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BIOS-Overclocker(in)
Und trotzdem ist es halt eine APU
Hat es unified caches? Kohärente Caches?Und trotzdem ist es halt eine APU
Das sind keine APUs...
Diese iGPU steht noch ne Stufe drunter.
Aber das generelle Problem von APUs löst nicht mal DDR5 - Speicherbandbreite.
Denn selbst mit DDR5 kommen APUs gerade mal auf etwas über 20% der Speicherbandbreite einer Konsolen APU.
So lange das nicht gelöst ist, wird nix aus echt schnellen APUs für PC Gamer.
Weil AMD APUs explizit als monolithische Designs ausführt und bei diesem (dem 7000er) Design auch noch betont, dass es eine iGPU im Verbund mit einer CPU ist, die als Notfall Grafikkarte dient.
Eine APU hat da schon ein wenig anderes Marketing Sprech.
Mal ganz davon abgesehen, dass diese iGPU selbst von heutigen APUs locker abgehängt werden wird. (wahrscheinlich sogar von den Laptop Versionen)
Edit: Beim monolithischen APU Design geht es ja auch um Unified Memory - Cache auf mehreren Leveln und gemeinsamer Adressraum im RAM. Mit einer ausgelagerten iGPU stellt sich das deutlich schwieriger dar.
Mit der Leistung hat es mal rein garnichts zu tun, ob etwas eine APU ist.
Wo wurde jemals definiert, daß eine APU monolithisch sein muß?
AMD... Damals noch zu Llano Zeiten (2011).
Es geht da vor Allem um einfache Cache kohärenz, kurze Bus Wege, dadurch auch geringe Latenzen...
Alles auch Gründe, aus denen Intel die iGPU trotz der Größe noch immer monolitisch im CPU Die behält.
Seit Llano sind die Caches noch mehr zusammen gewachsen. Damals waren sie getrennt, inzwischen sind Teile gemeinsam genutzt und sparen so Kopier Operationen und damit Bandbreite und vor allem Zeit.
Hier ein Artikel von 2013 dazu:
Unified CPU/GPU Memory Architecture Raises The Performance Bar
AMD has put a CPU and GPU on the same chip and wants them to share memory. What is the world coming to?www.electronicdesign.com
Das monolithische Design ist schon ein ziemlich wichtiger Teil - vor allem wegen der viel geringeren Speicherbandbreite im Vergleich zu einer GPU.
Auf der Platine einer Grafikkarte kann man bei einem Multi Chip Design viel leichter ein schnelles Bus System unterbringen, als auf der Fläche, die einem ein CPU Sockel erlaubt - mal abgesehen von den hohen Kosten im Vergleich zum geringen Nutzen bei einer CPU.
Man kann heutzutage locker Grafikkarten für vierstellige Preise verkaufen, aber die gleichen Preise für eine MCM APU? Das wird nicht funktionieren.
Deshalb ist die iGPU nun wie früher in der South Bridge... nur ist diese halt wieder sichtbarer auf dem CPU Package.
1.) Mit Marketingzeug kann man sich häufig nur den Po wischen.Hat es unified caches? Kohärente Caches?
Unified Memory?
So lang das fehlt, ist es keine APU.
https://www.phoronix.com/forums/for...d-from-the-gcc-compiler?p=1198725#post1198725One change we made recently (starting with Renoir, I think) was using dGPU code paths for integrated GPUs rather than the original ATC/IOMMUv2 path for memory. Downside is that you lose the ability to malloc memory and then have the GPU access it without an API call to make it accessible, but upside is that the same code can run unchanged on dGPU and APU. The ability to have GPU immediately access malloc'ed memory will hopefully come to dGPUs over time via HMM integration (see phred14's question) but I suspect it would be cleaner to stay with ATC/IOMMUv2 paths for unified memory on APUs.
Ja und? Das Ziel dieser Grafikeinheit ist möglichst energieeffizient einen (oder mehrere) Windows-Desktops anzuzeigen und ein paar Multimediafunktionen wie Videobeschleunigung zu erfüllen. Reine Office- bzw. Notfallkarte. Die braucht nur so viele Shader damit das Ding überhaupt funktionsfähig ist - es geht hier absolut nicht um irgendwelche 3D-Performance.
Es stimmt schon APU ist nicht korrekt definiert und eine "Worterfindung" von AMD, aber wie du es beschreibst ist es auch nicht richtig.Das sind keine APUs...
Diese iGPU steht noch ne Stufe drunter.
Und wieso bekommt man das auf den Konsolen so gut hin?Aber das generelle Problem von APUs löst nicht mal DDR5 - Speicherbandbreite.
Denn selbst mit DDR5 kommen APUs gerade mal auf etwas über 20% der Speicherbandbreite einer Konsolen APU.
So lange das nicht gelöst ist, wird nix aus echt schnellen APUs für PC Gamer.
Weil auf Konsolen niemand CPU Benchmarks macht und deswegen nicht auffällt wie vergleichsweise schlecht die da ausfallen weil man die Infrastruktur sinnigerweise auf den GPU Teil auslegt.Und wieso bekommt man das auf den Konsolen so gut hin?
Unsinn, das nannte man "OnBoard Grafik", der Begriff iGPU kam (für Consumer) erst mit den in der CPU integrierten Grafikeinheiten auf.(...)
Von reinen iGPU hat man vor langer Zeit gesprochen als die noch auf dem Mobo "integriert" waren, z.B. als Nvidia noch nForce baute.
Horst-Kevin und Chantal kennen weder CPU noch APU. Selbst schlicht "Prozessor" sagt 90% der Menschen nichts. Was nichts mit deren Intelligenz zu tun hat (haben muss). Da ist oft entweder kein Interesse vorhanden oder die Worte klingen einfach zu kompliziert, als dass man sich zutraut da durchzusteigen. Ist natürlich meist Unsinn, fast jeder versteht grundsätzlich was CPU, APU und GPU so machen wenn man es ihnen erklärt, meist sind sie dann auch baff, nach dem Motto: "Das ist alles?".Das heute die Bezeichnung APU sich nicht durchsetzt liegt einfach daran das (Intel nix vom AMD benutzt und) Horst-Kevin und Chantal damit nix anfangen können. CPU kennt man. APU nicht.
Weil die aktuellen Konsolen keinen normalen DDR-Speicher, sondern GDDR-Speicher nutzen.Und wieso bekommt man das auf den Konsolen so gut hin?
Um alles aus beiden Welten zu haben braucht es halt HBM. Aber der ist bislang immer noch nicht bei den Stückkosten angelangt, die ihn für den APU-Einsatz attraktiv genug machen würden.Weil auf Konsolen niemand CPU Benchmarks macht und deswegen nicht auffällt wie vergleichsweise schlecht die da ausfallen weil man die Infrastruktur sinnigerweise auf den GPU Teil auslegt.
Ist im der IOD integriert.Zu AMD: Ist bekannt ob die IGP im IO Die integriert ist oder soll das ein separates Chiplet werden?
Es bezieht sich vermutlich auf auf die bisherige Erwartungshaltung.(AMD Ryzen 7000: Raphael-GPU soll nur über 128 RDNA2-Shader verfügen)
Ist Journalismus nicht Neutral?
Wozu die Wertung? Wer definiert wieviel eine GPU mit Grafikeinheit an Shadern haben muss, um nur ein Bild auszugeben?
Wer will den darauf ernsthaft spielen?
Für Büro Rechner ist das Ding super spart man sich die Grafikkarte.
Wieso überhaupt 128 warum nicht 64 oder 32. ^^
Weil die auf den Konsolen mal eben Faktor 5 Speicherbus haben. Da ist nix mit mageren 32, oder 64 bit Interface (DDR4 bzw. DDR5).Und wieso bekommt man das auf den Konsolen so gut hin?