Gerüchte zu Ryzen 7000: Raphael-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,4 GHz Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchte zu Ryzen 7000: Raphael-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,4 GHz Takt

Die Youtube-Kanäle "RedGamingTech" und "Zhongzheng Evaluation" haben unbestätigte Daten zu AMDs kommenden Raphael-CPUs auf Zen-4-Basis preisgegeben. Demnach soll das Flaggschiff, der "Ryzen 9 7950X", entweder mit 16 oder 24 Kernen aufwarten und auf einen Takt von 5,4 GHz kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerüchte zu Ryzen 7000: Raphael-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,4 GHz Takt
 
24 Kerne? 3x8Kerne? oder doch 12er CCD´s? Oder einfach nur BS!
Also wenn dann sind es 3x 8-Kern CCD. Quasi wieder ein Viertel des Server Designs wie schon bei den Vorgängern. Einen 12-Kern CCD wird es mit Zen 4 vermutlich nicht geben. Maximal Zen 4c könnte mehr haben, z.B. einen 16-Kern CCD. Dann aber vermutlich aufgeteilt in 2x 8-Kern CCX. Ein nativer 16-Kern CCX wird wohl erst mit Zen 5 kommen, samt unified L2 über alle CCX Kerne.
 
Hätte ich jetzt auch gesagt. 3x8 klingt abwegig wegen der internen Latenzen. Nur: Warum dann kein nativer 12Kerner? Durch Beschnitt bekommt man ja darunter eventuell hin.
Wer sagt das 12 Kerne auf dem CCD der vollausbau sind? Sie könnten auch versuchen zu verdoppeln und 16 Kerne pro CCD bringen (wie bei Zen2 auf 3). Da es bei solchen großen CCDs genug teildefekte gibt, können Sie diese verwursten. Selbst mit 50% defekten wären 8 Kerne drin. Ich zweifle das es Zen4 mit 6 Kernen oder weniger geben wird. Das kann AMD durch APUs mit Zen3 abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500$/€ für den 7800X hätten es schon 12 Kerne sein dürfen. Der 7900 dann mit 16 und der 7950 mit 24 Kernen.

Mal abwarten. 8 Kerne Ende 2022, ich weiß nicht. 12 Kerne sind mir für 650$/€ aber etwas zu viel. Das sind 100$/€ mehr als die UVP vom 5900X und wäre ein mehr als satter Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerne und Takt jucken mich nicht, damit sind wir genug bedient, mehr Cache braucht die Spiele-Welt!
Ein 5800X3D mit 12Kernen, wäre schon was seeehr feines, natürlich in besser, also mit einer besseren Fertigung mit den üblichen Verbesserungen :-)
Zwei drei Modelle mit mehr Cache wären gut, also die normalen Modelle mit den üblichen mehr an Takt, bla bla bla, und die anderen die für Spieler gut sind :)
 
Der Ryzen 5 7600X wird sicherlich gut aber ich bin erstmal bedient, mit meinem Intel 12700. Für alle anderen, die wie ich auf PCE 5.0 und DDR5 aufrüsten wollen, die Gelegenheit es zu machen.
AMD sollte aber den Preis der
Ryzen 7 7800X CPU überdenken ! 500 Euro ist einfach zu hoch ,dann lieber einen sockel 1700 nehmen.
 
Schade, dass man wohl wieder die Lücke offenlässt für einen 7700X nur um ihn dann ein halbes Jahr vor den neuen CPUs zu bringen. Hätte mir eine 8c/16t CPU mit 65W TDP direkt zum Start gewünscht und auch erwartet ehrlich gesagt. Gerne auch mit weniger Takt. :-(
 
Es gibt Menschen die haben angst ins BIOS zu gehen, weil sie sich überhaupt nicht darin auskennen.
Auch gibt es welche die angst haben die Garantie/Gewährleistung zu verlieren, wenn sie darin was ändern, vor allem was die Leistung betrifft.
 
Es gibt Menschen die haben angst ins BIOS zu gehen, weil sie sich überhaupt nicht darin auskennen.
Auch gibt es welche die angst haben die Garantie/Gewährleistung zu verlieren, wenn sie darin was ändern, vor allem was die Leistung betrifft.
Solche Leute bauen sich dann aber auch keinen PC selbst? Die kaufen von der Stange und wissen nix von TDPs der CPUs.
Hmm denke der Hauptgrund dürfte gewesen sein, dass ich keinen 5800x besitze.
Und worüber beklagst du dich dann? Oder ging es darum das die 65W Variante billiger ist?
 
Ich tippe auf BS, jeder kann irgendwelchen Mist verzapfen. Der Sprung von 16 auf 8 Kerne ist mir etwas zu groß.

AMD sollte aber den Preis der Ryzen 7 7800X CPU überdenken ! 500 Euro ist einfach zu hoch ,dann lieber einen sockel 1700 nehmen.

AMD muß garnichts, da das nur Gerüchte sind, die von irgendjemanden in die Welt gesetzt werden. Das sollte man nicht vergessen.

Ich setze jetzt mal das Gerücht in die Welt, dass der R7 7800X ganze 12 Kerne hat und 350$ Dollar kosten wird. Schon sieht die Welt doch viel besser aus.
 
Zurück