Ryzen 7 5800X3D: AMDs "schnellste Gaming-CPU" könnte als limitierte Auflage enden

Kannst du das begründen?

Wie kommst du bitte auf diesen Mist?

Welche Verzweiflung?

Welcher Abstiegstrend?

Warum glaubst du das?


Mit dem Cache spart AMD gewaltig an Kosten!

Warum schnell abgelöst?
Na ja, also wenn die Leistung von Milan nach Milan-X um bis zu 60 % steigt, kann ich daraus keinen Abwärtstrend ableiten! Und Vermeer zu Vermeer-X ist allein durch mehr Speicher aka V-Cache möglich! Und da der 3 D-Cache anscheinend teuer ist, muss man eben abwägen und falls der 5950X3D doch noch kommt, dann wird der 12900k leistungsmäßig ziemlich getreten! Ohne die Arch zu ändern gibts eben keine andere Möglichkeit als 3 D V-Cache!
Der 3dcche wird aus nen 7nm wafer erstellt es ist kein dram
Sondern Sram folglich ist ein chiplet maximal 74mm² groß
und da amd beinahe 99% yield hat können aus eine wafer mal 759 dies raus.
kosten pro chips was auch dieselben kosten vom dem chipket der cpu sind 17,39$
machen beim 5800x3d
17,39*2+13$ (IO chip von glofo)+(packaging 5$)*1,7*1,1*1,1=108,56$
Das müsste der 5800x3d dann kosten aber die marge orientiert sich an den ruf und die Leistung der cpu gegen dem konkurrenten daher sind cpu preise Immer ein margentraum hier gehe ich von min 300-500% marge aus
Also dann 263$ was dann in Euro 276€ für den handel wären und somit eine uvp möglich von 349€

Im übrigen die chipgröße ändert sich nicht bei zen4 was die chips quasi bei der herstellung verdoppelt
Ein 5nm wafer kostet mion 30000$
Ein ryzen 7800x müsste dann etwa bei 419€ uvp haben
Spannend wird es ob amd den vcache auf allen dies platzieren wird und somit dann bei nen 7950x 128mb und somit eine uvp von etwa 699€ sein
Das kann amd sogar höher ansetzen und auf 600% gehen wo wir bei 799€ sind
Die frage die sich stellt wieviel schneller wird zen4 vs zen3 mit vcache
ich gehe von konservativen 25% aus. intels raptor lake soll etwa 15% bringen

Nun ist die frage wie sehr die ipc steigen wird bringt der vcache was oder ist das nur vom belang wenn in multithread gerechnet wird oder in singlethread letztere ist für uns gamer wichtiger.
Die meiste performance die uns gamer interessieren muss ist der cache takt der cpu (inf fab)
Wird man mit ddr5 auf 2,8ghz kommen aktuell ist man bei 1,8ghz
das würde die größten vorteile bringen weil damit die latenz in L3 sinkt.
Der L1 kann nur durch mehr cpu clock gesteigert werden also von derzeit 0,8ns auf 0,7ns was etwa 15% sind.
Ob amd es schafft die 0,6ns zu erreichen mit zen4? >Das wären stolze 33% mehr ipc
ist der Name eigentlich Programm? Liest sich irgendwie wie " Elektrotechnik-Ingenieur mit Migrationshintergrund Informatik", liege ich da richtig? Und der Arbeitgeber ist eine deutsche Universität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich auch wegen hartem Binning…

Und was hat Intel gemacht. Der 5,5 GHz Alder Lake kommt…nur für OEMs. ??

True, das ist in der Tat viiieeelll besser… :rollen:
Ja, aber auch deshalb, weil man im Herbst sowieso eine Raptor Lake CPU für den markt bringt. Diese wird außer mehr E-Cores wohl höhere Taktraten bringen.
Ein 8+8 Kerner wird also etwas günstiger werden und vielleicht diese 5.5 Ghz bringen, dafür aber weit verfügbar sein.
Ebensowenig bringt es AMD eine Top Gaming CPU rauszubringen in hoher Auflage, wenn sie kurz danach vom Zen 4 beerbt wird
 
Und das findest du gut? Also ich setze da lieber auf Klasse anstatt Masse. Wir haben jetzt schon einen Rohstoff Mangel und Lieferschwierigkeiten/Produktionsknappheit, da braucht es keine 28 CPUs vom Celeron und Pentium bis zum i9 in der Alder Lake Reihe... 5 oder 6 CPUs weniger hätten auch dicke gereicht.

Das habe ich nicht geschrieben. Lies meinen Post nochmals, dann wird dir bestimmt auffallen das sich die Aussage auf die Betrachtung aus AMD- bzw. Aktionärs-Perspektive bezieht.

Und ja, aus fertigungstechnischer und betriebswirtschaftlicher Sicht macht die Intel-Preisgestaltung absolut Sinn. Vermutlich ist das ganze sogar noch ökologisch sinnvoll, da jeder Rest an Chipfläche noch in irgendein einem Produkut platziert wird. AMD macht übrigens nichts anders, bloß wandern die teildefekten Chips dort nicht (ausschließlich) in den Consumer-Bereich und somit bekommt das die Mehrheit, wenn auch technikinteressiert, gar nicht mit. @PCGH_Torsten hat das hier im Thread (#41) aber schon anklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu erst will ich mal die großspurigen von Amd gemachten Angaben .....

"Wir sehen Steigerungen von 20, 30, 40% bei PC-Titeln im Vergleich zu derselben CPU ohne 3D V-Cache. Also ja, wir sind absolut davon überzeugt, dass wir den schnellsten Gaming-Chip haben."

im PCGH Leistungsindex sehen :schief:

Bevor ich mir über die Verfügbarkeit gedanken machen würde .

Was ich mir bei der krassen Taktbremse ( massive Hitzeprobleme ?!? ) nur schwer vorstellen kann .

Und da glaube ich ist der normale 5800X insgesamt gesehen immer die bessere Wahl :D
 
Wieso wären 50$ Dollar mehr HSK pervers viel? Da ist dann immernoch deutlich mehr wie 50 Marge drauf, wenn die das Teil für 500$ Dollar anbieten.
Ich sehe da kein Problem, aber da niemand die genauen Kosten kennt ist es halt schwer zu sagen...




Dass der V-Cache ungefähr die Fläche einnimmt ist richtig, das andere jedoch nicht. AMD hat bei der Präsentation gesagt, dass für den V-Cache ein dafür optimiertes Verfahren verwendet wird. Macht ja auch Sinn, es handelt sich ja schließlich um reinen Speicher und hier nochmal die Frage an dich, was soll den Bitteschön an der Herstellung von Speicherchips in der Größe so exorbitant teuer sein? Wenn die Yieldrate schlecht ist ok, das lasse ich gelten, aber wenn dies nicht der Fall ist wo sollen da die hohen Kosten herkommen?
Bei CPUs ist Cachefläche ja nur so teuer, weil dadurch die CPU ja größer wird und mehr DIEfläche mehr Geld kostet. Aber wie bereits erwähnt purzeln hier die Speicherbausteine in einem für Speicher optimierten Verfahren vom Band....

Was das ganze Abschleifen und aufsetzen kosten soll, dazu kann ich nichts sagen, aber du auch nicht... Oder kennst du die Preise dafür?
Und wenn du hier mindestens den Preis für zwei normale CCD ansetzt, schon sehr viel Spekulation ohne überhaupt irgendwas über die Kosten zu wissen...



Sorry, aber du reimst dir hier ziemlichen Nonsens zusammen. Wenn ein Speicherchip kaputt ist wandert er eben auf den Müll, was soll hier die Kosten so hochtreiben? Dafür müsste man die Yieldrate kennen?
Oder meinst du, wenn beim Stackingprozess die CPU zerstört wird? Das wäre natürlich fatal.

Es kommen für Cache optimierte Layouts zum Einsatz. Aber die Belichtungstechnik ist immer noch TSMC N7 und TSMC ist es egal, ob die vom Kunden gewünschte Maske Logikschaltkreise, Speichertransistoren oder Mickey-Mouse-Bildchen auf den Wafer packt. Was zählt sind die Kosten für Bearbeitungsstraßen mit einem bestimmten Wafer-Durchsatz.* Dieser Fixpreis geteilt durch die Zahl von Chips pro Wafer, die man am Ende tatsächlich verkaufen kann, bestimmt den Chippreis. Und natürlich fließt dabei auch Ausschuss beim Dicing, Bonding, Packaging, etc. mit ein – kein Bearbeitungsschritt ist perfekt, die haben alle einen Yield. Nach einigen Jahren sollte der halt normalerweise bei 99,x Prozent liegen und normalerweise ändert sich ja nur die Lithographie-Technik, weswegen meist nur deren Ausschussquote betrachtet wird. Aber hier setzt AMD auf ein Packaging-Verfahren, dass so neu ist, dass noch nicht einmal die passend optimierte Fabrik fertig ist. Genaue Zahlen sind natürlich, wie immer, Geheimsache, aber ich habe zu Wafer Thinning allein schon Berichte mit 25 Prozent Ausschuss gesehen.

Schon allein die Tatsache, dass AMD keine CPUs mit 75 Prozent, 50 Prozent, 25 Prozent und 12,5 Prozent aktivem V-Cache anbieten kann (50 Prozent wäre immerhin verschaltungstechnisch möglich, wurde aber noch nicht angekündigt), bedeutet aber einen schlechteren Gesamt-Yield nutzbarer V-Cache-Chips gegenüber CCDs, die in genau diese Konfigurationsstufen in Epycs und Ryzens verkauft werden. Meine Überschlagsrechung ist also schon sehr konservativ. Außer der um 13-15 Prozent kleineren belichteten Fläche gibt es keinen Faktor, der die CCD+VC-Kombination billiger als einen CCD+CCD-5950X machen könnte. Aber es gibt ein gutes halbes Dutzend Faktoren, die sie teurer machen könnten und jeder einzelne davon hat das Potenzial zu mehr als 15 Prozent Preisaufschlag. Wenn die alle voll zu schlagen, könnten ein 5800XD in der Herstellung sogar so teuer wie zwei 5950X sein.


*: Variationsmöglichkeiten gibt es noch durch die Zahl der Metallayer und bei Spezial-Bearbeitungsschritten wie z.B. Vias. Metallayer jenseits der unmittelbaren Transistorverdrahtung sind aber vergleichsweise grob und simpel, somit billig, sodass der V-Cache-Chip dadurch kaum günstiger werden kann. Umgekehrt braucht das neue Design extrem viele TSVs im Basis-Chip und die sind weiterhin teuer, da sie als einziger Bearbeitungsschritt einzeln reingelasert werden müssen und nicht für den gesamten Chip am Stück gefertigt werden können.



Der 3dcche wird aus nen 7nm wafer erstellt es ist kein dram
Sondern Sram folglich ist ein chiplet maximal 74mm² groß
und da amd beinahe 99% yield hat können aus eine wafer mal 759 dies raus.

Vorsicht: AMDs Yield-Angaben zu den CCDs beziehen sich auf insgesamt verwendete Chips, nicht auf komplett intakte!
Das heißt bei den (bis zu) 1 Prozent Ausschuss haben entweder alle acht Kerne oder zentrale Verwaltungseinheiten einen Fehler, sodass sie sich auch im Epyc-Bereich nicht mehr verwursten lassen. Der Anteil von Chips mit null Fehlern, wie man sie für den 5800XD-V-Cache braucht, ist aber deutlich geringer.

Stark vereinfachtes Statistikbeispiel:
Wenn jeder von acht Kernen eines Chips eine Wahrscheinlichkeit von 56,2 Prozent hätte, Defekt zu sein, dann wäre im Schnitt nur einer von hundert Chips komplett hinüber. (=> Yield inklusive Salvage-Modellen = 99 Prozent). Aber auch nur 14 von 1.000 Chips komplett intakt. (=> Yield für das vollfunktionsfähige Spitzenmodell = 0,14 Prozent)
Wie mittlerweile jeder aus der Tagespresse wissen sollte, können exponentiell aufeinander aufbauende Wahrscheinlichkeiten ziemlich brutal sein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück