AMD Ryzen 7000: Raphael-GPU soll nur über 128 RDNA2-Shader verfügen

Das sind keine APUs...
Diese iGPU steht noch ne Stufe drunter.

Aber das generelle Problem von APUs löst nicht mal DDR5 - Speicherbandbreite.
Denn selbst mit DDR5 kommen APUs gerade mal auf etwas über 20% der Speicherbandbreite einer Konsolen APU.
So lange das nicht gelöst ist, wird nix aus echt schnellen APUs für PC Gamer.

Weil AMD APUs explizit als monolithische Designs ausführt und bei diesem (dem 7000er) Design auch noch betont, dass es eine iGPU im Verbund mit einer CPU ist, die als Notfall Grafikkarte dient.
Eine APU hat da schon ein wenig anderes Marketing Sprech.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese iGPU selbst von heutigen APUs locker abgehängt werden wird. (wahrscheinlich sogar von den Laptop Versionen)

Edit: Beim monolithischen APU Design geht es ja auch um Unified Memory - Cache auf mehreren Leveln und gemeinsamer Adressraum im RAM. Mit einer ausgelagerten iGPU stellt sich das deutlich schwieriger dar.

Mit der Leistung hat es mal rein garnichts zu tun, ob etwas eine APU ist.
Wo wurde jemals definiert, daß eine APU monolithisch sein muß?

AMD... Damals noch zu Llano Zeiten (2011).
Es geht da vor Allem um einfache Cache kohärenz, kurze Bus Wege, dadurch auch geringe Latenzen...
Alles auch Gründe, aus denen Intel die iGPU trotz der Größe noch immer monolitisch im CPU Die behält.

Seit Llano sind die Caches noch mehr zusammen gewachsen. Damals waren sie getrennt, inzwischen sind Teile gemeinsam genutzt und sparen so Kopier Operationen und damit Bandbreite und vor allem Zeit.
Hier ein Artikel von 2013 dazu:

Das monolithische Design ist schon ein ziemlich wichtiger Teil - vor allem wegen der viel geringeren Speicherbandbreite im Vergleich zu einer GPU.
Auf der Platine einer Grafikkarte kann man bei einem Multi Chip Design viel leichter ein schnelles Bus System unterbringen, als auf der Fläche, die einem ein CPU Sockel erlaubt - mal abgesehen von den hohen Kosten im Vergleich zum geringen Nutzen bei einer CPU.
Man kann heutzutage locker Grafikkarten für vierstellige Preise verkaufen, aber die gleichen Preise für eine MCM APU? Das wird nicht funktionieren.
Deshalb ist die iGPU nun wie früher in der South Bridge... nur ist diese halt wieder sichtbarer auf dem CPU Package.

Hat es unified caches? Kohärente Caches?
Unified Memory?
So lang das fehlt, ist es keine APU.
1.) Mit Marketingzeug kann man sich häufig nur den Po wischen. ;)
Früher hat AMD mal APUs als monolithisch definiert, aktuell hat, iirc, Robert Hallock gesagt das sie Raphael als eine CPU mit Graphics ansehen und APUs etwas mit "signifikanter" Grafikleistung.
Ohne echte Festlegung, die sich in ein paar Jahren auch nicht wieder ändert, ist das alles Wurst.

2.) Navi21 hat nur ein 256-Bit GDDR6-Interface, mit gerade mal 512GB/s.
Der Infinity Cache sättigt den Bandbreitenbedarf.
Bei APUs könnte man es ebenso machen und bei Strix Point (APU nach Phoenix) scheint es in die Richtung zu gehen bzw. was bei mobile SoCs gang und gäbe ist, ein großer System Level Cache.
Es scheitert wie immer an ökonomischen Aspekten, möglich ist immer sehr viel.

3). Raven Ridge/Renoir/Cezanne/Rembrandt verwenden "Infinity Fabric" bzw. SDF (Scalable Data Fabric) als Verbindungshub zwischen CPU und GPU.
https://www.moepc.net/content/uploadfile/201710/c9f61509032429.png

Bei Raphael wird es genauso sein und praktisch keinen Unterschied machen.
Die GPU befindet sich im I/O-Chip und wird da direkt an den SDF-Plane angebunden sein, nicht via PCIe.

4.) Was Unified Caches angeht, es gibt mehrere Coherence-Modes und in der Praxis ist das Ganze weniger glanzvoll, als das Marketing von damals angegeben hat.
Unter DX12 geben AMDs APUs nur UMA an, aber nicht CacheCoherentUMA.
Bei den Linux-Treibern findet man auch Gründe wieso:
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2020-August/053051.html

Für die Kohärenzsachen kommt die IOMMU zum Einsatz und die muss von den Mainboardherstellern explizit eingestellt werden und einige tun das nicht und seit Jahren gibt es in diesem Bezug Problemfälle.
https://www.phoronix.com/forums/for...d-from-the-gcc-compiler?p=1198663#post1198663

Entsprechend verwenden die iGPUs in APUs seit längerem den dGPU-Pfad im Software-Stack.
One change we made recently (starting with Renoir, I think) was using dGPU code paths for integrated GPUs rather than the original ATC/IOMMUv2 path for memory. Downside is that you lose the ability to malloc memory and then have the GPU access it without an API call to make it accessible, but upside is that the same code can run unchanged on dGPU and APU. The ability to have GPU immediately access malloc'ed memory will hopefully come to dGPUs over time via HMM integration (see phred14's question) but I suspect it would be cleaner to stay with ATC/IOMMUv2 paths for unified memory on APUs.
https://www.phoronix.com/forums/for...d-from-the-gcc-compiler?p=1198725#post1198725

Also erneut, bei Raphael sieht die Architektur effektiv nicht anders aus, als bei aktuellen APUs.
Der Unterschied ist primär physisch, wo die CPUs über GMI/IFOP zum SDF über das Package verbunden werden, ansonsten sollte alles gleich ablaufen, mit den selben Features und Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Das Ziel dieser Grafikeinheit ist möglichst energieeffizient einen (oder mehrere) Windows-Desktops anzuzeigen und ein paar Multimediafunktionen wie Videobeschleunigung zu erfüllen. Reine Office- bzw. Notfallkarte. Die braucht nur so viele Shader damit das Ding überhaupt funktionsfähig ist - es geht hier absolut nicht um irgendwelche 3D-Performance.
:daumen:
Freue mich daher mal auf die neuen APUs.
Ich hoffe die haben dann noch einmal deutlich mehr (Grafik)Power.
 
Das sind keine APUs...
Diese iGPU steht noch ne Stufe drunter.
Es stimmt schon APU ist nicht korrekt definiert und eine "Worterfindung" von AMD, aber wie du es beschreibst ist es auch nicht richtig.

Umgangssprachlich und nach AMD Spech: APU beschreibt die kombination von CPU und GPU in einem Packet (also Sockel): Also einer erweiterten/beschleunigten CPU.

iGPU steht eben genau für das: integrierte GPU. wo diese integiert ist, ist nicht definiert.

Das hat auch nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun, zumal gar nicht definiert ist was das bedeuten soll. 4k60Hz Video, multi monitor usw. sind schon "leistungsfähig". Da kommen manche 10 Jahre alte dezitierten GPU´s nicht dran. Auch müsste man mit jeder neuen Gen neu prüfen, was als was durchgeht.

Von reinen iGPU hat man vor langer Zeit gesprochen als die noch auf dem Mobo "integriert" waren, z.B. als Nvidia noch nForce baute.

Das heute die Bezeichnung APU sich nicht durchsetzt liegt einfach daran das (Intel nix vom AMD benutzt und) Horst-Kevin und Chantal damit nix anfangen können. CPU kennt man. APU nicht.

Zumal Werbewirksam so aus alten "APU" Rechnern 10Kerner werden, wenn die GPU Cores mit eingerechnet werden. Was technisch nicht mal falsch ist....nur sehr ungenau formuliert. Da wirst du auf Amazon viele Beispiele finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das generelle Problem von APUs löst nicht mal DDR5 - Speicherbandbreite.
Denn selbst mit DDR5 kommen APUs gerade mal auf etwas über 20% der Speicherbandbreite einer Konsolen APU.
So lange das nicht gelöst ist, wird nix aus echt schnellen APUs für PC Gamer.
Und wieso bekommt man das auf den Konsolen so gut hin?
 
Verstehe die News nicht, auch die verbauten INTEL IGPs sind ausschließlich für Office-Anwendungen zu gebrauchen. Zu einen sind sie nicht Leistungsfähig zum anderen das Power Budget zu begrenzt.

Zu AMD: Ist bekannt ob die IGP im IO Die integriert ist oder soll das ein separates Chiplet werden?
 
(AMD Ryzen 7000: Raphael-GPU soll nur über 128 RDNA2-Shader verfügen)

Ist Journalismus nicht Neutral?

Wozu die Wertung? Wer definiert wieviel eine GPU mit Grafikeinheit an Shadern haben muss, um nur ein Bild auszugeben?

Wer will den darauf ernsthaft spielen?

Für Büro Rechner ist das Ding super spart man sich die Grafikkarte.

Wieso überhaupt 128 warum nicht 64 oder 32. ^^
 
CPU + Notfallgrafikkarte -> völlig in Ordnung
CPU + integrierte Grafikkarte -> da sollten schon ein paar kleinere Spiele laufen (Notebook)
CPU + Grafikkarte -> Gaming

Besser als wenn die neue CPU zur Hälfte aus Grafikkarte besteht und man diese mitbezahlen muss.
 
(...)

Von reinen iGPU hat man vor langer Zeit gesprochen als die noch auf dem Mobo "integriert" waren, z.B. als Nvidia noch nForce baute.
Unsinn, das nannte man "OnBoard Grafik", der Begriff iGPU kam (für Consumer) erst mit den in der CPU integrierten Grafikeinheiten auf.
Das heute die Bezeichnung APU sich nicht durchsetzt liegt einfach daran das (Intel nix vom AMD benutzt und) Horst-Kevin und Chantal damit nix anfangen können. CPU kennt man. APU nicht.
Horst-Kevin und Chantal kennen weder CPU noch APU. Selbst schlicht "Prozessor" sagt 90% der Menschen nichts. Was nichts mit deren Intelligenz zu tun hat (haben muss). Da ist oft entweder kein Interesse vorhanden oder die Worte klingen einfach zu kompliziert, als dass man sich zutraut da durchzusteigen. Ist natürlich meist Unsinn, fast jeder versteht grundsätzlich was CPU, APU und GPU so machen wenn man es ihnen erklärt, meist sind sie dann auch baff, nach dem Motto: "Das ist alles?".

Wer dagegen das eine kennt, kennt fast sicher auch den anderen Begriff. Ich kenne jedenfalls Niemanden, der CPU als Begriff kennt aber dann an APU scheitert.
 
Und wieso bekommt man das auf den Konsolen so gut hin?
Weil die aktuellen Konsolen keinen normalen DDR-Speicher, sondern GDDR-Speicher nutzen.
Die PC-APUs (und auch die Apple-M- und -A-SOCs sowie deren sonstige Konkurrenz) sind beim Speicher im Endeffekt CPUs fusioniert mit einer GPU, die Konsolen-APUs GPUs fusioniert mit einer CPU.
Weil auf Konsolen niemand CPU Benchmarks macht und deswegen nicht auffällt wie vergleichsweise schlecht die da ausfallen weil man die Infrastruktur sinnigerweise auf den GPU Teil auslegt.
Um alles aus beiden Welten zu haben braucht es halt HBM. Aber der ist bislang immer noch nicht bei den Stückkosten angelangt, die ihn für den APU-Einsatz attraktiv genug machen würden.
 
Laut AMD soll das alles ja auch RyzenG-APUs nicht ersetzen.

Die könnten, auch angesichts der Marktlage, recht spannend werden. Vielleicht nicht für den typischen PC Games Hardware-User. Aber für jemanden, der zunehmend seltener die zunehmend "gestreamlineten" Blockbustergames am Markt spielt, die im Schnitt all diese zusätzliche GPU-Power benötigen.

Die aktuellen Mobile-Chips haben ja durchaus bereits eine bessere Performance als z.B. eine 1050 ti, mit der man in zumindest in Full-HD abseits von Big-Budget-Gaming eigentlich noch immer so ziemlich alles spielen kann (bei manch Kickstarter- und Indie-RPG ist sie sogar noch eher als "empfohlene" Hardware gelistet).

Ist eventuell auch die Frage, ob sich AMD hier "ins eigene Fleisch" schneiden möchte; auch die UVPs zu MOdellen wie RX 6400 oder 6500 XT sind dann doch recht üppig, wenn man Features, (Speicher-)Ausstattung und Performance berücksichtigt. Seismische Verschiebungen wird es da wohl nicht mehr geben in einem Markt, der zehn Jahre, nachdem es überhaupt nur eine Handvoll Karten für deutlich mehr als 200 Euro gab, 150-200 Euro als neues absolutes Einstiegsminimum akzeptiert. Und generell eine Vervielfachung der Preise in sehr kurzer Zeit. Die UVPs selbst kannten auch schon vor den aktuellen "Krisen" nur eine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(AMD Ryzen 7000: Raphael-GPU soll nur über 128 RDNA2-Shader verfügen)

Ist Journalismus nicht Neutral?

Wozu die Wertung? Wer definiert wieviel eine GPU mit Grafikeinheit an Shadern haben muss, um nur ein Bild auszugeben?

Wer will den darauf ernsthaft spielen?

Für Büro Rechner ist das Ding super spart man sich die Grafikkarte.

Wieso überhaupt 128 warum nicht 64 oder 32. ^^
Es bezieht sich vermutlich auf auf die bisherige Erwartungshaltung.
Aufgrund von relativ bekannten Leakern bin ich auch von eher 2 WGPs ausgegangen, also 256 RDNA2 Shader.
Natürlich wäre es so oder so eine Low-End-Lösung gewesen, aber 256 RDNA2 Shader @2-2.4 GHz könnten schon was reißen in anspruchslosen Spielen.
Mit nur einem WGP wird es schon ungleich schwerer.
Und das ist dann natürlich auch der Grund wieso 128 Shader und nicht 64 oder 32, kleiner geht bei RDNA2 nicht, da ein WGP (Work-Group Processor) über 128 Shader verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso bekommt man das auf den Konsolen so gut hin?
Weil die auf den Konsolen mal eben Faktor 5 Speicherbus haben. Da ist nix mit mageren 32, oder 64 bit Interface (DDR4 bzw. DDR5).
Die PS5 kommt mit 256 bit Speicherbreite daher und die X-Box Series X mal eben mit 320 bit.

APUs in nem PC verhungern halt immer am Speicher - deshalb gibt es auch keine wirklich starken APUs, die einer 3060, oder einer 6600XT Konkurrenz machen können.
 
Zurück