Ryzen 5900x in den Griff bekommen, aber wie? (Anfängerfehler?)

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Liebe Profis,

ich brauche eure Hilfe. Mein Gefühl sagt mir, ich hab irgendwo/irgendwann drastische Fehler gemacht und bin völlig planlos, wie ich jetzt ans Ziel komme. Folgende Situation:

Mein Ryzen 5900x ist auf einen Ryzen 3800x gefolgt. Das Mainboard ist das selbe geblieben (Gigabyte Aorus x570 Elite), wie auch die Wasserkühlung (Alphacool Eisbär 360). Damals habe ich mein System neu aufgesetzt und das Bios nach einem Reset eigentlich mit den geladenen optimized Defaults nicht verändert. Zwischendrin habe ich dann mal für unter anderen Valorant ein paar Eingriffe in der Registry vorgenommen weil ich mini Bildruckler loswerden wollte und dort von einer falschen Auslastung der CPU gesprochen wurde. Und ich habe von AMD die Software Ryzen Master installiert und dort auch mal den Game Mode verwendet. Das war aber alles nur mit wenig Ahnung und mehr Aktionismus.

Über das Wochenende war mein Kumpel zu Besuch, der selbige CPU und eine Luftkühlung besitzt. Als wir beide dann gemeinsam Diablo 4 gespielt haben, hatte er im Spiel im Schnitt eine Watt Aufnahme von 60-80, ich von 90-120. Seine CPU hatte eine Temperatur von ca. 50-60, meine Konstant von 65-75. Meine CPU Auslastung lag aber laut Taskmanager und Rivatuner nur bei ca. 15%, die Taktraten waren aber permanent bei Anschlag und im Schnitt bei 4800Mhz. Das hat mich sehr stutzig und fuchsig gemacht.

Wir haben dann zunächst ein neues Gehäuse gekauft, weil wir dachten der Airflow des alten Gehäuse wäre suboptimal. Zusätzlich habe ich eine hochwertige neue Wärmeleitpaste gekauft und beim Umbau auch mit meinem Laienwissen in der Wasserkühlung die Luftbläschen “entfernt“, die sich da groß angesammelt hatten. Die neue Wärmeleitpaste (Grizzly Kryonaut) Haben wir wirklich nur hauchdünn aufgetragen und auch beim Einbau sehr penibel darauf geachtet, dass der Kühlkörper beim aufsetzen nicht herumrutscht und die Paste verschmiert. Die CPU und den Kühlkörper haben wir auch vor dem Auftragen mit Isopropanol gesäubert um auch hier Schwachstellen auszumerzen.

Anschließend habe ich im Spiel nur leichte Verbesserungen feststellen können. Mein System war jetzt maximal 5 Grad kälter, die Auslastung die selbe (was logisch ist). Dann haben wir im Bios versucht, mit Undervolting die Thematik etwas zu kontrollieren und haben Precision Overboost disabled und über alle Kerne Negative 10 gelegt. Lief stabil, hatte aber auch nichts großartig bewirkt, außer das ich bei der Leistungsaufnahme auf 75-110 Watt runter bin. Dann wurde mir klar, das alte Installationen von Ryzen Master und meine verpfuschte Registry unter Umständen Probleme bereiten.

Das hat mich dazu gebracht, gestern Abend mein System neu aufzusetzen. Nun sitze ich vor einem sauber installierten System, habe lediglich AMD Chipset Driver installiert (dort die Unterstützung für die CPU sicherheitshalber mal weggelassen - war das falsch?), die Graka Treiber drauf und sehe meine CPU im Idle bei 45-60 Grad und permanent auf 3600Mhz takten.

Was kann ich aus eurer Sicht tun, um die CPU noch sparsamer und kühler zu bekommen? Ich sollte doch die Temperatur deutlich besser in den Griff bekommen mit einer WaKü, oder nicht? Der Pumpe habe ich über CPU_Fan im übrigen Fullspeed gegeben. Ist das falsch? Und meine 3 Radiator Kühler laufen mit einer flachen Kurve um die Geräuschkulisse nicht zu überstrapazieren. Die drehen zb erst dann mit 100% wenn die CPU 80 Grad erreichen würde.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich evtl irgendwelche fehlerhaften Einstellungen im Bios habe und ich würde auch gerne dafür sorgen, dass meine CPU deutlich sparsamer und sinnvoller arbeitet. Zum einen würde ich gerne kühlere Werte und zum anderen eine geringere Leistungsaufnahme erreichen. Wie bekomme ich das nun konkret in den Griff?
 
Was kann ich aus eurer Sicht tun, um die CPU noch sparsamer und kühler zu bekommen? Ich sollte doch die Temperatur deutlich besser in den Griff bekommen mit einer WaKü, oder nicht?

Nö, nicht unbedingt. Ein guter Luftkühler ist meist kaum schlechter als eine AiO.

Der Pumpe habe ich über CPU_Fan im übrigen Fullspeed gegeben. Ist das falsch?

Müsste ich jetzt nachschauen, aber ich wette, das Board hat auch einen extra Anschluss für die Pumpe...meist direkt daneben.

Und meine 3 Radiator Kühler laufen mit einer flachen Kurve um die Geräuschkulisse nicht zu überstrapazieren. Die drehen zb erst dann mit 100% wenn die CPU 80 Grad erreichen würde.

Passt :daumen:

Mein Gefühl sagt mir, dass ich evtl irgendwelche fehlerhaften Einstellungen im Bios habe und ich würde auch gerne dafür sorgen, dass meine CPU deutlich sparsamer und sinnvoller arbeitet. Zum einen würde ich gerne kühlere Werte und zum anderen eine geringere Leistungsaufnahme erreichen. Wie bekomme ich das nun konkret in den Griff?

Ich würde mich mal ins Thema undervolting einlesen ;)
 
Wollte ich auch grad anmerken...

Als wir beide dann gemeinsam Diablo 4 gespielt haben, hatte er im Spiel im Schnitt eine Watt Aufnahme von 60-80, ich von 90-120. Seine CPU hatte eine Temperatur von ca. 50-60, meine Konstant von 65-75. Meine CPU Auslastung lag aber laut Taskmanager und Rivatuner nur bei ca. 15%, die Taktraten waren aber permanent bei Anschlag und im Schnitt bei 4800Mhz.

Andere Grafikkarte, andere Settings im Spiel und schon ist der Vergleich nichtssagend :ka:

AMD Chipset Driver installiert (dort die Unterstützung für die CPU sicherheitshalber mal weggelassen - war das falsch?)
Kann gut sein, installier die Chipsatztreiber einfach mal komplett, so wie von AMD vorgesehen.

um die CPU noch sparsamer und kühler zu bekommen?
Aktivier den "eco-mode" im UEFI, dann läuft die CPU nur noch bei 65W (oder so).
Spitzentemperaturen von 80°C oder mehr wirst du damit aber trotzdem sehen ;)

 
Sorry für die dumme Frage, aber wo finde ich den Eco-Mode?
Kommt aufs Mainboard/Bios an. Manche bieten die Option direkt bei der CPU, andere im AMD Precision Boost Overdrive hastenichtgesehen-Menü.

Tipp: Du kannst auch erstmal händisch die Betriebsparameter in eben diesem Overdrivemenü etwas anpassen um die CPU etwas zahmer einzustellen ohne nennenswert Performance zu verlieren. Dazu stelle die Parameter
PPT, EDC und TDC auf folgende Werte:
PPT=120 (ab Werk: 142)
EDC=110 (ab Werk: 140)
TDC=75 (ab Werk: 90)

Wenn dir das reicht kannste einfach so fahren, wenn du noch sparsamer/kühler (dann aber auch etwas langsamer) unterwegs sein willst wähle
PPT=100
EDC=95
TDC=65


Der "Eco Mode" macht übrigens nichts anderes, als "PPT=88" einzustellen und den Rest auf Auto zu lassen. ;-)
 
Ok. Ich dachte schon ich bin zu doof diese Funktion zu finden bzw. zu kennen ;)

Würdet ihr zu den veränderten Werten noch den Curve Optimizer benutzen?
 
Würdet ihr zu den veränderten Werten noch den Curve Optimizer benutzen?
Das kannst du machen, aber dazu der Hinweis:

Die oben genannten Werte sind nur Grenzwerte für den automatischen Boost, bedeutet egal was du (in sinnvollen Grenzen) da einträgst, das wird IMMER laufen und stabil sein.
Wenn du die Curve veränderst greifst du direkt in Betriebsparameter wie beispielsweise die Kernspannung ein, was dazu führen kann dass die CPU abschmiert. Du kannst über die Curve noch ein bisschen mehr rausholen als über das reine anpassen der oben genannten Werte, das erfordert aber viel Geduld und testen da du hier wirklich was kaputtmachen kannst (im Sinne von Stabilität), bei PPT/TDC/EDC nicht.
 
Klasse. Danke für all eure hilfreichen antworten. Ich mache mich mal ans ändern der Werte in PBO
 
Die Werte von "Alk" wollt ich grad so tippen. Hat bei meinem damaligen 5900X wirklich was gebracht und extra "rumfummeln" war auch nicht nötig...

Gruß
 
Die Werte hab ich mir nicht ausgedacht, da haben viele Leute viele Tests zu gemacht - für nen 5800X sind die ersten genannten Werte (120/75/110) das ziemliche Optimum (die Tabelle geht in alle Richtungen noch weiter, nicht wundern dass gleiche Werte verschiedene Ergebnisse zeigen^^). Ein 5900X sollte da sehr ähnlich performen.
1686214658798.png
 
@Incredible Alk Gehe ich Recht in der Annahme, dass niedrigere Werte auch zu weniger Performance führen? Ohne "eco mode" hatte ich bei Cinebench R23 20121 und mit den Werten 120/110/75 "nur" noch 18519. Das ist normal oder?
 
Gehe ich Recht in der Annahme, dass niedrigere Werte auch zu weniger Performance führen? Ohne "eco mode" hatte ich bei Cinebench R23 20121 und mit den Werten 120/110/75 "nur" noch 18519. Das ist normal oder?
Natürlich. Die Werte sind die Limits für Stromverbrauch und Stromstärken. Je weniger Stromfluss und Verbrauch du der CPU erlaubst desto weniger kann sie boosten und desto langsamer wird sie auch.
Warum man das macht ist einfach der gute Tradeoff - denn ob deine CPU 150 oder 100W verbrauchen darf macht in der Performance nur einen sehr kleinen / oft unmerklichen Unterschied, das System wird aber deutlich sparsamer/kühler/effizienter.

Und: Der Effekt ist wenn man nur mäßig "bremst" nur im extremen Multicore sichtbar (weil hier das Verbrauchslimit die größte Auswirkung hat), bedeutet im Vollast Cinebench haste weniger Punkte - in Spielen odert bei "realem" Workload der niemals alle Kerne zu 100% auslastet ist der Performanceverlust viel geringer bis praktisch Null.

Probiers aus - du wirst in deinen Spielen sehr wahrscheinlich kein einziges fps weniger haben mit den zahmeren Einstellungen. ;-)
 
Kann ich bestätigen. Diablo 4 verläuft im Vergleich zu meiner vorherigen Config Butterweich mit 116 FPS, DLAA, 3440x1440 und Ultra.

Jetzt nehme ich noch deine etwas aggressiveren Werte und probiere die aus. Vielen Dank für deine Hilfe
 
@Incredible Alk nur noch eine Verständnisfrage. Mit Offset haben die oben genannten settings Aber nichts zu tun? Lese gerade ein paar Beiträge und dort ist von -0.1 Offset die Rede, welche die CPU sparsamer macht.
 
Mit Offset haben die oben genannten settings Aber nichts zu tun?
Nein.

Die oben genannten Werte sind:
PPT: Maximal erlaubte Leistungsaufnahme in Watt
TDC und EDC: maximal erlaubte Stromstärken in Ampere (an verschiedenen Punkten)

All das hat mit Taktraten, Spannungen, Offsets usw. zunächst rein gar nichts zu tun. Nur reguliert sich der automatische Boost an diesen Grenzwerten, bedeutet wenn einer dieser Werte erreicht wird darf die CPU nicht mehr Takt/Spannung verwenden.

Ein Offset wäre vereinfacht gesagt, dass die Automatik 1,3v haben will aber bei -0,1 Offset tatsächlich nur 1,2v ankommen (wovon die Automatik nichts "weiß"). Natürlich ist das sparsamer den gleichen Takt mit 0,1v weniger zu fahren... nur ob das stabil ist weißte halt erst hinterher. ;-)
 
Ich wollte hier noch kurz ein für mich nicht unerhebliches Update posten.

Dank der Infos von Incredible Alk und der hier gefundenen Energiesparprofile https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/ bin ich tatsächlich jetzt ingame an den Punkt gekommen, dass meine CPU zu 90% der Zeit nicht mehr höher als 2750Mhz taktet, damit bei ca. 40° Temperatur bleibt und im Schnitt 45 Watt nimmt. Das ist exakt das Ziel, was ich erreichen wollte!!!

Es sieht auch tatsächlich stark danach aus, dass besagtes Energieprofil einen großen Anteil daran hat, dass die CPU besser "gesteuert" wird als bisher. Selbst mein besagter Kumpel aus meinem Eingangspost hat dieses Profil installiert und auch seine CPU taktet noch sinnvoller als bisher. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen!
 
Zurück