Upgrade von Ryzen 5 2600x auf Ryzen 7 5700X -> danach funktioniert nur noch ein Ram Slot

maxp00wer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

in meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch.

ich habe meinen Ryzen 2600X ausgebaut und einen Ryzen 7 5700X eingebaut. Danach ging er nicht mehr an. Also Bild blieb dunkel sowie auch Maus und Tastatur. Daraufhin habe ich das BIOS auf die entsprechende Version geupdatet indem ich nochmal meine alte CPU eingebaut habe und auf die entsprechende Version laut Website geupdatet habe. Nun habe ich wieder den Ryzen 7 eingebaut und erhalte weiterhin kein Boot Vorgang (Bild, Tastatur und Maus bleiben dunkel) und die EZ Debug LED leuchtet weiterhin bei CPU.
Nun habe ich mal ein RAM-Slot ausgebaut sodass nur noch der DIMM A2 besetzt und er bootet.
In allen anderen Slots mit nur einen RAM bootet er nicht.
Beide Rigel funktionieren in DIMM A2 .
Mit dem alten Ryzen 5 haben beide Riegel funktioniert und er hat gebootet (dies weiß ich jedoch nicht in Bezug auf die neue BIOS Version)

Meine Hardware:
MSI B450 Tomahawk
Corsair Vengance RGB Pro 16 GB je Riegel mit DDR4 3200 MHz: 16-18-18-36 1,35V
AMD Ryzen 5 2600X bzw. AMD Ryzen 7 5700X
Palit RTX 3060

Danke schonmal für hilfreiche Antowrten und Beste Grüße
maxp00wer
 
Hast du denn vor dem erneuten starten, mal das BIOS resetet, also BIOS Batterie raus und wieder reingesteckt?

Würd ja auch nochmal schauen ob mit dem neuen BIOS der Ryzen 5 2600X noch mit beiden Riegeln bootet und diese auch erkennt.
 
Ja BIOS hatte ich resetet, leider habe ich bemerkt das beim Ryzen 5 Pins verbogen sind, weiß nicht wann das passiert ist. Als ich ihn gestern eingebaut hatte um BIOS zu updaten, ging alles wie gewohnt.
CPU habe ich auch nochmal gereinigt da ein bisschen WLP an den äußeren Pins war. Brachte aber kein Erfolg
 
Ich würde fast vermuten, das das Bios update nicht funktioniert hat.
Probiere doch nochmal ein Bios update mit deiner aktuellen CPU bzw via Bios-Flashback.
Wie das geht siehst du hier:
MSI B450 Tomahawk
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Welche Pins sind wo verbogen?
Am besten ein Foto.

RAM ist rechts unten bzw. rechts, wenn da was verbogen ist kein Wunder.:


Aber er hat ja einen Start geschafft ohne zweiten RAM Riegel?
Das beudetet für mich, das Bios ist da.
Gute stimmt habe ich überlesen.
Da der AM4 die Pins aber auf der CPU hat ist das jacke.
Den sein Ryzen 5 hat verbogene pins der neue ist aber ein Ryzen 7 .
Oder meint te mit ryzen 5 Ryzen 5000 ?

Falls ja, dann liegt das natürlich bzw. höchst wahrscheinlich an den verbogen Pins.

TE mach mal ein Bild deiner CPUS von Unten.
 
also nur der alte Ryzen 5 hat verbogenen Pins . der neue Ryzen 7 hat alle Pins so wie sie sein sollen. Die Frage ist halt hat das Mainboard das Problem oder der CPU?

Hier das Bild von dem Ryzen 5. Den anderen habe ich aktuell drinnen im Single Channel.
Kann man CPUs mit verbogenen Pins ohne Probleme installieren ohne sich das Mainboard zu schrotten?
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
also nur der alte Ryzen 5 hat verbogenen Pins . der neue Ryzen 7 hat alle Pins so wie sie sein sollen
Ok, das hatte ich dann falsch verstanden.
Die Frage ist halt hat das Mainboard das Problem oder der CPU?
Das kann man so nicht sagen, das kann beides sein, das musst du ausprobieren.

Hier das Bild von dem Ryzen 5. Den anderen habe ich aktuell drinnen im Single Channel.
Kann man CPUs mit verbogenen Pins ohne Probleme installieren ohne sich das Mainboard zu schrotten?
Wenn du die Pins einigermaßen wieder gerade biegst, ist das kein Problem.
Das habe ich bei AM4 schon ein paar mal machen müssen.
Ich würde versuchen den äußeren Pin links oben mit dem Finger so etwas zu "richten".
Danach mit einer Rasierklinge den Rest:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also, bei deinem neuen Ryzen ist es ja so das dein RAM nur im Singel Channel läuft, da wenn beide Riegel drin sind das System nicht startet richtig ?

Bedeutet das egal welchen Riegel du einbaust, solange nur eine Verbaut ist das System bootet ? (also nur Riegel a drin bootet; nur riegel b drin bootet . A und b verbaut Fehler ?

Hast du schonmal beide Riegel nebeneinander getestet geht das?
Du hast ja 4 SLots für RAM am mainboard.
Teste mal den einbau in 1 und 2 und danach 3 und 4 geht das ?
bzw. wie sieht es mit 1 3 und 2 4 aus ? Geht beides nicht oder nur eins davon?
 
Zurück