Fragen zur Auslastung und Auslesen des Ryzen 5 5600

Nathanael2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe zu Weihnachten von Intel i5 6600 auf einen Ryzen 5 5600 geupgradet und mich als ich mir den CPU Takt (mit HWinfo und anderen Programmen) angeschaut habe ersteinmal erschreckt. Die Auslastung springt zwischen 95% des Basistakts und 100% des Turbotakts. Alle Kerne voller Takt. Immer. Auch bei einer Auslastung im einstelligen Prozentbereich. Windows Energiesparoptionen sind auf "ausbalanciert" eingestellt.

Bei Google habe ich die Info gefunden, dass nur der Ryzen Master die richtigen Daten liefert und Hwinfo und andere Programme in dem Fall den Maximal Wert der CPU anzeigt.

Da sieht es tatsächlich anders aus. Bei der Anzeige "Maximale Geschwindigkeit" spingt der Takt hin und her, bleibt meistens deutlich unter dem Basistakt und geht auch mal auf 180 Mhz herunter. Wobei man anscheinend nur einen globalen Wert anzeigen lassen kann und nicht die aktuellen der jeweils einzelnen Kerne.

Ist das alles normal bei dieser CPU? Heißt das bei einer Ryzen CPU kann ich die Programme die ich von Intel gewohnt war wie z.b. HWInfo und CPU-Z (anscheinend gar keins bis auf Ryzen Master) nicht mehr vernünftig zum Auslesen der CPU Daten benutzen?

Ich habe Windows noch nicht neu installiert. Die neuesten Chipsetdriver natürlich ja.

Mein System:

Ryzen 5 5600
16 GB DDR4 3200 (2 x8)
XFX RX 6600
Asus Rog Strix B550 f Wifi Motherboard
2 x SATA SSD
Seasonic Focus GX 550 Netzteil
Windows 10 Pro

Was auch noch verbessrungswürdig ist sind die CPU Temperaturen das liegt aber daran, dass ich den AMD Montagesteg von meinen Alpenföhn Brocken Eco Advanced nicht mehr finden kann und die CPU ersteinmal mit dem Boxed Kühler läuft. Zum Glück kann man den AMD Montagesteg nachbestellen, sollte in den nächsten Tagen ankommen und dann wird der Brocken Eco Advanced verbaut und es wird sicher besser mit den CPU Temperaturen.

Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück