Ryzen 7 5800X3D: AMDs "schnellste Gaming-CPU" könnte als limitierte Auflage enden

Du hast das falsch verstanden. Wir Nördis wissen, was uns erwartet. Und da kauft man dann ggf einfach ein Jahr später ein anderes Board und dann ggf. DDR5, der einem einen Vorteil bringt. Das machen aber nur wir so. Der Rest denkt da viel konservativer und auch auf längere Sicht.

Ich vermute bei DDR5 wird es wie zu Beginn bei DDR4 laufen. Da hat es auch mindestens 1 Jahr gedauert, bis Module und Software so weit verfügbar waren, dass es sich gelohnt hat.

Wenn man die Alder Lake Leistung aktuell haben will, sollte man also mMn ein DDR4 Board kaufen.

Ich war die ganze Zeit am Grübeln meinen 2600 durch einen 5800X zu ersetzen, aber 360€ war mir das Upgrade nicht wert. Bei Alder Lake ist das jetzt tatsächlich anders, weil die Plattform bedeutend mehr Ausstattung bietet (PCIe5, bis zu 4 PCIe4 x4 Ports für m2 SSDs, USB3.2 20GB). Und ich bin bisher immer Team Red gewesen, solange man nicht total auf Leistung verzichten musste. Die Preispolitik von Zen3 geht mir aber auf den Keks. ;)

Ich bin mal gespannt, wie sich die DDR5 Preise bis Ende des Jahres zu Zen4 entwickeln, aber ich befürchte die 120€ für vernünftige 32 GB Kits wird man dann noch nicht sehen. Zumal AMD die AM5 Bretter und Zen 4 CPUs mit Sicherheit nicht verschenken wird. Jetzt kann man aufrüsten ohne neuen RAM kaufen zu müssen und sollte wenigstens die nächsten 2 Jahre safe sein.
 
AMDs einziges Problem ist das bei TSMC nicht genug Zen3-Chips vom Band fallen. Merkt man am schmalen Lineup, welches wohl anfangs niemals so geplant war und nun potenzielle Käufer vor allem im unteren Segment kostet. Durch diese Knappheit streicht AMD pro verkaufter CPU zwar eine größere Marge ein und gleicht somit zumindest ein Teil der verpassten Verkäufe im Budgetbereich aus, muss dadurch aber das Feld unter 200€ komplett Intel überlassen.

Mit dem 5800X3D ergänzt man das Lineup – bei ausreichender Verfügbarkeit – eigentlich auch nur wieder am falschen Ende. Hier freut sich vermutlich letztendlich nur die Marketingabteilung, welche evtl. auf die schnellte „Gaming-CPU“ verweisen darf. Das AMD-Accounting und die Aktionäre freut das hingegen nicht. Die würden lieber ein Lineup à la Intel sehen. Dort gibt es überspitz formuliert ab dem Quad-Core für 100 Euro alle 25€ eine etwas schnellere CPU. Somit ist für jeden Geldbeutel etwas dabei und erleichtert maßgeblich die Kaufentscheidung und trägt zum Absatz bei.
 
AMD hat sich mit den ganzen Kernen einfach verzettelt.
Kannst du das begründen?
Ist wie beim Bulldozer, sie sind nicht in der Lage schnelle Kerne zu bauen, Masse statt Klasse halt.
Wie kommst du bitte auf diesen Mist?
Jetzt wird halt noch ein bissl Cache draufgeklebt, Verzweiflung Pur.
Welche Verzweiflung?
AMDs verzweifelter Versuch, den Abstiegstrend zu brechen,
Welcher Abstiegstrend?
aber auf lange Sicht, wird man wieder am Grabbeltisch landen.
Warum glaubst du das?

AMDs 3D Cache CPUs erinnern immer mehr an Broadwell. Viel Cache, teuer, selten und schnell abgelöst.
Mit dem Cache spart AMD gewaltig an Kosten!

Warum schnell abgelöst?
 
Bin aktuell Hardwaretechnisch so ganz auf der Höhe..

Ist das P/L Verhältnis bei Intel CPU´s derzeit wirklich so viel besser?

Irgendwie scheint dieser Preiswechsel komplett an mir vorbeigegangen zu sein....
 
Ist das P/L Verhältnis bei Intel CPU´s derzeit wirklich so viel besser?
Kommt aufs Segment und die Plattform an.
Die kleinen Alderlakes (12100-12400er) mit einem günstigen B660-Brett und DDR4 kombiniert sind eine P/L-Bombe, in dem Bereich hat AMD kaum was entgegenzusetzen. Wenns aber weiter hoch geht sind zwar die CPU-Preise vergleichbar (5900X/5950X und 12900er beispielsweise) aber wer ein Z690-Brett mit DDR5 kaufen will für eine schnelle Alderlake-CPU zu betreiben kriegt momentan noch Schnappatmung bei den Preisen.
 
anstatt in einen Preiskampf mit Intel zu treten, sind 600 Euro also ein durchaus naheliegender Preis. Und bei begrenzten Stückzahlen insgesamt kann man ein Preisduell wohl ausschließen
Also wenn die UVP über 567,89 € liegen sollte, werde ich nie mehr über Preisgestaltungen spekulieren und nur noch Dich um Rat bitten. Versprochen ... :nicken:

MfG Föhn.
JEDE Gpu ist im Moment eine LIMITED Edition
Wissen wir alle, aber hier geht´s um CPU´s :-D

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wäre schade wenn der 5800x3d schnell abgelöst würde
Den zen4 ryzen 7000 wird ebenfalls 3d v cache haben
Nur müsste ich den 5800x3d früher kaufen als geplant wenn dieser sagen wir mal nen halbes Jahr verfügbar wäre
Eigentlich wollte ich die cpu erst in 2024 upgraden von meinen 3800xt zu 5800x3di
Das wären 40% vs derzeit (r7 5800x) 25%
Ansonsten lohnt das nicht und ich greife direkt zu ddr5 und am5 mit dann ryzen 8000
Nur was dann 32gb ddr5 6000 kosten wird ist offen
gehe ich von derzeitigen preisen aus sehe ich 32gb für 150€
Ich wollte das mit dem 5800x3d vermeiden den die dgpu wird erst auf 19tf sein als rtx5060 ~2025
etwa gleichzeitig zu den konsolen refresh
Und da würde die zen3 vcache cpu völlig reichen für 1080p
gebr wäre da ne option aber was knapp ist wird zu abnormalen preisen verkauft zum glück sind cpu recht Robust.
 
Erst in die Welt zu posaunen man hätte die beste CPU, um dann zu sagen es wird eine Limitierte Edition garantiert vor allem eines: Scalper kaufen den ganzen Bestand und verkaufen ihn für das Doppelte bei Ebay.

Der Zeiger für die Kauf-Empfehlung bei Gamern steht längst auf Alder Lake, AMD hat den Knall nur noch nicht gehört.
Selten so viel Blödsinn in einem Post gelesen.

Da ja dieses Jahr auch Zen4 aka Ryzen 7000 Released werden soll kann man das denke ich verschmerzen wenn man keinen 5800X3D bekommen sollte.
Zur Not tut es ja ein "normaler" Ryzen 5000 auch, soo schlecht sind die ja auch nicht.
Ich persönlich bin immer noch super zufrieden mit meinem R9 5900X, und das werde ich wohl noch solange bleiben bis ihn mir die Familie aus dem Gehäuse mopst wenn die Ryzen 7000 kommen. :lol:
AMDs verzweifelter Versuch, den Abstiegstrend zu brechen, aber auf lange Sicht, wird man wieder am Grabbeltisch landen.
Ach, noch so einer.
Hier im Threat versammelt sich ja wieder die "Elite" wie es scheint.

:lol: :wall:
 
Die würden lieber ein Lineup à la Intel sehen. Dort gibt es überspitz formuliert ab dem Quad-Core für 100 Euro alle 25€ eine etwas schnellere CPU. Somit ist für jeden Geldbeutel etwas dabei und erleichtert maßgeblich die Kaufentscheidung und trägt zum Absatz bei.

Und das findest du gut? Also ich setze da lieber auf Klasse anstatt Masse. Wir haben jetzt schon einen Rohstoff Mangel und Lieferschwierigkeiten/Produktionsknappheit, da braucht es keine 28 CPUs vom Celeron und Pentium bis zum i9 in der Alder Lake Reihe... 5 oder 6 CPUs weniger hätten auch dicke gereicht.
 
Es gibt keinen Rohstoff mangel sondern eher ein Produktionsrückstand durch die lockdowns
An silizium mangelts nicht ebenso wie anderen metallen.
Ebenso wie die Fertigung Rückstand weil andere bessere Verträge früher gemacht haben.
 
Welche metalle sid den Selten
mit fällt da nur was vom belang ist indium, silber gefolgt von kupfer ein.
Da aber dies kein Mangel vorherrscht ist klar das es sich klar um produktionsrückstände handelt.
Würde es so sein müsste man neue techniken erfinden das diese metalle weniger genujtzt werden bzw recylet werden. Da aber dies auch kaum gemacht wird abseits von kupfer ist klar das es sich um ein klare Fehlplanung handelt verursacht durch die pandemi.
 
AMD hat sich mit den ganzen Kernen einfach verzettelt. Ist wie beim Bulldozer, sie sind nicht in der Lage schnelle Kerne zu bauen, Masse statt Klasse halt. Jetzt wird halt noch ein bissl Cache draufgeklebt, Verzweiflung Pur.
Mit jedem weiteren Kommentar machst du dich nur noch lächerlicher und wir haben hier alle mal köstlich gelacht. Und jetzt husch in das dunkle Loch, aus dem du wohl aus Versehen gekrochen kamst.
 
Welche metalle sid den Selten
mit fällt da nur was vom belang ist indium, silber gefolgt von kupfer ein.
Da aber dies kein Mangel vorherrscht ist klar das es sich klar um produktionsrückstände handelt.
Würde es so sein müsste man neue techniken erfinden das diese metalle weniger genujtzt werden bzw recylet werden. Da aber dies auch kaum gemacht wird abseits von kupfer ist klar das es sich um ein klare Fehlplanung handelt verursacht durch die pandemi.
Willst du jetzt eine Liste mit seltenen Erden?
Schon klar, die heißen selten, weil sie an wenigen Orten gefunden werden können, nicht unbedingt weil es wenig davon gibt. Allerdings werden viele Materialien aus dieser Gruppe langsam wirklich knapp. Einfach weil ein Großteil der Vorkommen in 2 Ländern liegen von denen nur eines bereit ist, rücksichtslos alles abzubauen was da ist.
 
Wo ist wieder das Problem, wenn der 5800X3d nur limitiert kommt?
Es zeigt doch nur, dass es sich dabei um was Besonderes handelt mit mit besonders hoher Leistung.
Man kann völlig problemlos auch die Gaming Krone mit einer limitierten CPU bekommen.

Die CPUs werden schon vorproduziert sein mit einem bestimmten Kontingent, um Intel zu schlagen und die Kapazitäten für Zen4 frei zuhalten. Zen4 wird Intel weg pusten, da sind sich die Experten einig, der 5800x3d ist nur die Warnung.
 
Mit dem Cache spart AMD gewaltig an Kosten!
Wo hast Du das denn her? Es wurde doch von @PCGH_Torsten ausgeführt dass (und warum) der 3D Cache ziemlich teuer ist.

Wo ist wieder das Problem, wenn der 5800X3d nur limitiert kommt?
Es zeigt doch nur, dass es sich dabei um was Besonderes handelt mit mit besonders hoher Leistung.
Man kann völlig problemlos auch die Gaming Krone mit einer limitierten CPU bekommen.

Die CPUs werden schon vorproduziert sein mit einem bestimmten Kontingent, um Intel zu schlagen und die Kapazitäten für Zen4 frei zuhalten. Zen4 wird Intel weg pusten, da sind sich die Experten einig, der 5800x3d ist nur die Warnung.
Die Kapazitäten für Zen4 in 5nm haben nichts mit den Kapazitäten für Zen3 in 7nm zu tun.
 
Die Kapazitäten für Zen4 in 5nm haben nichts mit den Kapazitäten für Zen3 in 7nm zu tun.

Es müssen aber für beide Prozesse bei TSMC Kapazitäten gebucht werden.
Und da ja AMD mit den 3d Cache CPUs Kosten sparen will wird man sich ganz auf Zen4 konzertieren wollen.
Da ist ein limitierter 5800x3d nur logische Konsequenz, die eben vorübergehend reicht um Alder Lake die Leviten zu lesen.
 
Zurück