RTX 4090 Strix läuft nur im alten PC!

420Markus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebastelt.
Bestehend aus,

NEUER PC .!
I9 13900K-
ASUS ROG STRIX RTX 4090-
MSI Z790 Carbon WIFI
G.SKILL TRIDENT Z5 RGB 2x 16GB = 32GB
DDR 5 6400 CL32-
BE QUIET! PURE POWER 12M 1000W-
EK Nucleus AIO CR360-
1TB NVME Gen 4 WD BLACK

ALTER PC.!
I9 10900K-
Selbe Karte-
MSI Z590 GAMING PLUS-
Corsair Vengeance LPX 2x16GB =32GB
DDR4 3200 CL16-
Selbe Netztiel-
Noctua NH-D15-
1TB NVME Gen 3 Samsung

Mein Problem!
Ich habe die 4090 sowie das Netzteil aus meinem "Alten PC . Ca. halbes Jahr alt.
Und in den neuen eingebaut. Soweit so gut! Alles scheint normal. Windows 11 installiert läuft. Dann sämtliche Treiber installiert alles gut.
Zum Schluss wollte ich noch den Grafik Treiber installieren, doch plötzlich Absturz.!
PC startet willkürlich neu, mal mit Bild mal ohne .
Karte wieder raus , und Monitor direkt ans Mainboard . Also ohne die 4090 läuft der PC völlig normal . Hab mal ne alte 2GB ATI Grafikkarte getestet und läuft.
So konnte ich eben den RAM testen, alles gut XMP läuft auch.
Also 4090 wieder rein , nur Theater. Habe alle Stecker und Anschlüsse überprüft alles in Ordnung. Habe das System jetzt schon 4x neu aufgesetzt, auch ein BIOS UPDATE beim
Mainboard und der 4090 gemacht.!
Bin sämtliche Einstellungen im BIOS durchgegangen , auch Clear CMOS aber immer das gleiche Problem .
Jetzt die 4090 und Netzteil wieder im ALTEN PC , alles bestens. Mal kurz ein Spiel getestet (Alan Wake 2) 4k ULTRA Settings ca. 100-120 FPS . Ohne Probleme . Grafik auslastung ist bei 99-100% CPU ist bei 65-75%.
Also Karte und Netzteil funktionieren.!
Jetzt beides wieder im NEUEN PC , und wieder Stress.
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was da los ist ?
Also mir fällt nichts mehr ein und habe auch langsam kein Bock mehr. Ca. 1300€ fürn Arsch.!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich schon 2 Mainboards und eine CPU umgetauscht habe, mit verdacht auf defekt.
MFG Markus.
 
Einen Versuch könnte folgendes wert sein: NVidia-Treiber direkt von der NVidia-Homepage runterladen und abspeichern. Mit dem Programm DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus und bei getrennter Internetverbindung die Treiber deinstallieren, danach neustarten. Dann, bei immer noch getrennter Internetverbindung, den Nvidia-Treiber wieder installieren, neustarten. Erst danach das Internet wieder anschalten. Hintergrund: manchmal ist Windows der Meinung, selbst irgendwelche GraKa-Treiber installieren zu dürfen und bringt dabei alles durcheinander.

Da das jetzt nicht so viel Aufwand ist und vielleicht gut wäre, um sicherzugehen dass nicht evtl. das neue Mainboard technisch einen weg hat… einfach mal ausprobieren.
 
MSI Z790 Carbon WIFI
Hast Du in diesem Slot eine M.2 verbaut?
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices

Weil dann der PEG von x16 auf x8 zurückfällt. Keine Ahnung ob die Strix 4090 darauf empfindlich reagieren würde. Falls der betreffende M.2 Slot überhaupt belegt ist.
 
Hier ist einer, mit exakt dem gleichen Problem und hat es mit der Limitierung der Lanes des PCIe Slots "behoben".

Und weiter unten wird ein BIOS gepostet welches das Problem beheben sollte und da dass schon älter ist, bist du dir sicher das du das BIOS aktualisiert hast? Ich denke nicht das der Fehler in neueren Versionen wieder auftauchen sollte.
 
Zurück