RTX 4090 Gainward RTX 4090 Golden Sample 24 GB / Netzteil

flooww123

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Zusammen,

ich habe eine Frage zur oben genannten Graffikarte und meinem aktuellen Netzteil bzw. System.

System:
5800x3d
3600 Mhz Ram / G-Skill 32Gb
B550a A Strix Mainboard
M2 1B Festplatte
SSD Festplatte Evo 970
Corsair corsair hx850i (850Watt)

Ich würde mir gerne die RTX 4090 Gainward RTX 4090 Golden Sample 24 GB kaufen und habe dazu aber noch ein paar Fragen.
Das Netzteil aht nur 3x8 Pin(450Watt). Nach Recherche sollte das ja für die Graffikarte reichen wenn ich auch mein restliches System betrachte.
Der 5800x3d ist außerdem noch undervoltet.

1. Reicht es wenn ich 3x8 Pin an den mitgelieferten Adapter anschließe ? Kann ich dann nur das Silent Bios verwenden oder auch das Gaming Bios bzw. zieht das dann mehr als die angegeben 450 Watt? Brauche ich ein neues Netzteil ?

2. Ich vertraue dem Nvidia Adapter leider nach den schlechten Berichten nicht. Könnte ich diesen verwenden?

Passt dieser auf mein Netzteil (Corsair) denke ja. Ist er ausreichend um die Graka zu betreiben (600W) denke ja ?

3. Hättet Ihr mir sonst noch Tips und Anregungen? Kann man hier viel falsch machen beim einbau ? Welcher Stecker muss an welchen Adapterplatz?


Danke für eure Hilfe.
 
1) Ausprobieren. Nicht auf VERDACHT irgendwas kaufen. Was ist der Hintergrund dieser Frage?
Ich nutze eine 4090 an einem 10 Jahre altem Corsair-Netzteil. Das wird in dem Moment ersetzt wenn der Rechner instabil wird, aber nicht weil es 10 Jahre alt ist, oder weil irgend ein Leistungs-Aufkleber darauf ist. Wenn das Netzteil zu schwach ist, dann geht der Rechner aus. Das bekomme ich doch mit der groben Kelle ins Gesicht, ohne das ich 100 Leute raten lasse :-)
2) Corsair hat da ein tolles Sheet für Dich gemacht, in dem Du selbst schauen kannst ob es passt oder nicht.

Ist ein bisschen im Text versteckt. Deshalb nochmal der Deeplink https://www.corsair.com/de/de/psu-cable-compatibility#software

Und dann noch ein technischer Hinweis. Du hast 2k für eine Graka übrig. Eventuell ist dann noch ein 10er für ein Energiemessgerät drinne.

Ist-Zustandt Messen.
Bios von der aktuellen Graka (es muss ja eine vorhanden sein) anschauen. 280W? 350W? Und Du weißt das die neue Graka ein 450W-Bios hat. Dann ist die Differenz doch klar. Und die Differenz vom Ist-Zustand bis zum Ende der Leistung des Netzteils kann man auch am Energie-Messgerät sehen. Also falls Du Lust hast Deine Entscheidung von einer Messung abhängig zu machen und selbst etwas herauszufinden, anstatt auf 100 Leute auf der Straße zu hören :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das HXi ist doch ein sehr gutes NT. Sollte eigentlich funzen.
2. Wichtiger ist, darauf zu achten, das die Anschlüsse perfekt eingerastet sind.
3. Das UV-Potential der 4090 ist hoch, durchgeführt und schon wird weniger Saft genuckelt. Ergo: NT passt.
Gruß T.
 
Zurück