News EK-Nucleus AIO CR360 Direct Die D-RGB soll Intels Hitzköpfe erstmals geköpft kaltstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EK-Nucleus AIO CR360 Direct Die D-RGB soll Intels Hitzköpfe erstmals geköpft kaltstellen

Mit der EK-Nucleus AIO CR360 Direct Die D-RGB haben die slowenischen Wasserkühlungsexperten von EKWB, besser bekannt als EK Water Blocks, eine neue AiO-Wasserkühlung speziell für geköpfte Core-i-Prozessoren auf dem Sockel 1700 vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EK-Nucleus AIO CR360 Direct Die D-RGB soll Intels Hitzköpfe erstmals geköpft kaltstellen
 
Ob das der weissheit letzter schluss ist ,wage ich zu bezweifeln.
Köpfen und dann ne AIO drann ,macht irgenwie wenig Sinn,aber wird sich wie
geschnitten Brot verkaufen ,ist ja ne 8auer Cooperation....mit spezial Thermal Grissly Flüssigmetal ...der neuste geile scheiss:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt ist ok, cool dass es auch sowas gibt. Das kaufen bestimmt ein paar Leute.

Gibt genug die das Beste von Intel aus Gewohnheit kaufen, aber keine Lust haben (eventuell schon wieder) die eigene Wasserkühlung umzubauen.

14900K Käufer werden sich recht wenig für Stromverbrauch interessieren, da müssen 300 Watt und mehr halt gut gekühlt werden.
 
Alleine wegen dem Totenkopf, würde ich mir mal wieder ne AIO auf mein AM4-Brett schnallen :D
Außerdem: Noch Kühler ist immer noch besser.
Gruß T.
 
Wenn man OC betreibt, bestimmt nicht uninteressant aber ob das jetzt die Menge wird, bin ich nicht sicher.

Eher nicht. Aber für den enthusiastischen Intel User sicherlich nicht uninteressant.
Muss ja nicht immer gleich ein 800€ Custom Loop sein.
Ich bin mir sicher, dass wir im Frühjahr einige Tests von dem Ding sehen werden.
Roman war da ja scheinbar in irgendeiner Weise involviert. Ich beantrage daher ein Video 14900K(S) mit normaler AIO vs. Direct Die AIO :D

Alleine wegen dem Totenkopf, würde ich mir mal wieder ne AIO auf mein AM4-Brett schnallen :D
Außerdem: Noch Kühler ist immer noch besser.
Gruß T.

:D guck dir mal die Gletscherwasser AIOs an. Da kannst du das "Deckblatt" auf dem Pumpenkopf auch wechseln.
 
Könntest du bitte kurz und verständlich darlegen, warum Köpfen in Kombination mit einer AiO "wenig Sinn macht"?
Weil die Kühlleistung einer AIO deutlich schlechter als die einer Custom ist! Und wer sich die Mühe macht, eine CPU zu köpfen, der will hoffentlich das maximale an Kühlleistung (im Rahmen, als kein flüssiger Stickstoff o.ä.) haben. Sonst bräuchte ich die CPU nicht köpfen.
 
Weil die Kühlleistung einer AIO deutlich schlechter als die einer Custom ist! Und wer sich die Mühe macht, eine CPU zu köpfen, der will hoffentlich das maximale an Kühlleistung (im Rahmen, als kein flüssiger Stickstoff o.ä.) haben. Sonst bräuchte ich die CPU nicht köpfen.
Bei einer 320W-CPU lässt sich die Temperatur durch Köpfen aber effizienter senken als durch mehr Radiatorfläche.
Was nützt dir eine Custom-Wakü mit 3x 480er Radis, wenn sich die Abwärme der CPU unter dem IHS staut?

Ich hätte den Einwand verstanden, wenn hier ein 240er Radi zum Einsatz käme, aber 360mm für CPU only ist absolut legitim. Immerhin reden wir hier von ~200€, bau für diese Summe mal eine Custom, die besser kühlt.
 
Weil die Kühlleistung einer AIO deutlich schlechter als die einer Custom ist! Und wer sich die Mühe macht, eine CPU zu köpfen, der will hoffentlich das maximale an Kühlleistung (im Rahmen, als kein flüssiger Stickstoff o.ä.) haben. Sonst bräuchte ich die CPU nicht köpfen.
Ich stelle jetzt mal die steile These auf, dass man mit dieser Lösung merklich unter jeder normalen 360er AIO liegen wird. Wie @TiH8 schon sagt, ist hier der Heat Spreader bei den Intel Topmodellen der Flaschenhals und eher nicht reguläre 360er AIOs.

Dann stellt sich die (Kosten-)Frage ob man nicht auch ohne Custom Wasserkühlung zufriedenstellende throttlefreie Ergebnisse bekommt.
Insgesamt teile ich in der Sache eher nicht deinen Pessimismus. Im März werden wir bestimmt schlauer sein.
 
Ich respektier die Bastellösung für Hobbyisten, aber eine CPU sollte sowas nicht benötigen. Die CPU sollte unauffällig im Hintergrund bleiben während die GPU bei 100% Auslastung ist und nach Wakü schreit.
 
Bei einer 320W-CPU lässt sich die Temperatur durch Köpfen aber effizienter senken als durch mehr Radiatorfläche.
True. Aber du musst natürlich von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Ich gehe davon aus, dass eine Custom Wakü mit geköpfter CPU eine 360 AIO bei geköpfter CPU schlägt.

Ich hätte den Einwand verstanden, wenn hier ein 240er Radi zum Einsatz käme, aber 360mm für CPU only ist absolut legitim. Immerhin reden wir hier von ~200€, bau für diese Summe mal eine Custom, die besser kühlt.
Für diese Summe kriegst du natürlich keine Custom. Die Custom kostet mehr, dürfte aber auch besser kühlen!
Ich stelle jetzt mal die steile These auf, dass man mit dieser Lösung merklich unter jeder normalen 360er AIO liegen wird. Wie @TiH8 schon sagt, ist hier der Heat Spreader bei den Intel Topmodellen der Flaschenhals und eher nicht reguläre 360er AIOs.
True! Wobei ich mir die Frage stelle, ob das dann wirklich so viel bringt. Der Temperaturunterschied liegt selbst bei einer aufwendigen Customs kaum bei 15 Grad Kelvin. Bei einer 360er AIO dürfte es wahrscheinlich noch weniger sein.

Dann stellt sich die (Kosten-)Frage ob man nicht auch ohne Custom Wasserkühlung zufriedenstellende throttlefreie Ergebnisse bekommt.
Dann stell dir die Frage, ob du dann wirklich die CPU köpfen musst oder du überhaupt übertakten möchtest oder dir dann nicht sogar eine kleine CPU reicht. Dann ist eine gute Luftkühlung bei ungeköpfter CPU deutlich günstiger und macht ihren Job ebenso. :)

Insgesamt teile ich in der Sache eher nicht deinen Pessimismus. Im März werden wir bestimmt schlauer sein.
Das hat ja mit Pessimismus nichts zu tun. Die Frage war doch: Macht es Sinn eine geköpfte CPU AIO zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
True. Aber du musst natürlich von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Ich gehe davon aus, dass eine Custom Wakü mit geköpfter CPU eine 360 AIO bei geköpfter CPU schlägt.
Wie du aber selbst gesagt hast, geht das dann auch mit einem höheren Anschaffungspreis einher.

Die Frage war doch: Macht es Sinn eine geköpfte CPU AIO zu kühlen?
Natürlich tut es das, wenn man niedrigere Temps haben will!
 
Zurück