Ryzen 1700 vs. Core i7-7700K: AMD hat beim Live-Streamen viel mehr Puste

Sry aber das stimmt nun wirklich nicht.

Dann sind die Benchmarks der PCGH von dem Spiel in der Ausgabe 07/2017 wohl einfach erfunden mhm?:ugly:
Wo selbst der olle 7600K in jedem Early Access Spiel deutlich vor dem Ryzen 1600 liegt.:rollen:

Playerunknown's Battlegrounds im Test - Benchmarks der Early-Access-Version

Beim PCGH Text sind 1060 und 1080 in Full HD fast gleichauf, weil das Spiel enorm CPU lastig ist und vor allem Singlethreadperformance will.

CPU Tests gibt's hier.

PlayerUnknown's Battlegrounds Benchmarked: CPU & GPU War

Selbst der 7600K ist deutlich vor dem Ryzen 1600x, knapp 20%. Je nach GPU auch bis zu 25%.
Und jetzt rate mal wie ein 7700K gegen den 1600 steht? Na klingelts?:rollen:
Dein Ryzen 1700x hat in dem Spiel keine Chance gegen einen 6700K, weil 8 Kerne nix bringen und der 1700x selbst noch langsamer ist als ein 7600K und auch langsamer als ein 6600K.

In 2560x1440 ist es mit einer GTX 1080 stramm CPU limitiert.

Da gibt es keinen spürbaren Unterschied in diesem Spiel.

Der Unterschied ist enorm, vor allem mit einer GTX 1080. Wenn selbst eine olle 580/1060 schon in Full HD ins CPU Limit laufen.
Dann läuft eine 1080 in WHQD genauso ins CPU Limit.

Wenn ich nebenbei Maxwell oder Simulation Mechanical laufen habe ist der 6700K am Ende. Kannst gerne mal Nähe Frankfurt vorbei kommen und dir das anschauen.

Was für Simulationen sind das und wieso laufen die nebenbei auf deinem Gamingrechner? Hast du dann 2 Monitore?

Was redest du da eigentlich:ka: Der 1600X ist der Konkurrent des 7600K. Und der 1600X ist schneller und die klar überlegene CPU. Der 7700K kostet ne ganze Ecke mehr.

Um das zu wissen, müsstest du den ursprünglichen Zusammenhang der Diskussion wiederherstellen, die gar nicht zwischen uns lief.
Aber stattdessen wirfst du mir vor was ich da eigentlich rede. Info: Die Diskussion ging um P/L und dass ein Griff zum 7700K blödsinnig sei.
Und das ist er leider nicht, wenn letzterer in Punkto Gaming 30% schneller ist. Denn was schneller ist darf auch mehr kosten!

Jap zwischen den CPUs die er da vergleicht liegen fast 100 Schleifen.:

Ja die liegen dazwischen und du kannst dich jetzt entscheiden zu welcher CPU du greifst.
Es habe niemals gesagt man solle zum 7700K greifen, es ging nur darum wie hoch der Unterschied in der Leistung ist. Und der ist nunmal 30%.
Wenn es dir das nicht wert ist oder du denkst, dass Ryzen das schon irgendwie aufholen wird, dann ist doch alles gut.

Die steckt man lieber in die Grafikkarte.

Das ist abhängig von deiner Software was sinniger ist.
CPU Leistung ist in vielen Spielen sehr sehr wichtig, oftmals wichtiger als die Grafikleistung.
Ganz einfach weil GPU Qualitätseinstellungen viel leichter zu reduzieren sind als Settings die die CPU belasten und die Gamephysik , NPC`s etc. betreffen.

Aber keine Ahnung warum er immer mit dem 7700K > 1600X = min 30% kommt.

Weil du es die ganze Zeit abgestritten hast. Und nun fährst du wohlwissend des zugrundeliegenden Zusammenhangs eine neue Strategie und hast plötzlich keine Ahnung mehr worum es ging.
Und nun sei der Vergleich unsinnig.:rollen:
Es ging in erster Linie um die Performanceunterschiede mal zu akzeptieren.:)
Laut dir sind es ja nur "ein paar FPS". Viel Spaß wenn du dann mal ein CPU lastiges Multiplayer Game zockst und dann 40% weniger Frames auf deiner Ryzen CPU hast.:rollen:

Ich denke Schaffe89 hat auch einfach ein Problem mit dem Schlussteil der PCGH:

Das Ende vom Lied: Selbst eine langsam taktende Ryzen-7-CPU vom Schlage R7 1700 (3,0 GHz Basis) hat deutlich mehr Leistungsreserven zum Streamen als Intels hochtaktenden Vierkerner.

Warum sollte ich damit ein Problem haben, Streaming funktioniert auf Ryzen erheblich besser. Nur wenig Performanceverlust und mehr Reserven abseits von reinem Gaming.
Da muss man halt je nach Anspruch die CPU kaufen.

.
Der 4 Kerne Hochtakt i7 ist damit sowieso beerdigt.

Und genau da kann man deine Aussage wiederum keineswegs teilen.
Das wären so Pauschalaussagen die dir besonders gut in den Kram passen, ich denke genau um sowas vom Stapel zu lassen hast du dich auch hier angemeldet.:
Neuer Account, kürzlich angemeldet. Naja was geht es mich an, ich finde es nur erstaunlich.

Was der Schaffe schreibt ist sowieso egal.:

Dafür diskutierst du ja aber erstaunlich lange herum.:)

Bis vor kurzem wollte er noch einen i3 7350K kaufen, der seiner Meinung nach ja so super ist

Richtig, weil du bei dieser CPU für meine genutzte Software mittels Übertaktung eine extrem hohe Singlethreadperformance bekommen hättest.
Da aber AMD mit soliden CPU´s kam, wieso muss es da unbedingt ne Intel sein?;)

Jetzt will er einen 7740X.

Ach iwo unbedingt nicht, das habe ich gar nicht behauptet, bei PCGH ist die CPU im Gamingindex halt die schnellste CPU.
Und für einen neuen Gamingrechner kann ich mir die CPU schon vorstellen, dann später mit Aufrüstoption auf Skylake X.

Der steht einfach auf kastrierte CPUs bei denen die Hälfte fehlt :lol::lol::lol

:) Ja das wird es wohl sein. Nein im Gegenteil ich suche CPU´s mit hoher Gamingperformance wenn ich dann ein neues System zusammenschraube.
Ich kaufe nach Leistung, nicht nach Marke, so wie ihr das betreibt. Von mir aus kann AMD oder Intel morgen Pleite gehen, ich habe kein verlangen nach einer bestimmten Marke, ist mir völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 30 oder 40% weniger fps mit einem 1600X ggü einem 7700k sind vielleicht ein bisschen übertrieben.
Vielleicht in einem worst case Szenario für Ryzen.
Laut PCGH ist der 7700k im Schnitt in Spielen ca 24% schneller als der 1600X.
Wenn man die Gesamtperformance betrachtet sind es nur noch 14% - sowohl bei PCGH, als auch bei CB: CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
 
Vllt ist Schaffe von hier auch einfach Konrad Klose von Facebook :ugly:

Sicherlich ist der 7700(K) aktuell noch vor R7/R5 mit mehr Kernen und das wird auch noch etwas so bleiben.
Liegt halt an der Software und nicht an der Rohleistung der CPU´s.
Aber da Intel dank AMD nun endlich mal 6 Kerner ins Mainstream Portfolio bringt und es dank AMD auch noch mehr 6 und 8 Kerner gibt, welche bezahlbar sind.
Dürfte dies umso schneller gehen als früher.
 
Ich freue mich auf Threadripper. Werde den dicken 16 Kerner holen und hoffe auf MATX Mainboards! Dazu die Pro WX Vega oder die Frontier Edition falls es keine Pro WX Vega geben wird mit schönen Custom Frästeilen.

Das gibt eine schöne Workstation mit ordentlich Bums. Ab und zu natürlich auch ein Spiel.
 
Naja, 30 oder 40% weniger fps mit einem 1600X ggü einem 7700k sind vielleicht ein bisschen übertrieben.

Nicht im Schnitt, aber in mehreren Fällen, leider ja.

Laut PCGH ist der 7700k im Schnitt in Spielen ca 24% schneller als der 1600X.

Richtig und im großen Vergleich (3D Center) ist der 7700K 30% vor dem 1600x mehr Tests, mehr Testseiten, höhere Glaubwürdigkeit.
Je weniger Benchmarks und weniger Seiten, eher weniger stichhaltig.

Der 7740K ist bei PCGH übrigens 32% vor dem 1600x.
 

Hä??? In deinem Test ist der 1600X doch schneller als der 7600K in 1440P?!?! :ka:

Steht auch im Fazit:

Zitat: "Everything changes for AMD when we started benchmarking Battlegrounds at 2560x1440, starting on the Medium preset, with the Ryzen 5 1600X + GTX 1060 combo beating out the Core i5-7600K"

"Our last benchmark of Battlegrounds is at 2560x1440 and Ultra details, with AMD actually winning these runs. The Ryzen 5 1600X is 1FPS average superior, and just 1FPS behind the 7600K's minimum FPS performance."

PlayerUnknown's Battlegrounds Benchmarked: CPU & GPU War

Und ich habe wie gesagt einen 1440P Monitor. Kannst wie gesagt gerne vorbeikommen in Frankfurt. Ich erzähl keinen Scheiss, dass ist halt mein subjektiver Eindruck und dein zitierter Test belegt dass doch.

Außerdem widerspricht der Test allem was du bisher zum Thema CPU Last und Auflösung gesagt hast:

"1080p is a much less CPU intensive resolution, which is why we see AMD falling behind at 1080p, but bringing itself back up at 1440p."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä??? In deinem Test ist der 1600X doch schneller als der 7600K in 1440P?!?! :ka:

Steht auch im Fazit:

Zitat: "Everything changes for AMD when we started benchmarking Battlegrounds at 2560x1440, starting on the Medium preset, with the Ryzen 5 1600X + GTX 1060 combo beating out the Core i5-7600K"

"Our last benchmark of Battlegrounds is at 2560x1440 and Ultra details, with AMD actually winning these runs. The Ryzen 5 1600X is 1FPS average superior, and just 1FPS behind the 7600K's minimum FPS performance."

Und ich habe wie gesagt einen 1440P Monitor. Kannst wie gesagt gerne vorbeikommen in Frankfurt. Ich erzähl keinen Scheiss, dass ist halt mein subjektiver Eindruck und dein zitierter Test belegt dass doch.

Außerdem widerspricht der Test allem was du bisher zum Thema CPU Last und Auflösung gesagt hast:

"1080p is a much less CPU intensive resolution, which is why we see AMD falling behind at 1080p, but bringing itself back up at 1440p."

Bitte deine Random Troll Quellen auch mal lesen, nicht nur die Grafiken auf Seite 1 anschauen :devil:

WTF sein selbst zitierter Test widerspricht ihm wirklich in fast allen Punkten :lol:. Vor allem weil du ja geschrieben hast, dass du das Spiel in 1440P verglichen hast. Er hat den Test ziemlich sicher wirklich nicht gelesen. Deswegen lese ich seine Antworten auch gar nicht mehr wenn die so ewig lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ryzen 1700x hat in dem Spiel keine Chance gegen einen 6700K, weil 8 Kerne nix bringen und der 1700x selbst noch langsamer ist als ein 7600K und auch langsamer als ein 6600K.

Und diese Aussage, um nur eine zu nennen, entbehrt sich durch deinen eigens zitierten Test jeglicher Grundlage. Einfach nur daher gelabert. Du bist genau das was du allen anderen immer vorwirfst. Angebliche "Fanboys" die irgendetwas unsinniges erzählen. Lächerlich. Wir sind hier doch nicht beim Fußball.

Ich habe wie gesagt beide Prozis hier und finde nicht, dass da krasse Unterschiede bestehen. Wohlgemerkt bei meinem 1440P Monitor mit einer 1080.

Ein 1600X mit schnellem RAM ist eine super Gaming CPU mit hervorragendem Preis/Leistungs Verhältnis. Der i5 ist einfach die schlechtere Wahl aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Simulationen sind das und wieso laufen die nebenbei auf deinem Gamingrechner? Hast du dann 2 Monitore?

Das eine ist für Simulation von E-Maschinen, dass andere ist FEM.

Arbeite Abends und Wochenende öfter mal zu Hause.

Mittlerweile sind die Rechner streng getrennt. Der AMD mit Pro WX zum arbeiten.

Einen zweiten Monitor braucht man da eigentlich nicht. Du drückst den Start Button, dann läuft das ein paar Stunden.
 
Also die CPU schaufelt bei höheren Auflösungen mehr Daten in den Cache?:D
Wieso hab ich wohl bei ARK Survival, egal ob 720p, 1080p und 1440p immer die gleichen FPS? CPU Limit.

Der CPU ist es egal ob 720p oder 1080p, die berechnet immer dasselbe.

- Du schnappst dir ein Spiel deiner Wahl und benutzt ein Programm wie Fraps oder im optimalsten Falle einen im Spiel integrierten Benchmark zur Leistungsmessung.
- Du stellst deine üblichen Einstellungen ein und machst einen Leistungstest / notierst das Ergebnis.
- Du lässt alle Einstellungen wie sie sind aber verringerst die Auflösung um einen Schritt nach unten (etwa 1080p statt 1440pAuflösung) und machst das gleiche nochmal. Das verringert nur die Last der Grafikkarte.


also ein Beispiel wäre halt ein richtig gute Physik Engine, bei höherer Auflösung würde man mehr Punkte brauchen um eben die Effekte detailgetreuer zu berechnen

Wenn die FPS deutlich ansteigen ist die Grafikkarte der Flaschenhals, wenn die FPS etwa gleich bleiben limitiert die CPU.

aso und du hältst es nicht für möglich, dass man sich in den meisten Szenarien zwischen beiden Extremen befindet ?, das funktioniert nämlich nur wenn die GPU nur zeichnet und die CPU nur die KI und Physik machen würde oder ?, workbalancing ist gar nicht so einfach in einem optimalen Szenario würde man nämlich die Hardware zu 100 % auslasten wollen also die CPU und GPU , sowohl die CPU als auch die GPU kann auf eine Antwort auf seinen Gegenpart warten, was ich meine man kann sich immer eine Anwendung raus suchen (SC2) und dann sagen die CPU limitiert mehr, muss aber nicht bedeuten dass es sich jedes mal ähnlich auf andere Anwendungen niederschlägt

Wie soll ich dich ernstnehmen können, wenn du bei jeder Gelegenheit die persönliche Schiene fährst?:crazy:

stimmt sagt derjenige der mit jeden aneckt und Probleme hat und das sind anscheinend ziemlich viele hier, sobald eine eher AMD freundliche Interpretation kommt oder das Ergebnis zugunsten von AMD ist, es sei denn man gehört eher zu den Intel und Nvidia affinen Menschen
 
also ein Beispiel wäre halt ein richtig gute Physik Engine, bei höherer Auflösung würde man mehr Punkte brauchen um eben die Effekte detailgetreuer zu berechnen

aso und du hältst es nicht für möglich, dass man sich in den meisten Szenarien zwischen beiden Extremen befindet ?, das funktioniert nämlich nur wenn die GPU nur zeichnet und die CPU nur die KI und Physik machen würde oder ?, workbalancing ist gar nicht so einfach in einem optimalen Szenario würde man nämlich die Hardware zu 100 % auslasten wollen also die CPU und GPU , sowohl die CPU als auch die GPU kann auf eine Antwort auf seinen Gegenpart warten, was ich meine man kann sich immer eine Anwendung raus suchen (SC2) und dann sagen die CPU limitiert mehr, muss aber nicht bedeuten dass es sich jedes mal ähnlich auf andere Anwendungen niederschlägt

stimmt sagt derjenige der mit jeden aneckt und Probleme hat und das sind anscheinend ziemlich viele hier, sobald eine eher AMD freundliche Interpretation kommt oder das Ergebnis zugunsten von AMD ist, es sei denn man gehört eher zu den Intel und Nvidia affinen Menschen

Man warum reagiert ihr auf den Schaffe89 noch weiter. Er sagt ein AMD R7 1800X ist sogar einem Intel i7 7700K unterlegen in fast allem. Die logik das eine 8 Kern CPU nur deshalb in Spielen langsamer ist, weil nur 4 von 8 Kernen bei ihm genutzt werden rafft er nicht.
Es gibt sogar einen neuen Test der zeigt das selbst Intels 6/8/10 Kerner (ab i7 7800) kein stück schneller laufen als ihre 4 Kerner. Auch hier aus dem selben Grund, jeder weitere Kern ab dem 4. liegt brach und bleibt ungenutzt vom Spiel. Da kommt eigentlich dieser Artikel ins Spiel, wenn man jedoch mehr als nur ein Spiel auf dem Rechner laufen hat ist jeder weitere Kern ein Segen um eben keine Leistung zu verlieren.

Folgende Programme laufen dann bei mir immer:
Teamspeak (jedesmal an wenn ich Online zocke),
Skype (wegen Freunden und Familie),
Steam (wegen den Spielen),
Kaspersky Internet Security auf höchster Stufe (Sicherheit)
Firefox samt internen Erweiterungen (falls ich nebenher was nachschauen muss)
Kaspersky Secure Contact (VPN für den Browser)
Fraps (Muss ja nicht sagen für was man das braucht^^)
Dann die standard Programme von ASUS für die Tastaturbeläuchtung, den 5.1 Sound, die Zusatztasten und mehr.

Der Typ ist halt einer der kann AMD nicht leiden, wurde wohl von einem AMD Mitarbeiter geschlagen und weint sich Tag für Tag ins Bett. Warum sonst sollte man sich gegen alles von AMD so quer stellen und sogar Tests falsch zitieren, Tester die sagen AMD ist Zurück und Pro Kern auf Augenhöhe sogar ignorieren.

Auf die ganzen Feinheiten und Details will und kann er offensichtlich nicht eingehen.

Klar ist eine AMD CPU mit 8x 3,0 GHz in einem Spiel unterlegen gegen eine Intel CPU mit 4x 4,2 GHz, weil das Spiel die AMD CPU nur zu 50% nutzt. Fürs Spiel ist es immer eine 4x 3,0 GHz CPU und die anderen 4 Kerne sofern nicht genutzt von anderen Anwendungen sind am nix tun.

Dann ein anderer Aspekt:
Ryzen-Patch fur Rise of the Tomb Raider - Teils uber 30 Prozent mehr Leistung unter DirectX 12 - GameStar

Viele Spiele sind nicht auf Ryzen ausgelegt und sind ohne Patch nicht auf die komplett neue Architektur angepasst. Der Patch brachte in 1440p keine 30% mehr FPS, aber in 1080p gab es bei Ryzen einen Schub von 30% mehr FPS. Jedoch nicht bei Intel, weil alle Aktuellen Games eh mit Intels i7 Technik auskommen.

Selbst die Tester sagen ein Ryzen 8 Kerner kann sich jetzt schon lohnen, weil er in einem FPS bereich langsamer ist wo es ein Mensch nicht bemerkt. Er ist auch nur langsamer, weil 4 von 8 Kernen nicht genutzt werden. Sobald im Hintergrund mehr läuft, Spiele auf 8 Kerne optimiert sind (nahe Zukunft) und Ryzen auch von den Entwicklern besser genutzt wird ist Ryzen auf Augenhöhe mit Intel. Cinebench sagt ja jetzt schon das eine Intel 8 Kern CPU nicht wirklich schneller ist als eine AMD 8 Kern CPU.

Bei 12, 14 und 16 Kernen wird Intel nach bisherigem Stand sogar unterlegen sein. Der 12 Kerner i9 7920X soll ja nur mit 2,9 GHz laufen wo AMDs 16 Kerner noch 3,4 GHz hält. Der 14 Kerner wohl nur bei 2,7 GHz und der 16 Kerner fällt dann auf 2,5 GHz oder wie seht ihr das? Oh und AMD Fanboy bin ich mit einem Intel/Nvidia system noch nicht, aber ich freu mich das AMD jetzt stark ist, weil die Intel zwingen die Preise zu senken.

Ohne AMD hätte Intel weiterhin Mondpreise verlangen können bei ihren CPUs... 1100€ für eine 6 Kern CPU der 6000 Reihe, wo AMD ab 330€ schon 8 Kerne bietet. Wäre der Ryzen nicht gekommen hätte Intel auch bei der 7000 Serie solche Preise verlangt. Dank AMD haben wir sinkende Preise bei Intel CPUs und selbst jetzt will Intel den i5 6 Kerner bei Cofelake billig anbieten. Selbst Intel erkennt die starke Bedrohnung durch Ryzen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für Experten unterwegs sind :D

In der PCGH Printausgabe im gemischten Bench kann man nachlesen wo der Ryzen 1700 aktuell steht ;)

Sogar das momentane Topmodell von AMD der Ryzen 1800X 475,- Eur mit 8Kernen muss sich dem Intel i7 7700K 340,- Eur mit halb sovielen Kernen ( 4 ) geschlagen geben :schief:


Und bei PCGH arbeiten Leute die wirklich Ahnung haben :daumen:
 
Was hier wieder für Experten unterwegs sind :D

In der PCGH Printausgabe im gemischten Bench kann man nachlesen wo der Ryzen 1700 aktuell steht ;)

Sogar das momentane Topmodell von AMD der Ryzen 1800X 475,- Eur mit 8Kernen muss sich dem Intel i7 7700K 340,- Eur mit halb sovielen Kernen ( 4 ) geschlagen geben :schief:

Und bei PCGH arbeiten Leute die wirklich Ahnung haben :daumen:

Warum ist das so? Und hier kommen wir zu dem Punkt das alle Games nur 4 Kerne nutzen. Bedeutet fürs Spiel ist es keine 8 Kern sondern eine AMD 4 Kern CPU mit nur 3,6 GHz vs eine Intel CPU mit 4x 4,2 GHz. Verstanden warum da Intel gewinnt. :lol:Ich verstehe echt nicht warum Intel Fanboys sich so dran stören das AMD wieder eine gute CPU hat, wäre euch lieber sie hätten wieder so eine Ente wie den Bulldozer gebracht und Intel die Preise oben hält. Intel verlangt gerade in Notebooks Mondpreise für ihre Technik. Willst du eine Quad Core CPU mit 4x 3GHz verlangt intel 1000€+ Im Desktop war es vor Ryzen nicht anders. 6 Kerne = 1000€ bei Intel und dann taucht AMD auf und siehe da 8 Kerne ab 330€ die eine fast genauso hohe Gaming Leistung haben und eine gleich/bessere Anwendungsleistung haben.

Ryzen 7 1700 vs. Core i7 7700K - Acht Kerne oder vier Kerne? - YouTube
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hört euch an was der Tester zur CPU Auslastung sagt.

Warum ich das Video poste ist doch hoffentlich ersichtlich. Ab Minute 3:45 bitte ansehen. der Intel 7700K bei 80-90% CPU Auslastung wo AMDs Ryzen 1700 bei 30-35% ausgelastet ist. Bitte denkt einfach dran das bei einem Spiel heute nur 4 der 8 Kerne arbeiten, das bedeutet nicht das diese CPUs langsam sind, aber eben Zukunftssicher. Bedeutet auch das man warten muss bis 8 Kerne genutzt werden.

War es damals als die ersten Quad Cores von Intel und AMD kamen anders, als der Phenom II X6 kam. Eben nicht, weil damals sogar nur 2 Kerne genutzt wurden (anno 2008). Jetzt setzen Spiele ja einen i5 der Sandy bridge voraus mit 4x 2,6 GHz (ohne HT) und empfohlen werden Aktuelle 3,6 GHz Quad Cores mit HT. Aber noch kein Spiel da das 8 Kerne mit HT/SMT nutzt.

Nach all den Jahren mit Intel CPUs werde ich mir defintiv eine AMD Ryzen holen, alleine weil die sparsam, schnell und günstig sind. Klar wird der Intel 8 Kerner schneller sein als der Ryzen 7 1700, aber er kostet auch 2x mehr, aber er ist nicht 2x so gut. Dazu gibt es auch ein Video, was nur die Preis/Leistung beleuchtet und hier gewinnt klar AMDs Ryzen.

intel i7 7820X vs Ryzen R7 1800X - Comparison - YouTube
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier wird der Intel 8 Kerner i7 7820X gegen den billigeren AMD Ryzen 1800X verglichen. Der AMD ist ab und zu gleich schnell oder nur ganz leicht unterlegen. Wenn man sich jedoch den Preis und die TDP vor Augen hält 440€ vs 680€ bzw. 95 Watt TDP vs 140 Watt TDP, dann gewinnt AMD, weil billiger und sparsamer bei fast gleicher Leistung (net wirklich viel was die sich geben). Da beide einen Basistakt von 3,6 GHz haben (Intel jedoch 300MHz mehr Boosttakt) ist der vergleich Fair. Also bitte denkt dran beide CPUs wären jetzt einem i7 7700K unterlegen im Spiel, auch der i7 7820X, da auch seine weiteren 4 Kerne ungenutzt wären im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für Experten unterwegs sind :D

In der PCGH Printausgabe im gemischten Bench kann man nachlesen wo der Ryzen 1700 aktuell steht ;)

Sogar das momentane Topmodell von AMD der Ryzen 1800X 475,- Eur mit 8Kernen muss sich dem Intel i7 7700K 340,- Eur mit halb sovielen Kernen ( 4 ) geschlagen geben :schief:


Und bei PCGH arbeiten Leute die wirklich Ahnung haben :daumen:

Du hast leider irgendwie wohl die Überschrift nicht gelesen!? Geht es nur um Gaming liegt Intel vorne, da hast du mit den Benches natürlich recht. Hier reden wir aber vom Spielen UND gleichzeitigem streamen - was nichts mit deinen herangezogenen Benchmarks zu tun hat. Nur ein Spiel spiele = Intel schneller // Spielen und gleichzeitig streamen = AMD schneller.

Allerdings ist das auch wenig überraschend...
 
Hä??? In deinem Test ist der 1600X doch schneller als der 7600K in 1440P?!?! :ka::

Du checkst nicht dass du in 2560x1440 bereits im GPU Limit hängst und deswegen kein Unterschied zwischen den Prozesoren stattfindet. 1FPS.. mhm Messungenauigkeit.
Dafür ist die Leistung einer 1060 oder RX580 einfach zu niedrig.
Schau auf die Full HD Benchmarks.;)

Und ich habe wie gesagt einen 1440P Monitor.

Ja aber du hast ja wohl keine lahme 1060 oder 480, sondern eine 1080 oder?
Da müsstest du bei diesem Spiel schon lange die schwache Ryzen Performance merken, weils halt nunmal so ist.
Du kapierst einfach nicht dass du in WHQD mit einer Mittelklasse GPU ins GPU Limit fährst.:wall:

In 1080p ist der 7600K mit einer RX580 anstatt dem 1600x 30% in Front.

Anhang anzeigen 962833

Dein Problem ist dass du nur selektiv irgendetwas lesen willst.:wall:
Bei maximalen Settings ist die 1060 mit einem 7600K auch deutlich schneller. Eben abhängig davon wann das CPU Limit anfängt.
Und bei PCGH siehst du dass GTX 1060 und GTX 1080 in Full HD fast glechschnell sind, was ein CPU Limit klar belegt.
Ich bezweifle dass du den Titel überhaupt zockst, denn dann wüsstest du um diese Umstände.

Und ich habe wie gesagt einen 1440P Monitor. Kannst wie gesagt gerne vorbeikommen in Frankfurt. Ich erzähl keinen Scheiss, dass ist halt mein subjektiver Eindruck und dein zitierter Test belegt dass doch.

Aber keine lahme Grafikkarte ala RX580, sondern ne 1080, die die höhere Pixellast locker wegsteckt und dann genauso ins CPU Limit rennt.
Ich renne ja selbst in 4K noch ab und zu ins CPU Limit.:schief:

"1080p is a much less CPU intensive resolution, which is why we see AMD falling behind at 1080p, but bringing itself back up at 1440p."

Der Tester kapiert nicht mal was er da testet.:lol: Ein Armutszeugnis, wenn man die Auflösung der CPU zurechnet, die damit nix zu tun hat.
Aber es dürfte ja offensichtlich sein was dort passiert. Für manche eben nicht. Da scheitert es schon daran logisch zu denken.
 
Gibs auf, so dinge wie CPU oder GPU limit sind für viele Leute böhmische Dörfer. Sie kapieren es einfach nicht. Da kannst du dir die Finger wund schreiben und sie werden nicht ein Wort verstehen.
Alleine, dass die ganzen Magazine mittlerweile CPU Benchmarks in 4K veröffentlichen zeigt doch schon, wie weit es gekommen ist. Manche sind nichtmal fähig, eins und eins zusammenzuzählen.

Das Niveau auf sämtlichen Seiten sinkt immer weiter. Du kannst nichtmal vernünftig diskutieren, weil 50% der User nichtmal die einfachsten Zusammenhänge verstehen.
Ich verstehe auch bei WEITEM nicht alles. Aber ich merke selber, dass ich bei jedem Beitrag wieder eine Textwall hinknallen muss, damit auch der letzte versteht, was man meint. Tut man es nicht, stellen andere das gesagte in Frage, womit man sich trotzdem wieder erklären muss. Anstatt dass ich dann über meine Kernaussage diskutieren kann, muss ich erstmal die nächsten zwei Seiten über grundsätzliche Dinge diskutieren, ehe ich dann wieder die Lust verloren habe...

CPU Limit und alles rund um Vsync, das sind für mich die mit Abstand schlimmsten Themen hier. Gerade bei letzterem scheinen nur ne Handvoll Leute verstanden haben, wie es im Detail grundsätzlich funktioniert bzw. arbeitet. (und dabei gehts mir nur um die Logik dahinter, nicht um die technische Umsetzung auf Elektrotechnischer oder Software-ebene, denn davon hab ich auch keine Ahnung)
Und das in einem Hardware Forum... :wall:

Nein, anstatt sich mal ein paar Minuten einzulesen, wie etwas funktioniert, werden einfach nur Unwahrheiten ausgetauscht. Letzten Endes geht es ja den meisten gar nicht um die Technik, hauptsache man hat wieder was, worüber man sich zusammen mit anderen aufregen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: EI EI EI... ich denke, man sollte CPU / GPU Threads künftig in Seminaren zum Anger-Management einsetzen.. Traumhaft wie die Dinger polarisieren... das Diskussionsniveau ist teilweise fast schon auf FB-Niveau...

on-Topic: Grundsätzlich gefällt mir die Darstellung, und kitzelt in der derzeitigen "Optimierungs-Situation" deutlich heraus, für welche Zielgruppen welche Architektur interessant ist.

nochmal OT: Ich schließe mich der zu Beginn genannten Meinung an, dass aber bitte nicht jeder jetzt auch noch anfängt zu streamen.. DAS ERTRAGE ICH NICHT! :-)
 
WTF sein selbst zitierter Test widerspricht ihm wirklich in fast allen Punkten.

Nein, die Werte widersprechen da überhaupt nicht. Problem ist nur dass der Tester selbst nicht weiß warum die Werte in WHQD alle gleich sind.
GPU Limit halt.
Vor allem weil du ja geschrieben hast, dass du das Spiel in 1440P verglichen hast.

Na klar, mit einer 1080 die halt mal 70% schneller arbeitet als eine RX580 oder GTX 1060.
Du verstehst nicht dass die eingesetzte Grafikkarte erheblich schneller ist vor allem in WHQD und dann ins CPU Limit läuft.

Er hat den Test ziemlich sicher wirklich nicht gelesen. Deswegen lese ich seine Antworten auch gar nicht mehr wenn die so ewig lang sind.

Ich schau die Werte des Tests an und ziehe selbst Rückschlüsse und da limitiert in 1080P halt die CPU und in WHQD verschiebt sich das Limit auf die GPU.
Wäre in dem Test noch eine 1080Ti dabei wie beim PCGH Test, dann würde man das merken.

"Neben der CPU-Last, die unseren Intel-Achtkerner in dem von uns gewählten Benchmark-Szenario und Ultra-Preset auf Bildraten knapp über 70 Fps beschränkt,"

Egal welche Auflösung und GPU du kommst in der PCGH Benchmarksequenz nicht über 70 FPS hinaus und das ist lange nichtmal der Worst Case, wie PCGH auch selbst schreibt.
Meine FPS sinken mit dem Ryzen 1600 bis auf 40 FPS herunter, trotz GTX 1080 in WHQD und normalerweise rund 100 FPS mit etwas niedrigeren Einstellungen.
Das heißt meine derzeitige CPU ist dafür verantwortlich dass ich so niedrige Frameraten habe. Mit meinem 4790K habe ich durchgängig über 70 FPS.
Und mit deinem Ryzen 1700x leidest du natürlich genauso darunter, weil das Spiel nicht über 8 Threads hinaus skaliert.
Und wieso Ryzen dort so lahm ist, weiß ich nicht. Eventuell haben die Entwickler auf Ryzen auch keine Rücksicht genommen.

Und diese Aussage, um nur eine zu nennen, entbehrt sich durch deinen eigens zitierten Test jeglicher Grundlage..

Du hast kein Verständnis dafür wie man Benchmarks liest. Dann kannst du natürlich auch nicht verstehen was ein GPU und CPU Limit ist.
Schau auf die 1080P Werte ´GTX 1060 und RX580 sind von der reinen GPU Leistung etwa gleich stark wie WHQD zeigt.
Die großen Leistungsunterschiede in Full HD kommen nur durch die CPU´s zustande.;)

Einfach nur daher gelabert. Du bist genau das was du allen anderen immer vorwirfst.

Ach im Gegenteil ich beziehe mich ausschließlich auf die Messwerte in den Tests und davon ableitbare Fakten.
Euer Problem ist dass ihr Benchmarks nicht lesen könnt und daher immer wieder denkt ich wäre Anti AMD, nur weil ich die Performance einer CPU lieber ordentlich vergleiche und nicht durch die Grafikkarte gebremst sehen will.

Angebliche "Fanboys" die irgendetwas unsinniges erzählen. Lächerlich. Wir sind hier doch nicht beim Fußball.

Faktenresistenz nur um AMD vorne zu sehen muss eben kritisiert werden. Da wird auf einem FPS in WHQD herumgeritten, ohne zu merken, dass das ein GPU Limit ist.
Und einem Vergleich zwischen den Prozessoren wird aus dem Weg gegangen, weil man nicht möchte dass man AMD hinten sieht.
Intel ist doch in Anwendungsbenchmarks vor allem Multithreaded auch deutlich hinten (Streaming), das wird ja genauso akzeptiert und dann muss man das eben für Spiele auch abkönnen.
Wenn ich aber nicht mal verstehet wie man CPU Performance in Spielen misst, dann ist Hopfen und Malz verloren.

Ich habe wie gesagt beide Prozis hier und finde nicht, dass da krasse Unterschiede bestehen.

Dann verringere doch mal die Auflösung von WHQD auf 1080P und dann auf 720p, dann siehst du wo dein CPU Limit liegt.
Und wenn das im Worst Case bei dir so hoch liegt dass die Grafikkarte vom Schlage einer 1080 da nicht reinläuft, dann muss bei dir auf wundersame Weise das Spiel schneller laufen als bei mir und als bei PCGH.
Ich komme nicht über 70 FPS mit meinem 4790K raus wenn ich im Gefecht bin und mit meinem Ryzen 1600 stehe ich oft unter 45 FPS.
Mein 6600K lief damals mit leichtem OC bei etwa 50 FPS im Worst Case.

Ein 1600X mit schnellem RAM ist eine super Gaming CPU mit hervorragendem Preis/Leistungs Verhältnis. Der i5 ist einfach die schlechtere Wahl aktuell.

Der i5 ist die schlechtere Wahl weil es andere Spiele gibt wo der 1600x schneller als der i5 rechnet. Ich ziehe trotz der Probleme mit Ryzen keinen i5 vor.
Ich halte einfach nur die Fakten fest und sry wenn ich ARK, Battlegrounds oder Conan zocke dann ist der i5 für diese Software die bessere CPU, für andere halt dann wieder nicht.

.Mittlerweile sind die Rechner streng getrennt. Der AMD mit Pro WX zum arbeiten.

Also machst du neben dem Gaming gar nichts mehr nebenbei, weil du einen zweiten Rechner hast.
Die Mär vom Multitasking muss man nicht immer wieder hochwürgen, niemand zockt und macht neben dem zocken am gleichen Rechner CPU intensive Aufgaben.

Einen zweiten Monitor braucht man da eigentlich nicht. Du drückst den Start Button, dann läuft das ein paar Stunden.

Und das ist dann eine "Arbeit" bei der man nur laufenlassen muss und nebenher zocken kann? Wie soll das denn gehen.:D

also ein Beispiel wäre halt ein richtig gute Physik Engine, bei höherer Auflösung würde man mehr Punkte brauchen um eben die Effekte detailgetreuer zu berechnen

Die Effekte von der CPU werden immer gleich berechnet, für mehr Detailstreue (höhere Auflösung, mehr Pixel und Shaderlast) wird immer von der GPU berechnet.
KI, Physik, NPC´s etc.. und deren Bewegungen sind unabhängig von der Auflösung.

aso und du hältst es nicht für möglich, dass man sich in den meisten Szenarien zwischen beiden Extremen befindet ?,

Natürlich, befindest du dich bei halbwegs potenter CPU meistens zwischen den einzelnen Limits. Deswegen macht PCGH die Skalierungstests und erklärt welche Grafikkarte zu welcher CPU passt.
Und genau deswegen senkt PCGH die Auflösung auf 720p für deren Prozessortests.
Das ist doch da alles erklärt, man muss es einfach nur verstehen. Mehrere Links wurden denn hier schon von mehreren Personen angeboten, aber ausgeschlagen.

stimmt sagt derjenige der mit jeden aneckt und Probleme hat und das sind anscheinend ziemlich viele hier, sobald eine eher AMD freundliche Interpretation kommt oder das Ergebnis zugunsten von AMD ist, es sei denn man gehört eher zu den Intel und Nvidia affinen Menschen

Du wirst nie verstehen dass mir Nvidia, AMD, Intel und sonstwer am Allerwertesten vorbeigeht.
Auf diese Unternehmen pfeife ich. Mir geht es hier lediglich um knallharte Fakten und um sonst nichts. Keinen AMD Mitleidsbonus und auch keinen Intel Mitleidsbonus, weil AMD deren Geschäftsmodell jetzt ruiniert, weil sie eben CPU´s aneinander"kleben" und damit weit günstiger fahren als Intels Monster Dies und bei NUMA affinem Code klar vorne sind und das auch teilweise effizienter.

Man warum reagiert ihr auf den Schaffe89 noch weiter. Er sagt ein AMD R7 1800X ist sogar einem Intel i7 7700K unterlegen in fast allem..

Das ist Hörensagen, diese Aussage habe ich nie getroffen, sondern die schiebst du mir unter, weil du es nicht ertragen kannst, dass mehrere Tests im Schnitt die Intel Prozessoren bei Spielen deutlich vorne sehen.
Bei Anwendungen die Multithreaded sind, ist es natürlich komplett gedreht und wenn du einem 7600K mit Ryzen 5 1600 vergleichst sind die Differenzen enorm, aber eben nicht in Spielen oder Anwendungen wie eben nicht viele Threads nutzen können.

Die logik das eine 8 Kern CPU nur deshalb in Spielen langsamer ist, weil nur 4 von 8 Kernen bei ihm genutzt werden rafft er nicht.
Du hast nicht gelesen, das ist ja der Hauptgrund dafür wieso Spiele nach wie vor auf dem 7700K schneller laufen. Spiele wollen IPC und Takt und nicht möglichst viele Threads.
Von 4 auf 6 Kerne ist die Skalierung schon niedrig und von 6 auf 8 quasi nicht existent.

Es gibt sogar einen neuen Test der zeigt das selbst Intels 6/8/10 Kerner (ab i7 7800) kein stück schneller laufen als ihre 4 Kerner.
Ach was du nicht sagst, das ist ja was ganz neues.:ugly:

Da kommt eigentlich dieser Artikel ins Spiel, wenn man jedoch mehr als nur ein Spiel auf dem Rechner laufen hat ist jeder weitere Kern ein Segen um eben keine Leistung zu verlieren
.

Tja und das betreibt halt niemand nur urplötzlich tauchen überall die Multitasker auf und reden von Streaming, Programmen neben dem Gaming, offenen Tabs, Passwortentschlüsselung, Folding@Home, Urlaubsvideos neben dem Spielen bearbeiten, umcodieren usw.. Früher gabs solche Argumentationen nicht.
Die kommen nur dann wenn AMD in Spielen hinten liegt, dann werden die vom Ofen hervorgeholt.

Folgende Programme laufen dann bei mir immer:
Teamspeak (jedesmal an wenn ich Online zocke),
Skype (wegen Freunden und Familie),
Steam (wegen den Spielen),
Kaspersky Internet Security auf höchster Stufe (Sicherheit)
Firefox samt internen Erweiterungen (falls ich nebenher was nachschauen muss)
Kaspersky Secure Contact (VPN für den Browser)
Fraps (Muss ja nicht sagen für was man das braucht^^)
Dann die standard Programme von ASUS für die Tastaturbeläuchtung, den 5.1 Sound, die Zusatztasten und mehr.

Bei mir laufen auf meinem Rechner mit i3 Prozessor und 16GB RAM ähnliche viele Dinge, aber im Hintergrund.
Solch Firlefanz belastet die CPU nicht relevant, das kann man ganz einfach herausfinden indem man das selbst testet.
Teamspeak zu erwähnen ist ja wohl der Gipfel der Lächerlichkeit, wie haben wir damals nur flüssig auf den Dual Cores zocken können, wenn nebenbei Teamspeak, Steam gelaufen sind und der Virenscanner im Überwachungsmodus war.
Das kostete Unmengen an Leistung.:D

Warum sonst sollte man sich gegen alles von AMD so quer stellen und sogar Tests falsch zitieren,

Ich habe keinen Test falsch zitiert, diese Anschuldigung ist falsch.

Auf die ganzen Feinheiten und Details will und kann er offensichtlich nicht eingehen.
Ich bin eigentlich der einzige der darauf eingeht.:ugly:


Da draußen gib es 1000de von Spielen.
Ein Ryzen Patch in einem Spiel von tausenden hat überhaupt keinen Effekt auf das große Ganze, das juckt einfach nicht.

Viele Spiele sind nicht auf Ryzen ausgelegt und sind ohne Patch nicht auf die komplett neue Architektur angepasst.

Vielleicht, vielleicht auch nicht, das wird man dann sehen.

Selbst die Tester sagen ein Ryzen 8 Kerner kann sich jetzt schon lohnen, weil er in einem FPS bereich langsamer ist wo es ein Mensch nicht bemerkt

Das bemerkt man als Mensch aber sehr deutlich so einen Unfug braucht niemand erzählen.

Er ist auch nur langsamer, weil 4 von 8 Kernen nicht genutzt werden. Sobald im Hintergrund mehr läuft

Das ist AMD Propaganda, ich bitte dich. Normale und übliche Hintergrundlasten, beeinflussen die Spieleperformance überhaupt nicht.
Kein Teamspeak, kein schlafender Virenscanner, Skype oder ein paar offene Browsertabs machen da den Kohl fett, nichtmal bei einem i3.



Bei 12, 14 und 16 Kernen wird Intel nach bisherigem Stand sogar unterlegen sein.

Es gibt noch gar keinen Stand, weil Threadripper nicht getestet wurde und bisher nur der Skylake 10 Kerner getestet wurde.
Und der liegt über 32,7 % vor dem Ryzen 1800x.

Launch-Analyse Intel Core X (Seite 2) | 3DCenter.org

Mal schauen ob da der 12 Thread Threadripper vorbeikommt.

Der 12 Kerner i9 7920X soll ja nur mit 2,9 GHz laufen wo AMDs 16 Kerner noch 3,4 GHz hält.

Die Stock Taktraten von Intel liegen wegen AVX tiefer als bei AMD und der Turbo ist wesentlich aggressiver.
Stocktakt 7900x 3,3ghz, Turbo 4,5ghz, das sind 1,2ghz Unterschied. Beim 12 Kerner werden es vermutlich Stock 2,9ghz Sein und Turbo wohl 4,3Ghz.
Also deine Rechnung ist falsch. Wieviel der Intel Allcore hält ist nicht bekannt, vermutlich 3,6ghz würde ich meinen.
Im August wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: EI EI EI... ich denke, man sollte CPU / GPU Threads künftig in Seminaren zum Anger-Management einsetzen.. Traumhaft wie die Dinger polarisieren... das Diskussionsniveau ist teilweise fast schon auf FB-Niveau...
Ist das Beste was ich die letzten 3 Tage gelesen habe :D
Gehe immer wieder hier rein um mich zu amüsieren.
Ist irgendwie das gleiche wie jemand zu einem anderen Glauben bekehren zu wollen - zu 99% eine sinnlose Aktion :hail:
 
Zurück