Grafikkarte für falsches Netzteil gekauft

P

Peterwimmer

Guest
Moin, ich habe Heute eine Msi 4070 TI Suprim um 649€ erstanden, jedoch habe ich ein Problem zu der mein Verständnis nicht ausreicht trotz stunden langem Googeln.


Stromanschlüsse1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe)

Ich habe jedoch nur ein Seasonic Focus 550 Watt Gold 80+ Netzteil, mir ist bewusst das es zu knapp ist auch laut diversen Tests, aber bevor ich ein neues Netzteil kaufe würde ich es doch gerne ausprobieren.

Das Netzteil hat 4 Anschlüsse Pcie. Das heißt eine belegt die Cpu und die anderen 3 müssen in die Gpu, momentan sind nur 2 besetzt. Da müsste ich auch noch ein Kabel kaufen da nur 2 beim Netzteil dabei waren für die Grafikkarte.

Also das hier https://www.amazon.de/YieJoya-Seasonic-Stecker-Modular-Supply/dp/B0BWDHPPKZ

Dann könnte ich alle 3 belegen von der Grafikkarte.

Aber das müsste doch auch funktionieren oder


Oder kann man nur 2x8 anschließen und den 3ten einfach frei lassen?

Die Karte braucht ja nur 285 Watt daher frage ich mich warum da 3x8 verwendet werden. Laut Tests erreicht die Karte ja sehr selten ihre 285 Watt das würde bedeuten das ein erhöhen des Powerlimits das bis zu 340 Watt geht bei der Suprim ohne nutzen ist, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will. Das Googlen ergab kein befriedigendes Ergebnis, da jeder eine eigene Meinung dazu zu haben scheint.

Oder ist das alles hinfällig und ich brauche ein neues Netzteil, da bei Amazon gerade Osterangebote sind hätte ich mir das rausgesucht.



Das will ich aber nur machen wenn es gar nicht anders geht.


Schöne Grüße und schönen Sonntag Abend!
 
Soweit ich das sehe hat das NT nur 2x 8Pin PCIe.

Die Kabel für die CPU sind etwas anderes.

Sollte theoretisch auch funktionieren wass du an den MSI Adapter nur 2 Kabel anschließt.

Das wärst du aber iirc beim OC auf max 300W begrenzt.

Aber 100% weißt ich das auch nicht. Vllt geht das auch nicht bei allen Adaptern.


Edit: ach, jetzt hab ich erst das mit dem zusätzlichen Kabel gesehen für den extra PCIe Anschluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe hat das NT nur 2x 8Pin PCIe.

Die Kabel für die CPU sind etwas anderes.

Sollte theoretisch auch funktionieren wass du an den MSI Adapter nur 2 Kabel anschließt.

Das wärst du aber iirc beim OC auf max 300W begrenzt.

Aber 100% weißt ich das auch nicht. Vllt geht das auch nicht bei allen Adaptern.


Edit: ach, jetzt hab ich erst das mit dem zusätzlichen Kabel gesehen für den extra PCIe Anschluss ...
Ja das ist mir bewusst das es ein anderes Kabel ist für den Prozessor, aber der Anschluss ist der gleiche oder? Also habe ich insgesamt 4 davon.

Da die Karte ihr Powerlimit nie ausschöpft und ich nicht vorhabe zu übertakten, eher reduziere ich das Powerlimit schon wegen dem 550 Watt Netzteil.

Also würdest du sagen, einfach mal nur mit 2 Anschließen und schauen was passiert?
 
aber der Anschluss ist der gleiche oder? Also habe ich insgesamt 4 davon.
Nein. Die für CPU und GPU haben völlig verschiedene Pinouts und passen weder elektrisch noch mechanisch.
1711305672493.png
 
Da müsste ich auch noch ein Kabel kaufen da nur 2 beim Netzteil dabei waren für die Grafikkarte.

Also das hier https://www.amazon.de/YieJoya-Seasonic-Stecker-Modular-Supply/dp/B0BWDHPPKZ

Dann könnte ich alle 3 belegen von der Grafikkarte.
Genau so ein Kabel brauchst du noch. Du brauchst drei Pcie Anschlüsse auf den 12VHPWR. Vergiss das mit zwei!

Nein, da Seasonic das schreibt:
  • Not Compatible series:
  • Any power supplies rated under 650 W
 
Okay dann sieht das nur vom äußeren identisch aus.

Das heißt mein Netzteil kann nur 2x8 Pin aufnehmen für die Grafikkarte. Gut, dann geht das schon einmal nicht.

Das heißt meine Möglichkeiten sind, das neue Netzteil oder einfach nur mit 2 eingesteckten Kabeln probieren oder das Kabel von Seasonic kaufen sehe ich das richtig?
Genau so ein Kabel brauchst du noch. Du brauchst drei Pcie Anschlüsse auf den 12VHPWR. Vergiss das mit zwei!
Das fungiert dann als Adapter weil die Steckplätze am Netzteil unterschiedlich sind wie vorher demonstriert.

Nein, da Seasonic das schreibt:
  • Not Compatible series:
  • Any power supplies rated under 650 W
Gut dann bleiben nur noch 2 Optionen.

Das Kabel oder das neue Netzteil. Ich werde mir mal das Kabel bestellen und es probieren wenn es Probleme geben sollte kann ich ja das Netzteil nachkaufen.


Dann bedanke ich mich recht Herzlich, ihr habt mir in 10 Minuten mehr geholfen als 2 Stunden Googeln.
 
Das heißt mein Netzteil kann nur 2x8 Pin aufnehmen für die Grafikkarte. Gut, dann geht das schon einmal nicht.
Nein, drittes PCIe Kabel kaufen. Fertig. Warum schaust nicht selber ins Handbuch?

1711306232398.png

Das fungiert dann als Adapter weil die Steckplätze am Netzteil unterschiedlich sind wie vorher demonstriert.
Die Steckplätze am Netzteil sind gleich, auf das andere Ende kommt es an, ist das ein PCie Stecker oder für Cpu 12 Volt Versorgung, somit ist dann die Pinbelegung am Stecker anders.

550 Watt sollten reichen. Wenn doch nicht, schaltet das Netzteil ab. Passieren kann dabei nix. Wie sieht die restliche Hardware aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, drittes PCIe Kabel kaufen. Fertig. Warum schaust nicht selber ins Handbuch?
Habe ich, wird morgen bereits zugestellt. Mindfactory hat auch Heute früh versendet.

Wie ich bereits sagte ich habe in das Handbuch geschaut was 1 Seite ist und nicht sehr hilfreich. Durch das Googeln wurde ich auch hierher verwiesen, zu Threads mit ähnlicher Frage, da wurde deutlich gesagt das 3x8 Pin nicht möglich ist mit diesem Netzteil. Anscheinend doch nun.


Wenn ich Google Seasonic 550 Watt 3x8 Pin, ist dieser Thread auf Nummer.1 bei Google.

Wie du siehst ziemlich Widersprüchlich und das zieht sich durch alle Foren Deutsch wie auch Englische.
 
Ich meinte damit, es ist im Handbuch ersichtlich das du drei Anschlüsse für PCie hast und du auch drei Kabel verwenden sollst.
Das Googlen ergab kein befriedigendes Ergebnis, da jeder eine eigene Meinung dazu zu haben scheint.
Steht alles auf der Seasonic Seite.


Das dritte Kabel hast du bestellt. Das passt doch so.
 
Also der Seasonic Adapter geht nicht. Der ist erst ab einem 650W Netzteil, weil die Anschlüsse des 550W Netzteil keine 300W pro Stück liefern, sondern weniger.
Deswegen ist auch kein 8-Pin Daisychain Kabel beim Netzteil.

Ein einfaches 8-Pin Kabel zu kaufen und anschließen, KEIN Daisychian Kabel wo 2x 8-Pin für die GPU dran sind verwenden.
 
Das hast er doch gekauft.
Das Problem, die Leute gehen in den Thread und lesen nicht was geschrieben wurde. Auch wenn ich es natürlich begrüße wenn wer helfen will.

Also das Thema hat sich erledigt, wenn die Karte da ist, werde ich noch sagen ob es funktioniert zwecks dem kleinen Netzteil.
 
Zurück