AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Kann mir eigentlich jemand mal den Titel erklären: Die Kerne der Zukunft. Was soll das ausdrücken? Ergibt irgendwie kein Sinn. Für mich sehn dieser Launch und diese Kerne eher für ein Ladenhüter aus. Fast jeder wird bereits bedient sein mit Ryzen. Dier Zuwachs ist zu gering, ein 5800x3d sogar schneller zum Gamen. Neue boards zu teuer, DDR5 zu teuer. Wohl eher: Kerne ohne Zukunft. Man kann diese Gengeration zu 99% überspringen und dann mal schaun was danach kommt.


Im Grunde sind die CPU´s hier speziell 7000 Serie genannt die Zukunft für weitere CPU´s.
 
Lustigerweise machen die angesprochen User genau das nicht: Anderen ihre Meinung lassen und stattdessen auf allen Plattformen aus allen Rohren schießen ;)

Dass Du mir hier den Spiegel vorhalten willst ist ein netter Versuch, aber komplett am Thema vorbei.
Yep is richtig.

In einen Thread reinkommen in dem es um Hardware geht sich über das Leben anderer zu echauffieren ist am Thema vorbei.

Da das Gespräch aber wohl weiter auch am eigentlichen Thema vorbei geht, sollte man hier auch ´nen Cut machen.
 
Der Massenmarkt ist im Sub 150-200€ Bereich und dort bot AMD wie lange keine Zen 3 Prozessoren an? Bitte beantworten
15 Monate, dann kamen Ryzen 5500 und Ryzen 5600!
AMD Zen3 ist im November 2020 erschienen und die oben genannten Przessoren im März 2022
Der Massenmarkt ist immer noch der Bereich unter 200€. Was bietet AMD da mit ihren aktuellen Zen 4 Prozessoren an? Bitte beantworten.
Im Moment keinen, welche bietet da Intel an, beim 13000er, ich habe gelesen es wurden 3 Prozessoren angekündigt mit Abwandlung 6 (KF Variante). Du weisst doch gar nicht wann AMD die kleinere Prozessoren bringt?!
Sie können sie genauso im Januar bringen!

Was ist der günstigste aktuell vorgestellte Zen 4 Prozessor mit dem man Spielen kann? Und dann nochmal dasselbe für Alder/Raptor Lake - bitte beantworten.
Anders gesagt: kann ich wohl bald günstigere Alder/Raptor Lake Plattform bauen, oder Zen 4 (aktuell: teure CPUs, teure Mainboards, DDR5...)?
Warum sollte man Alder Lake mit Zen4 vergleichen und ich kann im Augenblick genauso eine günstige AM4 Plattform mit DDR4 bauen, wie ich schon beschrieben habe wird die nicht eingestellt!
 
Wieso sollte es den geben? Wenn überhaupt nur ein 7800x3d, der dann schon eher interessanter sein dürfte, wenn bis dahin die Board und Ram preise stark sinken.
Weil AMD dieses Mal gleich mehrere Modelle mit 3D Cache angedeutet hat gehe ich davon aus, dass es nicht nur 8 Kerner werden
15 Monate, dann kamen Ryzen 5500 und Ryzen 5600!
AMD Zen3 ist im November 2020 erschienen und die oben genannten Przessoren im März 2022
15 Monate. Wow.
Dann schauen wir mal, wie lange Intel bei Alder Lake gebraucht hat...

Im Moment keinen, welche bietet da Intel an, beim 13000er, ich habe gelesen es wurden 3 Prozessoren angekündigt mit Abwandlung 6 (KF Variante). Du weisst doch gar nicht wann AMD die kleinere Prozessoren bringt?!
Sie können sie genauso im Januar bringen!
Es würde mich freuen, ich würde es aber nicht erwarten, dass man bei TSMC die Bestellungen so hochgeschossen hat.
Letztlich war bei Zen 3 das Problem, dass die bestellten Wafer/Chipmengen nicht ausgereicht haben den unteren Markt zu bedienen.
Schön, wenn man diesmal mehr hat, davon ausgehen würde ich nicht unbedingt.
Allerdigns kann "begünstigend" dazu kommen, dass der Markt gerade generell deutlich schrumpft und AMD dann auch bei gleicher Bestellmenge bei TSMC, AMD mehr Chips zur Verfügung hat für die Niedrigpreissegmente. Ich würde aber nicht von zu niedrigen PReisen ausgehen in den nächsten 12 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Monate. Wow.
Dann schauen wir mal, wie lange Intel bei Alder Lake gebraucht hat...
Du hast von 2 Jahren gesprochen, nach meiner Rechnung wären das 24 Monate, aber vielleicht wurde das auf meiner Schule anders gerechnet.
Es würde mich freuen, ich würde es aber nicht erwarten, dass man bei TSMC die Bestellungen so hochgeschossen hat.
Letztlich war bei Zen 3 das Problem, dass die bestellten Wafer/Chipmengen nicht ausgereicht haben den unteren Markt zu bedienen.
Schön, wenn man diesmal mehr hat, davon ausgehen würde ich nicht unbedingt.
Allerdigns kann "begünstigend" dazu kommen, dass der Markt gerade generell deutlich schrumpft und AMD dann auch bei gleicher Bestellmenge bei TSMC, AMD mehr Chips zur Verfügung hat für die Niedrigpreissegmente. Ich würde aber nicht von zu niedrigen PReisen ausgehen in den nächsten 12 Monaten.
Wir hatten eine Pandemie und AMD musste dazu die nagelneuen Spielekonsolen bedienen, alles Ereignisse, die das wesentlich differenzierter betrachten lassen, aber das kommt in deiner Bias nicht vor, die du anderen gerne unterstellst.
 
Aijaijai,

hab gerade mal bei MF die Preise für nen AM5 Mainboard, DDR5 32gb Ram und den 7950X abgecheckt. Da biste über 1000€ los :-o
Alter Schwede.
Für mich lohnt sich das Aufrüsten noch nicht. Dafür rennt meine Kiste noch viel zu schnell :-D
 
Ich habe nicht mit den persönlichen Angriffen angefangen und AMD hat den 5500, 5600 etc vor 6-7 Monaten herausgebracht!
nach meiner Rechnung wären das 24 Monate, aber vielleicht wurde das auf meiner Schule anders gerechnet.
Erstens sprach ich meist von ca. 2 Jahren ode "lange Zeit", es interessiert mich auch nicht es dir jedes Mal genauer zu benennen
Die Grundaussage ist dieselbe, AMD hat sehr lange Zeit keine kostengünstigen aktuellen Prozessoren rausgebracht. Da kannst du noch so kindisch sein und toll Monate zählen. 15 Monate sind Welten in der IT Welt. Verzichte doch mal 15 Monate auf einen Markt
Wir hatten eine Pandemie und AMD musste dazu die nagelneuen Spielekonsolen bedienen, alles Ereignisse, die das wesentlich differenzierter betrachten lassen, aber das kommt in deiner Bias nicht vor, die du anderen gerne unterstellst.
Und schon wieder musst du kindisch persönlich werden.
Ja, man kann jedes Problem differenziert betrachten. Auch dein "Pandemie" argument stimmt nämlich so nicht als ausschlaggebendes Argument. "Aber das kommt in deinem Bias nicht vor", sag ich dann nur.
Und jetzt bleib mal wieder ein bisschen niveauvolelr und sachlicher
 
Hm, mit DDR5 muss ich anscheint noch einiges lernen. :D
Schreibt sogar Intel unter dem Punkt "?" dazu. Muss man aber auch extra dazu auswählen.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. September 2022_15h06m35s_003_.png

 
Weil das den Spezifikationen entspricht. 4400MT/s bei 2 SR Riegeln auf einem 4 Dimm Board und 4800MT/s bei 2 SR Riegeln auf einem 2 Dimm Board ;)
Ist das denn wirklich so vorgegeben, auch wenn man nur 2 Riegel einsetzt?
Mir ist schon klar das es hier um Signalqualität geht, aber das löst dann AMD eleganter und sagt es kommt nur auf die RAM Bestückung an, wenn ihr 2 Riegel betreibt könnt ihr 5200 respektive bewerben sie DDR5 6000, mit entsprechenden Riegeln.
Das ist schon ziemlich merkwürdig bei Intel, da ich kaum glaube, das die Boardpartner dort schlechtere Komponenten (Signalqualität) verbauen.
 
Ist das denn wirklich so vorgegeben, auch wenn man nur 2 Riegel einsetzt?
Mir ist schon klar das es hier um Signalqualität geht, aber das löst dann AMD eleganter und sagt es kommt nur auf die RAM Bestückung an, wenn ihr 2 Riegel betreibt könnt ihr 5200 respektive bewerben sie DDR5 6000, mit entsprechenden Riegeln.
Es geht immer nur um die Vorgaben des Herstellers und in Test müssen diese auch mit berücksichtigt werden. Wie deine eigenen verbauten Arbeitsspeicher letztendlich darauf laufen werden, ist halt eine ganz andere Sache.

Mein Prozessor unterstützt als Beispiel auch nur 3200 MHz (DDR4).
Aber verbaut habe ich auch 3600 MHz, die ich sogar übertaktet bis auf 4000 MHz (Gear1) hatte.

Denn die ganzen Arbeitsspeicher, mit 6000 MHz oder mehr, haben ja alle nichts mehr mit dessen Vorgaben was zu tun. Nur handelt es sich dann immer um OC, was halt nicht garantiert wird und deshalb ist es oftmals notwendig selbst manuell einiges nachstellen zu müssen. Manchmal muss man sich auch an den Takt ran tasten, was laufen wird, denn nur weil ein Arbeitsspeicher einen bestimmten Takt aufbringen kann, muss der nicht laufen. Es gibt manche User die dann enttäuscht sind, dass solch ein Arbeitsspeicher mittels XMP-Profil nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aijaijai,

hab gerade mal bei MF die Preise für nen AM5 Mainboard, DDR5 32gb Ram und den 7950X abgecheckt. Da biste über 1000€ los :-o
Alter Schwede.
Das war doch absehbar?
Der 5950X hat schon um die 700-800€ gekostet. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man diese Gen. ebenfalls neuen RAM und ein neues Board braucht, war es absehbar, dass man dafür über 1000€ hinblättern muss.
 
So wenig war es letztes Jahr bei mir auch nicht.
12900K für 678 Euro + MSI Z690 Edge (DDR4) für 320 Euro = 998 Euro.

Habe aber noch 60 Euro fürs Mainboard bezüglich des Cashbacks zurückbekommen und da ich auf DDR4 gesetzt habe, musste ich mir keine neuen Arbeitsspeicher kaufen. Habe ja Samsung B-Die mit 3600 MHz und 16-16-16-36 verbaut, die auch gut 4000 MHz mitmachen.

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. August 2022_12h52m00s_002_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 6. August 2022_12h48m53s_001_.png

Es gab zwar auch günstigere Mainboards, aber in meinem Fall kommt noch die Optik dazu, wozu ich auch dann bereit bin mehr zu zahlen.
K1600_IMG_20220223_135541.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lows legen ordentlich zu. Das ist gut, denn die Fans eines bestimmten Herstellers, der mit A beginnt haben diese Metrik in der Vergangenheit als besonders wichtig hervorgehoben. :D
Hiiier!!! Ich bin so einer. Mich interessieren ausschließlich die lows. Mit avg. kann ich nichts anfangen. Nur das mit dem Lager trifft vermutlich nicht zu, wenn man sich schon so viele HEDT von Intel gekauft hat, vermute ich.
 
Zurück