Ryzen 5700x, niedriger Takt und schlechte Performance

Ok, bei Escape from Tarkov gibts immer mal merkwürdige Performance Probleme, besonders bei neueren Maps, die laufen häufig Monate lang richtig schlecht bis sie die Karte optimieren, ist das Streets of Tarkov?
Die Mehrkernoptimierung für AMD Ryzen Prozessoren war in der Vergangenheit ziemlich mies, ich hab lang schon kein EFT mehr gespielt. Ich hab früher, noch mit meinem alten Ryzen 3000er System, immer das SMT im BIOS abgeschaltet, das hat meist nen guten Boost gegeben, wenn man auf solchen Karten spielt. Und bei Geforce immer so gut es geht auslasten, mit höherem Downasampling oä, so komisch das auch klingt. Sichtweite und LOD runter und grafikintensive Einstellungen rauf.

Bei Jagged Alliance 3 hab ich keine Ahnung, aber wenn ich mir verfügbare Benchmarks so anschaue, scheint das ohnehin vergleichsweise wenig FPS für die genutzte Hardware zu liefern. CB hat in ihrem Benchmark bspw. gerade einmal 72 FPS in Full HD in den höchsten Einstellungen mit einer 4070.

Ich persönlich würde die Sache mit dem schwachen Phasendesign des Mainboards trotzdem nicht abschreiben und einmal ein paar Euro in die Hand nehmen und in ein Mainboard stecken das dem System gerecht wird, für bisschen über 100€ gibts da schon gescheitere Boards mit einem besseren Phasendesign mit ausreichend vorhandenen Kühlern auf den Spannungswandlern.
Wenn die GPU von unten heizt und die CPU ausgelastet ist kann ich mir sehr gut vorstellen das die Wandler zu warm werden, ungeachtet der Leistungsaufnahme der CPU.
Ich hab schon APU's mit 65 Watt ohne dedizierte GPU derartige Boards thermisch überlasten sehen.
 
Der Screenshot zeigt das Problem: zuviel Undervolting. Deswegen taktet der Prozessor nicht mehr hoch.

Ryzen Master Marcusoi.png


Wenn du den Eco Mode verwendest mit zu starkem UV, taktet der Prozessor fast garnicht mehr hoch.
 
Der Screenshot zeigt das Problem: zuviel Undervolting. Deswegen taktet der Prozessor nicht mehr hoch.
Die Curve ist "AUS", dafür steht das abgeschnittene "A..." im Bild.
1691827637258.png

Wenn du den Eco Mode verwendest mit zu starkem UV, taktet der Prozessor fast garnicht mehr hoch.
Der Eco Mode ist bei seiner CPU nicht aktiv, die Limits sind für einen 5700X korrekt.
Man könnte bei den betreffenden Spielen versuchen, SMT zu deaktivieren. Ansonsten ist das kein CPU-Limit.
 
Bei der "Spitzen-Kernspannung" steht unter "Spannungssteuerung" 0.987 V. Das ist zu wenig für 4.3 GHz. Da scheint es so als wäre dort ein Limit eingegeben worden.

Den Ryzen Master verwende ich nie, der ändert BIOS Einstellungen und bei einem Profilwechsel ist regelmässig ein Neustart fällig. Das dann manchmal die Profile durcheinander geraten wenn man den Neustart nicht macht, kann passieren und schon hat man Spannungslimits drin, die man nur durch CMOS Clear wieder beseitigen kann.
 
Ich arbeite seit drei Jahren mit dem Ryzen Master. Das ist mir noch nie passiert. Aber ausschließen tue ich es deshalb nicht. Ich kann jedenfalls sagen, dass sich die Spannung praktisch augenblicklich dynamisch an die Last anpasst, wie auch der Takt und alles andere. Wenn die CPU nicht ausgelastet wird, weil irgendein Limit vorliegt, dann taktet sie sich herunter. Ich hab Tarkov leider nie gespielt oder getestet, höre aber immer wieder, wie CPU-lastig das sein soll. Wenn ich hier dann noch von monatelanger fehlender Optimierung lese, dann würde ich das Problem eher beim Spiel als bei der CPU suchen.
 
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem R-Master waren auch nie gut.
Wenn man sich nicht gut auskennt,kann man da sehr schnell Mist einstellen und kriegt den im Zweifelsfall auch schlecht raus (Ins bios geschrieben, war da nicht mal was? ).
Daher installiere ich den auch nicht mehr.
Kann natürlich sein das er inzwischen anwenderfreundlicher geworden ist. :D
 
Übertakten und Einstellungen anpassen sollte man immer direkt im UEFI machen. Wie viel Software-Müll gibt es bei x-beliebigen Mainboards dazu, die ebenfalls solche Anpassungen vornehmen? Davon ist keine einzige zu empfehlen. Was der Ryzen Master dagegen als einziges Tool korrekt erkennt, sind Taktfrequenzen und die anliegende Spannung der Kerne einer Ryzen-CPU.

Nimmt eigentlich irgendjemand XTU, um seine Intel-CPU zu übertakten oder das Powerlimit anzupassen? Nein, das wird alles direkt im UEFI gemacht, komischerweise gibt es dann auch keine Probleme. :schief:
 
Die Curve ist "AUS", dafür steht das abgeschnittene "A..." im Bild.
Anhang anzeigen 1433930

Der Eco Mode ist bei seiner CPU nicht aktiv, die Limits sind für einen 5700X korrekt.
Man könnte bei den betreffenden Spielen versuchen, SMT zu deaktivieren. Ansonsten ist das kein CPU-Limit.


Würde das deaktivieren von SMT nicht in einer schlechteren Leistung resultieren?
Was hälst du von der Theorie mit den Spannungswandlern? Es ist ja nicht nur das Geld, ich müßte ja auch mein System neu aufsetzen, wenn ich mir ein neues Board kaufe und das ist zeitaufwändig.
Ich hatte das Problem mal bei Spiderman Remastered und wo ich SMT deaktiviert habe, war das Problem mit den niedrigen Taktraten gelöst, hatte aber auch allgemein eine schlechtere Performance. Dann wurde das Spiel gepatcht und das Problem war auch mit aktivierten SMT gelöst.

Edit: ich habe SMT jetzt für Espace from Tarkov deaktiviert und das hat keine besserung gebracht.
Und weil einer fragte, das problem kommt nur auf der Map Streets of Tarkov auf.
Gerade auch mal den ECO mode verwendet und das hat auch keine Besserung ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "Spitzen-Kernspannung" steht unter "Spannungssteuerung" 0.987 V. Das ist zu wenig für 4.3 GHz
Der Rechner würde dann crashen aber nicht einfach den Takt verringern. So funktioniert das leider nicht.
das problem kommt nur auf der Map Streets of Tarkov auf
D.h. alle anderen Spiele laufen problemlos und der Takt passt? Dann hast Du doch deine Antwort? Eine schlecht implementierte Map.
 
Der Rechner würde dann crashen aber nicht einfach den Takt verringern. So funktioniert das leider nicht.

D.h. alle anderen Spiele laufen problemlos und der Takt passt? Dann hast Du doch deine Antwort? Eine schlecht implementierte Map.

naja, aktuell habe ich mit Jagged Alliance 3, genau das gleiche Problem, aber ansonsten laufen alle anderen Spiele normal, schätze ich.
Was mich nur wurmt ist, dass es keine anderen Leute gibt, die von einbrechenden Taktraten berichten. Klar, die Map ist sehr schlecht optimiert und das berichten auch andere User, aber keiner berichtet von einbrechenden Taktraten.
Ich habe auch in den Momenten, wo der Takt einbricht, einen enormen Performance verlust.
 
Edit: ich habe SMT jetzt für Espace from Tarkov deaktiviert und das hat keine besserung gebracht.
Und weil einer fragte, das problem kommt nur auf der Map Streets of Tarkov auf.
Gerade auch mal den ECO mode verwendet und das hat auch keine Besserung ergeben.
Wenn das Problem beim selben Spiel bei exakt einer Map reproduzierbar auftritt, dann liegt das Problem auch genau dort. Die Frage ist nur: Haben auch andere das Problem (falls ja, bemerken sie es vllt. nicht?), oder nur du allein? Kannst du im Spiel etwas im Optionsmenü einstellen, um dieses "einbrechen" zu provozieren? Vielleicht ist es eine bestimmte Grafikoption, die dafür sorgt.
 
Wenn das Problem beim selben Spiel bei exakt einer Map reproduzierbar auftritt, dann liegt das Problem auch genau dort. Die Frage ist nur: Haben auch andere das Problem (falls ja, bemerken sie es vllt. nicht?), oder nur du allein? Kannst du im Spiel etwas im Optionsmenü einstellen, um dieses "einbrechen" zu provozieren? Vielleicht ist es eine bestimmte Grafikoption, die dafür sorgt.

Ich habe schon alles auf low gestellt und alles auf max und kein unterschied festgestellt, nichtmal in den FPS.
Die Taktraten und somit auch die FPS fallen sogar exakt an den selben stellen auf der Map. Es ist also reproduzierbar und erscheint nicht zufällig.
 
Dann sage ich weiterhin: Es liegt definitiv am Spiel, also an der Karte an der bestimmten Ecke. Wenn du es sogar reproduzieren kannst, bestätigt sich das damit noch einmal. Am besten den Entwicklern melden, damit die das schnell patchen ^^

Falls du immer noch unsicher bist, schau doch mal in meine Signatur. Da steht, wie wir Prozessoren testen. Für die Spiele stellen wir auch die Save-Dateien bereit, sodass du die Szenen exakt nachstellen und damit die Leistung deiner CPU mit unseren Referenztests vergleichen kannst. :daumen:
 
Dann sage ich weiterhin: Es liegt definitiv am Spiel, also an der Karte an der bestimmten Ecke. Wenn du es sogar reproduzieren kannst, bestätigt sich das damit noch einmal. Am besten den Entwicklern melden, damit die das schnell patchen ^^

Falls du immer noch unsicher bist, schau doch mal in meine Signatur. Da steht, wie wir Prozessoren testen. Für die Spiele stellen wir auch die Save-Dateien bereit, sodass du die Szenen exakt nachstellen und damit die Leistung deiner CPU mit unseren Referenztests vergleichen kannst. :daumen:

Es sind halt nur ganz schön viele Ecken, auf der Map, aber halt immer die gleichen.
Also kann man ein überhitzen der Spannungeswandler eher ausschließen?
Ich werde das mal machen, danke!
 
Einfach Hwinfo starten und beim zocken laufen lassen. Nach dem Spielen reinschauen. Aber wenn Cinebench usw. durchlaufen, sehe ich da kein Problem, deshalb bis ich darauf bislang nicht eingegangen.
 
Einfach Hwinfo starten und beim zocken laufen lassen. Nach dem Spielen reinschauen. Aber wenn Cinebench usw. durchlaufen, sehe ich da kein Problem, deshalb bis ich darauf bislang nicht eingegangen.

Meine Spannungswandler Temperaturen liest HWinfo leider nicht aus.
Prime läuft bei mir auch Stable (ca. 1 Stunde getestet, mit allen Tests) mit Taktschwankungen, aber nur auf bis 3900 Mhz runter, hängt vom Test ab, welcher da gerade durchgeführt wird.

Ich habe auch schon andere CPU Tests durchgeführt und liege da immer im Normalbereich.
 
1691863774600.png


Meinst du, dass du reproduzierbar auf einer ganz bestimmten Karte, in einem ganz bestimmten Spiel, an einer ganz bestimmten Ecke deine Spannungswandler plötzlich überhitzen lassen kannst? Ich glaube nicht :bier:
 
Anhang anzeigen 1433998

Meinst du, dass du reproduzierbar auf einer ganz bestimmten Karte, in einem ganz bestimmten Spiel, an einer ganz bestimmten Ecke deine Spannungswandler plötzlich überhitzen lassen kannst? Ich glaube nicht :bier:

Genau das denke ich eigentlich nicht, aber mir wurde das schon oft gesagt, auch in einen anderen Forum und darum habe ich ja diese Flausen im Kopf.
Aber ich habe das gleiche Symptom auch bei Jagged Alliance 3 und da ist es auch repdroduzierbar, wenn ich in eine größere Stadt mit vielen NPC´s gehe und es dann auch noch regnet.
Wenn ich da meine CPU um 100 Mhz overclocke, minimiert es das Problem, aber löst es nicht vollständig (nur bei Jagged Alliance 3, in EfT hat es keinen einfluß)
 
Dann tue dir einen Lüfter auf die VRMs und schau, ob es dann besser wird. Ich fänds trotzdem seltsam.

Ich habe da schon Alulüfter draufgeklebt, aber keine besserung festgestellt. Ich habe aber auch kein Topdown Lüfter.

Von den Spielen, mit welchen ihr testet, habe ich selber Cyberpunk 2077 und Doom Eternal.
Bei Cyberpunk bin ich mit der GPU immer auf 100 Prozent (max settings, full hd, Raytracing Overdrive) und kann keine CPU drops feststellen.

Doom Eternal kann ich mal ein Video schicken, welches ich selber aufgenommen habe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich die Grafik runterstelle, steigt auch der CPU Takt, darum liegt es wohl am GPU Limit, mit den Taktschwankungen.
Man sieht auch am Ende, wenn ich ins Menü gehe, dass der Takt direkt steigt, weil mehr FPS von der Grake geliefert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück