Ryzen 7 1700 im Test: Der Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis

Mit welchen RAM liefen Ryzen und Intel ? Wäre ja gut, wenn man mal alles mit ddr4 3200MHz testet.
"8 GiByte per memory channel with max. speeds according to each CPUs' specification"

Genau so, wie es dort beschrieben steht: DDR4-2400 Dual-Rank (AMD spezifiziert maximal DDR4-2400 für zwei DR-Module, Intel allgemein DDR4-2400 für BDW-E und KBL. Skylake und HSW-E laufen entsprechend mit DDR4-2133). In unseren Tests hat sich DDR4-2400 DR als schneller gegenüber DDR4-2667 SIngle-Rank herausgestellt, siehe Launch-Review.
 
"Speziell in mehrkernoptimierten Spielen wie F1 2015, Crysis 3 oder auch Battlefield 1 liegen die beiden (Preis-)Kontrahenten Core i7-7700K und Ryzen 7 1700 schon heute nahezu gleichauf."

Gefällt mir, daß PCGH_Carsten darauf hinweist, denn das dürfte nicht wenige Gamer interessieren. Übrigends dürfte sich die Waagschale aufgrund des kommenden Ramteiler-Updates in modernen Spielen weiter zugunsten von Ryzen neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ja eigentlich einen Noctua U14S kaufen für Ryzen. Aber wenn ich mir die Werte so ansehe, kommt man ja anscheind auch gut mit nem günstigeren Kühler für ~ 30€ sehr gut aus, selbst wenn man OC mit <1,4V betreibt. Gibs dort schon Tests oder Erfahrungswerte?
 
Die defekten Kerne oder eben nicht angedachten Cores werden per Laser abgeschnitten da wird man nichts mehr freischalten wie damals zu Athlon/Phenom Zeiten.
 
Sehr guter und neutral geschriebener Artikel, der die Vor und Nachteile angemessen herausstellt. :daumen:

Nur den etwas vertaubten Spieleparkur hätte man noch anpassen können, damit die Balkengucker auch was davon mitbekommen.
 
Sehr interessantes Ergebnis, vor allem im Vergleich zum R7 1800x. Bei dem Leistungsunterschied muss man AMD mal die Frage stellen, warum es überhaupt 3 unterschiedliche 8-Kerner gibt. Der Aufpreis für den 1700x oder 1800x lohnt sich für die paar Mehrprozente in der Leistung dann nicht mehr, zumindest nicht für den Privatanwender.
Und für die reine Spieleleistung wird sich vermutlich die Waagschale noch stärker in Richtung der günstigeren Ryzen's verschieben. Da würde ich ja fast behaupten, dass der eigentlich Star im Ryzen Lineup der R5 1600 wird, als kleinster 6-Kerner.
 
Cool, also für 1440p ne richtig gute Möglichkeit.
Und die mehr Kerne im Vergleich zum Xeon wären schon nice. Singlecore Performance wird wohl sehr ähnlich sein.
 
Die Effizienz ist beachtlich! Vor allem unter 3Ghz!
Da schlägt halt der "mobile" fertigungsprozess voll ein!
Wenn Naples mit 32x 2,8-3Ghz läuft hat Intel ernsthaffte Probleme, da eilen dann keine unoptimierten Gamingbenchmarks zur Rettung :devil:

Stimmt, interessant, dass sich die Merkmale, die gute Mobilprozessoren ausmachen, doch sehr mit den Merkmalen guter Server-chips decken.^^
 
Und unsere inkompetente edv Abteilung hat noch diese Woche 50stk i7 7600 workstations geordert...ich finde das echt erbärmlich, wo der ryzen 7 1700 doch in sachen Effizienz, Anwendungsleistung und Preis die Konkurenz richtig alt aussehen lässt

Kann ich gut verdtehn. Die haben sicher keinen Bock darauf, bei jedem der 50 PCs noch 3 Bios-Updates zu machen.
In Firmen hat der CPU aufgrund der unfertigen Plattfoem vorerst noch nichts zu suchen m.M.n.

Das gibt der Aussage man wolle zuerdt die Gamer und Enthusiasten bedienen eine völlig neue Bedeutung. Immerhin ist diese Randgruppe die einzige, die die Problemchen des Zen verkraften und ausbügeln kann. ;)
 
Und unsere inkompetente edv Abteilung hat noch diese Woche 50stk i7 7600 workstations geordert...ich finde das echt erbärmlich, wo der ryzen 7 1700 doch in sachen Effizienz, Anwendungsleistung und Preis die Konkurenz richtig alt aussehen lässt

Geht doch noch...
Ich sitze an einer CAD Workstation mit zwei 4C/8T Xeon CPUs @ 2.4 GHz drin...
Dumm nur, dass das entsprechende CAD Programm ausschliesslich Singlethread belasten kann (und für was anderes wird der Rechner nicht benutzt).
So ziemlich jeder i3 ab der 4ten Generation würde dieses System für diesen Anwendungszweck alt aussehen lassen und dabei einen Bruchteil kosten... Aber Hauptsache der IT Dienstleister hat das so empfohlen.

Das dürfte eines der grössten Probleme für AMD sein:
Unwissenheit bei den potentiellen Kunden... im großen Stil wird meistens nur das gekauft, was man gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück