Hilfe, Kurioses verhalten? r7 5700x

Zichi23

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Habe vor kurzem mir einen r7 5700x gekauft. Läuft soweit alles Prima. Nur ist mir im Leerlauf ein für mich kurioses verhalten aufgefallen, nämlich: nach einiger Zeit, so ca 5 - 6 Minuten (+/-) Fängt ein Kern ( und zwar immer der dritte ) in Vollboost zu gehen.
Im Task Manager ist nix zu sehen was das sein könnte. Dann zweites kurioses verhalten: tippe ich die Maus nur an springt er sofort in den Ruhestand zurück. Temperatur unterschied zwischen den beiden Zuständen so ca. 10 Grad. Siehe im Anhang paar Screenshots. Bei nem r5 3600 hab ich sowas nicht beobachten können. Hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Ist mir hier halt vor paar Tagen durch Zufall aufgefallen.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Läuft da iwas versteckt im Hintergrund? Wenn ja wie kann ich das rausfinden? Ich hab halt nicht viel Ahnung von der Materie. Wenn ich es nicht beobachtet hätte würde es mich auch nicht wurmen, aber hab ich leider ; D und es lässt mich nicht mehr los. ;)

Hier noch paar System daten:

Board: Gigabyte aorus b550 Elite v2
Ram: 32 a 2x16 Kingston fury beast 3200
CPU: ryzen 7 5700x
Bios aktuell, neuste Chipsatz treiber. Bios bis auf xmp stock, win 10 aktuell stock.

MFG Ben
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-13 1.png
    Screenshot 2024-02-13 1.png
    833,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2024-02-13 2.png
    Screenshot 2024-02-13 2.png
    836,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2024-02-13 3.png
    Screenshot 2024-02-13 3.png
    834,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-02-13 4.png
    Screenshot 2024-02-13 4.png
    836,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich nur der Virenscanner der im Hintergrund seine Arbeit macht, vor allem wenn nichts los ist werkeln die.
 
Aber der kommt ja aus dem boost nicht mehr raus von allein. Erst wenn ich die Maus bewege. Das der Zwischenzeitlich mal boosted und was abarbeitet ist mir klar. Achso und es ist immer nur der eine Kern der das macht. Wenn im Hintergrund was läuft boosten ja immer verschiedene eigentlich. Deswegen find ich das ja auch so merkwürdig.

Guck halt mal richtig nach in dem du den Taskmanager entsprechend sortierst ;)

Ok wie?
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neueste Chipsatztreiber Version installiert?
Jup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der kommt ja aus dem boost nicht mehr raus von allein.
Weil Windows denkt, dass du grad nicht am Rechner bist und dementsprechend seine "Hausaufgaben" erledigt, bis
wenn ich die Maus bewege.
Dann weiß Windows: "Oh Oh! Der user ist wieder da, haltet jetzt mal alle die Füße still!" :D
Hast du deiner Kiste schon mal "ausreichend" Zeit gelassen?
Je nach dem was Windows da im Hintergrund abarbeitet kann das halt auch mal etliche Minuten dauern.
Wenn der user augenscheinlich grad nichts an der Kiste arbeitet, dann krallt sich eben Windows die vorhandenen ressourcen für diverse Hintergrundaufgaben.
Aber das ist Alles ganz normal und zeugt eher von einem funktionierenden Windows/System.

Einmal im Taskmanager da drauf klicken, bis der Pfeil nach unten erscheint:
1707834862173.png


Dann siehst du, was aktuell CPU Zeit beansprucht.
Und ja, auch nur 5% CPU Last können schon einen Kern in den maximalen boost treiben.
Auch das ist Absicht und ganz normal, damit eben dieser task möglichst schnell abgearbeitet wird.
 
Ok danke werd ich mal drauf achten.

Aber immer nur der eine gleiche Kern dafür?
Naja ich find's maximal merkwürdig halt.

Mfg
 
Ist das Windows ganz frisch installiert und indiziert vielleicht gerade noch Dateien im Hintergrund? Oder installiert Updates?

Ich würde ebenfalls sagen, lass die Kiste halt mal ein paar Stunden stehen.
 
Aber immer nur der eine gleiche Kern dafür?
Jede CPU besitzt einen Kern, welcher besser ist, als die anderen. Dieser kann (meistens) am höchsten Takten und ist dementsprechend am schnellsten, ergo wird Windows (und vermutlich auch andere Betriebssysteme) immer diesen einen Kern wählen um möglichst schnell seine Hausaufgaben zu erledigen.

Würdest du den Ryzen Master entsprechend in der Ansicht erweitern, wüsstest du auch, welche Kerne bei dir bevorzugt werden, bzw. was der Ryzen Master als die besten Kerne ansieht. So siehts bei mir aus (gleiche CPU)

1707835929374.png


In der Windows Ereignissanzeige kann man dem ganzen auch detailiert auf die Spur kommen.
Und dort findet man dann evtl. andere Ergebnisse vor, als die im Ryzen Master.
Details dazu:


tl;dr:

Alles normal, lass deine Kiste einfach laufen ^^
 
Je nach dem was Windows da im Hintergrund abarbeitet kann das halt auch mal etliche Minuten dauern.
Das OS versucht ständig vorher zu sagen was die nächste User Aktion sein könnte. Eine Mausbewegung? Ein File was angeklickt wird? Man kann die Backgroundaktionen von Windows wunderbar mit einem Oszilloskop auch beobachten. Man sieht dort dann ständig Voltage Bumps. Auch wenn keine Last anliegt. Buildzoid hat viele Video dazu veröffentlicht, wo man sich das Verhalten anschauen kann.
 
Danke für die zusätzliche Information @Shinna aber ich glaube hier in dem Fall ist es doch wirklich so einfach:

user ist "idle" -> Windows performt Aufgaben im Hintergrund
 
Zurück