Ryzen-Master-Tool, korrekte Einstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, liegt ja eh immer alles an mir... hätte ich mir eigentlich denken oder ergoogeln können das es an mir liegt! :schief:

Hast du eigentlich ein MSI-Board, oder woher willst du sonst wissen ob es geht? ;)
 
Tests heisst das Zauberwort und das ich dir grundsätzlich bei jeder deiner Aussagen misstraue.
Jüngstes Beispiel:
Auf dem Board steht nicht wie man die Gehäuseanschlüsse anschliesst.
Doch, steht es.
Paar Tage später:
Die Belegung der Gehäuseanschlüsse ist auf dem Board nicht eindeutig dargestellt.
Doch, ist sie.

Du behauptest immer wieder Sachen, die einfach nicht stimmen.
Deswegen misstraue ich deinen Aussagen grundsätzlich.
Beweist man dir das Gegenteil deiner Aussage, wird der Hersteller als unfähig von dir bezeichnet und du hast für dich wieder bewiesen, dass es ja nicht deine Schuld war.
 
Nagut, dann zeig mir ein Bild der Gehäuseanschlüsse wo PWR, HDD, RST oder ähnlich unter onder neben den jeweiligen Pins steht! :nene:

Ich hab das Board montiert und ich hab nichtmal die Pins für die Gehäusestecker insgesamt gefunden, trotz absuchen, denn es steht nur JSP... oder ähnlich an dem Panel, und neben oder unter den Pins steht nichts was einem erlaubt zu wissen, wo denn der Power-Schalter usw. angeschlossen werden muß.
Ohne Handbuch ist es nur mit langwierigem Probieren möglich das richtig zu verkabeln und mit Handbuch muß man die Pins abzählen, um zu erahnen, wo was anzuschießen ist.
Das kann man eigentlich nur sportlich nehmen, nach dem Motto, der Hersteller will einen prüfen und einem eine schwere Aufgabe zuteilen, so daß man sich danach selbst auf die Schulter klopfen darf, wenn alles läuft und das tat es bei mir ohne Probieren auf Anhieb.
Rein objektiv gesehen kann man das mit den Gehäuseanschlüssen eigentlich gar nicht schlechter lösen, das muß man als Hersteller auch erstmal schaffen, ist ja auch eine Leistung! :lol:
 
Ich hab dir schon ein Bild dazu verlinkt und danach genau beschrieben wie du es anschliessen musst.
Aber hier noch mal für dich. https://notyouraveragetech.files.wordpress.com/2018/05/img_2578.jpeg
Ich kann dir selbst anhand dieses unscharfen Bildes, die Anschlüsse in 1-2 Minuten dran machen.
Es steht direkt darüber und ist wirklich einfach anzuschliessen.
Das als schwer zu bezeichnen sagt viel über deine Fähigkeiten in dem Bereich aus, da ist Schuhe zubinden schwerer.
 
"JFP1" ist das einzige was an dem Panel für die Gehäuseanschlüsse (abgesehen von USB und Audio!) drann steht.
Aber du hast recht, wer nicht weiß, daß es sich bei JFP1 um die Gehäuseanschlüsse handelt, bei dem ist Hopfen und Malz verloren, der kann sich nichtmal die Schuhe zubinden, wäre schon eine arge Bildungslücke, daß lernt man heute sicher im ersten Jahr Informatik an den Schulen in der ersten Stunde, bei JFP1 handelt es sich um das Panel für die Gehäuseanschlüsse, den Rest muß man auswendig belegen können, weil weiteres nicht auf dem Board steht... :lol:
Plus und Minus steht auch nicht drauf, ebenso nicht auf den Steckern vom Gehäuse, aber wer das nicht auswendig weiß, sollte nie einen PC anschalten, wäre ja direkt gefährlich mit solchen Bildungslücken! :lol:
 
HÖR VERDAMMT NOCHMAL AUF ZU LÜGEN!!!
Es reicht langsam.
img_2578-jpeg.1012342

Es steht alles da was man braucht.
Wenn du das nicht siehst während du da arbeitest, geh zum Augenarzt oder lass es einfach sein.
 

Anhänge

  • img_2578.jpeg
    img_2578.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 869
Wenn ich dir dein "Schwachsinns" Diagramm mal kurz erläutern dürfte:

Du befindest dich gerade in der Hardware Überwachung - Hardware Monitor.
Es werden gerade die Werte der CPU angezeigt.

Das Diagramm zeigt dir 2 Live Werte an - Temperatur in WEIẞ und Lüfterdrehzahl in GELB.

Rechts findest du ein WEIßES Thermometer und Links davon einen GELBEN Lüfter. Die zeigen dir welche Messkurve was anzeigt.

In den Diagramm findest du die WEIßE Messkurve der Temperatur. Die ist dir meiste Zeit bei ~33°C mit 2 kurzen Ausschlägen auf 40°C.

Darunter findest du die GELBE Messkurve des Lüfters. Der dreht die ganze Zeit mit ~350RPM.
DAS IST DIE GERADE GELBE LINIE KNAPP ÜBER DER NULL LINIE.

Das sind Messwerte in Abhängigkeit der Zeit. Sprich die Kurve scrollt nach links durch. Dürfte man auch relativ leicht daran erkennen, dass die Temperaturspitzen sich nach links verschieben.

Die blauen Punkte ist deine Lüfter-Temperatur Einstellung. Rechts findest du die genauen Einstellungen und in das Diagramm ist das zur schnellen Visualisierung einfach drüber gelegt. Deshalb springst du auch in die Editierung der Lüfter-Temperatur-Kurve wenn du die Punkte anklickst.


Zur Info: ich habe kein MSI Board, sondern ich habe nur dein Bild kurz angesehen.

Normalerweise würde ich ja sagen, kann jedem passieren, die Gelbe Linie lässt sich leicht übersehen so kapp über der Null Linie. Es kann auch nicht jeder Diagramme auf Anhieb verstehen. Ist nicht schlimm, die Menschen sind verschieden.

Aber deine Ausdrucksweise ist echt unter aller Sau. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag bitte einfach nach. Davon ist noch keinen ein Zacken aus der Krone gebrochen.

Du verstehst etwas nicht (was absolut nicht schlimm ist) und dann stellst du es so hin, dass alle anderen Blödsinn bauen (hier der Hersteller).
Du scheinst auch relativ schnell dicht zu machen und alleine die Möglichkeit auszuschließen, dass du einen Fehler gemacht haben könntest.

Wenn ich dir einen Tipp mit auf dem Weg geben kann: Versuche an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten. Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst. Das ist keine Schande, niemand ist perfekt.

Und sei dir gottverdammt noch mal 120% sicher wenn du eine Behauptung aufstellst, dass jemand anderes Mist gebaut hat. Weil das jemand überprüfen wird. Und wenn sich dann deine Behauptung als falsch heraus stellt, bist du der Idiot.

Es erfordert übrigens IMMER eine gewisse Fachkenntnis eine Behauptung aufzustellen oder zu überprüfen. Wenn du die nicht besitzt, musst du dir die aneignen. Oder halt bei jemanden nachfragen, der ebenjene Fachkenntnis verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur köstlich :D Hab mir mal die aktuellen 4 Threads von Tim durchgelesen, immer wieder ein Genuss. In seinem Thread 2600 extrem schreibt er, dass er sehr verwundert ist, dass die CPU @ prime nur 57 Grad erreicht, obwohl er ausgehend vom 4770k, welcher direkt auf 90 grad schoss, mit um die 70 gerechnet hat. Auch ein Danke an alle die rege mitmachen, ohne euch wäre dies alles nicht möglich gewesen.
Tim ich glaube PCs sind nix für dich, ich sehe schon Jom und Co vor Wut sich die Köpfe an die Wände donnern, denk doch mal bitte an deren Gesundheit :D

Lass doch Jom zu dir nach Hause kommen und alles für dich einrichten, denke selbst wenn er 500km weit weg wohnt, würde er auf eigene Kosten dahin kommen, nur damit du endlich Ruhe gibst :ugly: Ok Spaß beiseite, schick den Krempel zurück, ich teile deine Meinung Tim, die Board Hersteller sind schuld, man braucht ja mittlerweile bald einen Bachelor oder Master Abschluss, nur um mal 3 Lüfter einzustellen. Frag auch ruhig immer wieder nach, kannst auf die Hilfe von Jom und Co zählen. Was erlaubt sich Msi eigentlich, was steht auf dem Board jfp1? Können ruhig mal auf deutsch für Laien verständlich schreiben, was soll das bitte sein J Front Panel oder was genau, ich verstehe nur Bahnhof! Die würde ich nicht mit meinem Geld supporten. Das muss man sich mal vorstellen, du bezahlst Geld, damit du Stress und Kopfschmerzen bekommst. Die Kabelhersteller sollen auch mal wieder zu sich kommen, was soll das mit diesen starren Kabeln, die sich nich biegen lassen, es ist doch klar, dass die von der Rückseite des Gehäuses kommend eine gewisse Biegung zulassen müssen!

Der CPU Hersteller der nicht mal gleichwertige CPUs herstellen kann nervt auch nur, bei einem laufen 4.2GHz mit wenig Spannung und bei dir zB ist schon mit max Spannung Grad mal 4GHz drin, diese Diskrepanz würde ich nicht hinnehmen. Ein Techniker hat ja alles gründlichst überprüft bei dir (CPU Kühler) und musste 3 mal neu montieren, also muss da was im Busch sein. Ganz ehrlich schick alles zurück, nimm etwas mehr Geld in die Hand und teste es mit einem Intel System. Jom und Co würden sicher sehr gerne beim neuen PC auch helfen, ok die sind manchmal etwas gestresst, aber nicht schlimm. Freue mich auf dein neues Projekt und bis dahin halt die Ohren steif.

PS Wir werden das Kind schon schaukeln, was soll den groß passieren? Schlimmstenfalls sind halt 1-2 User wie zb Jom bereit für die Einweisung in die Klapse, sprich Psychiatrie, denke der ist kurz davor, vllt solltest du behutsam mit ihm umgehen, lange macht er das glaube ich nicht mehr mit und klappt zusammen. Burnout incoming.
 
Zuletzt bearbeitet:
HÖR VERDAMMT NOCHMAL AUF ZU LÜGEN!!!
Es reicht langsam.

Das stimmt, die Unterstellungen reichen langsam! :nene:
Ich hab hier noch nie gelogen, nur eben manches nicht gleich gefunden oder auch teilweise die Zusammenhänge nicht erkannt, weil dies manchmal auch nur extrem schwer möglich ist.


1012342-ryzen-master-tool-korrekte-einstellungen-img_2578.jpeg

Es steht alles da was man braucht.
Wenn du das nicht siehst während du da arbeitest, geh zum Augenarzt oder lass es einfach sein.

Es steht da etwas, was ich nicht gesehen habe, weils eben viel weiter oben und nicht direkt an den dazu gehörigen Anschlüssen auf dem Board steht.
Selbst wenn ich es gefunden hätte, damit hätte ich die Kabel wohl nicht korrekt drann bekommen, da war das Handbuch schon ein wenig hilfreicher, wenn auch immer noch mangelhaft.

Wirklich vorbildlich und fast perfekt macht es Gigabyte mit den Gehäuseanschlüssen, da sind die Pins der Stecker in unterschiedlichen Farben auf dem Board markiert, also weiß man gleich welche beiden Pins auf dem Board zu welchem Stecker vom Gehäuse gehören, eventuell steht sogar direkt unter oder über den Mainboardanschlüssen eine Abkürzung wie PWR oder RST... sowas finde ich kann man schon erwarten.

Wenn ich dir dein "Schwachsinns" Diagramm mal kurz erläutern dürfte:

Du befindest dich gerade in der Hardware Überwachung - Hardware Monitor.
Es werden gerade die Werte der CPU angezeigt.

Das Diagramm zeigt dir 2 Live Werte an - Temperatur in WEIẞ und Lüfterdrehzahl in GELB.

Rechts findest du ein WEIßES Thermometer und Links davon einen GELBEN Lüfter. Die zeigen dir welche Messkurve was anzeigt.

In den Diagramm findest du die WEIßE Messkurve der Temperatur. Die ist dir meiste Zeit bei ~33°C mit 2 kurzen Ausschlägen auf 40°C.

Darunter findest du die GELBE Messkurve des Lüfters. Der dreht die ganze Zeit mit ~350RPM.
DAS IST DIE GERADE GELBE LINIE KNAPP ÜBER DER NULL LINIE.

Das sind Messwerte in Abhängigkeit der Zeit. Sprich die Kurve scrollt nach links durch. Dürfte man auch relativ leicht daran erkennen, dass die Temperaturspitzen sich nach links verschieben.

Die blauen Punkte ist deine Lüfter-Temperatur Einstellung. Rechts findest du die genauen Einstellungen und in das Diagramm ist das zur schnellen Visualisierung einfach drüber gelegt. Deshalb springst du auch in die Editierung der Lüfter-Temperatur-Kurve wenn du die Punkte anklickst.

Also vermutlich reden wir aneinander vorbei, mich interessiert dieses durchlaufende Diagramm nicht weiter, mit geht es um die größere Grafik mit den blauen Punkten im Hintergrund. Dort habe ich links von der Grafik die Temperaturen auf der Y-Achse und rechts vom Diagramm die Drehzahl des Lüfters ebenfalls auf der Y-Achse und das ist nunmal Schwachsinn bzw. geht so nicht. Eines von beidem gehört auf die X-Achse, dann würde es einen Sinn ergeben. Beim Editieren der Grafik durch verschieben der Punkte stimmt dann auch auch plötzlich alles und das Diagramm ergibt einen Sinn, also warum bleibt das nicht immer so? :stick:

Und selbst wenn ich einen Denkfehler drinn haben sollte, was äußerst unwahrscheinlich ist, wenn es mir nach mehreren Tagen nicht logisch ist, werden es vermutlich die allermeisten PC-Nutzer und PC-Selbstbauer wohl auch nicht verstehen, also wäre hier ein starker Verbesserungsbedarf seitens des Herstellers.

Zur Info: ich habe kein MSI Board, sondern ich habe nur dein Bild kurz angesehen.

Normalerweise würde ich ja sagen, kann jedem passieren, die Gelbe Linie lässt sich leicht übersehen so kapp über der Null Linie. Es kann auch nicht jeder Diagramme auf Anhieb verstehen. Ist nicht schlimm, die Menschen sind verschieden.

Aber deine Ausdrucksweise ist echt unter aller Sau. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag bitte einfach nach. Davon ist noch keinen ein Zacken aus der Krone gebrochen.

Du verstehst etwas nicht (was absolut nicht schlimm ist) und dann stellst du es so hin, dass alle anderen Blödsinn bauen (hier der Hersteller).
Du scheinst auch relativ schnell dicht zu machen und alleine die Möglichkeit auszuschließen, dass du einen Fehler gemacht haben könntest.

Wenn ich dir einen Tipp mit auf dem Weg geben kann: Versuche an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten. Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst. Das ist keine Schande, niemand ist perfekt.

Und sei dir gottverdammt noch mal 120% sicher wenn du eine Behauptung aufstellst, dass jemand anderes Mist gebaut hat. Weil das jemand überprüfen wird. Und wenn sich dann deine Behauptung als falsch heraus stellt, bist du der Idiot.

Es erfordert übrigens IMMER eine gewisse Fachkenntnis eine Behauptung aufzustellen oder zu überprüfen. Wenn du die nicht besitzt, musst du dir die aneignen. Oder halt bei jemanden nachfragen, der ebenjene Fachkenntnis verfügt.

Ich verstehe nicht das meine Behauptung oder Ausdrucksweise hier jemand ärgert.
Ich hab ein teures Mainboard gekauft und erwarte eine verständliche Dokumentation und Umsetzung, auch im BIOS und eben hier haperte es meiner Ansicht nach deutlich, also ist es doch mein gutes Recht auf diesen Zustand mal hin zu weisen und meine Wortwahl war noch sehr bedacht und angemessen, ganz im Gegensatz zu deiner Wortwahl mir gegenüber!
Schlechte Bedienungsanleitungen und Produkte mit unlogischen Bedienungseigenschaften sind heutzutage leider weit verbreitet, einfach weil sich viele Hersteller nicht die Mühe machen, die Dinge logisch zu erklären und die Dinge intuitive bedienen zu lassen.
Da ist mein Mainboard insgesamt noch nichtmal ein Negativbeispiel für, es ist eher so der Durchschnitt, könnte wesentlich besser dokumentiert sein, aber es könnte halt auch noch schlimmer sein.

Irgendwie hab ich hier im Forum immer mehr den Eindruck, daß das schlimmste was man hier machen kann ist, einen Hersteller zu kritisieren, sind die Hersteller für euch hier heilig? :schief:
Wie soll ein Hersteller seine Produkte denn verbessern, wenn nicht Leute wie wir hier mal auf die Unzulänglichkeiten hinweisen? :stick:
 
Tim lass dir keinen Bären aufbinden, die Hersteller müssen dafür sorgen, dass man alles leicht verstehen und nachvollziehen kann.
Du redest hier natürlich mit absoluten Hardware Profis, die können das alles im Schlaf und bauen dir den Rechner in einem abgedunkelten Raum in max 10 Minuten auf.
Dir fehlt hier und da das Know How + anständiges Werkzeug/Werkstatt, hinzu kommen die komplexen Aufbauten und Beschreibungen der Hersteller.
Du machst es genau richtig, zeigst den Herstellern die Fehler auf und investierst deine kostbare Zeit um die Lösung dieser trivialen, ehm ich meine natürlich komplexen Probleme zu bewerkstelligen.
Ich habe bis Dato noch nicht gesehen, das du gelogen hast (bewusst), die Community steht voll und ganz hinter dir, von mir gibt es einen :daumen: hoch und danke für die Aufklärung.
Dank dir lernen viele stille Mitleser mit, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir sind jederzeit für dich da, lass dich nicht entmutigen.
 
JoM79 steht kurz vor dem Burnout. Tim hat das Potential, ganze Generationen von helfenden Forenmitgliederm systematisch aufzureiben und in den Wahnsinn zu treiben. Respekt!
 
JoM79 steht kurz vor dem Burnout. Tim hat das Potential, ganze Generationen von helfenden Forenmitgliederm systematisch aufzureiben und in den Wahnsinn zu treiben. Respekt!

Tim hat zu 100% recht, er bemüht sich ohne Ende, was soll er noch tun?
Er wird von einigen nur unter extremem Druck ausgesetzt und dadurch passieren ihm Flüchtigkeitsfehler.
Sei stark Tim, wir werden es schon zusammen schaffen den ein oder anderen einzuweisen^^
 
Viel weiter oben, ja ganze 2-3cm.:wall:

Ich habs da jedenfalls nicht mehr den Anschlüssen zuordnen können, habs nichtmal gesehen, bis du das Bild hier reingestellt hast.
Kann aber auch daran gelegen haben, daß ich den PC nachts zusammengebaut habe und meine Zimmerbeleutung nicht ausreichte oder daß ein Kabel über der Beschriftung drüber lag...
Ändert aber nichts daran, daß die Beschriftung direkt unter, oder über die jeweiligen Anschlüsse gehört und das sie wie gesagt dazu noch exakter ausfallen hätte können (siehe mein Gigabyte-Vergleich).

Auf den Rest geh ich nicht mehr ein.
Nur noch soviel, ...

Gut, dann deute ich das mal aus Zustimmung meiner Ausführungen weiter oben, danke! :D
 
Ich habs da jedenfalls nicht mehr den Anschlüssen zuordnen können, habs nichtmal gesehen, bis du das Bild hier reingestellt hast.
Kann aber auch daran gelegen haben, daß ich den PC nachts zusammengebaut habe und meine Zimmerbeleutung nicht ausreichte oder daß ein Kabel über der Beschriftung drüber lag...
Ändert aber nichts daran, daß die Beschriftung direkt unter, oder über die jeweiligen Anschlüsse gehört und das sie wie gesagt dazu noch exakter ausfallen hätte können (siehe mein Gigabyte-Vergleich).



Gut, dann deute ich das mal aus Zustimmung meiner Ausführungen weiter oben, danke! :D

Vollste Zustimmung, kann ja durchaus sein, dass zufällig ein Kabel drüber lag, oder natürlich die Zimmerbeleuchtung nicht ausreichte.
Hast sicher auch sparsame Leds, denke die Hersteller haben bei denen auch Mist gebaut, aber das ist eine andere Geschichte.
Denke auch das Jom dir jetzt zustimmt. Warum die aber die Beschriftungen deutlich versetzt dort angebracht haben ist mir ein Rätsel, da muss man erstmal darauf kommen, wozu die überhaupt gehören.
 
Ach so, dass musst du natürlich dazu sagen Tim. Wenn du deinen Rechner Nachts im Dunklen zusammen baust kann einem das natürlich schon einmal passieren.

Versteh ich auch, dass du dann nicht in die Anleitung schaust. Ist ja auch schlecht für die Augen, im Dunkeln zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht? ich finde MSI supi.aber jedem das seine. darum gehts hier aber auch nicht. tim hätte diesen thread bei jedem anderen mainboard auch aufgemacht. weil er immer irgendwas nicht kapiert und es dann doof findet. so aus prinzip. ist sein lebensmotto.
und sarkasmus erkennen kann er ungefähr so gut wie sheldon cooper.

am ende vom tag glaub ich sowieso, dass das hier alles nur fake ist. ihr wollt mir doch nicht allen ernstes erzählenm, tim hätte wirklich nen pc gekauft. lügenpresse. lügenpresse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück