News Handelskrieg: China verbannt AMD, Intel und Microsoft

Das grundlegende Sicherheitsproblem ist der Verbreitungsgrad. Es macht wenig Sinn, 2% der Systeme anzugreifen, wenn man auch 80% angreifen kann.
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Da Linux gerade im professionellen Umfeld oft genutzt wird (schon aus Preisgründen), ist auch das interessant.
Manche blenden einfach aus, dass Linux genauso kompromittiert werden kann, wenn der Nutzer die entsprechenden Eingaben macht, wie Windows-Nutzer auch über diverse Mails verleitet werden, irgendwelche Links anzuklicken.
Bei Windows gab es viele Jahre lang kein sinnvolles Sicherheitskonzept, man denke nur daran, was der IE so alles machen konnte und was der Aufruf einer schädlichen Website für das OS bedeuten konnte.
Sowas ist bei Linux nie in diesem Ausmaß vorhanden gewesen, wenn man das OS entsprechend eingerichtet hat.
Mit SELinux ist ebenfalls eine Abschottung der Applikationen untereinander vorhanden. Sowas gab es bei Windows viele, viele Jahre nicht.
 
Wenn Linux eingesetzt wird, wird es Bereiche geben, in denen die vorhandene Software nicht für Linux vorhanden ist oder bestimmte Sachen nicht kann. Wenn die das dann entwickeln und als freie Software veröffentlichen, wird das auch in anderen Ländern eingesetzt werden.
Hat mit dem Linux aus Nordkorea auch nicht funktioniert. Und so lange die Produkte nicht unter einer irgendwie gearteten Open Source Lizenz stehen bzw. der Quellcode einsehbar ist, würde man dem System Linux einen Bärendienst erweisen.
 
Zum totlachen diese Chinesen .

Bis 2027 frei von Hard und Software aus USA . :lol:

China das Land das ohne das Kopieren und Stehlen von Westlicher Technologie und Bildung nichts weiter als ein Ameisenstaat mit Bodenschätzen ist:devil:
 
Zum totlachen diese Chinesen .

Bis 2027 frei von Hard und Software aus USA . :lol:

China das Land das ohne das Kopieren und Stehlen von Westlicher Technologie und Bildung nichts weiter als ein Ameisenstaat mit Bodenschätzen ist:devil:

Die Entwicklung Chinas der letzten Jahren ist beeindruckend. Mit BYD nimmt man es mittlerweile mit der westlichen E-Automobilindustrie auf, im Wettrennen um die KI liegt China ebenfalls sehr weit vorn, von der Militärtechnik ganz zu schweigen.
Wer an den billigen Chinakram denkt/festhällt vergisst eines, dieser wurde größtenteils für den Westen produziert weil dieser ihn eben auch haben wollte bzw. in der Vergangenheit China auch keine Wahl hatte um konkurrenzfähig zu sein. Mittlerweile ist das aber etwas anders.
Und seit man mehr und mehr auf den Dollar verzichtet, scheint es so das China deutlich schneller voranschreitet als noch vor ein paar Jahren.
 
Na ja, für Office und Co. dürften auch die chin. CPUs ausreichen. ;)
Bei allem anderen, schießt man sich wahrscheinlich selber etwas ins Bein.

Und beim OS stellt sich halt die Frage, wie das Verhältnis von legalen Lizenzen zu "Raubkopien" in China steht.
Das mit Linux in China ist auch nichts Neues.
Außerdem ist das "China-Linux" nicht so anwenderfreundlich wie man vielleicht denkt, denn Väterchen Staat hat da Vorsorge getroffen...incl. Überwachung durch die Staatssicherheit. ;)
 
Wer an den billigen Chinakram denkt/festhällt vergisst eines, dieser wurde größtenteils für den Westen produziert weil dieser ihn eben auch haben wollte bzw. in der Vergangenheit China auch keine Wahl hatte um konkurrenzfähig zu sein.
China produziert immer noch den gleichen Billigschrott und versucht mit Subventionen Marktmarkt zu erreichen, siehe Temo.
 
Die Entwicklung Chinas der letzten Jahren ist beeindruckend. Mit BYD nimmt man es mittlerweile mit der westlichen E-Automobilindustrie auf, im Wettrennen um die KI liegt China ebenfalls sehr weit vorn, von der Militärtechnik ganz zu schweigen.
Wer an den billigen Chinakram denkt/festhällt vergisst eines, dieser wurde größtenteils für den Westen produziert weil dieser ihn eben auch haben wollte bzw. in der Vergangenheit China auch keine Wahl hatte um konkurrenzfähig zu sein. Mittlerweile ist das aber etwas anders.
Und seit man mehr und mehr auf den Dollar verzichtet, scheint es so das China deutlich schneller voranschreitet als noch vor ein paar Jahren.

Du weist aber schon wie diese "Entwicklung" zustande kommt, oder?
Den "billigen Chinakram" darf die "freie" Wirtschaft in den Westen verkaufen um Devisen für die staatlich gelenkten und finanzierten/subventionierten wichtigen Wirtschaftsbereiche zu bekommen.
Bestes Beispiel: BYD
Diese Autos wären unter marktwirtschaflichen Bedingungen niemals so günstig zu bauen und zu verkaufen.
Das wurde ja auch bereits vorgerechnet.

Alles was China wirtschaftlich tut, dient dem Zweck ihren staatlichen(!) Machtbereich und Einfluss auf andere Ländern zu erweitern.
 
Die Entwicklung Chinas der letzten Jahren ist beeindruckend. Mit BYD nimmt man es mittlerweile mit der westlichen E-Automobilindustrie auf, im Wettrennen um die KI liegt China ebenfalls sehr weit vorn, von der Militärtechnik ganz zu schweigen.
Wer an den billigen Chinakram denkt/festhällt vergisst eines, dieser wurde größtenteils für den Westen produziert weil dieser ihn eben auch haben wollte bzw. in der Vergangenheit China auch keine Wahl hatte um konkurrenzfähig zu sein. Mittlerweile ist das aber etwas anders.
Und seit man mehr und mehr auf den Dollar verzichtet, scheint es so das China deutlich schneller voranschreitet als noch vor ein paar Jahren.


Beeindruckend ist das China alles was es an Technik , Forschung und Bildung hat aus dem Westen stammt . :devil:

Machinenbau , Ki , Millitärtechnik .

Sei es nun Gestohlen oder Kopiert wie jeder weiß .

Ohne den Westen wäre China heute noch eins der hintersten Entwicklungsländer .

China hat hunterte Millionen billige Arbeits Lemminge , und massig Bodenschätze , das wars dann auch schon .

Würde man China von westlicher Forschung und Technologie komplett abschotten, entwickelt sich dort nichts mehr weiter ,was nicht zuletzt an der Menschenverachten Regierungsform liegt .

Hochwertige Produkte aus China kommen nur unter westlicher Aufsicht und deren geforderter Qualitätsanforderungen zustande .
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man China von westlicher Forschung und Technologie komplett abschotten, entwickelt sich dort nichts mehr weiter ,was nicht zuletzt an der Menschenverachten Regierungsform liegt .
Ich vermute, dass dieser Zug abgefahren ist. Firmen wie Huawei entwickeln heute Geräte, die weltweit mithalten können. Sonst wären die Verbote davon in manchen Bereichen nicht entstanden.
 
Endlich kommt Bewegung ins Spiel.
Ich denke China wird bessere Chips und mehr Support bieten.

Wenn man sowas macht sollte man wissen das ein Mensch aus der Not handelt und dann sowas bei rum kommt.

Ich vermute das sie sich mit dem Export Verbot selber ins eigene Knie geschossen haben.
 
Endlich kommt Bewegung ins Spiel.
Ich denke China wird bessere Chips und mehr Support bieten.

Wenn man sowas macht sollte man wissen das ein Mensch aus der Not handelt und dann sowas bei rum kommt.

Ich vermute das sie sich mit dem Export Verbot selber ins eigene Knie geschossen haben.
Worauf basierst du das?

China und das ist entscheidend wird schon seit längerem (3 Jahre) nicht mehr von ASML beliefert und nach meinem Wissen besitzt China keinen einzigen EUV Wafer und wird von ASML auch keinen bekommen. Insoweit steckt die Lithographie wohl über einen sehr sehr langen Zeitraum bei 7nm fest, denn EUV Wafer können nicht in wenigen Jahren entwickelt werden. Wenn man Googled und sich einließt, wird ASML oder seinen japanischen kleinen Konkurrenten ungefähr 10 Jahre Technologievorsprung eingeräumt. Da hat China noch jede Menge aufzuholen.

Chipdesign kann man auch nicht über Nacht herzaubern, nach den aktuellen Erkenntnissen stehen die Chinesen ungefähr auf Ryzen 1/2 Niveau, das war 2017-2019, also gute 4-5 Jahre hinterher, bei Grafikkarten sieht es noch wesentlich schlechter aus, die ja die Basis bilden mit entsprechenden CPUs für fortschrittliche AI zu sorgen.

Das Hauptproblem ist allerdings die Lithographie, die kann eben nicht (mal) aufgeholt werden, schon gar nicht die nächsten 5-10 Jahre, und das kann man in der seriösen Fachpresse überall nachlesen. ASML ist für den Westen so ziemlich das wertvollste Unternehmen und könnte selbst dort, nicht mal so eben eretzt werden.
Übrigens ist ASML ein ganzes Konglomarat aus europäischer Spitzentechnologie.
 
Worauf basierst du das?

China und das ist entscheidend wird schon seit längerem (3 Jahre) nicht mehr von ASML beliefert und nach meinem Wissen besitzt China keinen einzigen EUV Wafer und wird von ASML auch keinen bekommen.

Ja das ist klar das die nicht soweit sind Don, aber ich meine damit das nun die Bestrebungen neue Waver herzustellen wahrscheinlich priosiert werden von China.
Wie und was sich in welcher Zeit entwickeln wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber sie sind der Entwicklung schon mal auf den Versen.
Und Du weist auch, das Konkurenz den Markt belebt.

Ich persönlich feiere es nicht, noch neige ich das ab zu lehnen.

Für mich ist China ein Produzent wie alle anderen auch.

Du weist, das Europa sowieso viele andere Produkte von China konsumiert.
 
Ja das ist klar das die nicht soweit sind Don, aber ich meine damit das nun die Bestrebungen neue Waver herzustellen wahrscheinlich priosiert werden von China.
Diese Initiative gibt es meines Wissens nach, schon seit mehr als 5 Jahren und hunderte Milliarden Dollar bei den Chinesen, aber wie ich bereits geschrieben habe, ist das alles andere als einfach. ASML hat sich über Jahrzehnte entwickelt samt seiner zahlreichen Zulieferer plus Entwickler, Zeiss ist z.B ein Hauptentwickler und Zulieferer.
Man kann so etwas zwar staatlich anordnen und planen, aber das ist sehr sehr komplziert und laut einem Interview das ich mal von einem ASML Verantwortlichen gelesen habe, hat ASML seine Stellung nur Dank seiner zahlreichen hochtechnologie Zulieferer geschafft. Da geht es um hunderte oder gar tausende Teile, das schüttelt niemand in ein paar Jahren aus der Hand.
Glaubst du wirklich die USA sind "glücklich" darüber in dieser Technologie abhängig von einem europäischen Unternehmen zu sein? Sind sie nicht, aber sie versuchen es nicht mal irgend etwas eigenes in der Richtung auf die Beine zu stellen, weil ihnen anscheinend die Aussichtslosigkeit des Unterfangens bewusst ist.

Für mich ist China ein Produzent wie alle anderen auch.
Das bliebt abzuwarten, bei dem derzeitigen außenpolitischen Kurs und der Aggressivität, sehe ich das schon anders, überfällt China Taiwan ist es absolut kein normaler Produzent mehr.
 
Vielleicht gibt uns damit China indirekt bekannt, wann sie die Invasion von Taiwan angehen wollen.
Das ist durchaus denkbar. China beobachtet ja sehr interessiert den Ukraine-Krieg. Sollte sich abzeichnen, dass Russland gewinnen und dann damit auch noch ohne weitere Konsequenzen durchkommen kann, wird es sicherlich eine Invasion von Taiwan angehen.
Damit hätten wir dann wohl den dritten Weltkrieg, denn die USA wird dann eingreifen und wir auch. Einen Verlust Taiwans können wir uns nämlich nicht leisten.
 
von einem ASML Verantwortlichen gelesen habe, hat ASML seine Stellung nur Dank seiner zahlreichen hochtechnologie Zulieferer geschafft.

Wow sehe gerade ist ein Niederländisches Unternehmen.
Aber da gab es doch noch die TSMC, ist das die Konkurenz dazu
oder ist das ein weiterverarbeiter.
Da sitzt Du tiefer im Thema!
Das bliebt abzuwarten, bei dem derzeitigen außenpolitischen Kurs und der Aggressivität, sehe ich das schon anders, überfällt China Taiwan ist es absolut kein normaler Produzent mehr.
Ja dann nicht mehr, auf gar keinen Fall.
 
Zurück