Gerüchte zu Ryzen 7000: Raphael-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,4 GHz Takt

wow das wäre ja der wahnsinn-Nun sollen sie doch ruhig 24 Kerner rausbringen,ich habe damit kein Problem.
Ich frage mich ja ob man mit den selben Anzahl an Kernen,unendlich Optimieren kann oder ob es dann ab einen gewissen Punkt schluss ist.Also sprich 16 kerner dann mit 3 nm zum Beispiel.Da geht dann einfach noch mehr takt und schon hat man wieder mehr Leistung. Mal sehen wie weit man solche CPUS dann treiben kann.Aber ich denke mal es wird keine unendliche Optimierungsmöglichkeiten geben.Denn sonst würde AMD und Intel aus der selben Anzahl an Kernen,dann die doppelte Leistung herausholen können. Naja wir werden schon sehen wie stark alle Anwendung davon Profitieren werden.Müssen sich halt nur noch mehr Anstrengen als eh schon,dann klappt es schon,irgendwie.
 
Sieht wohl nicht nach 24 Kernen aus vorerst. Dann wird das lustig, wenn 16 Kerne mit 230W befeuert werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
230W TDP kann man für nur 16 Kerne halt vollkommen ausschließen;)
Das stimmt, 230W wäre auch nicht die TDP, sondern die PPT.

AMD muss diesmal die Brechstange auspacken, sonst wird das nichts gegen Raptor Lake. Keine Chance im Singlethread, keine Chance im Gaming und wegen der geringen IPC Steigerung ohne Taktpeitsche kein Sieg im Multithread.

Dass die 230W in Cinebench gezogen werden, denke ich allerdings eher nicht.
 
ja diese 230 Watt werden wohl die bis zu angaben sein.Es kann so viel fressen wird es aber nicht.Gott sei dank,sonst wäre es ja wirklich nen Stromschlucker.Wobei wenn da Allcore wirklich 5 ghz anlegen werden,wird diese CPU das auch fressen.Schon alleine wenn man nicht Optimiert dann sind 4,2 ghz schon bei richtiger vollast also 100 % Auslastung bei 200 Watt angekommen.Da braucht es tortz optimierung auch die CPU bei 100 % Vollaststung also der Nachfolger bei 5 GHZ Allcore Takt sein und schwups stehen da gewiss die 230 Watt schon an.
Also ich kriege das gewiss hin ,ist kein Problem,aber will ich das,nein.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchte zu Ryzen 7000: Raphael-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,4 GHz Takt
Sind denn die 5,4GHz sooo wichtig, oder ist es nur ein absurder Marketingwettbewerb mit Intel um die höhere Zahl? Steht die Effizienz in irgendeinem Verhältnis zur Mehrleistung oder sind heute der Sweetpoint nicht irgendwas um 4,3-4,5 GHz? Und wie sieht es it der Haltbarkeit aus?

Man kann ja immer manuell begrenzen. Wenn ich z.B. meinen 5800X aus Eco stelle, bemerke ich einem keinem Spiel auch nur eine minimale Änderung. In Benchmarks sind es ein paar Prozent, aber doch nicht wie 50W mehr.
 
Doch kann man. Wenn AMD und Intel auf einer Mainstreamplattform sinnlos die Kernzahlen in die Höhe schrauben und den Verbrauch auf deutlich über 200 Watt steigern, was eigentlich den Profiplattformen vorbehalten war, ist das nichts anderes als #Brechstange.
Im Fall von Intel, ja. Bei AMD ist davon noch nichts zu sehen.

Ich beschönige nichts.
Doch, tust du im Fall von Intel. Da gibt es aber nichts zu beschönigen.

CPUs lassen sich auch in ihrer Leistungsaufnahme deutlich begrenzen und leisten immer noch sehr viel.
Irrelevant. Das spiegelt sich ja nicht in Reviews wider. Im Fall von Intel kann dann eben schnell mal 30% Performance auf die Konkurrenz verlorengehen, wie ich bereits verlinkt hatte. Was natürlich sehr negative Folgen für Intel hätte. Wie schon geschrieben, du betreibst hier nur Schönrederei für Intel.

Und dennoch spricht die Gerüchteküche von 230 Watt, was einer Erhöhung der Leistungsaufnahme von über 60% entspricht.
Gerüchteküchen sind aber keine Fakten. Also kann man das erst mal getrost ignorieren.

Dann sollte man die GPU mal wechseln, schon lohnt sich eine flottere CPU.
Nicht immer.
 
So die Katze ist aus dem Sack. 16 Kerne bleiben das maximale und es steht laut Computer base hohe Taktrate von bis zu 5,4 GHz als Bild schriftlich drauf. Ob das boost auf einen kern oder allcore ist, bleibt offen. Aber es scheinen keine hohen ipc drauf zu kommen. Ich habe irgendwie mit mehr erwartet gehabt. Und was bringt einem die Single core bei multicore ja nix. 15 % Single core ist halt nicht multicore.
Und die andere Frage kann eine nicht ganz volle auslastung aller Kerne also wenn welche brach liegen die Leistungssteigerung mindern oder kann man das nicht so sehen?
 
Aus euren fantasierten 230W TDP wurden 170W PPT...
:haha: Da sieht man wieder mal, wie wenig Ahnung sogenannte "Leaker" haben und letztendlich auch wie wir nur wild rumspekulieren. 170W PPT (120/125W TDP?) finde ich für 16 Kerne mit 5+ GHz noch okay. Damit dürfte sich auch das Thema Brechstange erledigt haben. So wie es einige ja schon als Fakt gesehen haben. :rolleyes: Wie ich zuvor schon sagte, irgendwelche Gerüchte direkt als Fakt hinzustellen, ist immer eine denkbar schlechte Diskussionskultur.
 
Aus euren fantasierten 230W TDP wurden 170W PPT...
Ja, am Ende war es tatsächlich PPT und nicht TDP. Wieso warst du dir da eigentlich so sicher? Selbst Boardpartner haben das durcheinandergebracht.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn oder was war das? :D

Edit: Ne, war es am Ende doch nicht. Gut, dass AMD das zügig aufgeklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SFT-GSG @Bärenmarke @gruffi
A710917F-583D-4DE0-BF21-4EFDF08F2D97.jpg

16 Kerne @230 W - Brechstange, wie ich es sagte.

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück