Ryzen 5700x, niedriger Takt und schlechte Performance

Ich habe jetzt noch mal Cinebench in Singlecore und Multicore durchlaufen lassen und da zeigt mir der Ryzen Master in Multicore einen konstanten Takt von 4075 Mhz an, bei ca 14000 Punkte Userscore, genau der gleiche Takt wie in MSI Afterburner und im Singlecore taktet die CPU laut Ryzen Master, auch zwischen 2500 und 4650 Mhz, was ich ungewöhnlich finde. MSI Afterburner sagt mir im Singlecore Test, dass ein Kern immer auf 4650 Mhz ist. Ich erreiche im Singlecore einen Userscore von 1518 Punkten, hatte aber auch Discord im Hintergrund an.

Mir zeigt auch der Ryzen Master auf anderen Maps, in Escape from Tarkov an, dass da die CPU unter den angegeben Spezifikationen taktet und in MSI Afterburner, soll da eine CPU immer auf 4650 Mhz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4700mhz Stabil bekommen ich habe Angefangen mit 1.415 Vcore und gehe jetzt jeden tag etwas runter derzeit bin ich bei 1,388 V. Ich nutze kein PBO

Temperaturen sind jetzt bei denn warmen Tagen zwischen 42-82 Grad ist ok
Solche zahlen sollten aber mit meinen billigen Board, nicht möglich sein.
Darf ich fragen, was du in Cinebench mit stock Settings für einen Takt in Multi erreichst?
Und was zeigt dir der Ryzen Master für Clocks an? Ich habe gehört, alle anderen Tools, sollen den Takt falsch auslesen.
Ich probiere gerade PBO auf 90 60 90 aus, ob das Stabil läuft.

Eben. Dein Mainboard hat kein Problem mit den Spannungswandlern.

Das ist eine 65 Watt CPU. Maximal darf die CPU sich 76 Watt nehmen. Da kannst Du einstellen was Du möchtest, mehr als 76 Watt wird die sich nie nehmen können.

Die X-Prozessoren fahren schon am Limit und nehmen sich das Maximum, wenn sie es brauchen.

Optimieren kannst Du mit dem Curve-Optimizer. Damit kannst Du etwas undervolten und vielleicht noch 100-150 MHZ rausholen und die Temperatur um 2-4 Grad senken, das war es aber auch schon.

Aktuell habe ich im Curve-Optimizer -19 eingestellt und das läuft Prime stable.

Edit: Mit PBO auf 90 60 90 habe ich in Cinebench, 3 mal einen extremen Spike der Taktrate nach unten gehabt (500 Mhz), für eine Sekunde und der Score wurde deswegen anscheinend auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche zahlen sollten aber mit meinen billigen Board, nicht möglich sein.
Darf ich fragen, was du in Cinebench mit stock Settings für einen Takt in Multi erreichst?
Und was zeigt dir der Ryzen Master für Clocks an? Ich habe gehört, alle anderen Tools, sollen den Takt falsch auslesen.
Ich probiere gerade PBO auf 90 60 90 aus, ob das Stabil läuft.



Aktuell habe ich im Curve-Optimizer -19 eingestellt und das läuft Prime stable.

Edit: Mit PBO auf 90 60 90 habe ich in Cinebench, 3 mal einen extremen Spike der Taktrate nach unten gehabt (500 Mhz), für eine Sekunde und der Score wurde deswegen anscheinend auch nicht besser.
in stock sind das im Multi so 4450 Mhz 14500 Punkte (oc 16100 Punkte)
in single komme ich auf 4650 Mhz 1520 Punkte (oc 1540 punkte )
 
ne denn PBO hatte ich auch nicht an ich teste es später nochmal

Jo danke, aber du hast auch ein ganz schön dickes Board, mit 12 Phasen, bei den Spannungswandlern. Kann sein, dass bei meinem Ryzen nicht genug Watt ankommen, weil die vorher schon bei den Spannungswandlern verpuffen. Aber 4,45 Ghz liegt über den Specs eigentlich, für den 5700x.

Im Singlecore habe ich den gleichen Wert, aber ich erreiche gerade mal mit Undervolting die 4,15 Ghz in Multi bei 14000 Punkten.
 
Jo danke, aber du hast auch ein ganz schön dickes Board, mit 12 Phasen, bei den Spannungswandlern. Kann sein, dass bei meinem Ryzen nicht genug Watt ankommen, weil die vorher schon bei den Spannungswandlern verpuffen. Aber 4,45 Ghz liegt über den Specs eigentlich, für den 5700x.

Im Singlecore habe ich den gleichen Wert, aber ich erreiche gerade mal mit Undervolting die 4,15 Ghz in Multi bei 14000 Punkten.
ich habs eben nochmal laufen lassen 12900 punkte und 4100 mhz also passt das wie bei dir :)

komme genau auf 77 w
 
Ich konnte das Problem beheben, indem ich den CPU Clock fix auf 4200 Mhz stelle, bei den Spielen (vorallem Escape from Tarkov).

Ich habe mitlerweile viel recherchiert und dieses Problem in Tarkov Forum geschildert. Mitlerweile haben sich da auch einige andere mit dem Problem gemeldet und allgemein scheinen diese Fehler nur Leute mit Ryzen 5000 CPUs zu betreffen und auch nicht nur in Escape from Tarkov.

Spiele wo mir dieses Verhalten noch aufgefallen ist:

Jagged Alliance 3
The Evil Within

Den Takt manuel Setzen, behebt bei mir das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück