News AMD: Gaming stürzt ab, Hoffnung auf Zen 5

Ich weiß nicht wie Zen 5 den Gaming-Sektor von AMD retten sollte. Zen 4 läuft (inzwischen) ja nicht soo schlecht. Und Konsolen mit Zen5 wird es kaum geben, außer vllt. ein "paar" Handhelds (a'la Steamdeck). Das AMD im GPU-bereich "aufgegeben" hat, das ist das was einem (als Gamer) sorgen machen sollte. nvidia wirds freuen, auch wenn auch dort das große Geschäft mit KI vermutlich wichtiger ist, lassen sich trotzdem weiter gut Gewinne im Gamingsektor abgreifen, vor allem wenn dank mangelnder Konkurrenz fast beliebige Preise aufrufen kann.
Die Radeon Grafikkarten haben leider keine Chance mehr. Das ist Bayern München gegen Hoffenheim. Nividia ist bei den intelligenten Funktionen eine Generation weiter und so wie es aussieht, bald zwei Generationen.

Irgendwo werden die Radeon Grafikkarten im Mittelfeld eine valide Alternative bleiben.

Intel steigt in den Einsteigerbereich ab.
 
Gaming wird leider immer irrelevanter für AMD und NVIDIA. Sogar der Konsolenmarkt schwächelt. Mal sehen wie die nächste Gen wird, ich erwarte da nichts gutes. Insbesondere beim Preis.
 
Zu anderen Hobbys. Hatte ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Ich habe als Haupthobby mein Motorrad und gehe damit auf Rennstrecken mehrmals im Jahr. Das ist pro Wochenende teilweise locker eine 4090 drinnen. Verglichen zu anderen Hobbys kostet zocken nahezu nix.

Bei meinem Auto kosten alleine die Felgen so viel wie 2 4090. :D
Wie war das noch?
Ach ja, wie kommt man im Rennsport zu einem kleinen Vermögen?
Man fängt mit einem großen an.

Und in dem Vergleich ist Gaming auch günstig, wenn man es allerdings mit meinem anderen teuren Hobby, der Fotografie vergleicht ist gaming Teuer. Klar kosten gute Objektive eine Stange Geld und es gibt einige die ich wohl nie besitzen werde, weil ich die Kosten nicht rechtfertigen kann, wie das Nikkor 130-300mm F2.8, aber im großen und ganzen ist die Fotografie immer noch günstiger.

Warum?
Weil ich mit guten Objektiven und Kameras auch nach 10-20 oder 30 Jahren gute Bilder machen kann, voraussgesetzt sie funktionieren.
Eine D700 oder D3/X/S sind immer noch konkurrenzfähig, vor allem in der Porträtfotografie, und im Netz braucht man eh selten mehr als 12 Megapixel. Die D500 von 2017 ist immer noch ein Brett in der Tier- und Actionfotografie, einschließlich der Fliegreifotografie. Die D4/D4S ist immer noch gut für die Landschaftsfotografie geeignet.
Mein ältestestes Objektiv das ich regelmäßig mit einer DSLR benutze ist das Nikkor AF 35-70mm F2.8D, wurde von den 90ern bis 2008 gebaut und es macht immer noch wunderschöne Bilder und ist hart im nehmen.
Meine ältesten Objektive hängen an einer Nikon FT (oder Nikkormat wie es damals hieß.), die Kamera ist älter als ich.

Klar kostet diese Hardware ordentlich Asche, teilweise so viel oder mehr wie manche Hardware, ganz zu schweigen von Zubehör wie Regenschutz, Battieren, Speicherkarten, Rucksäcke usw. usf. Aber bei guter Pflege kann ich die Dinger 10 Jahre oder länger einsetzen ohne dass sie komplett Nutzlos wegen Überalterung werden.

Ich weiß nicht wie Zen 5 den Gaming-Sektor von AMD retten sollte. Zen 4 läuft (inzwischen) ja nicht soo schlecht. Und Konsolen mit Zen5 wird es kaum geben, außer vllt. ein "paar" Handhelds (a'la Steamdeck). Das AMD im GPU-bereich "aufgegeben" hat, das ist das was einem (als Gamer) sorgen machen sollte. nvidia wirds freuen, auch wenn auch dort das große Geschäft mit KI vermutlich wichtiger ist, lassen sich trotzdem weiter gut Gewinne im Gamingsektor abgreifen, vor allem wenn dank mangelnder Konkurrenz fast beliebige Preise aufrufen kann.
Ja und nein, denn es gibt noch etliche Leute wie mich die noch auf einem 5800X3D sitzen und etliche sehr prozessorlastigen Spiele haben, wie:
-DCS World
-Arma 3
-KCD
-ACC
-AC
-AMS 2

Und die sich vorstellen könnten, bei entsprechender Mehrleistung ein Upgrade zu machen, da diese Spiele primär von der Prozessorleistung profitieren.
Womit wir auch zu unten kommen.

Der typische Artikel zu einem AAA Spiel auf PCGH hat meist zum Inhalt, dass der Publisher oder der Entwickler irgendetwas verbockt hat. Der typische Forumsthread zu einem AAA Spiel ist ein Shitstorm.

Das sind schlechte Nachrichten für AMD und Nvidia, denn das sind immerhin die Spiele, die eine GPU Neuanschaffung rechtfertigen sollen.

Alles unterhalb von AAA muss seht moderat mit Hardwareanforderungen umgehen, um nicht die wenigen Kunden zu verscheuchen die man haben könnte.
Ausnahmen gibt es, siehe oben, aber praktisch keine Gruppe außer AAA hat diese starke Fixierung auf die Grafikkarte als einzig wirklich wichtiges Upgrade.
DCS profitiert auch von mehr speicher, einerSSD und es braucht vor allem eine starke CPU.
In DCS brauchst du eher ein Rundes system ohne große Schwächen, anstatt die Monstergrafikkarte.
Indies leben vom Gameplay und das braucht oft einen ordentlichen Prozessor.

In allen Simulationen dreht sich die übliche Rollenverteilung, von der Grafikkarte als die wichtigste Komponente vor der CPU um, und die CPU ist oft die wichtigste Komponente.

Wenn ich jedesmal einen Cent dafür dafür kriegen würde, wenn ich einen Post, oder thread mit einer Variation von "DCS/Arma 3/ACC/AMS2 läuft scheiße, warum??? Ich habe doch eine 4090/4080/3080/3090/Ti....RX 6900XT, RX6950XT....trallala" lesen muss, könnte ich mir Nvidia in voller Gänze kaufen, und AMD obendrein.
Und oft kommt dann raus, dass sie die Monstergrafikkarte mit einem 10400 kombiniert haben, mit 16GB Speicher (Minimal 32GB für DCS, besser sind 64 für die komplexen Multiplayer Szenarion), und am besten noch DCS auf einer Festplatte (HDD).
Und dann ARR (Alle Regler Rechts=Absolut maximum Ultra Einstellungen), einschließlich SSLR und sich dann wundern warum die Performance in die Knie geht.

Das Problem ist, das Nivdia genau wie Intel bei den wenig computerbewandten Suern einen großen Marketingvorteil hat, denn die denken, scheiß auf den Preis die sind immer besser als AMD.

Haben wir auf der Arbeit auch so, (ich bin Reparaturtechniker) 12000er und 13000er CPUs in Labtops, obwohl die weniger Leistung haben, als die Vorgängermodelle, weil die 12000er und 13000er nicht vernfnftig gekühlt werden können. Dazu kommt noch der OEM-Wärmeleitbeton, die Nutzung im Koffer bei heißem Wetter und alle wundern sich warum die in großen Nummern verrecken.
Und ja die kaufen nur Intel labtops, auch wenn sie vom Hersteller Labtops mit AMD CPU/APU kriegen könnten.
 
Wenn man nur mindestens 16 GiB DDR4-RAM und kein AM4-Mainboard übrig hat, würde ich derzeit wohl einen Core i5 12400F holen.
Da kann man den alten RAM nutzen und der Prozessor kostet wenig...
=)

Das wäre ne Möglichkeit. Die CPU ist relativ stark pro Kern und dazu echt günstig zu haben.
 
Warum sollte man eine PS5 oder Xbox aktuell kaufen?
Es gibt keine neuen großen Kracher die den Kauf einer Konsole für neue Kunden schmackhaft machen.
GTA 6 kommt erst nächstes Jahr und bis dahin wird es auch eine PS5 Pro geben, was den Kauf einer normalen PS5 nochmal unattraktiver macht.
Bei den Gaming CPUs ist der Markt gesättigt. Die Leute haben oft noch eine Zen3 CPU die mehr als ausreicht.
Man kauft sich halt nicht jede Generation eine CPU sondern eher alle 4-6 Jahre oder später.
Zudem kommt Zen5 auch bald auf den Markt...

Was aktuell an low-Budget CPUs angeht, der 5600X ist genau so schnell wieder 12400F, aber 20€ bzw 15% billiger...
Mit AM4 gibt es auch im Vergleich zum Sockel1200 die besseren Board im Bereich unter 100€.
Mit 5600X, B550 Board und 32GB RAM 3200CL16 liegt man bei knapp 260€.
AM5 mit dem 7600 (ohne X) und B650 Board mit 32GB DDR5 RAM liegt bei ca 420€...

Viele sagen ja, ich kann ja upgraden...nunja so wie es aktuell steht, KANN es sein dass Zen5 bereits die letzte CPU für AM5 sein könnte. Alle 2 Jahre eine neue CPU und 5 Jahre Support sind halt nur 2.5 Generationen...
Mit dem 5800X3D und AM4 kann ich halt AM5 komplett überspringen...
 
Gaming wird leider immer irrelevanter für AMD und NVIDIA. Sogar der Konsolenmarkt schwächelt. Mal sehen wie die nächste Gen wird, ich erwarte da nichts gutes. Insbesondere beim Preis.
irgendwer wird sich den insgsamt wachsenden Markt aber schnappen.
Klar, es wird immer mhr mobil gespielt und gestreamed teilweise auch.
Aber auch die nächsten 20 Jahre wirds Core Gamer und einen Markt dafür geben
 
Ich hatte als Hobby früher mal Autos und Frauen. Beides teurer als PC Spielen...
hm Hobby Frauen, hm ob man das als Hobby bezeichnen kann. Hast du etwa so viele Freundinnen gehabt oder bist du so in Clubs gewesen also Spaß mit frauen in stunden gezahlt oder wie?
oder diese wo man hin geht für gewisse stunden, bezahlt und dann wieder geht. Das N Wort halt.
wäre ne beleidigung es laut auszusprechen. Und das hast du echt jeden Tag gemacht? Also wenn nicht jeden Tag dann ist es zwar teuer aber nicht teurer als zocken. Wollte ich nur mal gesagt haben.
 
@Rollora zu post 26

wenn ich das alles lese dann scheinst du ein überfliegen zu sein. So viel talent und Glück auf einmal haben die wenigstens.
Ich bin zwar auch sozial nur nutzen tut es mir nix weil egal was ich mache ich lerne kaum neue Menschen kennen. egal was ich mache es Ende immer mit das nur ich schreibe aber der gegenuber vergisst es, hat keine lust mir zu schreiben. auch vergebens was ich suche welche neuen freunde zu finden wo ich zusammen lokal zocken will.
sprachen lernen tue ich mir sehr schwer sogar English ist sau schwer. Ich bin leider der wo kein Glück hat und dick ist auch wenn ich mich bemüht bin gesund zu ernähren ich scheitere immer.
Gelernt habe ich auch nicht so viel, ich scheine ne lern Schwäche zu haben. videospielen gebe ich nicht die Schuld.
Gesundheit ist auch nicht ganz optimal bei mir und stattdessen habe ich eine leicht gereizte Mutter die wegen mehreren kleinigkeiten genervt ist.
Da unter diesen Punkt wird es wohl leider nix. Ich versuche schon seid 2018 freunde über das Internet kennen zu lernen aber leider vergebens.

zocke gerne mit meinen besten kumpels und habe ansonsten nur sehr wenig hobbys die teuer wären.
im Job lerne ich zwar Menschen kennen aber nix wo man als Freunde regelmäßig zu mir kommen wollen würden.

Nun könnte man mich als negatives Beispiel nehmen aber dafür kann ich nix. aufgeben habe ich nicht aber gut schaut anderst aus. Es gibt Frauen die wirklich gerne zocken aber die meisten Frauen sind es nicht, nur die wenigsten zocken egoshooter.

ich bin nun 36 geworden. denke mal die beste Chance ist vorbei weil meistens in Schulen lernt man sie kennen. Auf der Straße sehe ich meistens nur Handy Zombies, da sie nur Musik hören, Filme gucken oder surfen. ansprechen nicht möglich weil nicht erreichbar. Ich pendle unter der Woche mit Zug und sbahn umhehr.

Es ist nervig aber ich habe mich daran gewöhnt das ich scheitere. Ist halt so.
Das Problem besteht eben nicht nur hin sondern auch zurück. online ist auch immer der selbe Mist. Viele sind fake Seiten mit abzock Potenzial.

da zocke ich doch in Zukunft lieber als mich mit deppen herum zu plagen. Oder lieber animes anschauen wo es schöne Weiber zu sehen gibt.

ja auch so wer wie ich hatte mal ne freundin gehabt aber ist schon ewigkeiten her. versucht hat es diese mit zusammen zocken aber so lustlos wie sie gespielt hatte, hätte sie sogar ein leichter Gegner überrennen können oder sogar sehr leichter.
brauchte es sogar nur ein einfachen Soldaten um alles kaputt zu machen.

Ansonsten wird nur ältere games gezockt. AMD hat also Glück das es so viele ältere Zocker wie mich gibt die vermehrt ältere games zocken tut. Darum wird weniger gpu gekauft.
meine gebrauchte gtx 1650 muss noch länger halten da erst 2022 gekauft für 150 €. Heute bekommt man kaum noch was für den Preis. Selbst ne gebrauchte rtx 3050 kostet mehr als 150 €.

Ansonsten bin ich wohl das genaue Gegenteil wie du. Keine Kinder, keine Frau, kaum Hobbys und vermehrt faul usw. alleine will ich kein Sport machen und das zocken davon nehme ich leider 0 ab.
 
Viele sagen ja, ich kann ja upgraden...nunja so wie es aktuell steht, KANN es sein dass Zen5 bereits die letzte CPU für AM5 sein könnte. Alle 2 Jahre eine neue CPU und 5 Jahre Support sind halt nur 2.5 Generationen...
Mit dem 5800X3D und AM4 kann ich halt AM5 komplett überspringen...
was deutet denn drauf hin oder wie machst du das denn daran fest das Zen 6 doch nicht für am5 kommen wird? weil genau da drauf spekuliere ich ja. Also doch noch etwas warten und schauen ob es 2025 neue Infos geben wird ob Zen 6 für am5 kommen wird oder nicht. Weil ich wechsel nur dann von am4 zu am5 wenn ich zu 100 % sicher bin das es ja für am5 noch kommen wird. Denn wenn das so ist kann ich gleich auf am6 warten und hätte dann wirklich gleich den Nachfolger auch gleich noch mit dabei. Aber da wird dann Windows 12 schon zum Standard werden weil dann wars das mit Windows 10.
am6 wird also Windows 11 und höher als minimum ansehen. Die entwicklung ist somit vorhersehbar. Aber gefallen tut sie mir allerdings nicht. AMD kann also mit Aufwand durchaus so wen wie mich überzeugen. Leicht ist aber was anderes.
Schon mal überlegt wie das,

mit dem zusammen hängt?
Und auch der Rest der daran hängt?
beinflusst das den Erfolg etwa das ganze wie ich es geschrieben hatte. Ich habe gehofft das würde klappen das trotz zuhause bei Mutter leben, dennoch neue Freunde zu finden. scheint wohl doch nicht zu klappen, echt schade.
 
hm Hobby Frauen, hm ob man das als Hobby bezeichnen kann. Hast du etwa so viele Freundinnen gehabt o
Ja ich hatte viele "Freundinnen", casual Relationships, Freundschaft + und wie man dazu früher noch gesagt hat. Polyamorös sagt man wohl heute und außerdem viele Sex-Positive-Parties
oder diese wo man hin geht für gewisse stunden, bezahlt und dann wieder geht. Das N Wort halt.
Der Prostitution habe ich eigentlich nie gefröhnt, allerdings sehe ich das auch nicht so negativ: letzten Endes kümmern sich diese Damen seit Menschengedenken um die untererfüllten Bedürfnisse mancher Männer. Daran ist nichts verwerfliches an und für sich.
Und das hast du echt jeden Tag gemacht?
so ziemlich jeden Tag
Also wenn nicht jeden Tag dann ist es zwar teuer aber nicht teurer als zocken.
auch wenns nur 2x die Woche war (Konzerte, Party, Tanzen, Zweisamkeit) ist das vielleicht 50 bis ein Hunderter die Woche gewesen und damit teurer als Zocken
Wollte ich nur mal gesagt haben.
Schön, dass du das gesagt hast, ist trotzdem falsch
@Rollora zu post 26

wenn ich das alles lese dann scheinst du ein überfliegen zu sein. So viel talent und Glück auf einmal haben die wenigstens.
ich bin alles, nur kein Überflieger. In absolut nichts war ich jemals wirklich gut, also deutlich besser als andere.
Und mit Glück hat das auch nix zu tun?
Was konkret:
Ich hab halt schon neben der Schule gearbeitet, auch in den Ferien. Ich hab danach studiert. Auch nicht überraschend.
Und dann halt verschiedene Jobs ausprobiert.
Frau hat nix mit Glück zu tun. Man lernt mit der Erfahrung dazu, verändert sich, findet nach einigen "Reflexionen" die richtige.
Kinder sind ein Glück- das stimmt.
Meine Lebensumstände habe ich mir selbstg geschaffen. Dabei hätte ich viel mehr erreichen können, wär ich nicht immer faul oder abgelenkt (etwa hier im Forum).
Ich bin zwar auch sozial nur nutzen tut es mir nix weil egal was ich mache ich lerne kaum neue Menschen kennen. egal was ich mache es Ende immer mit das nur ich schreibe aber der gegenuber vergisst es, hat keine lust mir zu schreiben. auch vergebens was ich suche welche neuen freunde zu finden wo ich zusammen lokal zocken will.
Ich kann nicht beurteilen wie sozial du bist, ich gehe gerne aus, lerne Menschen kennen.
Von meinem Vater (Vertreter) hab ich früher mal gelernt (und dies anfangs unabsichtlich übernommen) Freunde auch so auszusuchen, dass man Ihnen Gefallen tun kann und sie dich dafür auch mal in günstige Positionen bringen. Das ist letzten Endes mein "Glück" aber eigentlich kein Glück sondern auch ein Skill auf den ich nicht mehr stolz bin und es abgelegt habe.
sprachen lernen tue ich mir sehr schwer sogar English ist sau schwer. Ich bin leider der wo kein Glück hat und dick ist auch wenn ich mich bemüht bin gesund zu ernähren ich scheitere immer.
Ich glaube hier haben wir einfach eine andere Definition von "Bemühen". Ich wurde zu vielen Erfolgen geprügelt und bei Misserfolgen verprügelt. Man sucht sich irgendwann eine Möglichkeit zu fliehen, ich hab mich halt irgendwann so angestrengt, dass ich meine Ziele erreicht hab. Ich hatte halt als Inspirationsquellen Menschen angehimmelt, die das genau so gemacht haben: sich was in den Kopf gesetzt und dann durchgezogen und sei es, indem sie 10h am Tag dafür gearbeitet haben (oder wie bei Schwazrenegger: 17). Für Sprache ist man nicht zu dumm und auch beim Abnehmen ists recht einfach: man verbrennt eine gewisse Menge an Kalorien, die hat man in der Hand. Und auch wieviel Kalorien man zuführt.
Ich war vor einigen Monaten unzufrieden mit meiner FIgur und nun sinds 10kg weniger. Wie hab ichs geschafft?
Jeden Tag in die Arbeit geradelt, 1x am Tag was gesundes gegessen, nur Wasser getrunken, dann purzeln die Kilo nach 1 Woche (bis dahin stellt sich der Körper noch ein wenig um). VIele haben halt nicht die Disziplin auf Zucker, süße Getränke oder sonstwas zu verzichten. Oder mal etwas Hunger zu ertragen.
Gelernt habe ich auch nicht so viel, ich scheine ne lern Schwäche zu haben. videospielen gebe ich nicht die Schuld.
nö, die hätten auch keine Schuld. EIne Lernschwäche könnte man diagnostizieren, aber das ist eigentlich auch meist eine Modediagnose.
Gesundheit ist auch nicht ganz optimal
was gesundheitliche Probleme betrifft bin ich seit Geburt an ein wahres Lexikon. Vielleicht hat mich das aber eben auch abgehärtet und ich beiße mich deshalb eher durch als andere. Meine Geschwister waren nie krank, ich hatte von Geburt an schon Schwierigkeiten und chronische Erkrankungen.
bei mir und stattdessen habe ich eine leicht gereizte Mutter die wegen mehreren kleinigkeiten genervt ist.
Da unter diesen Punkt wird es wohl leider nix. Ich versuche schon seid 2018 freunde über das Internet kennen zu lernen aber leider vergebens.
muss ja ehrlich gesagt auch gar nicht sein, oder?
zocke gerne mit meinen besten kumpels und habe ansonsten nur sehr wenig hobbys die teuer wären.
im Job lerne ich zwar Menschen kennen aber nix wo man als Freunde regelmäßig zu mir kommen wollen würden.
ich kann hier keine Ferndiagnose stellen, aber es scheint so, als hätte man dir nie beigebracht wie man so positiv sozial auf andere wirkt, dass diese gerne mit einem Zeit verbringen wollen.
Nun könnte man mich als negatives Beispiel nehmen aber dafür kann ich nix.
ich hab irgendwann gelernt, dass man für 90% des eigenen LEbens auch selbst verantwortlich ist. Anderen Dingen die Schuld geben bringt nix. Ich habe eine Kollegin die hat jeden Tag 100 Ausreden, warum sie in ihrem Studium nicht voran kommt. Tjo oder einfach hinsetzen und machen? Leichter gesagt als getan, aber es geht schon, notfalls holt man sich Hilfe.
ich bin nun 36 geworden. denke mal die beste Chance ist vorbei weil meistens in Schulen lernt man sie kennen.
Wen jetzt, Frauen? Nö, die lernt man in Bars oder ´meinetwegen auf Datinplattformen kennen. Ich kenn da aber keine wirklich, weiß nur, dass es gute gibt und oberflächliche wie Tinder.
Auf der Straße sehe ich meistens nur Handy Zombies, da sie nur Musik hören, Filme gucken oder surfen. ansprechen nicht möglich weil nicht erreichbar. Ich pendle unter der Woche mit Zug und sbahn umhehr.
auf der Straße ist ja echt ein wenig Creepy in den meisten Fällen. Ich mein, das mach ich manchmal, wenn ich spüre, dass es passt. Dann kommt halt ein netter Spruch... aber am ehesten würd ichs in einer Bar probieren, oder einem Club o.Ä. oder meinetwegen online. In einer Bar natürlich immer gemeinsam mit einem Freund hingehen, alleine ist irgendwie... naja schräg und traurig.
da zocke ich doch in Zukunft lieber als mich mit deppen herum zu plagen. Oder lieber animes anschauen wo es schöne Weiber zu sehen gibt.
ist natürlich eine Möglichkeit wenn man lieber den Frust aussparen möchte.
ja auch so wer wie ich hatte mal ne freundin gehabt aber ist schon ewigkeiten her. versucht hat es diese mit zusammen zocken aber so lustlos wie sie gespielt hatte, hätte sie sogar ein leichter Gegner überrennen können oder sogar sehr leichter.
brauchte es sogar nur ein einfachen Soldaten um alles kaputt zu machen.
es ist eigentlich ganz wichtig, dass es einem NICHT wichtig ist, dass die andere Person genau dieselben Hobbies hat. Also, dass meine Frau spielt ist eigentlich erst später relevant geworden.
Ansonsten wird nur ältere games gezockt. AMD hat also Glück das es so viele ältere Zocker wie mich gibt die vermehrt ältere games zocken tut. Darum wird weniger gpu gekauft.
meine gebrauchte gtx 1650 muss noch länger halten da erst 2022 gekauft für 150 €. Heute bekommt man kaum noch was für den Preis. Selbst ne gebrauchte rtx 3050 kostet mehr als 150 €.
ja die Preise sind gesalzen. Eine 1650 kostete bei Release auch kaum mehr, aber dank Corona sind die Preise hoch und nie wieder runtergegangen.
Ansonsten bin ich wohl das genaue Gegenteil wie du. Keine Kinder, keine Frau, kaum Hobbys und vermehrt faul usw. alleine will ich kein Sport machen und das zocken davon nehme ich leider 0 ab.
das hängt halt leider irgendwie zusammen, aber das merkst du selbst.
Erst letztes Wochenende habe ich eine verdammt hübsche Frau kennen gelernt die mir erzählt hat, dass sie ihren Mann bei ihrem Hobby (Klettern) kennen gelernt hat. Wenn man natürlich nciht sichtbar ist (also nicht ausgeht, keine Hobbies hat, nicht Sport macht...) wie sollen einen die anderen dann auch wahrnehmen. Stell dir vor es ist ein shooter... du bist dann ein Camper ;-) Nicht bös gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK man muss wohl dazu veranlagt sein um sowas zu mögen. Wenn man die ganzen Partys und Konzerte eher nicht so mag dann bekommt man sie wohl doch nicht so ab bzw hin mit so vielen Frauen in kontakt zu treten. Disko ist auch noch so ein Ort wo man Frauen bekommen kann.

Und ja mit frauen gegen geld ist zwar auch sehr teuer aber wenn ich das mit ner teuren gpu sehe dann hätte ich dafür ganz schön lange mein spaß mit frauen in dem Verhältnis bei den kosten. je nach dem zu welcher man halt so geht. Ne rtx 4090 ist sau teuer kann man sagen. das andere Hobbys ist zwar auch nicht billig aber dafür lernt man unterschiedliche kennen und hätte dafür mehr davon. Sport ist es zudem auch noch.
Es kommt also drauf an wie man sein Geld ausgibt. soviel zu teuer. Für mich wäre PC deutlich teuer wenn ich die gpu noch dazu nehmen würde ohne ne neue gpu ist der Rest der Hardware dagegen günstig. Ist schon nicht ohne wenn man für den Rest des PCs so viel wie für ne gesammte gpu zahlen tut.
Amd hat das ganze erkannt und in der Mittelklasse ist AMD durchaus gut aufgehoben. Intel eben bei der kleinen Klasse. Man sollte nicht vergessen was Intel damals für ein Laden gekauft hatte wo die gpu herkommen. Darum wird es AMDs Glück noch einige zeit dauern bis Intel hier mal wirklich Fortschritte bei der gpu machen wird.
@Rollora krass du hast es ja noch härter als ich gehabt. Hätte ich echt nicht gedacht gehabt. So war es bei mir nie gewesen. Eher ging es bei mir wohl locker zu. Darum war es bei mir nie so gewesen und ergeben auch nix. Ich hatte auch keinen gehabt der Einfluss beim voran kommen hatte. Hätte meine Mutter mir nicht geholfen, hätte ich nicht mal einen Job bekommen. So ist das halt mit Autismus und so. Wenn man zu kaum wo rein passen scheinen würde und überall nur immer kurz gearbeitet hatte. Aber wenigstens da bin ich stolz drauf. Aber der Rest muss ich mir ebenso hart erkämpfen. Nur das soziale ist halt nicht so leicht wie bei einem Job eben. Man kann sich halt nirgendswo bewerben und so.
Alleine zocken will ich nicht mehr. Es macht mit Freunden sehr viel Spaß. Klar wenn ich immer nur mit denen zocke wird das mit neuen Kontakten nix das ist mir schon klar. Ein online Zocker bin ich ebenso nicht. Dann heißt es halt andere Wege finden. Da wo ich nach neuen Freunden die von online echte werden scheine ich noch nicht gefunden zu haben. Dann halt eben ne andere Plattform bis mal alle durch sind.
und Freundschaft alleine ist um Welten günstiger als PC. Nur wenn man was damit kauft sieht es anderst aus.
was wirklich teuer ist eine Reise nach Japan, das ist noch teuer als PC. Aber noch war ich dort noch nie gewesen.
es fehlt eben daran das ich keinen kenne der die Sprache kann. Einen dolmetscher 3 Wochen lang zu haben das haut rein. Dann sieht ne rtx 4090 als Schnäppchen aus.
Aber nur wenn man was teures mit noch was teurerem Vergleicht. Ansonsten ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch sind gewissermaßen sämtliche positive Aktienkursnachrichten seit Beginn des Jahres innerhalb eines Tages zunichtegemacht worden, die AMD-Aktie ist wieder nahezu auf dem Stand von Neujahr gelandet.

SEHR schlecht formuliert, um.nicht sogar zu sagen faktisch falsch.
Bitte gebt dem Redakteur einen Aktiengrundkurs oder lasst die Artikel jemand anderen schreiben.
Screenshot_20240502-052919~2.png
 
Es gibt eine ganze Menge teure Hobbys... Gaming zählt mit Sicherheit nicht dazu...

Selbst eine 4090 hält locker 4 Jahre bestens mit.

1800/4 und dann noch kann man sie noch bei eBay verticken, also eher so 1500/4

Ja wahnsinnig teuer...

Der Rest der Hardware reicht noch viel länger...
Eine Angelausrüstung 1500€ auf 10 Jahre angeln... bedeutend günstiger.
Ein Kartenspiel 5€ auf 30 Jahre bis die Kinder selbst kinder haben, auch bedeutend günstiger.

Kinder hab ich mehrere, alle sollen gut spielen können, gevau wie meine Frau und ich. Heißt, alle zwei Jahre, fünf Mittelklassekarten für gerade mal 800€ sind unterm Strich 4000€ alle zwei Jahre. Jupp, das ist ja ein total billiges Hobby... Ne warte mal. Deine Theorie ist Mist.

Vielleicht probieren wir noch was anderes. Joggen! Ne, dann bleibt deine Theorie noch immer unhaltbar. :ugly:
Es gibt so viel was teurer ist als das Hobby PC.
Auto gehört definitiv dazu, aber auch genug andere Dinge.
Jupp, kennt man ja. Hand hoch wer hier mehr als zwei Grafikkarten verbaut, oder herumliegen hat. Jetzt nochmal Hand hoch, wer für sich allein, ohne Partner, mehr als zwei Autos angemeldet und fahrtüchtig hält. Oh, das sind aber wenig Hände...
Zudem Handzeichen, wer alle paar Jahre sein neu gekauftes Auto für ordentlich Verlust veräußert und sich dennoch immer wieder das nächste, aktuelle Modell neu kauft zum Vollpreis. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sei denn man rüstet alle 2 jahr auf. Also alle 2 Jahre ne neue gpu und am besten alle 2 Jahre nen neuen PC. Dann sähe es anderst aus.

ich breche die 2 Jahre weil ich zuvor alle 2 Jahre nen neuen PC bauen ließ und nun sind es 4 Jahre.
ich weiß nicht wie sich da dann die User verhalten würden wenn es alle 2 Jahre wären. Dann ist es wirklich teuer. Wobei selbst dann würden manche wenn sie die rtx 4090 gegen den Nachfolger tauschen würden. Viel wird man denke ich mal da nicht drauf legen müssen. Ist nur für die wo extrem user sind also nicht normale Durchschnitt user sondern richtige Fanatiker die nicht genug fps in Spielen haben und nebenbei auch noch andere sachen mit dem PC machen.

sollte Zen 6 auf auf am5 geben so kann ich dann am5 auf 4 Jahre heben was gut aus der Sicht für mich wäre weil so lange habe ich schon lange keine neue Hardware mehr verwendet. Das letzte waren so 3 Jahre gewesen. Also habe ich damit wirklich einen neuen rekord bei mir in Verwendung. Wenn man den einen PC mit 10 Jahren auf dem Buckel ausblendet. Weil der ist hin.

Ansonsten zwei Jahre von 1155 Systemen, dann 3 jahre, dann 2 Jahre und dieser wurde nach 1 Jahr ersetzt. Und nun sind es bald 4 Jahre. Ja so ein Nutzer bin ich nur weil ich mit der CPU Leistung nicht zufrieden gewesen war.
und vor 2020 war alles nur Intel Systeme gewesen und ab da nun AMD. Einer Marke bin ich im Grunde genommen nicht treu, mir geht es alleine um die CPU Leistung. Jedoch nicht um jeden Preis, weil Stabilität ist ebenso wichtig für mich.
bei AMD gpu da habe ich bisher keine so gute erfahrung gesammelt. ich kann es zwar wieder mal probieren aber sobald es nicht klappt bin ich wieder auf nvidia unterwegs. Aber noch reicht die Leistung auf gpu Seite.

im Grunde genommen bin ich nur darum von der gtx titan zur sparsamen gpu nur wegen dem Stromverbrauch gewechselt. Wenn es nach der Leistung geht, hätte ich wohl die gpu nun schon 10 Jahre. Aber gut ich musste mir halt einbilden eine 75 Watt gpu und keine 225 Watt gpu zu haben. Damit drehte ich mich im Kreis. zumindest hatte ich diese gpu einige Jahre gehabt.
 
ich bin alles, nur kein Überflieger. In absolut nichts war ich jemals wirklich gut, also deutlich besser als andere.

Ich war vor einigen Monaten unzufrieden mit meiner FIgur und nun sinds 10kg weniger. Wie hab ichs geschafft?
Jeden Tag in die Arbeit geradelt, 1x am Tag was gesundes gegessen, nur Wasser getrunken, dann purzeln die Kilo nach 1 Woche (bis dahin stellt sich der Körper noch ein wenig um). VIele haben halt nicht die Disziplin auf Zucker, süße Getränke oder sonstwas zu verzichten. Oder mal etwas Hunger zu ertragen.

es ist eigentlich ganz wichtig, dass es einem NICHT wichtig ist, dass die andere Person genau dieselben Hobbies hat. Also, dass meine Frau spielt ist eigentlich erst später relevant geworden.
Ich erkenne mich in vielen Punkten selbst wieder.
Ich bin IT'ler, habe etwas handwerkliches Geschick und bei meinem alten Auto hatte ich auch schon mal eine Antriebswelle gewechselt, aber in keiner Disziplin bin ich wirklich der beste. Meine Vorteile sind die Vielseitigkeit und Geduld.

Ich mache nie Sport, gehe aber viele kleine Strecken zu Fuß, trinke nur Kaffee und Wasser und kann Hunger auch mal ertragen.
Ich hätte nie gedacht eine passende Frau finden zu können, nun bin ich verheiratet und habe einen kleinen Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@belle repsekt, wie jung bist du denn? liest sich so als ob du noch jung wärst.
naja man kann wohl in jedem Alter von seiner jugend schreiben. Da war ich super dünn und wild und verrückt gewesen. War wohl zu verrückt und leichtsinnig gewesen aber genau das schreckte eine Frau ab vorallem weil keine Frau nen lauten Mann was gut findet.
 
Zurück