AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Wenn wir uns jetzt noch darauf einigen können, dass die Lows vor allem dann interessieren, wenn sie <60 Fps liegen, dann ist die Menschheit einen großen Schritt weiter. :daumen:

Am meisten wurmt mich bei der ganzen Vorstellung der Plattform, daß man Boards für 500 Euro und mehr anbietet, die nur noch 2 oder 3 Erweiterungsslots haben. Sind die noch ganz dicht? Man zahlt heftig viel mehr für weniger Ausstattungsmöglichkeiten.

Und bei denen die drei Slots haben, shared in der Regel mindestens seine Lanes.
Willkommen im High-End-Bereich dieser Tage – aber die Leute scheinen es zu kaufen, selbst wenn die Redakteure meckern. Fairerweise muss man auch sagen: In Zeiten, in denen neben eine High-End-Luftkühlungsgrafikarte sowieso nur noch eine Erweiterung ins System passt, schafft sich das genial-modulare Konzept "PC" sowieso selbst ab. Egal, wie ungeschickt man sich beim Layout anstellt.
 
Früher wurde manchmal auch mehr als nur eine Grafikkarte verbaut. Heute hat Nvidia dazu sogar den Support eingestellt. Meine RTX 3080 Grafikkarte hat dazu noch nicht mal mehr die Möglichkeit eine SLI-Brücke.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. September 2022_18h39m36s_001_.png

Dafür kann ich aber bis zu 4x M.2 PCIe 4.0 als SSDs verbauen.
Davon kann ich 2x auch für SATA nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCGH_Torsten
Stimme absolut zu bzgl. der Slots. Tendenz geht offenbar klar zu weniger Modularität. Genau deswegen habe
ich doch eigentlich einen PC?! Dachte ich bisher jedenfalls.
Gutes Beispiel etwa das 670er Taichi: Das ist mit Sicherheit ein prima Board. Asrock ist inzwischen mindestens
auf demselben Level wie die anderen "Großen", P/L ist meist recht gut. Außerdem hat mir sehr gefallen wie sie
quasi als Erste noch an den Updates für die 370er dran waren. Mein 370er Professional Gaming ist einwandfrei,
Top Ausstattung, sogar 5G-LAN(!!), dazu massenhaft Anschlüsse.
Back to topic: Aber nur zwei Slots beim 670er?? Vielleicht könnt Ihr da bei den Tests mal mit drauf kucken
bzw. das gerne als "Minus" mit anführen. Wobei, das tut Ihr ja bereits, entnehme ich dem Post.
Die Bestückung empfinde ich als schon "sehr sparsam".

Mir reichen zwei Slots auf jeden Fall nicht. Immerhin hat es noch acht SATA, da sah ich schon etliche mit nur
sechs Anschlüssen, teils sogar vier wenn ich mich nicht irre. Dafür kann man die Bretter mit m2 "zupflastern",
manche jedenfalls.
Aktuell habe ich noch ein C6H als daily driver im Einsatz (7-2700/4x8@3333) und neben der Graka (590 Nitro+)
noch zwei PCIe2-Slots (mit m2-Adapterkarten) belegt. Ein Glück sind die kleinen x1 hinten offen, so dass auch
Vierer-Karten passen (natürlich auf Kosten der Bandbreite/des Tempos). Alle acht SATA sind ebenfalls in
Verwendung. Natürlich musste ich Kompromisse schließen wegen Sharing bzw. kann den dritten 16er(4)-Slot
nicht belegen da sonst keine x1 mehr, taugt mir aber so bzw. ich kann mit dem aktuellen Stand gut leben.
Bei den wenigsten Boards der neuen 6er-Serie könnte ich das so machen. Bis auf weiteres kann ich das
auch nicht ändern bzw. es würde eine zu hohe Investition erfordern (locker >2,5k€) und fällt daher aus.
Ein Glück, das Board (und meine anderen 370er) lässt auch einen dicken Vermeer zu, da ist noch gut Luft nach oben.
***
So wenige Slots lasse ich mir bei einem Mini-ATX gefallen (geht da ja auch gar nicht anders), aber doch nicht
bei einem ATX oder gar E-ATX. Für mich ein klares "kann ich leider nicht kaufen":
***
Norbert Normalanwender schnallt ein, zwei m2 drauf und ne Pixelschubse hinzu, dem reicht das natürlich.
Aber braucht der dann so ein dickes (und kostspieliges!) Board?
Mir ist klar, dass mein Anwendungsszenario eher nicht der Norm entspricht, aber es ist nun mal so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden das diese Prozessoren nur mit DDR5 funktionieren?

Wenn ja ist das dead on arrival. Ddr4 ist billiger und mindestens gleich gut wie ddr5 (diese latenz). Dann kostet der kleine was 350? :lol: :stupid:
A-Dies sind auf dem Weg, die DDR5-8000 CL34 können. Jetzt noch auf DDR4 zu setzen macht keinen Sinn mehr.
 
Wenn ich das mit der Hitzeentwicklung richtig verstanden habe, dann versucht die CPU immer in seiner "Betriebstemperatur (~90°C)" zu bleiben, oder? also wenn der Kühler auch noch so stark ist, bleibt es bei der Temperatur, der Prozessor kann dann halt einfach den Takt länger halten oder einen höheren fahren?
Hat da jemand einen Vorschlag für eine "nicht nervige" Lüfterkurve? (CPU Kühler ist ne Kraken X63)
 
Habe ich das richtig verstanden das diese Prozessoren nur mit DDR5 funktionieren?

Wenn ja ist das dead on arrival. Ddr4 ist billiger und mindestens gleich gut wie ddr5 (diese latenz). Dann kostet der kleine was 350? :lol: :stupid:

Ja, AMD hat einen Speicher-Controller für nur einen Standard verbaut. (Was nicht sonderlich überrascht, denn von der Ausnahme Phenom II hat AMD in der gesamten Firmengeschichte nie zwei Speichertypen unterstützt. Sie haben es halt auch nicht annähernd so nötig wie Intel, weil sie neue Speichertypen in der Regel erst 1-2 Jahre später übernehmen und nie als erste in den Markt einführen.)

Und welcher Speicherstandard besser ist, hängt stark von der Anwendung ab. Gibt genug, in denen Durchsatz mehr zählt als Latenz – auch Spiele. Im aktuellen LGA1700-Mainboard-Cyberpunk-Test liefert DDR5-4400 CL38 27 Prozent bessere Frametimes als DDR4-3200 CL18.


Wenn ich das mit der Hitzeentwicklung richtig verstanden habe, dann versucht die CPU immer in seiner "Betriebstemperatur (~90°C)" zu bleiben, oder? also wenn der Kühler auch noch so stark ist, bleibt es bei der Temperatur, der Prozessor kann dann halt einfach den Takt länger halten oder einen höheren fahren?
Hat da jemand einen Vorschlag für eine "nicht nervige" Lüfterkurve? (CPU Kühler ist ne Kraken X63)

Im Leerlauf oder GPU-Limit, wenn sie nicht ausgelastet sind, bleiben die CPUs natürlich kühler. Aber bei hoher CPU-Last kannst du im Prinzip nur noch wählen, welche Lautheit du halt maximal akzeptierst und die liegt dann dauerhaft an. Meiner Erinnerung nach erlaubt die Kraken zumindest eine Lüfterregelung nach der trägen Wassertemperatur; so kannst du ein Aufjaulen bei kurzen Lastspitzen vermeiden.
 
Hast du den Test gelesen? :-)
Ich habe sowohl 7950X als auch 7700X übertaktet. Die hohe Temperatur ist Teil des Zen-Designs und so von AMD beabsichtigt. Das bedeutet, dass die hohe Temperatur Teil des Boost-Algorithmus ist, die dafür sorgt, dass einerseits höhere Taktraten anliegen und zweitens diese länger gehalten werden können. Ein leistungsfähiger Kühler sorgt also am Ende nicht für niedrigere Temperaturen, sondern für einen länger anhaltenden und höheren Boost (innerhalb der vom User eingestellten Limits, versteht sich).
Oh man in den Test sind es auch Arbeitsplätze mit Klimaanlagen was ja jeder zuhause hat!
Diese CPUs Takten runter wenn sie noch mehr Leisten müssen. Heißt man kann sie nicht übertakten und es ist
auch nicht gewollt. Den die hohen Temperaturen konnte man schon beim 5800X bewundern. Sind einfach Teil von mehr Verbrauch
3800X gegen 5800X und schon hast deutlich mehr Hitze.
Das Design hat da nämlich seine Schwachstelle, keine Kerne die schlecht zu Kühlen sind.

Deswegen ist auch so gut wie kein Sprung mehr zusehen. Weil man jetzt ein Physikalisches Problem hat in der Generation.
Der große Unterschied ist das Intel viel einfacher große Wattzahlen Kühlen kann. Gewaltig viel Luft nach oben vorhanden ist.

Kein Design baut auf maximale Hitze auf, den das ist immer schlecht. Alle Architekturen die das taten waren limitiert
 
Beim Cyberpunk Bench verstehe ich nicht wie ein 5800X langsamer sein kann als ein 5600 nonX, was ist da denn los :what: ??
Die Engine hat ein Problem mit ALLEN Ryzen, die mehr als sechs Kerne haben (das SMT wird dann nicht genutzt). Wurde angeblich mit Patch 1.04 oder so gepatcht. Siehste ja, ist immer noch da, das Problem. :ka:
 
Ich finde den Namen etwas zu hoch gegriffen
Aber auch Intel wird dieses Jahr nicht der Knaller
Naja auch etwas verwöhnt von der Steigerung der letzten Jahre
 
Bin mit meinem Ryzen 7 5700X sehr zufrieden, sehr gute Leistung bei wenig Stromverbrauch,

falls mal die 5800X3D auf 349 Euro fällt, wird die dann natürlich sofort gekauft.
 
Zurück