Grafikkarte für falsches Netzteil gekauft

Ja aber in Tests hat die Karte nur gute 60 Grad Celsius und Hot Spot auch nicht viel Mehr, ich habe da fast 90 Grad das ist eine Gigantische Diskrepanz oder nicht?

Welche werte meinst du?
 
Alles was HWInfo ausliest. Mach mal bei HWInfo mit den Pfeilen links unten die Spaltensortierung, da ist dann alles auf einem Bild übersichtlich aufgelistet und stell einen Screenshot rein.
 
Alles was HWInfo ausliest. Mach mal bei HWInfo mit den Pfeilen links unten die Spaltensortierung, da ist dann alles auf einem Bild übersichtlich aufgelistet und stell einen Screenshot rein.
Hat ein bisschen gedauert habe mich in Cyberpunk verloren als ich Raytracing angemacht habe. Das sieht echt toll aus!!


Meinst du so?


Screenshot (454).png
 
Normale Temperaturen für nen silent BIOS im geschlossen Gehäuse.
Fast alle Tests sind auf nem Testbench mit Standard BIOS gemacht.
 
Normale Temperaturen für nen silent BIOS im geschlossen Gehäuse.
Fast alle Tests sind auf nem Testbench mit Standard BIOS gemacht.
Standard Bios ist das Silent Bios bei dieser Karte. War so eingestellt ich habe nichts gemacht.

Nur dann getestet und der Gaming Modus war mir zu laut.

Also mache ich mir umsonst Sorgen?


In anderen Spielen ist es wesentlich niedriger komisch.
 
Alles unter 80 Grad ist komplett sorgenfrei und Hotspot würde ich mir erst bei über 100 Grad Gedanken machen.
 
Okay dachte es ist etwas schief gelaufen weil jeder viel niedriger liegt. Warum wird dann nicht unter realen Bedingungen getestet damit man echte Werte hat?

Die Karte ist echt Toll, mit 80% Powerlimit nur 220 Watt das ist was meine 2070 Super gebraucht hat bin aber weit über doppelt so schnell. Dafür 540€ gegen 649€. Vram konnte ich das maximale draufgeben 2000mhz damit bin ich mit den 220 Watt sogar schneller als out of the box.

Jetzt checke ich mal die Werte mit der Powerlimit Reduktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke hatte ich nicht bemerkt das ich mich vertippt habe.

Mit Nvidia Karten Namen kommt man schon durcheinander. 4070 TI im Kopf weil Neu, 2070 Super im Hinterkopf, vorher noch über die 4070 Super geschrieben im Horizon Thread.

Das ist halt schon beeindruckend das ich die Watt halbieren kann fast, zwar schon einige Bilder in der Sekunde verliere dabei, aber bei weitem nicht soviel wie man vermuten würde.

Mir gefällt das mit 80% Powerlimit aber ganz gut, die Crashes um auf das da unten zu kommen sind lästig bis es endlich mal läuft. Macht aber auch Spaß.



Screenshot (456).png
 
Und auf dem Bild bist du im CPU Limit.
Nein wenn ich Rey Reconstruction anmache fällt die GPU Auslastung auf 80%-90% geht aber auch wieder auf 100%, rauf und ab wenn ich es ausschalte bin ich immer bei 99%. Aber ohne Frame Generation ist das unspielbar da ich nur auf 40 fps komme mit diesen Grafikeinstellungen. Das ist echt klasse es verdoppelt die Fps fast. Siehst du nicht in dem Bild weil ich einige Fps verliere wegen dem Spannung heruntersetzen.

wenn du weißt wie ich das lösen kann, dann bitte her damit.

Ich habe 9 meiner Spiele bis jetzt gestartet und es ist nur Cyberpunk mit dieser Rey Einstellung auf an wo ich nicht dauerhaft auf 99% bin.

Hisn hat mir vor Jahren beigebracht was ein CPU Limit ist.
 
Deswegen wollte ich alles sehen von HWInfo, wer weis wie die anderen Temperaturen sind.
Habe es mittlerweile behoben, meine Gehäuse Lüfter drehten nur mit 300 Umdrehungen. Ich habe nun Smart Fan Mode angemacht und jetzt drehen sie mit 500 Umdrehungen und wenn die CPU Wärmer wird geht es rauf auf bis zu 1000. Komisch nur das es mit der vorherigen Karte keine Probleme gab aber die hat auch viel weniger Platz beansprucht und dadurch konnte sich die Warme Luft besser ausbreiten. Dafür höre ich den PC das erste mal überhaupt, aber unterm spielen fällt es nicht auf da wird eh mit anständigen Lausprechern beschallt.

Nun sind meine Werte um einiges besser. Mit Undervolting in Cyberpunk habe ich nun diese Werte. Mit meinem 80% Powerlimit Profil und 120 auf den Takt und 2000 auf den Vram.

Screenshot (458).png



Screenshot (459).png
 
Du kannst auch die Lüfterkurve im Bios manuell festlegen, ab welcher Temperatur mit welcher Drehzahl die arbeiten sollen.
 
Du kannst auch die Lüfterkurve im Bios manuell festlegen, ab welcher Temperatur mit welcher Drehzahl die arbeiten sollen.
Das habe ich gemacht. Ich würde die Lüfter gerne nach der Grafikkarte richten aber das geht leider nicht.

Temperature source:

Cpu core
Cpu socket
PciE
System
mosfet glaube ich hieß es

Dachte Pcie sei es, aber da tat sich nichts und System ging nur auf 45 Grad hoch. Daher ist Cpu Core wohl der beste Kompromiss.
 
Welche Hardware hast du eigentlich?
Warum werde ich nie benachrichtigt wenn du mich pingst?

Ersetz das Netzteil durch das Seasonic 550 Watt und den Ryzen mit dem 5800x3d das in einem Fractal Gehäuse. Frage mich nicht welche Bezeichnung, ich weiß nicht mehr wo ich den gekauft habe. Eine einfache 2 TB SSD von Barracuda so heißen die oder?
Screenshot (461).png
 
Ja die bekomme ich nur willkürlich. Nein und das war auch nicht das Thema hier.
 
Zurück