Grafikkarte für falsches Netzteil gekauft

Ich vermute einfach mal, du hast in deiner Anfrage erwähnt, dass du bereits ein vermeintlich kompatibles noname Kabel käuflich erworben hast? Damit hättest du bereits signalisiert "Hey, ich will das Kabel haben und zahle dafür auch."
Da würde ich auf Seite von Seasonic vermutlich auch nicht hingehen und sagen "Ach komm, auch wenn du zahlwillig bist, hier nimm's gratis." :ka:
Selbstverständlich, mit Link zu dem Kabel. Ich dachte ja es ist ein Seasonic Kabel steht ja dort, war meine eigene Blödheit, aber ja wird halt zurückgeschickt passt ja anscheinend nicht oder keine Ahnung, ich probiere es einfach wenn es geht gut wenn nicht dann nicht. Die Karte braucht für 285Watt keine 3x8 pins. 2 liefern laut meiner Kenntnis bereits 300 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte braucht für 285Watt keine 3x8 pins. 2 liefern laut meiner Kenntnis bereits 300 Watt.
Theoretisch richtig, aber die Karte (wenn ich mich nicht verguckt habe) hat nur den 12VHPWR Anschluss, der mittels der Krake in 3x8 Pin gesplittet wird. Praktisch bedeutet das, dass die Leitungen des GPU Steckers auf 3 PCIe Stecker verteilt werden, steckst du nur 2 PCIe Kabel an, bleiben 1/3 der Leitungen unbelegt.
Ich drück dir aber die Daumen, dass du schnell ein taugliches Kabel bekommst und die GPU endlich befeuern kannst, ohne schlechtes Gewissen, dass dir was um die Ohren fliegt.
 
Theoretisch richtig, aber die Karte (wenn ich mich nicht verguckt habe) hat nur den 12VHPWR Anschluss, der mittels der Krake in 3x8 Pin gesplittet wird. Praktisch bedeutet das, dass die Leitungen des GPU Steckers auf 3 PCIe Stecker verteilt werden, steckst du nur 2 PCIe Kabel an, bleiben 1/3 der Leitungen unbelegt.
Ich drück dir aber die Daumen, dass du schnell ein taugliches Kabel bekommst und die GPU endlich befeuern kannst, ohne schlechtes Gewissen, dass dir was um die Ohren fliegt.
Ich wollte damit nicht andeuten das ich sie nur mit 2 Kabeln benutzen werde, davor wurde mir in einem anderen Forum strikt abgeraten, weil die Karte eventuell gar nicht angeht. Sondern den sinn dahinter, die Karte braucht ja keine 380 Watt was 3x8 Pins rechtfertigen würde.

Moderne Hardware sollte mir eigentlich nicht um die Ohren fliegen. Ich werde das Kabel einfach probieren wenn es nicht geht kaufe ich einfach das Netzteil was ich oben verlinkt habe und verkaufe meines wird ja erst 1 Jahr alt im April.
 
Dient wohl um mehr Netzteile zu verkaufen, anders kann ich mir das nicht erklären. Das alte System hat sich über viele Jahre bewährt.

Danke! Auch Danke nochmals für die Hilfe.
Mir ist gerade eine Idee gekommen. Ich probiere das Kabel mit der alten Grafikkarte aus, eine 2070 Super ist eh nichts mehr Wert, braucht zwar nur 2x8 Pins aber wenn die funktioniert sollte es mit der neuen auch funktionieren.
 
kaufe ich einfach das Netzteil was ich oben verlinkt habe
Das solltest du dir aber auch nochmal ansehen, denn auf dem 12VHPWR gehen max. 300 Watt bei dem Corsair. Nicht das du bei der nächsten Grafikkarte wieder ein Netzteil brauchst.

ch probiere das Kabel mit der alten Grafikkarte aus, eine 2070 Super ist eh nichts mehr Wert, braucht zwar nur 2x8 Pins aber wenn die funktioniert sollte es mit der neuen auch funktionieren.
Versuchen kannst du es. Für eine 2070super bekommst aber schon noch gutes Geld, ein neues Netzteil ist da locker drin wenn du die verkaufst.
 
Das solltest du dir aber auch nochmal ansehen, denn auf dem 12VHPWR gehen max. 300 Watt bei dem Corsair. Nicht das du bei der nächsten Grafikkarte wieder ein Netzteil brauchst.
Moment mal wie bitte?!

Das Netzteil ist mit 750 Watt angegeben und dann kann man nur eine Grafikkarte mit maximal 300 Watt daran betreiben? Was zum Teufel soll das?


Hier steh eine Empfehlung bis zu einer 4080?! Was nun?



Kommentare erwähnen sogar Benutzung mit einer RTX 4090, ich denke deine Aussage ist FALSCH!.

Nen Multimeter hast du nicht zufällig oder?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment mal wie bitte?!

Das Netzteil ist mit 750 Watt angegeben und dann kann man nur eine Grafikkarte mit maximal 300 Watt daran betreiben? Was zum Teufel soll das?


Hier steh eine Empfehlung bis zu einer 4080?! Was nun?
Natürlich geht das.

Hat ja scheinbar 3x 8Pin PCIe und zusätzlich den 12VHP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist dann der Sinn für den 12er?
Glaub das weis keiner so genau....

Hier eine kurze Erklärung, ab ca. Mitte der Seite:


Das Netzteil ist nicht so teuer und bringt alles mit, sogar vier Pcie Stecker. Wer weis was die Grafikkarten in Zukunft brauchen?

 
Das heißt ich müsste über den 3x8 gehen? Aber was ist dann der Sinn für den 12er? Mensch Nvidia.
Ich schätze mal 450W. Aber ne genaue Angabe findet man bei Corsair leider nicht.

Geizhals gibt zum beispiel 300W an.


Joa ich würd auch sagen nimm vllt das Bequiet.

Bei Mindfactory haste da auch Gratisversandt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der liefert aber 600 Watt oder nicht? Warum muss man für eine lächerliche 260 Watt Grafikkarte so ein fettes Netzteil kaufen? Meine 2070 Super braucht 240 Watt.
 
Das heißt ich müsste über den 3x8 gehen? Aber was ist dann der Sinn für den 12er? Mensch Nvidia.
Du könntest dann über den 3 Pcie Adapter gehen und hättest dann mehr als 300W zur verfügung oder nimmst den 12VHP und hast dann 300W und vllt bissle was über den PCIe Slot.

Aber wenn du eh undervolten willst wirst du ja auch nicht über 300W kommen.
 

Gerade noch etwas gefunden sogar Netzteilempfehlungen für genau diese Karte! 650Watt!

Das Corsair Modell ist ein schlechteres wie das 750er. Warum sollte es also nicht gehen?

Die Karte braucht doch nie 300 Watt sie braucht ja nicht einmal 285 Watt tatsächlich nur ganz selten.

be quiet!Straight Power 11 650 Watt Gold
Straight Power 11 650 Watt Platin
Pure Power 11 700 Watt Gold
SharkoonSilent Storm Cool Zero 650 Watt
CorsairRM 650 Gold 650 Watt
 
Die 600 Watt über den 12 VHPWR brauchst auch nicht zwingend für diese Karte.
Du hast gesagt die liefert nur 300 Watt.

Ich finde Infos das dieses Netzteil eine 4090 problemlos versorgen kann.

Das ist ja das jeder sagt etwas anderes frag 20 Leute und du hast 17 verschiedene antworten, aber ja Nvidia warum machst du das. Sowas bescheuertes habe ich selten gesehen. Warum würde man einen Standard ändern wollen der Problemlos seit vielen Jahren gut funktioniert hat.

Ich probiere jetzt das Kabel mit der 2070. Geht an oder nicht.
Update:

So altes Original Kabel ausgesteckt neues in die 2070 und es läuft ich schreibe gerade über diesen Pc. Jetzt übertakte ich die Karte bis zur absoluten kotzgrenze und schaue was dann passiert.
 
Zurück