Ryzen 7000: "Raphael" laut geleakten Dokumenten nur mit PCI-Express 4.0

1629492329276.png



AM5 wird eine Enttäuschung! Und kommt viel zu spät.
Ich hoffe der USB4 Chip wird nicht verbaut und stattdessen bekommen wir zwei M.2 mit x4 Anbindung, direkt an die CPU.
Aber 2022 kein PCIe5.0 zu bieten??? Gerade M.2 Laufwerke werden immer schneller...
 
Aber wer braucht das privat? Aktuell hat man ja nicht mal einen nennenswerten Vorteil mit 4.0 SSDs. Was soll man dann mit 5.0?

Und da Intel nach aktuellem Stand nur den Grafikkartenslot mit 5.0 versehen wird dann eh irrelevant bzgl SSDs.
Es geht um die Anzahl der Lanes.
Mit PCIE 5.0 braucht man ja nur 2 Lanes für die 4.0 Performance... Sprich man könnte viel mehr M.2 Slots bieten. Und diese einfach nur mit 2 Lanes anbinden.

AMD ist hier sehr sparsam bei AM5 und bietet nur 4 Lanes mehr als AM4. Ob das reichen wird? Zumindest drei M.2 ohne Bandbreitenmultiplexing würde ich mir wünschen... Geht mit AM5 aber nicht... Man muß halt bedenken, dass AM5 wieder 6-7 Jahre DER AMD Sockel sein wird.
 
Sprich man könnte viel mehr M.2 Slots bieten. Und diese einfach nur mit 2 Lanes anbinden.
Wird aber niemand so machen...
AMD ist hier sehr sparsam bei AM5 und bietet nur 4 Lanes mehr als AM4.
Mehr ist auch nicht nötig...
Zumindest drei M.2 ohne Bandbreitenmultiplexing würde ich mir wünschen...
Wer das braucht, wird wohl kaum zu AM5 greifen...
Man muß halt bedenken, dass AM5 wieder 6-7 Jahre DER AMD Sockel sein wird.
Der "kleine" Mainstream-Sockel...
 
Mehr als 20Gb/s ist bei USB4 nur optional;)

AM5 bleibt halt "der kleine" Sockel, find dich damit ab!
Für 20 GBit braucht man ja kein USB4. Das kann USB 3.2 auch :)

USB 4.0 wird uns als minimum 40Gbit bieten... Dafür sind ja extra die 4 Lanes reserviert an der ZEN4 CPU.
Ich hätte die 4 Lanes lieber an einem M.2 Slot... Mir fehlt einfach die Fantasie für USB4.0 am PC.
 
Mit Win 11 kann man den RAM wesentlich besser mit einer SSD kompensieren. Da dürfte es durchaus einen Unterschied machen, ob mit 8 oder 16 GB/sec gelesen wird. Ich würde das nicht so einfach vom Tisch wischen.
Da musst du aber schon sehr starken RAM Mangel haben, bis sich das wirklich auswirkt.
Win 11 wird leiser kaum besser mit RAM umgehen, als Win 10... allerdings werden Leute mit Ahnung eine PCIe 5 SSD kaufen... auch mehr als genug RAM im System haben.
 
Vermutlich. Allerdings ... ich gurke hier noch mit einem 4770k rum, der ist jetzt wie alt? Von daher wäre ich schon nicht unglücklich, wenn die Plattform dann doch ein paar Jährchen länger durchhält. ;)

ich sehe den Vorteil nur bei M2 ssds. Wenn diese nicht unterstützt werden, naja, dann hätte PCIe 5 nicht wirklich einen Mehrwert für mich
 
Da müssen die AMD Fan(boy)s schon wieder umschwenken. Vorher war neuestes PCIe absolut wichtig, mit Cometlake konnte man ja fast nicht zocken, und jetzt ist es wieder unwichtig. Dabei mußten die ärmsten doch die 180° Wende mit RX 6600XT verkraften
haha du hast so recht. sobald PCI5 da ist werden sich diese leute sowas von ärgern
ich finde es super. mehr lanes -> mehr ssds -> mehr speed

aktuell muss man noch ausrechnen ob die zahl an lanes ausrechend ist wenn man mehr als eine ssd hat. dazu sind dann noch SATA ports und M2 slots, PCIe slots zusammengeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist hier sehr sparsam bei AM5 und bietet nur 4 Lanes mehr als AM4. Ob das reichen wird? Zumindest drei M.2 ohne Bandbreitenmultiplexing würde ich mir wünschen... Geht mit AM5 aber nicht... Man muß halt bedenken, dass AM5 wieder 6-7 Jahre DER AMD Sockel sein wird.
Im Mainstream reichen die doch. Wer verbaut schon 3 M.2 SSDs?
Ich denke der Zen 4 TR Sockel kommt dann wieder mit mehr Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt war es immer so, dass man die PCIE-Schnittstelle nicht komplett ausnutzt. Soll man ja auch nicht müssen. Selbst bei AGP war das ja lange so. Trotzdem sehe ich als Endkunden kein Problem daran schon PCIE-5 zu haben. Man bezahlt eventuell ein paar € mehr und profitiert eventuell nicht. Das ist aber bei anderen Sachen auch so.

Übrigens haben wir aktuell die Situation das PCIE-3 viele SSDs einbremst und bei PCIE4 gibt es auch schon ein Limit. Ebenso laufen 1-2 Grafikkarten mit PCIE-3 langsamer. Wenn man also in 3-4 Jahren vielleicht eine SSD nachrüstet, könnte PCIE5 im PC schon jetzt ein (kleiner) Vorteil sein.

Einen AMD-PC von 2019 kann man eben heute mit einer schnellen PCIE4-SSD nachrüstet. Finde den Intel-Schritt daher gut.
 
Zurück