5700x Frage

Echo89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich bin es nochmal :)

Ich versuche mich grad mit dem PBO um einen guten Single Core Takt zu bekomm

mit der Ryzen Master software komme ich auf 4750mhz Single Core über das bios allerdings nur bis 4650 mhz übersehe ich hier was oder muss da noch am curve ran ? dann habe ich noch eine frage zum ram kann ich mit denn Timings noch runter gehen ? für bessere Latenzen ?
Screenshot 2023-08-07 134433.jpg


PBO Einstellungen im Board sind

220

180

200
 
wusste nicht das es sowas gibt ich schaue sofort nach danke

hab die G-skill 3000 mhz raus genommen das hat das Problem gelöst
 
dann habe ich noch eine frage zum ram kann ich mit denn Timings noch runter gehen ? für bessere Latenzen ?
Die Primary Timings geben kaum Performance. Wenn dann musst Du an die Secondary Timings. Je nach ICs und aktuellen Timings ist da noch Luft oder auch nicht. Schau dir am besten mal Buildzoids Videos zu DDR4 Timings an. Dann verstehst Du auch den Zusammenhang zwischen den einzelnen Timings.
mit der Ryzen Master software komme ich auf 4750mhz Single Core über das bios allerdings nur bis 4650 mhz
Was soll uns das nun sagen? Was genau versuchst Du? :O Willst Du Multicore OC betreiben? Geht es dir einfach nur darum den PB2 Boost zu optimieren? Die Frage ist so sinnfrei.
A: Wiso schaust du nicht in PBO Thera bei CPUs nach.
Welcher Sticky soll das sein? Curve Optimizer =/= PBO
 
Die Primary Timings geben kaum Performance. Wenn dann musst Du an die Secondary Timings. Je nach ICs und aktuellen Timings ist da noch Luft oder auch nicht. Schau dir am besten mal Buildzoids Videos zu DDR4 Timings an. Dann verstehst Du auch den Zusammenhang zwischen den einzelnen Timings.

Was soll uns das nun sagen? Was genau versuchst Du? :O Willst Du Multicore OC betreiben? Geht es dir einfach nur darum den PB2 Boost zu optimieren? Die Frage ist so sinnfrei.

Welcher Sticky soll das sein? Curve Optimizer =/= PBO

ich möchte gern das ein Kern bis 4750mhz oder höher taktet das hab geschafft aber nur mit dem tool Ryzen Master über das Bord geht es nicht da macht er immer wieder 4650 also kein Multi oc sondern per core oc wäre das dann für games im optimalen fall

Zum Ram da hab ich grad zu hohe Latenzen oder ist das noch im rahmen ? hab leider nur die Trial soory
Screenshot 2023-08-07 142510.jpg
 
ich möchte gern das ein Kern bis 4750mhz oder höher taktet das hab geschafft aber nur mit dem tool Ryzen Master über das Bord geht es nicht da macht er immer wieder 4650 also kein Multi oc sondern per core oc wäre das dann für games im optimalen fall
Dafür musst du den Curve Optimier nutzen und in der Selizium lotterie glück haben mit deiner cpu.
Dass wirst du wohl kaum hin bekommen meine 16kern cpu schaft auf ein kern ca.. 4625 mhz.
 
Dafür musst du den Curve Optimier nutzen und in der Selizium lotterie glück haben mit deiner cpu.
Dass wirst du wohl kaum hin bekommen meine 16kern cpu schaft auf ein kern ca.. 4625 mhz.
Sorry das ist auch nicht korrekt. Den das was der TE möchte hat per se damit nichts zu tun. Ich glaube dir fehlt es an Grundverständnis.

Der TE möchte den SingleCore Boost erhöhen. Das geht grundsätzlich über Fmax bei Ryzen CPUs. Die Funktion erlaubt es im BIOS den eigentlich mit der SKU festgelegten Boostclock zu erhöhen. Bei MSI nennt sich das CoreBoost. Alle anderen AIBs haben die Funktion unter einem anderen Namen implementiert. Bei MSI sieht das in etwa so aus:
MSI_SnapShot_00.jpg

CPU Boostclock override.png


Im BIOS muss man das halt über die entsprechende Funktion einstellen. Ryzen Master kann das als Software ebenfalls Der Eingriff der Software geht so tief, dass auch BIOS Funktionen verändert werden können. Viele machen einen Bogen um die Software. Ich selber habe sie auch nie verwendet. Wozu auch?
 
Sorry das ist auch nicht korrekt. Den das was der TE möchte hat per se damit nichts zu tun. Ich glaube dir fehlt es an Grundverständnis.
Naja hab schon grundverstäntniss. Was den TE wohl fehlt ist das er mit der Brechstange höchst möglichen takt haben will.

Bei MSI nennt sich das CoreBoost
Hm dann kannst du recht haben hat wohl mein mainbord net. Oder ich muss es schauen ob ich so was finde.

Ich nutz den Ryzen master auch nicht. Wozu auch ich stellt as in bios wenn sein muss ein.
 
ah okay danke also doch dann mit Curve das hilft mir schonmal
Der Curve Optimizer hat NICHTS mit dem max. Boostclock per se zu tun. Fmax ist was völlig anderes. Ich finde es wirklich gut das Du dich mit OC beschäftigst. Ich würde dir aber ernsthaft dazu raten dich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Es geht bei den unterschiedlichen Funktionen am Ende darum die bestmögliche Balance zu finden aus Takt, Temperaturen und Effizienz. Ob Du im Singlecore Boost 50mhz mehr , beim Memory 100mhz und etwas bessere Latenzen hast spielt beim Gaming und DEINER Hardware keine wesentliche Rolle.

Das ASUS x570 Dark Hero und einige Gigabyte x570s Boards haben eine Funktion mit der sich Settings für PBO und OC Mode hinterlegen lassen. Der Wechsel erfolgt dann an Hand der hinterlegten Parameter. Kein Plan welches Mainboard Du verwendest.
Hm dann kannst du recht haben hat wohl mein mainbord net.
Eine Möglichkeit Fmax zu erhöhen Bietet quasi jedes 0815 Board. Hattest Du nicht ein ASUS x570?
 
Naja hab schon grundverstäntniss. Was den TE wohl fehlt ist das er mit der Brechstange höchst möglichen takt haben will.


Hm dann kannst du recht haben hat wohl mein mainbord net. Oder ich muss es schauen ob ich so was finde.

Ich nutz den Ryzen master auch nicht. Wozu auch ich stellt as in bios wenn sein muss ein.
ich komme von einer DDR 3 Plattform ja und ich lerne es noch mit der neuen Plattform daa wird man nämlich im board umgehauen von Einstellungen die es bei DDR 3 nie gab .. aber ist so ein Forum dann nicht genau dafür da um sich schlau zu machen ? Was heißt Brechstange für dich ich teste hier was möglich ist und was nicht so einfach ist das
Sorry das ist auch nicht korrekt. Den das was der TE möchte hat per se damit nichts zu tun. Ich glaube dir fehlt es an Grundverständnis.

Der TE möchte den SingleCore Boost erhöhen. Das geht grundsätzlich über Fmax bei Ryzen CPUs. Die Funktion erlaubt es im BIOS den eigentlich mit der SKU festgelegten Boostclock zu erhöhen. Bei MSI nennt sich das CoreBoost. Alle anderen AIBs haben die Funktion unter einem anderen Namen implementiert. Bei MSI sieht das in etwa so aus:
Anhang anzeigen 1433506
Anhang anzeigen 1433507

Im BIOS muss man das halt über die entsprechende Funktion einstellen. Ryzen Master kann das als Software ebenfalls Der Eingriff der Software geht so tief, dass auch BIOS Funktionen verändert werden können. Viele machen einen Bogen um die Software. Ich selber habe sie auch nie verwendet. Wozu auch?
Danke ich habe es gefunden und funktioniert auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme von einer DDR 3 Plattform
Der größere Unterschied sind die immer feineren Boostmechanilen der CPUs. Und die damit verbundenen Einflussmöglichkeiten immer weiter zu nehmen. Im Vergleich zu Intel bietet Ryzen da eine erschlagende Fülle von Funktionen. Das man da etwas länger braucht ist völlig normal. Keep it coming. :daumen:

Zu PB2 bzw. PBO findest Du hier einen Einstieg:

Fmax Erklärung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der größere Unterschied sind die immer feineren Boostmechanilen der CPUs. Und die damit verbundenen Einflussmöglichkeiten immer weiter zu nehmen. Im Vergleich zu Intel bietet Ryzen da eine erschlagende Fülle von Funktionen. Das man da etwas länger braucht ist völlig normal. Keep it coming. :daumen:

Zu PB2 bzw. PBO findest Du hier einen Einstieg:

Fmax Erklärung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da gebe ich dir aufjendfall recht aber es wird ja heute wieder was gelernt wonach ich soo lange schon gesucht hab danke dafür aufjedenfall.
Und natürlich auch für die Lektüre schau ich mir heute alles an ??
 
IMO kannst Du per Fmax den max Boostclock einer SKU um bis zu 200mhz anheben. Was von dem Headroom dann tatsächlich erreicht wird ist für jede CPU unterschiedlich. Wenn es dir also um die letzten 50mhz geht wirst Du viel Zeit investieren müssen. Zumindest wenn das System halbwegs stabil sein soll.

Meiner Erfahrung nach ist das aber eher was für den Bastel- und Lerndrang. Der Performancegewinn ist - abgesehen von Samsung B-Die Memory - vollkommen zu vernachlässigen. Weder 100mhz mehr Boostclock noch höherer Memory Speed/scharfe Timings bewirken da wirklich etwas "spürbares". Ich habe von daher inzwischen auch aufgehört mir dafür Zeit zu nehmen. Einzig bei meinem 5950x im Hauptrechner habe ich einige Optimierungen für den OC Mode(feste Multis für beide CCX) vorgenommen. Da die Möhre täglich 6-8h unter Last läuft lohnte sich das auch. Ob ich das beim Nachfolger dann nochmal mache? Ich glaube es kaum.

Das was ein gutes BIOS inzwischen per "Auto Detection" leistet ist heftig. Das Memory Training wird immer besser und besser. Sachen wie "Memory Try It" von MSI nehmen einen Großteil der Arbeit ab. Die 7000 SKUs sind z.T. so "empfindlich", vor allem was Spannungen angeht, das eh kaum noch Luft vorhanden ist. Die Dinger boosten halt so oder so ans Thermallimit. Fmax ist bei vielen AIBs out of the Box aktiv. Dein 5700x sollte ja auch nur bis 4,6ghz gehen. Und ging bis 4650mhz noch bevor Du die Fmax Funktion benutzt hattest. Angefangen hat damals damit Gigabyte. Das waren die ersten welche bei x570 Boards Fmax per "Default" schon angehoben hatten. Das sind dann die 50-70 Punkte mehr im CB Score! Und wer in den Reviews die längeren Performancebalken hat verkauft mehr Mainboards.
 
übersehe ich hier was
Ja, dass man den Ryzen Master nur zum Auslesen benutzten sollte ^^
über das Bord geht es nicht da macht
Du könntest im UEFI noch mal tiefer nach "AMD Overclocking" suchen und den offset dort auch auf +200MHz stellen; siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-ryzen.470191/post-11362400

Da es manche Einträge im UEFI doppelt gibt, kann es durchaus vorkommen, dass man es auch doppelt eintragen sollte.

Dann zeigt HWInfo zwischendurch sogar auch 4850 MHz an ;)
1691943140088.png
 
Ja, dass man den Ryzen Master nur zum Auslesen benutzten sollte ^^

Du könntest im UEFI noch mal tiefer nach "AMD Overclocking" suchen und den offset dort auch auf +200MHz stellen; siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-ryzen.470191/post-11362400

Da es manche Einträge im UEFI doppelt gibt, kann es durchaus vorkommen, dass man es auch doppelt eintragen sollte.

Dann zeigt HWInfo zwischendurch sogar auch 4850 MHz an ;)
Anhang anzeigen 1434137
ja Genau das ist bei mir auch gewesen ich musste 2 mal eintragen gibt eine Einstellung in Tweaker und dann noch in Amd OC eine weitere
 
ja Genau das ist bei mir auch gewesen ich musste 2 mal eintragen gibt eine Einstellung in Tweaker und dann noch in Amd OC eine weitere
Die Freuden des Gigabyte BIOS. Willkommen in der wunderbaren Welt der unendlichen Submenüs und doppelt vorhandenen Option im BIOS. Ich mach 3 Kreuze wenn ich das Ding(x570i AORUS Pro) aus meinem Hauptrechner raus habe. Damals war das MSI Edge nicht mehr zu kaufen. :heul:
 
Die Freuden des Gigabyte BIOS. Willkommen in der wunderbaren Welt der unendlichen Submenüs und doppelt vorhandenen Option im BIOS. Ich mach 3 Kreuze wenn ich das Ding(x570i AORUS Pro) aus meinem Hauptrechner raus habe. Damals war das MSI Edge nicht mehr zu kaufen. :heul:
Alleine Deswegen musste ich einige male Cmos resetten (manuel) paar mal hatte er selbst 3x fail Start und von alleine gebootet. 1800 mhz war im tweaker eingestellt und 1900 mhz im Amd oc Menü :D und das ganze hatte ich dann mit den Timings auch hat spaß gemacht :D
 
Zurück