Ryzen 5700x, niedriger Takt und schlechte Performance

Ja, Doom Eternal ist unglaublich GPU-lastig, weil die Engine extrem viele CPU-Fps herausdrückt. Da brauchts für einen 5700X dann schon gerne mal mindestens eine RTX 3090 und minimale Auflösung. Wir haben ja Videos dazu gepackt, vielleicht versuchst du es einfach nachzustellen.

Vergleichswerte gibt es hier:
 
Das genau gleiche Problem gab's auch früher als Interchange neu war, dann als Reserve neu war (das war die letzte neuere Map die ich noch gespielt hatte).

Mit Ausnahme von Factory und kleineren Problemen nach dem Rework auf Customs gab's praktisch bei jeder größeren neuen Map anfangs genau solche Probleme, auch wenn's nicht unbedingt immer in Taktratenschwankungen resultiert, resultierte es häufig in geringen Frameraten und stockenden Frames.

Ich schiebe das einmal auf Pathing Probleme der AI, denn was auffällt ist das sobald man Solo spielt, was bedeutet das auch die AI Lokal berechnet wird, brechen die Frameraten immer genau dann ein wenn die KI ins Spiel spawnt und es wird schlimmer sobald man die Aufmerksamkeit der KI auf sich zieht.

Vermutlich laufen im Hintergrund serverseitig Abfragen die Performance kosten, da ich kein Entwickler bin und keine größeren Erfahrung mit Netzwerken, Server Hertzraten und Optimierungen etc habe, kann ich nur mutmaßen warum das ausgerechnet an einer einzigen Stelle passiert und nicht an einer anderen und weshalb es den Takt fallen lässt, ich denke es gibt schlicht einen Flaschenhals während des Prozesses.

Das wird wieder ein halbes Jahr dauern bis grundlegende Optimierungen in die Map geflossen sind, wie vorher bei anderen bereits geschehen. Man sollte jedoch nicht vergessen das EFT ohnehin im "Early Access" bzw. Beta ist.


Vielleicht gehen wir mal ab von der Beta Software, kannst du mal genau beschreiben was bei Jagged Alliance 3 los ist? Fällt da deine Taktrate genauso ab ohne das die GPU ausgelastet ist und die CPU tut praktisch auch nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da schon Alulüfter draufgeklebt, aber keine besserung festgestellt. Ich habe aber auch kein Topdown Lüfter.

Wo hast du die denn aufgeklebt? Auf die schwarzen "Würfel" Gehäuse? Denn das wären nur die Spulen, die brauchen in der Regel keine Kühlung, die Mosfets müssen gekühlt werden, ich seh gern mal solche Mods und die Leute kleben nur Kühler auf die Spulen.
 
Das genau gleiche Problem gab's auch früher als Interchange neu war, dann als Reserve neu war (das war die letzte neuere Map die ich noch gespielt hatte).

Mit Ausnahme von Factory und kleineren Problemen nach dem Rework auf Customs gabs praktisch bei jeder größeren neuen Map anfangs genau solche Probleme, auch wenn's nicht unbedingt immer in Taktraten schwankungen resultiert, resultierte es häufig in geringen Frameraten und stockenden Frames.

Ich schiebe das auf Pathing Probleme der AI, denn was auffällt ist das sobald man Solo spielt, was bedeutet das auch die AI Lokal berechnet wird, brechen die Frameraten imme rgenau dann ein wenn die KI ins Spiel spawnt und es wird schlimmer sobald man die Aufmerksamkeit der KI auf sich zieht.

Vermutlich laufen im Hintergrund Serverseitig abfragen die Performance kosten, da ich kein Entwickler bin und keine größeren Erfahrung mit Netzwerken, Server Hertzraten und Optimierungen etc habe, kann ich nur mutmaßen, warum das ausgerechnet an einer einzigen Stelle passiert und nicht an einer anderen und weshalb es den Takt fallen lässt, ich denke es gibt schlicht einen Flaschenhals während des Prozesses.

Das wird wieder ein halbes Jahr dauern bis grundlegende Optimierungen in die Map geflossen sind, wie vorher bei anderen bereits geschehen. Man sollte jedoch nicht vergessen das EFT ohnehin im "Early Access" bzw. Beta ist.


Vielleicht gehen wir mal ab von der Beta Software, kannst du mal genau beschreiben was bei Jagged Alliance 3 los ist? Fällt da deine Taktrate genauso ab ohne das die GPU ausgelastet ist und die CPU tut praktisch auch nichts?


GPU ist nicht ausgelastet (50-70%) und der CPU Takt schwankt halt stark und geht teilweise sehr tief, aber die CPU Auslastung ist bei ca 30%. Nur in großen Städen, mit vielen NPC´s und bei regen wird es nochmal schlimmer.
Wo hast du die denn aufgeklebt? Auf die schwarzen "Würfel" Gehäuse? Denn das wären nur die Spulen, die brauchen in der Regel keine Kühlung, die Mosfets müssen gekühlt werden, ich seh gern mal solche Mods und die Leute kleben nur Kühler auf die Spulen.

Auf die schwarzen Würfel, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bringen sie auch nichts, dort sind sie weit entfernt von der eigentlichen Hitzequelle.

Das sollten die Mosfets sein die gekühlt werden müssten und damit die eigentlichen Hitzequellen:
B550M-HDV(Mosfets).jpg

Ein gerichteter Lüfter sollte aber für eine Probe aufs exempel helfen.
 
Da bringen sie auch nichts, dort sind sie weit entfernt von der eigentlichen Hitzequelle.

Das sollten die Mosfets sein die gekühlt werden müssten und damit die eigentlichen Hitzequellen:
Anhang anzeigen 1434001

Ein gerichteter Lüfter sollte aber für eine Probe aufs exempel helfen.


Dann habe ich das falsch gemacht. :(
Meine Alukörper, die ich habe, sind zu groß für die Mosfets, würde ich so nicht drauf kriegen. Leider habe ich keinen geeigneten Lüfter, um die Mosfets anzublasen, da mein Tower auch sehr klein und eng ist und der CPU Lüfter im Weg wäre.
 
Mir wäre die Gefahr eh zu hoch da einfach Alukühler drauf zu kleben, je nachdem wie man das anstellt ist die Chance recht gut das Strom fließt, wo er nicht fließen soll, auch wenn Alu nicht sonderlich leitfähig ist, ist die Distanz die es zu überbrücken gilt nicht sonderlich hoch.

Wenn das wirklich nur bei EFT auf der einen Map und bei Jagged Alliance 3 ein Problem ist, würd ich jetzt erstmal nichts weiter machen und auf Optimierungen hoffen, ganz ehrlich.

Und nochmal kurz zum Mainboard wechsel, es ist zwar anzuraten das System nach dem MB wechsel neu aufzusetzen, aber nicht immer tatsächlich nötig, bei den heutigen Windows Versionen funktioniert das in der Regel recht zuverlässig, vorallem wenn man beim selben Chipsatz bleibt und der Rest des Systems ansonsten nicht angerührt wird.
 
Mir wäre die Gefahr eh zu hoch da einfach Alukühler drauf zu kleben, je nachdem wie man das anstellt ist die Chance recht gut das Strom fließt, wo er nicht fließen soll, auch wenn Alu nicht sonderlich leitfähig ist, ist die Distanz die es zu überbrücken gilt nicht sonderlich hoch.

Wenn das wirklich nur bei EFT auf der einen Map und bei Jagged Alliance 3 ein Problem ist, würd ich jetzt erstmal nichts weiter machen und auf Optimierungen hoffen, ganz ehrlich.

Und nochmal kurz zum Mainboard wechsel, es ist zwar anzuraten das System nach dem MB wechsel neu aufzusetzen, aber nicht immer tatsächlich nötig, bei den heutigen Windows Versionen funktioniert das in der Regel recht zuverlässig, vorallem wenn man beim selben Chipsatz bleibt und der Rest des Systems ansonsten nicht angerührt wird.

Ja, ich lasse da lieber auch die Finger von, ich will keinen Kurzschluß riskieren.

Ich denke, ich hoffe auf Optimierungen.

Zu denn Doom Eternal Benchmark: ich muss erst das Spiel wieder installieren, um benchen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht nerven, aber kann man wirklich ausschließen, dass Teile der Map, die Spannungswandler nicht doch überlasten?
Kann es nicht sein, dass wenn man sich zu bestimmten Ecken auf der Map begibt, die CPU Auslastung ansteigt und das zu einen überhitzen der Spawas führt?
Ich kann halt beim besten willen keine Berichte über fallende Taktraten zu Jagged Alliance 3 und der Map "Streets of Tarkov" in EfT finden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der das merkt, da es ja schon Benchmarks zu der Map im Internet gibt.
Auf der anderen Seite, laufen Cinebench und andere Benchmarks und alle anderen Spiele ohne Probleme, bei weitaus höheren Auslastungen.
Dazu tritt bei Jagged Alliance 3 eine leichte besserung ein, wenn ich PBO aktiviere und die CPU um 100 Mhz übertakte, das hat allerdings auf EfT keinen Effekt.
Also bei EfT verhält es sich so:
Ich gehe in ein Gebäude rein und die CPU taktet sofort runter und wenn ich das Gebäude verlasse, taktet die CPU sofort wieder hoch (meistens reicht es auch schon aus, sich auf der Map einfach zu drehen) und die FPS pund der Takt stabilisieren sich. Allerdings, wenn ich die Map starte, habe ich am Anfang über 80 FPS und nach einer Zeit fallen die FPS auf 55 und gehen auch selten wieder hoch. Außer ich starte in einen Gebäude, da sind die FPS dann direkt bei ca.40 inklusive des niedrigen Taktes und wenn ich das Gebäude verlasse, gehen die zusammen mit den Takt, wieder hoch, aber selten so hoch, wie am Anfang der Runde (Der Takt verhält sich dann aber ganz normal,wenn ich MSI Afterburner und RTSS trauen kann).
Wenn ich zb. in ein Gebäude gehe, oder es verlasse, steigt und fällt der Takt jedoch sofort, als ob es da eine rote Linie geben würde. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spannungswandler sich in Sekundentakt überhitzen und wieder abkühlen, oder was haltet ihr davon? Der Wattverbrauch fällt und steigt zudem auch, mit den steigenden und sinkenden Taktraten.

Hier mal ein paar Spiele, wo ich keine Probleme feststellen kann:
BF2024 (Die CPU Auslastung ist viel höher als in Eft und Jagged Alliane 3 und es werden auch mehrere kerne genutzt.)
The Last of US (da schwankt der Takt zwar auch sehr stark, aber wenn ich die Auflösung reduziere, taktet die CPU sofort hoch, darum schätze ich, dass ich in GPU Limit stecke. Auch hier ist die CPU Auslastung dann deutlich höher und es werden mehr Kerne genutzt.)
Spiderman Remastered und Miles Moralis (Eine höhere CPU Auslastung und es werden mehr Kerne genutzt, als in EfT)
Resident Evil 2 Remake
Resident Evil 3 Remake
Resident Evil 4 Remake (höhere CPU Auslastung und ab und zu habe ich mal traversal stuttering, aber davon berichten andere Spieler auch und der Takt verändert sich auch nicht unnormal.)
Company of Heroes 3
Post Sciptum (leicht geringere CPU Auslastung)
Squad (leicht geringere CPU Auslastung)
Cyberpunk 2077 (höhere CPU Auslastung)
Dead by Daylight (geringere CPU Auslastung)
Ready or not (Am Anfang der Runde, stuttering, aber nach ein paar Minuten ist das weg, da berichten auch andere Spieler von und keine unnormale Taktänderungen feststellbar. Leicht geringere CPU Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Cinebench problemlos bei Dir durchläuft, wieso sollte dann Dein Mainboard bei einem Spiel Probleme haben mit den Spannungswandlern?
 
Ich weiß es nicht. :(

Ich habe noch eine andere Frage.
Kann ich PBO auf 90 60 90 stellen, um die CPU ein wenig schneller zu machen, oder ist das mit meinen Setup eher nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht. :(
Eben. Dein Mainboard hat kein Problem mit den Spannungswandlern.
Kann ich PBO auf 90 60 90 stellen, um die CPU ein wenig schneller zu machen, oder ist das mit meinen Setup eher nicht zu empfehlen?
Das ist eine 65 Watt CPU. Maximal darf die CPU sich 76 Watt nehmen. Da kannst Du einstellen was Du möchtest, mehr als 76 Watt wird die sich nie nehmen können.

Die X-Prozessoren fahren schon am Limit und nehmen sich das Maximum, wenn sie es brauchen.

Optimieren kannst Du mit dem Curve-Optimizer. Damit kannst Du etwas undervolten und vielleicht noch 100-150 MHZ rausholen und die Temperatur um 2-4 Grad senken, das war es aber auch schon.
 
Das ist eine 65 Watt CPU. Maximal darf die CPU sich 76 Watt nehmen. Da kannst Du einstellen was Du möchtest, mehr als 76 Watt wird die sich nie nehmen können.

Das ist so nicht ganz richtig.

Die non 3D können auch mehr Leistungsaufnahme zulassen, ja auch der 5700X, wenn kein anderes Limit erreicht wird kann auch die CPU 142w PPT (oder mehr) erreichen.

Dazu muss man die PBO werte auf Advanced stellen und 142ppt 95tdc 140edc einstellen, das wäre dann wie ein 5800X nur wird eben die CPU vorher möglicherweise in ein anderes Limit laufen (Temperatur etc).

Man könnte sogar noch mehr Leistungsaufnahme zulassen, durch Fixierung von Spannung und Takt, aber ob das zielführend ist, ist wieder eine andere Geschichte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig.
Da Du allerding Recht. Dank für die Korrektur.

Ich glaube, go hatte mal einen Test gemacht mit dem 5800X, offene Limits gegen Stock gegen manuell. Wenn ich mich recht entsinne kam da nicht gerade viel mehr Leistung bei rum, aber niedrigere Temperaturen und Leistungsaufnahme.

Ahhh, gerade gefunden: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...ung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/3/

Ob das so 1:1 für den 5700X gilt, weiß ich nicht.
 
Das ist so nicht ganz richtig.

Die non 3D können auch mehr Leistungsaufnahme zulassen, ja auch der 5700X, wenn kein anderes Limit erreicht wird kann auch die CPU 142w PPT (oder mehr) erreichen.

Dazu muss man die PBO werte auf Advanced stellen und 142ppt 95tdc 140edc einstellen, das wäre dann wie ein 5800X nur wird eben die CPU vorher möglicherweise in ein anderes Limit laufen (Temperatur etc).

Man könnte sogar noch mehr Leistungsaufnahme zulassen, durch Fixierung von Spannung und Takt, aber ob das zielführend ist, ist wieder eine andere Geschichte. ;)
Vollkommen Richtig bei 4700 mhz all core komme ich auf 150 watt bei Cinebensch in games sieht das aber wie anders aus :)
 
Was? Mein 5800x nimmt sich knapp 144 Watt bei no Limits. Was stellst Du mit dem armen 5700x an?
Die 4700mhz Stabil bekommen ich habe Angefangen mit 1.415 Vcore und gehe jetzt jeden tag etwas runter derzeit bin ich bei 1,388 V. Ich nutze kein PBO

Temperaturen sind jetzt bei denn warmen Tagen zwischen 42-82 Grad ist ok
 
Zurück