News Ryzen 7 5700 und Ryzen 3 5100: Gigabyte bestätigt neue Cezanne-CPUs für die AM4-Plattform

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5700 und Ryzen 3 5100: Gigabyte bestätigt neue Cezanne-CPUs für die AM4-Plattform

AMD wird die "alte" AM4-Plattform auch weiterhin mit neuen CPUs der Serie Ryzen 5000 ("Cezanne") pflegen, wie aus einem Support-Dokument von Gigabyte hervorgeht. Neben dem exklusiv in den USA erhältlichen Ryzen 5 5600X3D wird es mit dem Ryzen 7 5700 sowie Ryzen 3 5100 weitere alternative Ableger für die 2017 eingeführte Desktop-Plattform geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5700 und Ryzen 3 5100: Gigabyte bestätigt neue Cezanne-CPUs für die AM4-Plattform
 
Warum ist AMD eigentlich nicht in der Lage, endlich mal einen Zen-3-Vierkerner mit Chiplet-Ansatz auf den Markt zu bringen? Das Feld überlässt man Intel völlig, die lachen sich doch mit dem i3-12100 tot, schon seit Jahren. Der Ryzen 3 5100 ist mit Ansage auf Zen-2-Quadcore-Niveau (Ryzen 3 3100/3300X), während ein Ryzen 7 5700 nicht mal am Ryzen 5 5600 vorbeikommt, sondern auch bei (maximaler) Zen-2-Leistung hängen bleibt. Nun denn, das hat es also bedeutet, dass AM4 noch weiter unterstützt wird. Mit CPU-Leistung, die es schon seit 2019 gibt. Mega langweilig :kaffee::wayne:
 
Warum ist AMD eigentlich nicht in der Lage, endlich mal einen Zen-3-Vierkerner mit Chiplet-Ansatz auf den Markt zu bringen? Das Feld überlässt man Intel völlig, die lachen sich doch mit dem i3-12100 tot, schon seit Jahren. Der Ryzen 3 5100 ist mit Ansage auf Zen-2-Quadcore-Niveau (Ryzen 3 3100/3300X), während ein Ryzen 7 5700 nicht mal am Ryzen 5 5600 vorbeikommt, sondern auch bei (maximaler) Zen-2-Leistung hängen bleibt. Nun denn, das hat es also bedeutet, dass AM4 noch weiter unterstützt wird. Mit CPU-Leistung, die es schon seit 2019 gibt. Mega langweilig :kaffee::wayne:
Verstehe den Sinn hinter dem Gedanken von AMD nicht. Soll das Resteverwertung sein? Warum jetzt Low Budget bringen, wenn die Plattform schon tot ist?!
 
Soll das Resteverwertung sein?
Sehr gut möglich, dass sich da über die Jahre ein Haufen angesammelt hat, von dem man jetzt meint, dass er groß genug ist, um eigene Produkte zu rechtfertigen. Aber es stimmt schon, dass die Einsatzszenarien wegen der fehlenden GPU schon ziemlich eingeschränkt sind.
 
Schade, but btw hab ich ne Lösung für mein 5600X3D nur in USA Problem,
mein Bruder arbeitet eh grad in Nashville und bringt mir einen mit.
Allerdings gib ich @PCGH_Dave recht ein 5300X hätte schon was <3.
 
Warum ist AMD eigentlich nicht in der Lage, endlich mal einen Zen-3-Vierkerner mit Chiplet-Ansatz auf den Markt zu bringen? Das Feld überlässt man Intel völlig, die lachen sich doch mit dem i3-12100 tot, schon seit Jahren.
Eher stellt sich die Frage, warum AMD keinen Vermeer-Fünfkerner oder Vermeer-Siebenkerner gebracht hat. Die Limits, die es bei Matisse noch durch das CCX-Design gab, sind ja bei Zen 3 gefallen.
Ein Vermeer-Vierkerner wäre hingegen schon ein wirklich übler Salvage; angesichts der winzigen DIEs.
 
Warum ist AMD eigentlich nicht in der Lage, endlich mal einen Zen-3-Vierkerner mit Chiplet-Ansatz auf den Markt zu bringen? Das Feld überlässt man Intel völlig, die lachen sich doch mit dem i3-12100 tot, schon seit Jahren. Der Ryzen 3 5100 ist mit Ansage auf Zen-2-Quadcore-Niveau (Ryzen 3 3100/3300X), während ein Ryzen 7 5700 nicht mal am Ryzen 5 5600 vorbeikommt, sondern auch bei (maximaler) Zen-2-Leistung hängen bleibt. Nun denn, das hat es also bedeutet, dass AM4 noch weiter unterstützt wird. Mit CPU-Leistung, die es schon seit 2019 gibt. Mega langweilig :kaffee::wayne:
Hauptsache wir haben unseren Spaß - denn du darfst die Grütze wieder testen!
buahahahhahaah! ;-P
 
Daumen hoch. High End muss es geben, genauso Neues.
Mir persönlich auch egal, ob Günstig PCs mit AM5 weiterhin zu teuer sein werden. Es gibt unter Garantie noch extrem viel Kapazitäten für AM4 in Form von Chipsätzen und CPUs. Warum sollte man diese Straßen liegen lassen, wenn sie doch einerseits Bestehendes aufwerten könnten (CPU Upgrade z.B.), oder normale Büro PCs mit effizienten und preisgünstigen Neuprodukten ergänzen können.
Dem Image von AMD wird es sicher nicht schaden, wenn sie AM4 noch eine Weile am Leben erhalten.
Sowas wie DDR5 wird kein Windows 11-und-Neunzig-Drei-Achtel irgendwann fordern, genauso wenig PCIe 5.x.
Auf den Strommarkt bezogen ist Effizienz wichtig, auf Umwelt die Möglichkeit, bestehende PCs noch aufrüsten zu können.
 
Das ist dann wohl extra-lange Produktpflege. Allerdings der teils überflüssigen Art. :ugly:
Sowas gab es, glaub ich, auch selten, nachdem die Nachfolgegeneration schon so viele Monate raus ist. V.a. mit dem 5600X3D dann auch noch, selbst wenn der hier wohl nicht verkauft wird.

Für die Verwertung des Silikons mag es Sinn ergeben, aber irgendwie ist AM4 doch schon dermaßen breit gefächert im Preis- und Leistungsspektrum, dass sie von dem her gesehen überflüssig wirken.
 
Sind bestimmt die restlichen CPUs, wo die Grafikeinheit nicht zu gebrauchen war.
Die werden jetzt halt so verramscht.
 
Zurück