SP3 bietet. Ich mein AVX-512 ist ja toll und so, aber auch nur eine Nische und dafür bin ich nicht bereit 500€ mehr auf den Tisch zu hauen (wenn nicht sogar noch mehr). Somit schaut es im Workstation Markt für Intel technisch gesehen sehr viel schlimmer aus als im Spiele-/Kreativ Markt. AMD haut die Kerne/Lanes nur so raus und Intel Workstation Prozessoren laufen auch nicht auf viel höherem Taktraten. AMD hat hier wirklich alles richtig gemacht.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Hab jetzt so lange gewartet vom Ryzen über Threadripper und eventuell bis Coffe Layke noch...?
Und bin immer noch nicht ganz überzeugt bzw.noch unentschlossen.

Ja das ist dieses Jahr echt schlimm... viel zu viel Auswahl :motz:

Nicht nur, dass ich Ryzen und TR abgewartet hab und jetzt höchstwahrscheinlich auf Coffee Lake setzen werde....
Durch den PICe 4.0 Artikel von gestern bin ich jetzt unschlüssig, ob ich nicht am Besten gleich komplett auf Ice-Lake warte. :P
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Hab jetzt so lange gewartet vom Ryzen über Threadripper und eventuell bis Coffe Layke noch...?
Und bin immer noch nicht ganz überzeugt bzw.noch unentschlossen.
Ich finde es schade das bei TR 4 Boards und zwar die"günstigeren" die ab 320Euro anpfangen(MSI Gaming Pro und Asus Prime),
noch nicht mal eine Wifi-Antenne(n) haben.Obwohl mit High-End-Desktop (HEDT) beworben wird und
ab der Preisregion eigentlich erwartet wird es schon Standard sein sollte.
Und die auswahl an Boards kann man an 5 Fingern abzählen.Aber eins ist selten so wie im diesem Jahr,es kamen noch nie
so viele verschiedene Plattformen in kürze der Zeit zu auswahl wie jetzt.Und das kann auch einen unentschlossen machen,
was am besten für ihm ist.Was für TR 4 spricht das sie noch upgrades erhält für nähsten 4 Jahre und längerfristig gesehen besser ist.
Auf jedemfall bin ich mal gespannt wie die Test zu dem CPU abschneiden werden.

Geschmäcker sind verschieden. Ich empfinde Wifi bei Desktops und speziell bei diesem Leistungsbereich als unnötige Strom- und Platzverschwendung. Sowas häng ich doch immer übers Kabel dran falls irgendwie möglich.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Hab jetzt so lange gewartet vom Ryzen über Threadripper und eventuell bis Coffe Layke noch...?
Und bin immer noch nicht ganz überzeugt bzw.noch unentschlossen.
Ich finde es schade das bei TR 4 Boards und zwar die"günstigeren" die ab 320Euro anpfangen(MSI Gaming Pro und Asus Prime),
noch nicht mal eine Wifi-Antenne(n) haben.Obwohl mit High-End-Desktop (HEDT) beworben wird und
ab der Preisregion eigentlich erwartet wird es schon Standard sein sollte.
Und die auswahl an Boards kann man an 5 Fingern abzählen.Aber eins ist selten so wie im diesem Jahr,es kamen noch nie
so viele verschiedene Plattformen in kürze der Zeit zu auswahl wie jetzt.Und das kann auch einen unentschlossen machen,
was am besten für ihm ist.Was für TR 4 spricht das sie noch upgrades erhält für nähsten 4 Jahre und längerfristig gesehen besser ist.
Auf jedemfall bin ich mal gespannt wie die Test zu dem CPU abschneiden werden.

Worauf wartest Du denn jetzt noch? Es ist doch mittlerweile alles auf den Tisch gelegt. Für 24/7 spielen bekommst Du im Moment einen günstigen 7700k und ein z270 board hinterhergeschmissen. Bist Du ein Kreativer oder ein süchtiger Blu-Ray-Ripper dann ist Ryzen die beste Wahl. Brauchst Du neben dem Computer eine Heizung und willst prahlen ist x299 (und wahrscheinlich auch Z370) genau das richtige für Dich. Bist Du ein Entwickler hast Du die Wahl zwischen Threadripper oder Epyc P. Und wenn Du dann noch nicht zufrieden bist weil AVX-512 super cool ist bleibt nur noch Xeon W und Knights Landing. Bist Du mein Opa dann ist Dir das alles egal weil 2 Kerne reichen doch vollkommen aus!

Der Markt ist eigentlich komplett abgedeckt. Meist sogar jeweils zwei mal von AMD und Intel.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

wobei meine 32GB mit Chrome schon etwas begrenzt sind.
200 Pr0n Video Tabs offen, oder woran liegt das?

Videos im Browser cachen geht tatsächlich übelst auf den Sys-Ram.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Für 200 MHz mehr Takt benötigt das Ding laut Spezifikation ca. 90% mehr Leistung? Ticken die Ingenieure bei AMD noch richtig oder sind es gar ehmalige Angestellte der Dieselentwicklungsabteilung deutscher Autobauer? Vermutlich reicht ein "Softwareupdate" um alles wieder in den grünen Bereich zu bekommen.

Wenn AMD die Energieverschwendung nicht mal langsam in den Griff bekommt, glaube ich kaum, dass das Unternehmen die nächsten 10 Jahre noch überstehen wird. Vielleicht ist ja auch ein gewisser Herr Trump einer der Hauptaktionäre. Leugnen des Klimawandels scheint jedenfalls auch bei AMD eine Rolle zu spielen, anders lässt sich der - fahrlässige - Umgang mit Spezifikationen nicht erklären.


Typischer Fall eines Beitrags, der sich weeeeeeiiiiit aus dem Fenster lehnt und dann umgehend laut schreiend abstürzt :ugly:
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Meh. Jetz hat mich nach dem eher durchwachsenen 7820X wieder ne potentielle Spiele-CPU eines besseren belehrt und schreit förmlich danach, Coffee abzuwarten. Wehe der bringts nicht, auf 2018 wollt ich dann nimmer warten :ugly:
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Meh. Jetz hat mich nach dem eher durchwachsenen 7820X wieder ne potentielle Spiele-CPU eines besseren belehrt und schreit förmlich danach, Coffee abzuwarten. Wehe der bringts nicht, auf 2018 wollt ich dann nimmer warten :ugly:

Alles Geld, das in die GPU fließen kann :devil:
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Meh. Jetz hat mich nach dem eher durchwachsenen 7820X wieder ne potentielle Spiele-CPU eines besseren belehrt und schreit förmlich danach, Coffee abzuwarten. Wehe der bringts nicht, auf 2018 wollt ich dann nimmer warten :ugly:

Die beste Spiele CPU ist die, auf die man wartet.
Ich warte seit 30 Jahren. :D
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Warten auf Godot is halt auf Dauer net so mein Ding :D

@Gimmick

Floss ja scho, jetz fehlt nur noch die CPU :P
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Für 200 MHz mehr Takt benötigt das Ding laut Spezifikation ca. 90% mehr Leistung? Ticken die Ingenieure bei AMD noch richtig oder sind es gar ehmalige Angestellte der Dieselentwicklungsabteilung deutscher Autobauer? Vermutlich reicht ein "Softwareupdate" um alles wieder in den grünen Bereich zu bekommen.

Wenn AMD die Energieverschwendung nicht mal langsam in den Griff bekommt, glaube ich kaum, dass das Unternehmen die nächsten 10 Jahre noch überstehen wird. Vielleicht ist ja auch ein gewisser Herr Trump einer der Hauptaktionäre. Leugnen des Klimawandels scheint jedenfalls auch bei AMD eine Rolle zu spielen, anders lässt sich der - fahrlässige - Umgang mit Spezifikationen nicht erklären.

Ich hätte jetzt wirklich Lust deinen Text Stück für Stück auseinanderzunehmen und ihn dir vor den Latz zu knallen. Aber bei einer derartigen Verblendung und Unwissenheit würde nicht mal das helfen und wäre wie "Perlen vor die Säue"... Bevor du mit solch hanebüchenen Thematiken wie Klimawandel und die "Dieselaffäre" Vergleiche ziehst, beschäftige dich lieber erstmal mit dem nötigen Basiswissen. Nur weil du in Bild und Co. etwas vorgekaut bekommst musst du es noch lange nicht schlucken. Und die Aussagen über Trump würde ich lieber auch ganz schnell wieder zurückziehen weil du auch in dieser Hinsicht absolut keinen Schimmer zu haben scheinst.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Wer sich im Vorfeld ein wenig mit der Technik hinter Threadripper beschäftigt hat wusste schon vorher das der 1900x in Spielen langsamer sein wird als das AM4 pendant.
Das sich HEDT Plattformen für die reinen Zocker finanziell nicht lohnen sollte desweiteren auch schon Jahre lang bekannt sein, ich versteh daher nicht warum soviele enttäuscht sind.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Wow was für ein Performancezuwachs zum 1800X, da möchte ich meinen 1800X eintauschen.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Bin mit der schlanken/sparsamen AM4 Plattform zufrieden, die 8 Kerne reichen mir, das Board erfüllt meine Ansprüche und über Performance und Stabilität kann ich eh nicht klagen. Threadripper habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Der Spielemarkt entwickelt sich technologisch ohnehin rückwarts, Spiele mit UE4 die alle nur 2-4Kerner/Threads auslasten, seit Monaten keine DX12 Neuerscheinungen (zwecks guter Kernskalierung), Ressourcen-Verschwendung für Effekthascherei... da sah es sogar noch vor 1-2 Jahren besser/progressiver auf dem Spielemarkt aus.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Wow was für ein Performancezuwachs zum 1800X, da möchte ich meinen 1800X eintauschen.

Wenn ich 64 GB RAM Quad-Channel, 3 NVMe-SSDs und ein bis zwei GPUs und nen 10GbE-Adapter stecken wollte, würde ich das sofort machen. Allerdings möchte ich lieber 128 GB stecken, kein BlinkeBlinke-Board und noch mehr Lanes. Da wird es wohl ein Epyc.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X veröffentlicht: AMDs "schnellster" Achtkerner, Test folgt

Worauf wartest Du denn jetzt noch? Es ist doch mittlerweile alles auf den Tisch gelegt. Für 24/7 spielen bekommst Du im Moment einen günstigen 7700k und ein z270 board hinterhergeschmissen. Bist Du ein Kreativer oder ein süchtiger Blu-Ray-Ripper dann ist Ryzen die beste Wahl. Brauchst Du neben dem Computer eine Heizung und willst prahlen ist x299 (und wahrscheinlich auch Z370) genau das richtige für Dich. Bist Du ein Entwickler hast Du die Wahl zwischen Threadripper oder Epyc P. Und wenn Du dann noch nicht zufrieden bist weil AVX-512 super cool ist bleibt nur noch Xeon W und Knights Landing. Bist Du mein Opa dann ist Dir das alles egal weil 2 Kerne reichen doch vollkommen aus!

Der Markt ist eigentlich komplett abgedeckt. Meist sogar jeweils zwei mal von AMD und Intel.

Schöner Beitrag. Und eigentlich wird jede CPU jeden irgendwie glücklichmachen, ohne das die vermeintlichen Vor- oder Nachteile spürbar sind... :D
 
Zurück