AMD Ryzen 7000: Raphael-GPU soll nur über 128 RDNA2-Shader verfügen

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Angeblich soll die GPU der neuen Ryzen-7000-Prozessoren über 128 Shader verfügen und den Codenamen "Coral Bandfish" tragen. Damit würden sich die Raphael-CPUs nur für grundlegende Grafikanwendungen eignen.

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Ja und? Das Ziel dieser Grafikeinheit ist möglichst energieeffizient einen (oder mehrere) Windows-Desktops anzuzeigen und ein paar Multimediafunktionen wie Videobeschleunigung zu erfüllen. Reine Office- bzw. Notfallkarte. Die braucht nur so viele Shader damit das Ding überhaupt funktionsfähig ist - es geht hier absolut nicht um irgendwelche 3D-Performance.
 
Es wird bestimmt mehrere Ausbaustufen geben wie beider Konkurrenz und genau wie diese auch nicht für mehr taugen.
 
Mehr habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet und schon gar nicht verlangt.
Mehr Shader und co würden nur Platz kosten und dementsprechend wichtiges Silizium, was in gesteigerten Preisen resultiert.
 
Mehr braucht der PC auch nicht, um zu laufen. Alles andere frisst nur unnötig Ressourcen. Schließlich gibt es noch echte APU's wenn jemand unbedingt mehr Leistung für Billigspiele braucht, da braucht man im Umkehrschluss ja auch nicht so viel CPU-Rechenleistung.
Echte Spieler fangen doch so oder so nicht unter einer 3050 an zu suchen.
Also alles gut.
 
Klingt in meinen Ohren für eine "CPU" sinnvoll. Die Grafikeinheit ist für das Mindeste vorhanden und kann manches ein wenig beschleunigen.
Über eine entsprechend umgekehrte APU würde ich mich für ein Mini-PC-Projekt aber auch freuen. Sprich, gerne doppelt so viel Grafikleistung wie die aktuellen 6000er-APUs, dafür ruhig etwas weniger CPU-Anteil. Wobei der Markt da offensichtlich kleiner ist, was es unwahrscheinlicher macht.
 
Mehr habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet und schon gar nicht verlangt.
Mehr Shader und co würden nur Platz kosten und dementsprechend wichtiges Silizium, was in gesteigerten Preisen resultiert.
und amd möchte halt auch grafikkarten verkaufen. wäre albern, wenn sie sich mit einer übermäßig starken igpu-einheit in jeder cpu da selbst das wasser abgraben. im extremen low end-segment ist amd indes schon länger nicht vertreten, da kommt es absolut gelegen mit einer igpu zu werben - erst recht wenn man auch im firmen/büro-bereich absätze erzielen möchte.
 
Reicht doch für Notfälle um mal ins BIOS zu kommen oder halt irgendwie zu booten. Zum Flashen eines GPU Bios z.B. auch nice to have.
 
"Damit würden sich die Raphael-CPUs nur für grundlegende Grafikanwendungen eignen."
Ist auch nur eine normale iGPU - wie bei allen Intel Desktop CPUs (außer mit dem Kürzel "F").
Wer mehr möchte, muss auf die APUs mit dem "G" warten, oder eine Grafikkarte kaufen.
 
Reicht doch für Notfälle um mal ins BIOS zu kommen oder halt irgendwie zu booten.
Man kann durchaus überrascht sein wie mächtig solche Lösungen abseits der 3D-Performance sind.
Mehrere 4K-Bildschirme? Kein Problem. 4K60-Videomaterial abspielen mit sehr hohen Bitraten? Im Vorbeigehen. Sogar Beschleunigung von 3D-CAD Anwendungen die gar nicht mal so schlecht ist (= für den "Hausgebrauch" wenn man beispielsweise was fürn 3D-Drucker modelliert locker ausreichend - ich hab lange AutoCAD beruflich auf nem 9500T benutzt für technische Zeichnungen - absolut ruckelfrei wenn das programm die iGPU-Beschleunigung nutzt).
Und all das können solche iGPU-Lösungen seit vielen Jahren.

3D-Spieleperformance ist praktisch die nahezu einzige Aufgabe überhaupt, warum ein privater Endanwender eine dedizierte Grafikkarte bräuchte.
 
Mehr braucht es für Alltagsanwendungen nicht. Es geht ja auch um (Energie)effizienz. Office, Videos und multimonitor....geht alles. Spieler stehen nicht im Focus von APUs.
 
Mehr braucht es für Alltagsanwendungen nicht. Es geht ja auch um (Energie)effizienz. Office, Videos und multimonitor....geht alles. Spieler stehen nicht im Focus von APUs.
Das sind keine APUs...
Diese iGPU steht noch ne Stufe drunter.

Aber das generelle Problem von APUs löst nicht mal DDR5 - Speicherbandbreite.
Denn selbst mit DDR5 kommen APUs gerade mal auf etwas über 20% der Speicherbandbreite einer Konsolen APU.
So lange das nicht gelöst ist, wird nix aus echt schnellen APUs für PC Gamer.
 
Warum sollte es keine APU sein?
Weil AMD APUs explizit als monolithische Designs ausführt und bei diesem (dem 7000er) Design auch noch betont, dass es eine iGPU im Verbund mit einer CPU ist, die als Notfall Grafikkarte dient.
Eine APU hat da schon ein wenig anderes Marketing Sprech.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese iGPU selbst von heutigen APUs locker abgehängt werden wird. (wahrscheinlich sogar von den Laptop Versionen)

Edit: Beim monolithischen APU Design geht es ja auch um Unified Memory - Cache auf mehreren Leveln und gemeinsamer Adressraum im RAM. Mit einer ausgelagerten iGPU stellt sich das deutlich schwieriger dar.
 
Mit der Leistung hat es mal rein garnichts zu tun, ob etwas eine APU ist.
Wo wurde jemals definiert, daß eine APU monolithisch sein muß?
AMD... Damals noch zu Llano Zeiten (2011).
Es geht da vor Allem um einfache Cache kohärenz, kurze Bus Wege, dadurch auch geringe Latenzen...
Alles auch Gründe, aus denen Intel die iGPU trotz der Größe noch immer monolitisch im CPU Die behält.

Seit Llano sind die Caches noch mehr zusammen gewachsen. Damals waren sie getrennt, inzwischen sind Teile gemeinsam genutzt und sparen so Kopier Operationen und damit Bandbreite und vor allem Zeit.
Hier ein Artikel von 2013 dazu:

Das monolithische Design ist schon ein ziemlich wichtiger Teil - vor allem wegen der viel geringeren Speicherbandbreite im Vergleich zu einer GPU.
Auf der Platine einer Grafikkarte kann man bei einem Multi Chip Design viel leichter ein schnelles Bus System unterbringen, als auf der Fläche, die einem ein CPU Sockel erlaubt - mal abgesehen von den hohen Kosten im Vergleich zum geringen Nutzen bei einer CPU.
Man kann heutzutage locker Grafikkarten für vierstellige Preise verkaufen, aber die gleichen Preise für eine MCM APU? Das wird nicht funktionieren.
Deshalb ist die iGPU nun wie früher in der South Bridge... nur ist diese halt wieder sichtbarer auf dem CPU Package.
 
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