Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss man nochmal extra draufzahlen, wenn man sich das ganze im Netz ansehen will. Soll heißen: Man bezahlt zwar die Gebühren - angenommen man besitzt lediglich ein internetfähiges Gerät - müsste aber zweimal zahlen, um das "Angebot" letztendlich wahrzunehmen.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Dass die gute Frau für eine nicht erfolgte Strafzahlung inhaftiert wurde, ist zwar legitim. Wie die Strafe aber erst zustande kam, erachte ich als eine Frechheit.

Den letzten Satz kann ich nur zustimmen. Die Inhaftierung ist rechtlich korrekt. Nur die Grundlage dafür, spottet jeder Beschreibung.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Es ist immer wieder beachtenswert zu beobachten, das es Menschen gibt, die diesen völligen Irrsinn "Rundfunkgebühr" - Befürworten und auch noch verteidigen.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Die Idee dahinter finde ich gut. Nicht aber die Höhe der Gebühr und den teilweise verschwenderischen Umgang mit den Geldern.

So oder so gilt aber für mich: Es ist nunmal so gesetzlich geregelt und nur weil man damit nicht eingestanden ist, kann man sich der Zahlung nicht einfach entziehen.

Andere Möglichkeiten wie klagen, demonstrieren, boykottieren, andere Parteien wählen stehen jedem offen, aber wer meint seinen Dickkopf durchsetzen zu müssen, muss auch ggfs die Konsequenzen tragen.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Die Idee dahinter finde ich gut. Nicht aber die Höhe der Gebühr und den teilweise verschwenderischen Umgang mit den Geldern.

So oder so gilt aber für mich: Es ist nunmal so gesetzlich geregelt und nur weil man damit nicht eingestanden ist, kann man sich der Zahlung nicht einfach entziehen.

Andere Möglichkeiten wie klagen, demonstrieren, boykottieren, andere Parteien wählen stehen jedem offen, aber wer meint seinen Dickkopf durchsetzen zu müssen, muss auch ggfs die Konsequenzen tragen.

Ich möcht hinzufügen (außer Höhe der Gebühr und der Umgang damit), die Art der Berichterstattung.

Das mehr als die Hälfte der Deutschen, die Medien für gelenkt hält, kommt nicht von ungefähr.

Studie: Deutsche halten Nachrichtenmedien fur gelenkt | ZEIT ONLINE
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Es ist immer wieder beachtenswert zu beobachten, das es Menschen gibt, die diesen völligen Irrsinn "Rundfunkgebühr" - Befürworten und auch noch verteidigen.
Der öffentlich rechtliche Rundfunk ist Gold wert. Stell Dir vor, es gäbe ihn nicht mehr und nur noch von die private Grütze.

Das mehr als die Hälfte der Deutschen, die Medien für gelenkt hält, kommt nicht von ungefähr.
Und die denkende Minderheit hält die Mehrheit für nicht in Lage, Informationen zu verstehen, zu werten und zuinterpretieren.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Der öffentlich rechtliche Rundfunk ist Gold wert.

Angesichts der Tatsache, dass wir den teuersten gebührenfinanzierten Rundfunk der Welt haben, stimmt die Aussage sogar :lol:

Nur halt nicht in dem Kontext, den du unterstellst.

Stell Dir vor, es gäbe ihn nicht mehr und nur noch von die private Grütze.

Stimmt. Sender wie NTV oder N24 sind ja total unseriös und reichen nachweislich nicht, um den Bürger zu informieren.

Es brauch da ein dutzend überflüssiger Drittsender, die kaum einer guckt und nur noch kosten :wall:

Und die denkende Minderheit hält die Mehrheit für nicht in Lage, Informationen zu verstehen, zu werten und zuinterpretieren.

:stupid:

Und die denkene Mehrheit, hält die Minderheit für Leute, die einfach kritik- und kommentarlos alles schlucken, statt Sachen kritisch zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

....Stimmt. Sender wie NTV oder N24 sind ja total unseriös und reichen nachweislich nicht, um den Bürger zu informieren.
....

Ein Zitat aus deinem vorherigen Link:

"Eine gesellschaftliche Kontrollfunktion im Sinne einer vierten Gewalt wird der Erhebung zufolge am ehesten Wochenzeitungen und Nachrichtenmagazinen, öffentlich-rechtlichem Fernsehen und Tageszeitungen zugestanden. "

Aber sich von RTL und Springer informieren zu lassen reicht dir ja scheinbar. Wie sagten Die Ärzte so schön, Zitat:

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht"
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ein Zitat aus deinem vorherigen Link:

"Eine gesellschaftliche Kontrollfunktion im Sinne einer vierten Gewalt wird der Erhebung zufolge am ehesten Wochenzeitungen und Nachrichtenmagazinen, öffentlich-rechtlichem Fernsehen und Tageszeitungen zugestanden. "

Aber sich von RTL und Springer informieren zu lassen reicht dir ja scheinbar. Wie sagten Die Ärzte so schön, Zitat:

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht"

Wie man von N24 und NTV auf die Bild kommt, bleibt wohl dein Geheiminis.

Das diese zwei Sender ihre Berichterstattung hauptsächlich aus „Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht“ beziehen, vermag ich nicht zu erkennen, aber vielleicht hast du ja ein konkretes Beispiel, um das zu belegen.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Schon klar...wer sich gegen die Rundfunkgebühr ausspricht ist zwangsweise Bildleser und glotzt nur RTL.
Danke für diese geistreichen Kommentare unserer Vertreter des Bildungsbürgertums...

Und nur weil man Dkultur hört heißt das nicht das man sich elitär schimpfen darf (da wird auch Fußball kommentiert, nervt mich jedes mal)

Aber was soll man sagen...deutscher könntet ihr ja gar nicht reagieren...
Und wieso man die Unmengen an Verschwendung und Stumpfsinn mit der geringen Anzahl wertvoller Formate verteidigt verstehe ich auch nicht.

Ah doch Moment...ohne die Anstalt zu schauen(zweifellos eine der wenigen Perlen im deutschen TV) wüsstet ihr ja sonst nicht was ihr besser wisst als der gemeine FreeTV Pöbel...


Also ich persönlich komme bestens ganz ohne Tv klar.

Ich habe das Internet und gewisse Zeitungen die mir alles wichtige geben.
Da zahle ich schon für...
Genauso wie für die Unterhaltung und Kultur die ich mir aussuche...


Niemand will die Sendung mit der Maus abschaffen!!! Aber die Unsummen für überflüssigen Mist, überzogene Gehälter und dss möglichst unbeschwerte Rentenleben der Gebührenbroadcaster sind eine absolute Frechheit...
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Schon klar...wer sich gegen die Rundfunkgebühr ausspricht ist zwangsweise Bildleser und glotzt nur RTL.
Danke für diese geistreichen Kommentare unserer Vertreter des Bildungsbürgertums....
Die Frage ist doch, was bleibt, wenn die öffenlich rechtlichen Sender verloren gehen? Die Zeitungen, Radio- und Fernsehsender sind in den Händen weniger. Zu meiner Kindheit gab es eine hart konkurrierende Presse, heute wurde vieles konzentriert in die Hände weniger. Der Vorwurf der manipulierenden Presse stimmt doch für genau diese privaten Großunternehmen. Natürlich gibt es heute viele gute Zeitungen, aber wie lange noch?

Die öffentlich rechtlichen Anstalten (ÖRA) sind mehr, als nur unabhängige Medien, sie fördern die Kultur etc. Die Kosten dafür halte ich für sehr gering. Natürlich ist es am wirtschaftlich unteren Ende bitter, wenn am Ende des Monats kein Geld für Essen im Haushalt ist, stattdessen aber GEZ-Gebühren bezahlt werden müssen. Die Probleme liegen aber an anderer Stelle und nicht an GEZ-Gebühren. Weiter bin ich auch für eine sinnvolle Reduzierung des Umfanges der ÖRA und z.B. für den Entfall von teuren Sportrechten oder teuren Quasi-Kinofilm Produktionen, denkt man an Tatort etc. Ebenso muss der CDU-Einfluss auf das ZDF gebrochen werden. Das schafft aber ein Gericht mit einem Urteil.

Dinge wie den Deutschlandfunk, die lokalen Sender und ein gutes Korrespendentennetz will ich nicht missen.

....Aber was soll man sagen...deutscher könntet ihr ja gar nicht reagieren...
Ja, und ich stehe dazu, dass mir die hier im Land gebotene Kultur und deren Subvention wichtig ist. Mit TTIP würde das alles verschwinden, weil jedes billige Musical gegen Subventionierte Opern- und Theaterhauser klagen würde. Die ÖRA bieten einen MIndeststandard, der mir wichtig ist. Andere haben keinen Zugang zur Kultur und halten es für überflüssig. Aber müssen wir uns immer am unteren Ende orientieren und darf die Mitte der Gesellschaft nicht langsam mal "Stopp" sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Wem N24 und N-TV gehört kannst du sicher ganz einfach selber herausfinden.
Natürlich einer völlig unabhängig aufgestellten Organisation, deren einzige Intention die unabhängige Berichterstattung ist, oder?
Ist es nicht in jeder Diktaur der erste Weg, sich die Medien gehörig zu machen? Die ÖRA sind es bei uns und das ist verfassungsmäßig
garantiert. Das ist mir lieber, als eine handvoll Medienmodule wie Springer, Kirch und Bertelsmann, oder wer heute gerade am Drücker
ist.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Die Frage ist doch, was bleibt, wenn die öffenlich rechtlichen Sender verloren gehen?

Wenn ich das richtig verstehe, fordert hier niemand die völlige Streichung des ÖR, sondern die Vereinfachung.

Ich wäre für einen Fernsehsender, einen Rundfunksender und einen Internetauftritt. Der ist dann jeweils deutschlandweit für alle Verfügbar. Da besteht massives Einsparpotenzial.

Die Zeitungen, Radio- und Fernsehsender sind in den Händen weniger.

Eine Situation die bereits herrscht. Da unterscheiden wir uns kaum von anderen westlichen Ländern.

Zu meiner Kindheit gab es eine hart konkurrierende Presse, heute wurde vieles konzentriert in die Hände weniger. Der Vorwurf der manipulierenden Presse stimmt doch für genau diese privaten Großunternehmen. Natürlich gibt es heute viele gute Zeitungen, aber wie lange noch?

Für die ÖRR doch auch. Ich kann mich an einen recht aktuellen Fall erinnern, wo Politiker erfolgreich von einer Sendeanstalt gefordert haben, dass eine Person einer missliebigen Partei nicht eingeladen wird.

Das fördert nicht gerade das Bild eines objektiven, freien ÖRR.

Die öffentlich rechtlichen Anstalten (ÖRA) sind mehr, als nur unabhängige Medien, sie fördern die Kultur etc.

Tatort, Schlagersendung und irgendwelche Rosamunde Pilcherfilme? Sehr gehaltvoll.

Die Kosten dafür halte ich für sehr gering.


Angesichts der Tatsache, dass wir den teuersten ÖRR der Welt haben, halte ich die Aussage für inhaltlich falsch. Zumal wir nicht Ansatzweise das Niveau eines BBC haben.

Da stehen Kosten und Leistung mMn in keinem Verhältnis.

Natürlich ist es am wirtschaftlich unteren Ende bitter, wenn am Ende des Monats kein Geld für Essen im Haushalt ist, stattdessen aber GEZ-Gebühren bezahlt werden müssen. Die Probleme liegen aber an anderer Stelle und nicht an GEZ-Gebühren. Weiter bin ich auch für eine sinnvolle Reduzierung des Umfanges der ÖRA und z.B. für den Entfall von teuren Sportrechten oder teuren Quasi-Kinofilm Produktionen, denkt man an Tatort etc. Ebenso muss der CDU-Einfluss auf das ZDF gebrochen werden. Das schafft aber ein Gericht mit einem Urteil.

Auch der SPD-Einfluss. Und welche Gerichte sollen das sein? Die Richter die selbst das Parteibuch haben? Die bekommen doch vom Gesetzgeber (der ja meist von einer SPD oder CDU oder einer gemeinsam geführten Regierung) gar nicht die Gesetze dafür. Warum wohl?

Man schneidet sich nicht ins eigene Fleisch.

Dinge wie den Deutschlandfunk, die lokalen Sender und ein gutes Korrespendentennetz will ich nicht missen.

Den Deutschlandfunk als einzigen Sender Deutschlandweit wäre ja eine Grundlage über die man diskutieren kann.

Ich sehe keinen Grund, warum wir mehr als einen Fernsehsender, einen Radiosender und einen Internetauftritt brauchen. Damit kann der Auftrag erfüllt werden.

Wem N24 und N-TV gehört kannst du sicher ganz einfach selber herausfinden.

Ach weil N24 dem Springerkonzern gehört, muss das Niveau im Umkehrschluss dasselbe wie bei der Bild sein?

Weil NTV zur RTL Group gehört, muss das das Niveau im Umkehrschluss dasselbe wie bei der RTL II sein?

Hast du dafür auch irgendwelche Beweise, oder ist das dein Bauchgefühl?
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Dir ist schon klar das es auch Kultur neben den ÖR gibt?

Mal ganz davon abgesehen kritisiere ich in keinster Weise das staatlich unterstützte Kulturwesen.
Ich kritisiere das Finazierungsmodell und den Umgang mit dem eingenommenen Geld.

Mich regt dabei in erster Linie auf, dass es hier so dargestellt wird als gäbe es keine andere Möglichkeit/Quelle für Kultur...

Fakt ist aber das so mancher mit 17€ für 5 Tage essen hat...

Wir sind uns doch auch alle einig dass Kultur wünscheswert und wichtig ist, aber das derzeitige Modell der ÖR antiquiert und verschwenderisch ist.

Ich finde es eher traurig das bestimmte Kulturformen scheinbar künstlich am Leben gehalten werden...

Wie zum Beispiel Fernsehen...

Zur Berichterstattung geeignet(in gewissem Rahmen) sonst allerdings längst überholt.

Um ehrlich zu sein...die einzigen die ich kenne die wirklich Tv schauen sind meine Eltern.
Und natürlich die die schon Mittags davor sitzen...die gucken aber keine ÖR...
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

...Angesichts der Tatsache, dass wir den teuersten ÖRR der Welt haben, halte ich die Aussage für inhaltlich falsch. ...
Die eine abonierte Tageszeitung kostet mich mehr, als die GEZ-Gebühren, die eine abonierte Wissenschaftszeitung ca. die Häfte der GEZ-Gebühren und die eine Computerzeitung knapp ein Drittel. Was bietet mir mehr?

Dir ist schon klar das es auch Kultur neben den ÖR gibt?...
Natürlich, aber ich habe hier den NDR vor der Tür und nutze deren Angebot reichlich. Und wie Du sagst, über den notwendigen Umfang diskutiere ich gerne, aber eine ersatzlose Streichung wäre indiskutabel.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Die eine abonierte Tageszeitung kostet mich mehr, als die GEZ-Gebühren, die eine abonierte Wissenschaftszeitung ca. die Häfte der GEZ-Gebühren und die eine Computerzeitung knapp ein Drittel. Was bietet mir mehr?

Der kleine, aber feine Unterschied. Die Wahl treffe ich selbst, ob mir das Angebot zusagt oder nicht. Wenn mir das Angebot nicht zusagt, dann aboniere ich halt nicht.

Diese Wahl wird mir beim ÖRR abgenommen.

Und Höhe der Abgabe sowie Umgang mit den Geldern fördern nicht gerade das Vertrauen der Bürger. Wenn man das auf ein notwendiges Minimum zusammenstreicht (und das heißt für mich ein TV-Sender, ein-Radio-Sender, ein Internetauftritt, keine teurere Produktionen und Fussballrechte), wäre das alles kein Thema.

Zumal die nächste Erhöhung (iwas bei 19 € im Monat) ja bereits diskutiert wird. Angesichts der Tatsache, dass nur noch ca. 40% (wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe) des Budgets für das Programm draufgehen, halte ich das für bedenklich.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

...
Ach weil N24 dem Springerkonzern gehört, muss das Niveau im Umkehrschluss dasselbe wie bei der Bild sein?

Weil NTV zur RTL Group gehört, muss das das Niveau im Umkehrschluss dasselbe wie bei der RTL II sein?...

Ich rede nicht vom Niveau, sondern von den vertretenen Interessen. Wenn man bei ÖR den Hinweis auf "gelenkte Medien" bringt und als Alternative die Springer und RTL anpreist, dann muss ich wirklich schmunzeln. Wenn man das dann auch noch ernst meint, dann wird es wirklich traurig. :nene:

Das die ÖR reformiert und gestrafft werden müssen und das der Verschwendung von GEZ-Gebühren Einhalt geboten werden muss steht für die Meisten hier wohl außer Frage.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ich rede nicht vom Niveau, sondern von den vertretenen Interessen. Wenn man bei ÖR den Hinweis auf "gelenkte Medien" bringt und als Alternative die Springer und RTL anpreist, dann muss ich wirklich schmunzeln. Wenn man das dann auch noch ernst meint, dann wird es wirklich traurig. :nene:

Da das nie meine Kernaussage war, solltest du statt zu schmunzeln, lieber nochmal lesen.

Wirklich traurig ist es, wenn man sowas noch erklären muss.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ich möcht hinzufügen (außer Höhe der Gebühr und der Umgang damit), die Art der Berichterstattung.

Das mehr als die Hälfte der Deutschen, die Medien für gelenkt hält, kommt nicht von ungefähr.

Studie: Deutsche halten Nachrichtenmedien fur gelenkt | ZEIT ONLINE

...Stimmt. Sender wie NTV oder N24 sind ja total unseriös und reichen nachweislich nicht, um den Bürger zu informieren. ....

Da das nie meine Kernaussage war, solltest du statt zu schmunzeln, lieber nochmal lesen.

Wirklich traurig ist es, wenn man sowas noch erklären muss.

Sorry, ich bin schwer von Begriff. Was war deine Kernaussage neben "gelenkten Medien" und "NTV und N24 reichen zur Information aus"?
 
Zurück