Ryzen-Master-Tool, korrekte Einstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat nichts mit nicht klar kommen zu tun, es widerstrebt mir etwas verstehen zu wollen, was keinen Sinn ergibt, das ist der Punkt.
Das ihr das nicht einseht hat ja nur einen einzigen Grund, nämlich das ich es bin, der es angesprochen hat! :nene:
 
Das hat nichts mit nicht klar kommen zu tun, es widerstrebt mir etwas verstehen zu wollen, was keinen Sinn ergibt, das ist der Punkt.
Das ihr das nicht einseht hat ja nur einen einzigen Grund, nämlich das ich es bin, der es angesprochen hat! :nene:

Zeig mir den Punkt wo die Lüftersteuerungskurve keinen Sinn ergibt....
428b4b1ce0bd339d109bad95bc88c540.png
 
Zeig mir den Punkt wo die Lüftersteuerungskurve keinen Sinn ergibt....
1012316-ryzen-master-tool-korrekte-einstellungen-428b4b1ce0bd339d109bad95bc88c540.png

Diese Lüftersteuerung ergibt Sinn und ist verständlich und korrekt Umgesetzt, eben das hab ich weiter oben doch geschrieben, aber so sieht sie nunmal im BIOS nicht aus! Dort ist es ein Schrottdiagramm, was den Namen gar nicht verdient, weil die X-Achse leer ist.

Extra nochmal zum Vergleich das Schwachsinns-Diagramm aus meinem BIOS:

1012320-ryzen-master-tool-korrekte-einstellungen-ryzen-2600-msi-bios.jpg
 

Anhänge

  • Ryzen 2600 MSI BIOS.jpg
    Ryzen 2600 MSI BIOS.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir das Video überhaupt angesehen, was ich verlinkt habe? Daraus stammt nämlich der Screenshot von tobse.


Und um mich zu wiederholen:
Vielleicht checkt er ja nicht, dass die Standard Ansicht der graphische Verlauf der aktuellen Temp und Drehzahl ist :P


@ Duvar: Das hatten wir sogar schon hier. Hat trotzdem nicht geholfen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Lüftersteuerung ergibt Sinn und ist verständlich und korrekt Umgesetzt, eben das hab ich weiter oben doch geschrieben, aber so sieht sie nunmal im BIOS nicht aus! Dort ist es ein Schrottdiagramm, was den Namen gar nicht verdient, weil die X-Achse leer ist.

Extra nochmal zum Vergleich das Schwachsinns-Diagramm aus meinem BIOS:

1012320-ryzen-master-tool-korrekte-einstellungen-ryzen-2600-msi-bios.jpg

Sobald du einen der Punkte anklickst und die Maustaste gedrückt hältst kommt die Ansicht die ich gepostet habe.
 
Tim, du hast die Lüfter doch sogar schon verstellt, also weisst du das deine Aussage so einfach nicht stimmt.
Ist das nur ein weiterer Trollversuch?
 
Leute lasst ihn doch bitte einfach in Ruhe, oder ignoriert ihn, er ist halt unser lieber Tim, ich mag ihn ehrlich gesagt.
Hoffe du bekommst es noch gebacken Tim, lass dir ruhig Zeit damit, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Dieses angiften vom lieben Tim finde ich ehrlich gesagt nicht korrekt von einigen, etwas Späßle ist ja ok, aber bitte nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du einen der Punkte anklickst und die Maustaste gedrückt hältst kommt die Ansicht die ich gepostet habe.

Stimmt, das ist mir beim Video schauen und eben selbst probieren nun auch aufgefallen, neulich als ich mich das erste mal drann versuchte aber noch nicht. :gruebel:
Also halte ich mal fest, sobald man die Punkte anklickt erhält man ein Diagramm was Sinn ergibt, aber davor und danach ist es wieder ein Schwachsinns-Diagramm, keine Ahnung warum! :nene:
Jetzt allerdings wo ich das weiß kann ich zumindest die Lüfter sinnvoller einstellen, was ich gerade eben gemacht habe.
Nur ergibt sich jetzt ein neues Problem, ich kann anscheinend alle Lüfter nur bezogen auf die CPU-Temperatur oder MB oder Mos... einstellen, nicht jeden Lüfter eine eigene Quelle zuweisen, was ich sehr schade finde.
Eine gute Lüftersteuerung würde es erlauben, daß ich z.B. die Gehäuselüfterdrehzahl an der Systemtemperatur orientiere oder an der Grafikkartentemperatur und nur den CPU-Lüfter an der CPU-Temperatur.
 
Dann lamentier da nicht rum und kauf dir ne Lüftersteuerung.
Dir kann man es eh nicht recht machen.
Wenn dir einer den Lieblingsessen hinstellen würde, würdest du dich über das Geschirr, Besteck, Ambiente oder sonst was beschweren.
Wenn dir die Lüftersteuerung nicht passt, warum hast du dich nicht vorher darüber informiert?
Ich denke du recherchierst so gerne?
Anscheinend ja nicht, sonst hättest du es ja vorher schon gewusst.
Aber wie immer in deinen threads, hat das alles schon lange nichts mehr dem eigentlichen Thema zu tun.
 
Klar kann ich von einem oberen Mittelklasseboard keine Highend-Lüftersteuerung erwarten, aber ein Bischen mehr hätte ich für 142 Euro da dann doch erwartet, ist ja nicht gerade ein Billigboard.
Aber zumindest ist die Lüftersteuerung, abgesehen von dem unsäglichen Diagramm (wenn man die Punkte gerade mal nicht anklickt!) zumindest die beste, die ich bisher auf all meinen Boards hatte.
 
Ich frag mich, wie du die 90er überlebt hast.
Wenn man da ein Board mit den Einstellmöglichkeiten für die Lüfter gehabt hätte, wäre vieles wesentlich leichter gewesen.
Die Lüftersteuerung bietet dir doch alles was du brauchst, du weigert dich bloß was draus zu machen.
 
Ich frag mich, wie du die 90er überlebt hast.

Mit aus heutiger Sicht irrsinnig lauten PCs! :nicken:

Wenn man da ein Board mit den Einstellmöglichkeiten für die Lüfter gehabt hätte, wäre vieles wesentlich leichter gewesen.
Die Lüftersteuerung bietet dir doch alles was du brauchst, du weigert dich bloß was draus zu machen.

Sie bietet mir einen entscheidenen Punkt leider nicht, nämlich wie gesagt die CPU-Fan-Drehzahl an die CPU-Kerntemperatur zu koppeln aber zusätzlich die Gehäuselüfterdrehzahlen an die System- oder Grafikkarten-Temperatur zu binden.
 
In welchen Szenarien werden bei dir alle Komponenten warm und die CPU bleibt kalt?
Aber wie gesagt, das wusstest du vorher.
Also hättest du dir einfach ein anderes Board kaufen sollen.
 
Es reicht doch, wenn die GPU z.B. in einem Spiel extrem ausgelastet und heiß wird, aber die CPU unter der Schwelle bleibt, die die Gehäuselüfter hochregeln lassen, dann staut sich Wärme im Gehäuse.
Darum würde ich gerne die Gehäuselüfter, vorallem den, der direkt vor der Grafikkarte sitzt, an Hand der GPU-Temperatur regeln lassen.
 
Sie bietet mir einen entscheidenen Punkt leider nicht, nämlich wie gesagt die CPU-Fan-Drehzahl an die CPU-Kerntemperatur zu koppeln aber zusätzlich die Gehäuselüfterdrehzahlen an die System- oder Grafikkarten-Temperatur zu binden.

Du kannst bei allen Gehäuselüfter Anschlüssen einstellen woher die ihren Wert beziehen sollen, CPU oder Mainboard.

Und basierend auf Grafikkarten Temperatur kann das kein Mainboard, aber es gibt Grafikkarten mit Anschlüssen für Gehäuse Lüfter.
 
Ich kann im BIOS in der Tat bei jedem Lüfter auf ein Auswahlfeld: CPU, System... klicken, oder es bei Source auswählen, aber das scheint nur für alle Lüfter zu gelten, ich kann nicht einzelnd jedem Lüfter eine andere Temperaturquelle zuweisen, zumindest wurde da bei meinem Versuch vorhin so nicht übernommen.
 
Für alle Lüfter gemeinsam ja, für jeden einzelnen eine eigene Quelltemperatur anscheinend aber leider nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück