Ich verstehe den Sinn hinter der Strategie von AMD nicht ganz. Die ganze (Gamer)Welt wird jetzt nur noch auf die X3D Varianten warten. Intel wird sehr wahrscheinlich ebenfalls in diese Richtung gehen. Warum also für den Consumerbereich nicht ausschließlich X3D anbieten?
Mach für AMD keinen Sinn, voraussichtlich margentechnisch (das aufwändige Packaging ist für sie im Server-Geschäft lohnender; CPUs wie Beschleunigerkarten), gesichert aber kapazitätstechnisch.
Darüber hinaus kauft immer noch ein sehr großer Marktanteil auch heute noch 6-Kerner oder billige 8-Kerner ... hier darf man nicht von dem Forum hier auf den Markt insgesamt schließen. Nur die wenigsten sind bereit nur für eine CPU so viel Geld auszugeben wie für (fast) eine komplette Spielkonsole.
Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass die neueren Engines wie z.B. die UE5 deutlich mehr Kerne auslasten werden. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Das Problem sind hier weniger die Möglichkeiten einer UE5, sondern vielmehr die aktuelle Konsolen-Gen mit nur acht langsamen Zen2-Kernen, die vielfach das Maß aller Dinge darstellen. Das bremst die Kern-Adaption deutlich aus und das war auch schon im vergangenen Jahrzehnt so.
Hier kann man im Wesentlichen auf PC-only-Titel hoffen oder dass der eine oder andere Entwickler bei seinem PC-Port mal etwas zusätzlichen Aufwand betreibt, aber insbesondere letzterer Fall wird eher für nicht spielrelevantes grafisches BlinkBlink eingesetzt werden, weil man es sich schlicht nicht leisten kann den Konsolentitel vorzuführen und dumm dastehen zu lassen, indem auf dem PC durch die höhere Rechenleistung plötzlich ganz neue, komplexere Spielmechaniken hinzu kommen, die NPCs auf einmal eine massiv bessere Wegfindung haben und allgemein auch deutlich besser/sinnvoller (re)agieren und die Spielphysik sich extrem unterscheidet. So was will kein Publisher ... zumal ... es könnte sich gar die Frage stellen, ob Microsoft und/oder Sony dem nicht gar einen Riegel vorschieben (
aber das ist erst mal nur Spekulation, wenn auch keine abwegige, denn was deren Plattform schlecht dastehen lässt, wird man sicherlich irgendwie im Auge haben und zu regulieren suchen).
Auf den ersten Blick klingen die Änderungen nicht so Weltbewegend.
Aber ich erwarte mir von Zen 5 den grossen Wurf, Zen4 (3D) war doch nur Vorspiel erst Zen 5 wird bei der IPC deutliche Verbesserungen bringen und wohl einschlagen wie eine Bombe Zen5 wird wohl Arrow Lake voraussichtlich ohne mit der Wimper zu zucken ins Nirvana befördern.
Lol, das "
ins Nirvana befördern" kann man jetzt schon gesichert als reines Wunschdenken abtun. Im besten Fall wird das schlicht das übliche Kopf-an-Kopf-Rennen.
Und wenn du viel Pech hast, kommt es gar genau anders herum. Bei dem in Arrow Lake verwendeten Lion Cove soll es sich um die erste Implementation aus dem sogenannten Royal Core-Projekt handelt, dass heißt ein massiver Umbau der Mikroarchitetur. Hier spricht man dem Design beträchtliche IPC-Zugewinne zu, nicht i. V. z. zu RPL, sondern bereits i. V. z. neueren MTL. Darüber hinaus könnte Intel zudem gar den moderneren Fertigungsprozess nutzen, denn nach aktuellem Stand erscheint es nicht übermäßig wahrscheinlich, dass AMD das Zen5-CCD in einem 3 nm-Prozess fertigen wird. (
Die teueren 3 nm werden eher anderen Produkten vorbehalten bleiben.)
Zuletzt kommt auch noch der Adamantine-Cache hinzu, der nun bereits ab MTL als L4$ eingeführt wird. Aktuell weiß man noch nichts genaues dazu, wenn der jedoch als universeller L4$ fungiert, nivelliert der auch komplett AMDs V-Cache und hat zudem den Vorteil, dass der unter den CPU-Kernen zu sitzen scheint, d. h. der dürfte dem Design insgesamt weniger thermische Beschränkungen auferlegen.
Einfach mal abwarten, aber dass AMD hier jetzt wem regelrecht davonrennt, wo ihnen nun gerade so langsam die fertigungstechnische Führung durch die bei TSMC eingekaufte Fertigung verloren geht, ist eher unwahrscheinlich. Also mal schauen wer im 2HJ24 die Nase vorne haben wird ... jedoch mehr wird es vermutlich nicht sein.