Ryzen-Master-Tool, korrekte Einstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im MSI Afterburner einfach die Ziel Temperatur auf 75 Grad stellen und Lüfterkurve daraufhin anpassen, Zack fertig.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Also du kannst die Gehäuselüfter (vorne, oben, hinten) auf ~ 800rpm einstellen sodass man diese weder im Idle, noch beim Gaming deutlich hört.

Beim CPU Kühler kenne ich mich nicht aus da evtl Onlygaming fragen :) Da sich unsere beiden Kühler aber nicht groß unterscheiden, sollte bei ohne/wenig Last ~600rpm sicher kein Problem sein. Ab 60°C habe ich meinen CPU Kühler auf 900rpm gestellt was bisher bei allen Games dicke gereicht hat um nicht auf über 65°C zu kommen. Dein 2600 verbraucht da noch etwas weniger.

Deine GTX1060 sollte nicht so laut werden. Mein Tipp, untervolte die Karte auf 0,950-0,975V was um die 1900Mhz GPU Takt entsprechicht (+-50Mhz). Zusätzlich stellst du die Lüfterkurve so ein das bei angenehmer Lautstärke gute 70°C unter Volllast erreicht werden.

Nach meiner Erfahrung sollte dein PC im großen und ganzen sehr sehr leise arbeiten.

Von wo kommst du denn genau her? Nach deinem Thread zum Zusammenbau und jetzt diesem hier würde ich dir am liebsten Vorort helfen und das Ding auf Vordermann sleeven und optimieren ^^
 
Der gute Tim wohnt in Berlin, wenn er wirklich praktische Hilfe benötigt gibt es hier ja noch den PC-Helfer-Thread in dem er um Hilfe fragen könnte. Die wie er ja oft genug betont hat eigentlich nicht braucht... schließlich kann ja jeder einen PC zusammenstecken. :ugly:
 
Übers BIOS ist mir sowas auch angenehmer, allerdings muß ich mal ehrlich sagen, daß ich das MSI-BIOS meines X470 Gaming Plus ganz schön grottig finde, mit das schlechteste, was ich in den letzten Jahren hatte von der Übersichtlichkeit her.
Allein schon die Lüfterkurven, die man einstellen kann, da sind Temperatur auf der X-Achse des Diagramms eingezeichnet und gegenüber ebenfalls auf der X-Achse die Drehzahlen und das bis in astronomisch hohe Bereiche, die vermutlich kaum ein normaler Lüfter schafft.
Somit kann ich da die Kurve gar nicht gescheit einstellen, ich hätte Temperatur auf der X-Achse und Drehzahl auf der Y-Achse erwartet, frag mich echt was dieses Diagramm so wie es ist darstellen soll? :wall:

Ebenso suche ich nach Spannungseinstellungen, es ist alles sehr verschachelt, dafür jeden Menge große Auswahlbereiche links und rechts... :nene:



klar, das ist irgendwo auch geschmackssache, . aber schau es dir doch erstmal richtig an, bevor du schimpfst.
das klingt für mich eher nach "oh, es ist nicht alles da, wo ich es gewohnt war, das ist aber mist".
ist doch nur gewöhnungssache, alle hersteller haben am ende ähnliche/gleiche einstellungsmöglichkeite, je nach plattform.
ich hatte und habe schon mainboads von so ziemlich allen herstellern gehabt und mir gefällt die benutzeroberfläche von msi z.b. am besten.
und alle loben immer asrock für ihre übersichtlichkeit, ich finde mein taichi was das betrifft viel schlechter als mein msi.
wie gesagt, es ist geschmackssache, injhaltlich sind die alle mehr oder weniger gleich.

und eine spitze kann ich mir dann doch nicht verkneifen: du beglückst uns hier seit monaten mit deinem "fachwissen", aber bei ner simplen lüfterkurve hörts bei dir offensichtlich schon auf. bezeichnend......
und ich kenne msi-mainboards, die lüftereinstellung ist nun wirklich völlig selbsterklärend. man setzt den regler auf eine bestimmte prozentzahl, die wiederum dann der temperatur entspricht, bei der diese lüfterleistung dann anliegt.
es ist mir wirklich schleierhaft, was daran nicht zu verstehen ist.
und selbst wenn man es nicht auf anhieb versteht: probier es halt einfach aus und schau was bei einer einstellung der kurve passiert.
spätestens dann rafft man doch, wie das gedacht ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
und eine spitze kann ich mir dann doch nicht verkneifen: du beglückst uns hier seit monaten mit deinem "fachwissen", aber bei ner simplen lüfterkurve hörts bei dir offensichtlich schon auf. bezeichnend......
und ich kenne msi-mainboards, die lüftereinstellung ist nun wirklich völlig selbsterklärend. man setzt den regler auf eine bestimmte prozentzahl, die wiederum dann der temperatur entspricht, bei der diese lüfterleistung dann anliegt.
es ist mir wirklich schleierhaft, was daran nicht zu verstehen ist.
und selbst wenn man es nicht auf anhieb versteht: probier es halt einfach aus und schau was bei einer einstellung der kurve passiert.
spätestens dann rafft man doch, wie das gedacht ist.....

Rein wissenschaftlich gesehen ist es aber doch völliger Unsinn zwei Werte in einem Diagramm auf eine Achse zu legen, wozu hat man dann die Y-Achse, wenn beide Werte auf der X-Achse notiert sind? :motz:
Es soll die Lüfterdrehzahl an Hand der Temperatur geregelt werden, also gehört die Drehzahl auf eine Achse und die Temperatur auf die andere Achse, so ergibt sich eine Kurve, sollte doch eigentlich jedem logisch sein!
 
wissenschaftliche sicht, blubb.......welche wissenschaftliche sicht, du sollst eine lüfterkurve einstellen und keine komplexe mathematische formel lösen. tu es einfach und freu dich über deinen neuen pc.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich die Lüfter überhaupt nicht laufen lassen bis 90 Grad Celsius, weisst ja sicher selber wie störend Lüfter sind und vor allem wie schnell sie verschlissen sind. Würdest es ja auch nicht lange mitmachen, wenn man dich mal mit 1000RPM+ nonstop rotieren würde. Je schneller sie drehen, desto mehr verbrauchen sie auch, muss man auch bedenken. Diese hochkomplexen Lüfterkurven hab ich auch nicht verstanden, warum die nicht einfach 3 Stufen wie beim Standventilator machen verstehe ich auch nicht. Low mid high und fertig. Will doch keine Doktorarbeit über Lüfterkurven machen und brauche keine xy Achse smart kurven usw. Warum müssen die es allen so schwer machen? Habe die Vermutung, dass die wollen, das die Lüfter schnell kaputt gehen, weil bei jeder Änderung der Geschwindigkeit liegen ja immer verschiedene Spannungen an, glaub dies belastet die Komponenten sehr und irgendwann fliegen einem die Lüfter um die Ohren, vermute dass die Lufterhersteller die Mainboardhersteller bezahlen, damit die Lüfter nicht lange leben.
 
Man schmökert so im Forum umher, möchte den neusten Klatsch und Tratsch rund um Tims neuen Rechner in Erfahrung bringen und wen trifft man? Duvar, der sein Unwesen treibt! Vor allem kriege ich auch immer Bock auf Schabernack, wenn ich den Kram lese! Duvar, du bist nochmal mein Untergang hier... :D
 
Haha ich hab grad richtig heftigen Lachflash, hab mich schon gefragt wo du bleibst :lol:
Versuche doch Tim zu helfen Mensch und diese Sachen selber zu verstehen.
Ist mir ein Rätsel warum die so viel Schnick Schnack rund um die Lüfter aufgezogen haben die Board Hersteller.
 
Ich befürworte deine Theorie. Das hinterlistige Spiel der Mainboardhersteller ist noch perfider als gedacht. Durch den zwar wissenschaftlich falschen, aber dennoch hoch komplexen Ansatz wird der Bedienkomfort absichtlich sabotiert, um den User davon abzuhalten, die Kurven richtig einzustellen. Der Grund ist selbstverständlich geplante Obsolezens für das gesamte System!
 
Eigentlich müßte ja jedem klar sein, daß eine Kurve zwei Achsen mit zwei unterschiedlichen Größen bzw. Einheiten braucht, wenn beide Einheiten auf einer Achse untergebracht sind, ist es keine Kurve und kein Diagramm, sondern ein fester Zusammenhang beider Größen.
Also ist dieses MSI-Diagramm ein Widerspruch in sich, das jegliche Logik entbehrt.
 
Du sagst es Bruder, allein deswegen würde ich das Board zurückschicken, samt CPU die ja mehr als nur ne Krücke ist.
Ist es nicht legitim, bei Nichtgefallen, die Teile zurück zu senden? Du bist doch nicht Robin Hood, oder etwa doch?^^
 
Eigentlich müßte ja jedem klar sein, daß eine Kurve zwei Achsen mit zwei unterschiedlichen Größen bzw. Einheiten braucht, wenn beide Einheiten auf einer Achse untergebracht sind, ist es keine Kurve und kein Diagramm, sondern ein fester Zusammenhang beider Größen.
Also ist dieses MSI-Diagramm ein Widerspruch in sich, das jegliche Logik entbehrt.

Bei meinen MSi Board hat die Lüftersteuerung 2 Achsen , wie jede andere auch wo man eine Kurve einstellen. Also wird es bei dir auch nicht groß anders sein...

Mach mal nen Screenshot oder Foto...
 
Hab jetzt aus Neugier mal nach nem Video gesucht, da ich aktuell keine Erfahrung mit MSI Boards habe.
Was ich da sehe ist doch verständlich? Wie kommt man da nicht klar. Klar ist nicht die schönste Implementierung (MSI halt), aber es funktioniert.

Vielleicht checkt er ja nicht, dass die Standard Ansicht der graphische Verlauf der aktuellen Temp und Drehzahl ist :P

YouTube
 
Das ist bei Tim doch normal.
Wenn etwas nicht so ist wie er sich das vorstellt, dann ist das eine schlechte Lösung vom Hersteller.
 

So sieht es auch bei meinen MSI B350 aus, exakt die gleiche Lüftersteuerung.
Und aus Erfahrung kann ich sagen die ist super Simpel. man muss nur die 10grad offset mit einrechnen , bzw 20C bei nen Ryzen 1

Das schöne Live Diagramm gibt es auch im MSI Command Center , sieht nur etwas anders aus
7d4ca61f9ce2ad4013616ca79b6bd117.png
 
Na sagt mal, seht ihr die Unterschiede nicht zwischen der BIOS und der Command Center Grafik? :schief:

Im BIOS ist es eine Grafik, die keinen Sinn ergibt, darüber braucht man nicht diskutieren, selbst ein Hauptschüler wird ein Diagramm mit X- und Y-Achse kennen und bei einer Kurve liegt eben die eine Größe auf der X- und die andere auf der Y-Achse.
Was MSI sich dabei gedacht hat, links und rechts vom Diagramm die Größen beide auf einer Achse zu notieren bleibt wohl deren Geheimnis, da sind ja selbst die Gehäuse-Anschlüsse fürs Mainboard noch verständlicher und selbst die sind schon eine Frechheit, weil auf dem Board einfach nicht aussagekräftig beschriftet.

Manchmal frag ich mich ganz ehrlich, was die Hersteller für Fachkräfte beschäftigen und dafür wahrscheinlich auch noch gut bezahlen... :nene:
Es gibt nur wenige Produkte, bei denen ich keinen Verbesserungspotential sehe, vielleicht hätte ich Produktdesigner werden sollen... :schief:
 
Das was du da behauptest stimmt einfach nicht.
Wenn du bei der Boardbeschriftung und der Lüftersteuerung nichts verstehst, dann hör bitte auf an Rechner zu schrauben.
Das ist mittlerweile einfach nur noch lächerlich was du hier abziehst.:nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na sagt mal, seht ihr die Unterschiede nicht zwischen der BIOS und der Command Center Grafik? :schief:

Im BIOS ist es eine Grafik, die keinen Sinn ergibt, darüber braucht man nicht diskutieren, selbst ein Hauptschüler wird ein Diagramm mit X- und Y-Achse kennen und bei einer Kurve liegt eben die eine Größe auf der X- und die andere auf der Y-Achse.
Was MSI sich dabei gedacht hat, links und rechts vom Diagramm die Größen beide auf einer Achse zu notieren bleibt wohl deren Geheimnis, da sind ja selbst die Gehäuse-Anschlüsse fürs Mainboard noch verständlicher und selbst die sind schon eine Frechheit, weil auf dem Board einfach nicht aussagekräftig beschriftet.

Manchmal frag ich mich ganz ehrlich, was die Hersteller für Fachkräfte beschäftigen und dafür wahrscheinlich auch noch gut bezahlen... :nene:
Es gibt nur wenige Produkte, bei denen ich keinen Verbesserungspotential sehe, vielleicht hätte ich Produktdesigner werden sollen... :schief:

Verdammt nochmal, bei anderen Lüftersteuerungen gibt es noch nicht mal ein live Diagramm und man muss einfach rumprobieren. Ignoriere es doch einfach wenn du nicht damit klar kommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück