Rundfunkbeitrag: MDR mit gutem Plus von 35 Millionen Euro

Der Oberfritze vom WDR bekommt 400k Jahresgehalt wie Puderzucker in den Allerwertesten geblasen. Und man darf sich von GEZ dann anhören, man sei nicht "sozial", wenn man keine GEZ zahlt.
Das ist das eigentliche Übel des ÖR, die Gehalts und Betriebsrenten sind exorbitant hoch. Es ist und bleibt eine Versorgungsstation für ausgediente Politiker und vor allem deren Angehörigen.

Aus dem Bildungsauftrag ist über Jahrzehnte ein Versorgungsauftrag für genanntes Klientel geworden.
Wurde schon mal ausgerechnet wieviel ein durchschnittlicher Haushalt für die werbefinanzierten privaten Sender bezahlt? Das wäre mal eine journalistische Leistung die es sich zu lesen lohnt.

Nichts zahlst du, da Werbefinanziert. So der stand über Sat. Was du bei magenta, kabelanbietern usw. zahlst geht zum großen Teil an eben diese "Versorger "

Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage:
Um wieviel Prozent wird mein Gaming-PC schneller "laufen" wenn die ÖR Sender effizient ihrem Bildungsauftrag nachkommen? Oder warum ist dieser Artikel hier bei PCGH zu lesen.
Dein PC wird nicht schneller, nur "legaler". "Früher" wurde der PC als Rundfunkfähiges Gerät geführt für dessen Besitz du GEZ zahlen mustest. Heute gibt's ja offiziell kein GEZ mehr und du zahlst pro Haushalt.

Bei PCGH kommt das aus dem selben Grund wie die Berichterstattung über E-Autos....man braucht die clicks.
 
Selbstverständlich zahlen wir auch für diese Sender, indirekt über die Waren und Dienstleistungen die wir erwerben. Nur ist es da völlig intransparent, ich habe keine Ahnung wieviel von meinem Geld bei denen landet.
Das was du da einwirfst ist sehr abstrakt. Da gibt es viele Variablen.

Z.B. Was spare wegen der Werbung? Immerhin wird so mehr abgesetzt und aufgrund hoher Stückzahlen wird das Produkt ja billiger.

Aber viel wichtiger: keiner zwingt dich das Produkt zu kaufen. Der Hersteller nennt seinen Preis, was er dann mit dem Geld macht ist sein Ding.
 
Zwangsgebühr für den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschaffen und davon den ÖPNV finanzieren. Kostenlos Bus- und Bahnfahren für alle. Das wäre mal viel sinnvoller, auch der Umwelt käme das zugute.
Das wäre nicht "kostenlos" und da haste dann wie jetzt beim Spritbonus die Hanswürste die schreien "ABER ABER ABER ICH HABN TESLA UND 3 DIESEL SUV, ICH FAHR GAR NICHT ÖV, WARUM MUSS ICH DAS ZAHLEN!!!!! STUTTGART 88!!!!"
 
Oder gleich den Fernseher aus lassen um damit die Zombiekalypse beenden.:D
Ich habe seit 2 Jahren keinen mehr in der Wohnung und davor war er seit 2014 eigentlich fast nur noch aus.
Dabei war ich in den 90ern mal ein richtiger Radio- und TV-Junkie. Und in meinem Auto läuft heute auch nur MP3-Konserve vom USB-Stick. Das Radio selber bleibt aus, bis in Deutschland die Presse-, Rede- und Meinungsfreiheit wiederhergestellt ist. Zuhause spiele ich ab und zu mal mit Kurzwellenantennen und Weltempfängern rum, um ausländische Sender zu empfangen.
Und gerade der MDR ist hier in Sachsen mittlerweile als einseitig ätzender Rotfunk verschrien. Die Intendantin war ja auch schon mit 18 strammes Parteimitglied ... interessant, daß genau das in ihrem Lebenslauf beim MDR fehlt und auch die "Rechtswissenschaften", die die angeblich studiert haben will, waren in Wirklichkeit Handelsrecht im RGW (Ostblock):
 
Es gibt wahrlich viel zu kritisieren und reformieren bei den öffentlich rechtlichen Sendern; ich nutze auch den ganzen Traumschiff und Bundesliga Quatsch nicht(!).
Aber genauso erschreckend wie überzogene Gehälter und Pensionen (welche wir durch eine freie Presse erfahren und gegen handeln können), finde ich mal wieder die ganzen Querdenker-AfD- und Putinversteher hier im Forum.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!
 
Insgesamt finde ich diese Debatte immer sehr anstrengend.
Wenn jemanden das Programm nicht passt, mach eine Ausbildung/Studium im entsprechenden Bereich oder geh selber in die Politik und änder was, aber dieses ständige genörgele geht mir Persönlich nur noch auf den Sack.

Und auch die Aussagen zu nur Politiker in der Geschäftsleitung und zum Gehalt... als ob das in der "freien" Wirtschaft bei Großkonzernen nicht ähnlich ist... da sind es zwar keine Politiker, aber die Aufsichtsräte, Vorstände und Abteilungsleiter schieben sich auch Ihre Posten und Gehälter zu, wie sie es wollen. Und was dort verdient wird, steht auch auf keinem Blatt. Wenn die Vorstände von 31 Dax Unternehmen 2020 zusammen so viel bekommen (159.778.000 EUR) wie ~3.350 Arbeiter die das Vollzeit Durschnittsjahresgehalt in 2020 (47.700 EUR) verdient haben, ist das Gehaltsgefüge insgesamt einfach nur noch für den Ars**.




P.S. ich habe mit Absicht nicht das Mediangehalt genommen, da es dafür je nach Berechnung unterschiedliche Zahlen gibt. Sonst wären es noch ein paar Arbeiter mehr.
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Bloß merkt man/ ich dass das Angebot einfach nicht neutral ist. Um das nochmal zu betonen: Ja es ist wichtig dass man in die Ukraine Reporter schickt und den Konflikt auch einen Angriffskrieg nennt. Bloß wird bei dem Drumherum einfach Parteipolitik gemacht.

Während man auf internatinalen Sendern wie CNN oder BBC die 5000 Helme belächelt hat - für eine stehende Armee von deutlich mehr als 500.000 wohl gemerkt - hat man das hier als große Geste gefeiert.
Laschet hat man für seinen Lacher wochenlang fertig gemacht, jetzt kommt der Spiegelskandal raus. Was passiert? Einen Bericht dass der Untersuchungsausschuss tagt und sie sich leider an nix erinnern kann.
Das wir nur einen Bruchteil an Waffen liefern können lief auch zuerst auf CNN bevor es dem ÖRR mal eine Erwähnung wert war. Und diese Kritikpunkte häufen sich einfach.
Unsere Öffis lassen auch so viele andere Informationen raus. Vor dem Krieg gab es mal vereinzelte Berichte das Ukraine ein starkes Problem mit Nazis hat. Die Regierung an sich Nazis sind Azov Battalion als Beispiel. Kein Wort davon aber Zensur wenn man es erwähnt.
Glaube es war facebook welches nun Morddrohungen gegen Russen erlaubt und noch drauf hinweißt das man dem Azov Battalion doch was nettes schreibt....
Meiner Meinung nach Beteiligte sich die Öffentlich Rechtlichen sher an Propaganda und Zensur besonders die letzten 2 Jahre.
Davor gab es auch schon fälle wo Agendas gepushed wurden aka der Kinderchor der gegen die Großeltern gesungen hat im Auftrag der Öffis
 
Diese Damen und Herren vom Rundfunk,werden bestimmt nicht in einem Armenhaus enden.Aber der kleine Arbeitnehmer oder gering Verdiener der kaum über die runden kommt.Soll die Zeche,für diese Geier aufbringen?Hier läuft was falsch im diesem Land,wo eine zwangsabgabe herrscht.Und das nennnt sich dann Demokratie,oder was?
 
Unsere GEZ Zwangsabgabe um uns auch noch verarschen zu lassen...

ARD & ZDF &Co sind doch eher Auffanglager für alte abgewählte Politiker und ihren Anhang
Die sind so weit weg von der jetzigen Unterhaltungswelt das es Angst macht

Abschaffen !
Ganz klar abschaffen!
 
Lol, in Japan strahlt das öffentliche Fernsehen in 8k Inhalte. Und was machen unsere Pappnase, fie überweisen Gehälter und Pensionen in 8k aus. Puh, jetzt stehen 35Mio zur Verfügung die Pensionen sind gesichert . Deutschland, das land der Lobbyisten und Vetternwirtschaft.
 
Was bräuchten wir den wirklich? Einen Nachrichtensender der nichts weglässt wenn es unangenehm wird, einen Sport-, Reportagen- Kinder- und einen Unterhaltungssender. Das wären 5 und die reichen vollkommen aus.
Was mich richtig abfuckt ist, wenn irgendwelche Leute via Stream interviewt werden die eine 480p Auflösung benutzen. Jeder Youtuber oder Twitchstreamer würde da in den Boden versinken. Auch das die HD Sender der ARD oder was auch immer nicht einmal full HD sind.
Dann muss es noch eine Deckelung der Gehälter geben. Keiner, egal welcher Posten was auch immer, braucht ( bin mal großzügig ) mehr als 3k Netto im Monat. Es soll ja für die Allgemeinheit und sozial sein und nicht zur Bereicherung.

Ich habe die letzte Erhöhung bisher nicht mit gemacht und überweise weiterhin den vorherigen Betrag. Ich hoffe, das mehr Leute diesem Beispiel folgen. Mal kucken wo es hin führt. Ich habe auch letztes Jahr eine E-Mail mit meiner Kündigung der Gebühr geschickt, die natürlich verneint wurde ^^.


Dann frage ich mich, warum müssen Firmen für ihre Mitarbeiter bezahlen. Korregiert mich ob ich hier falsch bin. Aber jeder zahlt doch in D seine Gebühr, warum soll dann die Firma auch noch zahlen für Fahrzeuge etc???

Nur mal so am Rande. Jedes öffentliche Gebäude bekommt eine Summe X, die zum Beschaffen notwendiger Dinge übers Jahr gebraucht werden. Wird die Summe, nehmen wir mal 10 000€, nicht ausgeschöpft wird sie im Folgejahr um X reduziert, nehmen wir mal 2 000€ an. Das heißt also jedes öffentliche Gebäude, das am Jahresende noch Buget übrig hat, haut die restliche Kohle am Jahresende raus, um im Folgejahr das gleiche Buget zu bekommen.
Erm wtf???

Auch unsere Abgeordnete bekommen grundsätzlich 1 000€ pro Monat für Kosten in der Ausführung ihres Berufs.
Ob sie die brauchen oder nicht ist wurscht. Wir haben 736 Abgeordnete x 1 000€ = 736 000€ im Monat bzw. 8,8 Mio € im Jahr. Wenn sie wenigstens nachweisen müssten was sie wie wo verwenden. Oder man macht eine digitale! Bestellseite für Arbeits- und Verbrauchsmaterial nur für Abgeordnete. Was auch immer ... :/

Dann hätte ich noch eine kleine Frage. Wir haben seit langem eine digitale Krankenkarte auch schon für Kinder.
Warum kann man den C Impfstatus nicht auf eben diese Karte packen und Restaurants, Kinos etc. ein Lesegerät mit Lesebeschränkung geben? Dann habe ich das Bild, den Namen und den Impstatus auf dieser Karte. Ich bräuchte keine APP ( die jede technische Hochschule in 1 Woche programmiert hätte ) und nicht auch noch den Personalausweis, um zu zeigen wer ich bin. Ihr versteht hoffentlich was ich meine.
 
Der Krieg in der Ukraine zeigt mal wieder wie wichtig fundierte Informationen und objektive Berichterstattung ist.
Das ist wichtig für die Demokratie in der wir leben und trägt zu unserer Freiheit bei.

Die Öffentlich Rechtlichen sind eine Errungenschaft, für die uns die meisten Länder auf der Welt beneiden - dafür Zahle ich auch gerne.
Sicher, man könnte das Programmangebot an einigen stellen optimieren - wenn man sich den Rundfunkstaatsvertrag einmal anschaut, wird der geforderte Mix aus Kultur, Information und Förderung lokaler Medien ziemlich gut getroffen.
Auch wenn man das Angebot nicht wahrnimmt, basiert ein großer Teil anderweitig konsumierten Informationen auf dem weltweiten Informationsnetzwerk der ÖR.

Die Debatte über ein paar Euro mehr oder weniger ist meckern auf hohem Niveau.
Dann lieber einen der Streaminganbieter Kündigen, wenn man knapp bei Kasse ist.
Alle die wirklich wenig Geld haben, zahlen sowieso nichts für die Dienste der ÖR.

Grüße
sidewinder
Das kann nun wirklich nicht dein ernst sein?! Das liest sich wie 3. Klassige Satire, ist aber nicht als solche gekennzeichnet.
 
Unsere GEZ Zwangsabgabe um uns auch noch verarschen zu lassen...

ARD & ZDF &Co sind doch eher Auffanglager für alte abgewählte Politiker und ihren Anhang
Die sind so weit weg von der jetzigen Unterhaltungswelt das es Angst macht

Abschaffen !
Ganz klar abschaffen!
Na DU bist auf jeden Fall ganz nah dran an der "jetzigen Unterhaltungswelt"- das ist Mal klar :ugly:


Ware gegen Geld, und zwar die Ware, die ICH möchte, weil ICH sie bezahle.

Hm, ja ich nutze auch kein Hartz IV und muss die 5 Mio. Arbeitslosen bezahlen von denen meiner Meinung nach vielleicht 50% wirklich bedürftig sind und meiner Ansicht nach auch gut und sorgenfrei leben sollten. Die andere Hälfte sich im Privatfernsehen hinstellt und sich feiern lässt oder nörgelt wie "arm" sie sind während sie den XBOX Controller kurz beiseite legt um ihre 3te Packung Kippen auswickelt während die Frau die "Einkäufe" vom Dönerladen auf den Tisch stellt.

Ich finde auch nicht alles Gut und Richtig was da bei den ÖR so geht, aber es gibt schon auch gute Formate (vA in Richtung Reportagen, Dokus etc.). Letztendlich sind zB Nachrichten der ÖR sowie der Privaten auch nur da, um sich selbst sein Bild der Realität und eine Meinung zu bilden. Das das allerdings heute vielmehr über FaceBook und Telegram passiert ist eine ganz andere Sache, der man irgendwie begegnen sollte.

Letztendlich kann jeder in Deutschland selber politisch aktiv werden oder sich in den Bundestag wählen lassen, wenn er es meint besser zu machen. Aber das könnte ja in Arbeit ausarten und worüber sollte man dann noch schimpfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja ich nutze auch kein Hartz IV
Dann wird's ja mal Zeit.

Und aber richtig ausnutzen, so 2 ... 3 Jahre.
Dann würdest Du nicht so einen Blödsinn verbreiten:
und muss die 5 Mio. Arbeitslosen bezahlen von denen meiner Meinung nach vielleicht 50% wirklich bedürftig sind und meiner Ansicht nach auch gut und sorgenfrei leben sollten. Die andere Hälfte sich im Privatfernsehen hinstellt und sich feiern lässt oder nörgelt wie "arm" sie sind während sie den XBOX Controller kurz beiseite legt um ihre 3te Packung Kippen auswickelt während die Frau die "Einkäufe" vom Dönerladen auf den Tisch stellt.

Niemand braucht 18 ÖR-Sender.
ARD, ZDF und ein Drittes.
Fertig.
3sat könnte man noch lassen.

Letztendlich kann jeder in Deutschland selber politisch aktiv werden oder sich in den Bundestag wählen lassen,
Versuche es mal.
In 20 Jahren kannst Du da mal die Diätensenkung ansprechen in der CDU.
Nee, wie heißt die Partei mit der asiozialen Politik - SPD.

Die hat die Hartz-Gesetze eingeführt.

Ich bin da zu alt dazu und kann nicht entsprechend schnell und intensiv genug lügen.
 
Hm, ja ich nutze auch kein Hartz IV und muss die 5 Mio. Arbeitslosen bezahlen von denen meiner Meinung nach vielleicht 50% wirklich bedürftig sind und meiner Ansicht nach auch gut und sorgenfrei leben sollten. Die andere Hälfte sich im Privatfernsehen hinstellt und sich feiern lässt oder nörgelt wie "arm" sie sind während sie den XBOX Controller kurz beiseite legt um ihre 3te Packung Kippen auswickelt während die Frau die "Einkäufe" vom Dönerladen auf den Tisch stellt.
Ich halte wirklich viel von deinen Ansichten und Beiträgen aber das hier ist im höchsten Maße polemisch und stigmatisiert völlig zu Unrecht eine größere Menschengruppe, weil du fälschlicher Weise davon ausgehst, dass ein paar Wenige für einen großen Teil stehen.

MfG
 
Dann wird's ja mal Zeit.
Wird nicht passieren. Ich bin der Ansicht "jeder ist seines Glückes Schmied" und in D hat jeder die Möglichkeit zu arbeiten. Du scheinst doch auch son Kandidat zu sein, der sich einredet, dass alle anderen Schuld sind. Fang bei Dir an!

Ob man jetzt unbedingt Lokalsender für jede einzelne Stadt benötigt, sei Mal dahingestellt - würde ich in dem Umfang auch nicht brauchen. Zum Beispiel bei uns hier RBB Brandenburg und RBB Berlin.
Ich halte wirklich viel von deinen Ansichten und Beiträgen aber das hier ist im höchsten Maße polemisch und stigmatisiert völlig zu Unrecht eine größere Menschengruppe, weil du fälschlicher Weise davon ausgehst, dass ein paar Wenige für einen großen Teil stehen.

MfG
Ja das dachte ich mir, aber ich hab hier meine Meinung dazu im selben Stil geäußert wie die Meisten hier zur Rundfunkgebühr: polemisch und überzogen. Mag schon sein, aber so ein unsolidarischer Kommentar kann dann schonmal Hebel bei mir betätigen.

Was die "paar Wenigen" angeht, sehe ich das leider komplett anders - auch aus den Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld und den Erfahrungen aus dem Arbeitsleben, wo uns 99/100 arbeitsfähigen, meist jungen Leuten die zu einem Probearbeiten (vom Jobcenter) für niedrigst qualifiziert (unqualifizierte) Arbeitskräfte ins Gesicht sagen: "12€? Da bleib ich daheim und habe 300€ weniger vom Jobcenter!".
Mit der Einstellung hätte ich heute auch keinen Job wo ich recht ordentlich bezahlt nach Hause gehe - ich hab 2003 mit 6,85€ angefangen und hatte 120km zu Fahren und bin dann für nen Job aus meiner Heimat weggegangen. Von nix kommt nix, so ist es nun einmal im Leben.
Wer wirklich bedürftig ist, weil körperlich versehrt (das ist auch so ziemlich der einzige Grund den ich gelten lassen würde) soll meinetwegen das doppelte vom aktuellen Satz bekommen - und ohne den Teil, der in der sozialen Hängematte chillt wäre das auch drin. Ich hoffe jetzt wo "die Dinge neu geordnet" werden müssen tut sich auch da was - "früher" (also da wo alles besser war) hätte es das nicht gegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück