RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Für mich ist entscheidend wer den besseren Treiber für Linux (Ubuntu bzw. Mint) bietet. So wie ich es bisher gelesen habe scheint AMD hier mehr zu investieren. Ist dem so?
In dem Thema bin ich nicht ganz sattelfest, aber nach meinem Wissen hat Nvidia die besseren OpenGL-Treiber, wäre dann also ein Pluspunkt für die GTX 1060. Im Hinblick auf die Zukunft (Vulkan für Windows & Linux, 8 GB VRAM) wäre die RX 480 wohl die bessere Wahl.
DirectX unter Linux war ja noch nie das Gelbe vom Ei, dann lieber auf Vulkan-API hoffen.
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Suche derzeit nach dem "richtigen" gtx 1060 Modell für mich. Habe die aktuelle pcgh 9/2016 noch nicht...
Weiß jmd ob dort die unterschiedlichen 1060 Customs getestet wurden?
Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Ich finde die RX 470 hat eine wesentlich bessere P/L als die 1060 und die 480. Ob eine Karte für ~250€ überhaupt irgendwie zukunftssicher sein kann bezweifle ich stark. Spätestens in 3 Jahren wird man da mit Einschränkungen leben müssen, da helfen einem die 8 bzw. 6 GB auch nichts...
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Welche Karte ist bitte "zukunftssicher". Man kauf eine Karte ja, damit man aktuelle Spiele in den Einstellungen spielen kann die man bevorzugt.
Selbst eine Titan X mit 12 GByte ist nicht zukunftssicher, denn wer sich ein solches Monster kauft möchte wahrscheinlich auch damit mit vernünftigen FPS in 4K spielen ... In 1-2 Jahren wird es sicher aber wieder Games geben, die das nicht mehr ermöglichen.
Entweder spielt man dann mit geringeren Einstellungen oder man rüstet wieder auf.

Selbst diejenige die längerfristig planen, sind sich jetzt schon bewußt, dass sie in Zukunft mit Abstrichen leben müssen. Ergo sind auch diese Karten nicht "zukunftssicher". Für 1-2 Jahre kann man vielleicht noch planen, aber alles darüber hinaus ist Augenwischerei.
Ende 2017 kommen schon PS4 Neo und XBOX Scorpio ... Dann werden die Karten wieder neu gemischt. Den ob es uns gefällt oder nicht, die Konsolen sind in Sachen AAA-Titel nunmal tonangebend.

Daher kauft man Grafikkarten eigentlich nur für den Moment. Was in Zukunft funktioniert und was nicht, kann dir heute keiner sagen.

Suche derzeit nach dem "richtigen" gtx 1060 Modell für mich. Habe die aktuelle pcgh 9/2016 noch nicht...
Weiß jmd ob dort die unterschiedlichen 1060 Customs getestet wurden?
Gruß

Ja, aber nicht ausführlich. Hauptsächlich wurden die Referenzdesigns der GTX1060 und der RX480 gegenübergestellt ... 8 Customdesigns der GTX1060 wurden nur in 2 Benches gegen die RX480 gebencht und das in 1440p (Hitman und Rise of the Tomb Raider). Es gibt dann noch eine Übersichtstabelle dieser 8 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Welche Karte ist bitte "zukunftssicher". Man kauf eine Karte ja, damit man aktuelle Spiele in den Einstellungen spielen kann die man bevorzugt.
Selbst eine Titan X mit 12 GByte ist nicht zukunftssicher, denn wer sich ein solches Monster kauft möchte wahrscheinlich auch damit mit vernünftigen FPS in 4K spielen ... In 1-2 Jahren wird es sicher aber wieder Games geben, die das nicht mehr ermöglichen.
Entweder spielt man dann mit geringeren Einstellungen oder man rüstet wieder auf.

Selbst diejenige die längerfristig planen, sind sich jetzt schon bewußt, dass sie in Zukunft mit Abstrichen leben müssen. Ergo sind auch diese Karten nicht "zukunftssicher". Für 1-2 Jahre kann man vielleicht noch planen, aber alles darüber hinaus ist Augenwischerei.
Ende 2017 kommen schon PS4 Neo und XBOX Scorpio ... Dann werden die Karten wieder neu gemischt. Den ob es uns gefällt oder nicht, die Konsolen sind in Sachen AAA-Titel nunmal tonangebend.

Daher kauft man Grafikkarten eigentlich nur für den Moment. Was in Zukunft funktioniert und was nicht, kann dir heute keiner sagen.



Ja, aber nicht ausführlich. Hauptsächlich wurden die Referenzdesigns der GTX1060 und der RX480 gegenübergestellt ... 8 Customdesigns der GTX1060 wurden nur in 2 Benches gegen die RX480 gebencht und das in 1440p (Hitman und Rise of the Tomb Raider). Es gibt dann noch eine Übersichtstabelle dieser 8 Karten.
Und das beste ist, dass selbst eine Titan X Pascal nicht für 4k @60fps in jedem Spiel reicht ;) da muss man schon jetzt an den settings drehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Ich finde die RX 470 hat eine wesentlich bessere P/L als die 1060 und die 480.
Ne 470 mit 8GB kostet soviel wie ne 480 oder 1060.
Dazu ist sie noch langsamer und verbraucht im Vergleich zur 1060 mehr Strom.
Wie soll sie da ein wesentlich besseres P/L Verhältnis haben?
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Da alle relevanten Konsolen AMD-Technik nutzen, halte ich eine AMD-GPU für unverzichtbar wenn man an die Zukunft denkt, denn nicht nur der VRAM ist ein Thema, sondern auch die Leistung unter modernen APIs wie DX12 und Vulkan. Und da liegt AMD nun einmal deutlichst in Front.
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Suche derzeit nach dem "richtigen" gtx 1060 Modell für mich. Habe die aktuelle pcgh 9/2016 noch nicht...
Weiß jmd ob dort die unterschiedlichen 1060 Customs getestet wurden?
Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich habe seit letzter Woche die 6144MB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream. Mit angepasster Lüfterkurve ist sie im Define S nicht wahrnehmbar unter Last bei maximal 70°C.
In 1440p liefert sie in meinen Spielen, meist mit max. Details, genug fps. Fifa 16 ~144, Overwatch ~ 95, Need for Speed ~ 85 usw. Das passt.
Sie hält den Takt von 2000/4250 mhz konstant. Mehr geht gewiss, benötige ich jedoch nicht.
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Ich hab zur Zeit eine asus 390 strix will aber weg von der weil die Hitze Entwicklung unerträglich ist, vor allem bei dem Wetter da hab ich gar kein Bock zu zocken.
Hat die 480 auch so Hitze Probleme.
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Nö, klar gibt es von der 480auf leise und kühle Versionen.
Von der 390 außerdem auch mit der Asus hast du dir auch so ziemlich das schlechteste Custom design ausgesucht :D
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Da alle relevanten Konsolen AMD-Technik nutzen, halte ich eine AMD-GPU für unverzichtbar wenn man an die Zukunft denkt, denn nicht nur der VRAM ist ein Thema, sondern auch die Leistung unter modernen APIs wie DX12 und Vulkan. Und da liegt AMD nun einmal deutlichst in Front.

Deine Argumentation ist nachvollziehbar. Aber ich glaube so einfach kann man das nicht sagen.
PC Spiele werden unter Direct-X wiedergegeben. Da kommt kein Hersteller drum herum, wenn er die breite Masse erreichen will. Und wie man sieht sind Benchmarkergebnisse vergleichbarer NVidia und AMD-Karten von Direct X 11 (und kleiner) Spielen oftmals bei NVidia besser. Da hat AMD irgendwie nicht so die Nase vorne. Ich denke auch in den nächsten Jahren wird kein Nicht-Dirext-X-Spiel für PC herauskommen. Wenn die kommenden großen Spiele alle Vulkan unterstützen, dann kann AMD endlich mal zeigen was sie bei Mantel gelernt haben. Es wird spannend :)
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Deine Argumentation ist nachvollziehbar. Aber ich glaube so einfach kann man das nicht sagen.
PC Spiele werden unter Direct-X wiedergegeben. Da kommt kein Hersteller drum herum, wenn er die breite Masse erreichen will. Und wie man sieht sind Benchmarkergebnisse vergleichbarer NVidia und AMD-Karten von Direct X 11 (und kleiner) Spielen oftmals bei NVidia besser. Da hat AMD irgendwie nicht so die Nase vorne. Ich denke auch in den nächsten Jahren wird kein Nicht-Dirext-X-Spiel für PC herauskommen. Wenn die kommenden großen Spiele alle Vulkan unterstützen, dann kann AMD endlich mal zeigen was sie bei Mantel gelernt haben. Es wird spannend :)

Du vergisst das AMD auch unter DX12 vorne liegt.
Unter DX11 ist der Vorsprung gerade einmal 5% groß das ist in 1-2 Treiberupdates eingeholt.
Wen du die Karte länger behalten willst würde ich zu AMD greifen.
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Ein weiteres dickes Plus für AMD, denn die Treiberversorgung und auch die Qualität ist heute besser als bei NV.
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Gibts für die 1060 schon nen wasserkühler?
Oder ist das was angekundigt sonst hol ich mir die rx oder spar nochmal auf 1070
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

wer eine karte über 7 jahre nutzt, für den ist der verbrauch/effizienz der entscheidende faktor.

am besten wäre die 470 mit 8 gb... in der THEORIE ist diese genauso effizient wie die 1060 (ca 120 watt), deutlich günstiger und zukunftssicher.

leider verbrauchen alle 470er mit 8 gb deutlich mehr als ne 480er da OC. bleibt nur ne standart 480 mit 8 gb, die verbraucht dann aber schon 160 watt und du brauchst nen hörschutz.

letzte hoffnung ist die 480 (8 gb-vram) von gigabyte welche einen OC, gaming und ECO modus besitzt. im ECO sollten deutlich unter 160 watt möglich sein, bei gleicher leistung zur 1060 und deutlich besserer zukunftssicherheit.
 
AW: RX480 & 1060 - Preis vs. Leistung - Lohnt sich RX480 überhaupt?

Die RX 470 ist, sobald sie sich preislich da eingependelt hat wo sie hingehört, wesentlich interessanter als die 480 weil kaum langsamer und einiges günstiger. Ich würde eher zur NVidia tendieren weil ich mit den Treibern persönlich bessere Erfahrungen gemacht habe aber P/L ist die 470 denke ich besser als die 1060/480. Gutes Custom Modell der 470 kostet ~270 € gutes Custommodell der 1060 kostet 320 €, benauso bei der RX 480. WEn nsic hdie Preise der 8G Nitro 470 auf ~250 € eingependelt haben ist sie denke ich von der P/L her nicht zu toppen. Durch die 3G 1060 die noch kommt erst recht nicht.
 
Zurück