Ryzen 7000: "Raphael" laut geleakten Dokumenten nur mit PCI-Express 4.0

Da musst du aber schon sehr starken RAM Mangel haben, bis sich das wirklich auswirkt.
Win 11 wird leiser kaum besser mit RAM umgehen, als Win 10... allerdings werden Leute mit Ahnung eine PCIe 5 SSD kaufen... auch mehr als genug RAM im System haben.

Ich treibe meine Auslagerungsdatei bis rauf auf 160GB. Außerdem gibt es noch genug Systeme, in denen wenig RAM verbaut wird, teilweise wandern die heute noch mit nur 8GB über den Ladentisch und das wird nicht besser, wenn das jetzt kompensiert werden kann.

Im Mainstream reichen die doch. Wer verbaut schon 3 M.2 SSDs?
Ich denke der Zen 4 TR Sockel kommt dann wieder mit mehr Lanes.

Früher oder später wird es PCIe beerben, dann wären mehrere Slots nicht schlecht. Ich persönlich habe z.B. 3 SSDs. Da ist dann eben die Frage, wie es gelöst werden soll. Mit zwei oder 4 SSDs, die per PCIe x1 oder x2 direkt an die CPU angebunden sind oder mit mehreren, die an den Chipsatz angebunden werden und sich dessen x4 oder eventuell mal x8 teilen müssen.
 
Und bei Grafikkarten dauert es in der Regel 5-10 Jahre bis man einen echten Nachteil davon hat einen alten PCIe-Standard zu haben - der Performanceverlust von PCIe3.0 gegenüber 4.0 ist (sofern der vRAM der Karte ausreicht...) heute nach mehreren Jahren immer noch vernachlässigbar winzig,
Was bedeutet "vernachlässigbar winzig"? Ist der Verlust im Betrieb spürbar, oder "nur" bei Messungen erkennbar?

Hab selbst immernoch ein Mainboard, das nur PCIe 3.0 unterstützt und hatte vor, mir bald ne RTX 3080 Ti zu besorgen. Daher die Frage.
 
Was bedeutet "vernachlässigbar winzig"? Ist der Verlust im Betrieb spürbar, oder "nur" bei Messungen erkennbar?
Das kommt immer ein bisschen aufs Spiel, die Hardware, die Einstellungen (vor allem die Auflösung) und auch die Person vor dem Bildschirm an. Wir reden aber in der Regel von kleinen einstelligen Prozentwerten (Es gibt natürlich Ausnahmen wos 0% oder 20% sind, das ist aber sehr selten) - beispielsweise ob du 75 oder 77 fps hast. Ob das vernachlässigbar ist kann jeder für sich entscheiden - ich denke schon.

Sieht normalerweise etwa so aus:
1629553977699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit PCIe 4.0 geistert doch schon lange rum. Mir wäre aber wichtig das eventuell ein AMD5 Board das theoretisch unterstützen könnte, bei den Nachfolgern.
Zum Thema Bedarf man kann nicht genug haben und man kann sich PCie 5.0 wohl etwas von den wertvollen Lanes sparen, so braucht es halt nur die Hälfte der Lanes und man könnte 2 M SSDs voll an die CPU binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer ein bisschen aufs Spiel, die Hardware, die Einstellungen (vor allem die Auflösung) und auch die Person vor dem Bildschirm an. Wir reden aber in der Regel von kleinen einstelligen Prozentwerten (Es gibt natürlich Ausnahmen wos 0% oder 20% sind, das ist aber sehr selten) - beispielsweise ob du 75 oder 77 fps hast. Ob das vernachlässigbar ist kann jeder für sich entscheiden - ich denke schon.

Sieht normalerweise etwa so aus:
Anhang anzeigen 1372383
Okay, auf 2fps kann man wohl auch getrost pfeifen.

Ich spiele unter 1440p und mein System steht ja in der Signatur. Dürfte also ohne weiteres hinhauen.
 
Vollkommen nachvollziehbar, dass PCIe 5 erst später im Mainstream kommt. Wir hatten PCIe 3.0 viele viele Jahre als Standard und nichtmal der wurde voll ausgenutzt. Und nun gibts seit 2 Jahren PCIe 4.0, welcher ebenfalls noch lange nicht ausgeschöpft wird.
 
Was bedeutet "vernachlässigbar winzig"? Ist der Verlust im Betrieb spürbar, oder "nur" bei Messungen erkennbar?

Bei kritischen Karten, wie der RX 6600XT, können es auch zwischen 4 und 18% sein, das fällt dann doch ins Gewicht.

Hab selbst immernoch ein Mainboard, das nur PCIe 3.0 unterstützt und hatte vor, mir bald ne RTX 3080 Ti zu besorgen. Daher die Frage.

Du läßt eher mit deiner CPU einiges an Leistung liegen.
 
Ich treibe meine Auslagerungsdatei bis rauf auf 160GB. Außerdem gibt es noch genug Systeme, in denen wenig RAM verbaut wird, teilweise wandern die heute noch mit nur 8GB über den Ladentisch und das wird nicht besser, wenn das jetzt kompensiert werden kann.
Ich arbeite aktuell auf eine Kunden-VM mit nur 4GB RAM. Da merkt man schon einen gewissen Mangel, aber wenn man nicht gleich viel Bild / Videobearbeitung, oder 3D CAD Arbeit macht, reichen 8GB für Otto Normal User mehr als aus.
Ich selbst mach nur ein klein wenig CAD Daheim. Meist eher das reine Positionieren und Supporten von 3D Modellen für 3D Druck. Da reichen 8GB auch noch locker. Selbst zum Spielen reicht das - auch wenn ich die günstigen RAM Preise letztens genutzt hab, um alle Rechner deutlich höher zu treiben.
 
Zurück