RTX 4090 Netzteilproblematik

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Habe paar Fragen bzw. Probleme mit Anschluss meiner RTX 4090.

Kurz zum System:
Asus Z690 Board
64gb Corsair Dominator 3600 CL14 DDR4
i9-12900K
Custom Loop
2x 360x45mm Radiator
Arctic P12 PWM ARGB Lüfter
LianLi O11D XL
GPU Mount: Selber im CAD konstruiert und 3D gedruckt aus PA6-CF
PSU: fractal design Ion 2+ Platinum 860w
GPU: Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo
(PS.: Kein Spulenfiepen bei der Zotac! :D) (--> Warte noch auf EKWB Vector² WaterBlock)

Hier ein Bild vom System mit der alten GPU noch:

Bild1.png



Problem 1:

Die Zotac RTX 4090 hat einen mitgelieferten Adapter auf 4 x 8Pin PCI-E. Vorab. Ich habe nicht vor zu übertakten und das serielle Powerlimit von 450w bleibt bestehen. Auf der GPU war ein Aufkleber, dass man separate 8 Pin Stecker benutzen soll und keine Y Kabel.

Mein Netzteil schaut so aus:

Ion-2-Platinum-860W-Front (1).png



Die erste Reihe geht komplett fürs Mainboard drauf. Die drei übrigens 8 Pin versorgen mit einem Y Stecker meinen vier Pin/Stecker Adapter der GPU.

Frage 1: Brauche ich überhaupt beide 8 Pin Kabel am Mainboard, wenn sowohl die Lüfter als auch das RGB Gedöns alles über ein Hub geht und über Sata direkt vom Netzteil Strom zieht und nicht vom Mainboard?

Frage 2: Brauche ich überhaupt einen vierten 8 Pin Anschluss direkt vom Netzteil, sowie es von Zotac vorgeschrieben ist? Ich gehe mal davon aus die drei übrigen 6 Pin Sata/Peripheral Anschlüsse bringen mir dafür nix?

Frage 3. Reicht das Netzteil im Allgemeinen? Ich hatte vorher ein Corsair Netzteil, das habe ich wegen massivem Spulenfiepen retourniert und bin dann beim Fractal gelandet, da dieses eine tolle Qualität haben soll. Lohnt es sich direkt auf ein Netzteil umzusteigen, welches einen 12VHWPR Anschluss hat?


Problem 2:

Sieht man auf dem Bild..... Die riesige Warze ist so breit, dass ich das Gehäuse nicht mehr zubekomme. Da ich mir die Option offen halten möchte, die GPU nicht vertikal zu montieren und außerdem schaut der mitgelieferter Adapter alles andere als schön aus, suche ich ein gesleevtes Adapterkabel ,welches flexibler ist, als das das steife Ding, was mitgeliefert wurde. Welches könnt ihr da empfehlen? Die 90° und 180° Winkel von cablemod passen bei mir leider nicht, da ich den Wasserblock mit aktiver Backplate bestellt habe.

1499a05d-fc5c-44f9-837a-561f2126cfbe.jpg


Bin auf Antworten, Tipps und Meinungen gespannt. :)

LG Dany
 
Ich versuchs mal, vorab, Handbücher zu Board und Netzteil bestimmt nicht gelesen. Denn dann erübrigt sich die 1. Frage. Einer wird genügen.

2. Frage, 3x 8pin sind glaube minimum, einfach mal testen, sollte mit 3 gehn, die Karte zieht eh dann nicht mehr.

3. Sollte reichen wenn nicht extrem übertaktet wir. Wenns instabil wird, ein größeres besorgen. Wenn du UV betreibst wirds wohl reichen.

12VHPWR am Netzteil ist marketing für Atx 3.0, warum sich noch so eine 12vhpwr Fehlerquelle in den Rechner bauen!
Dem NT und der Karte ist das Bockwurst ob das ein 12vhpwr oder 3/4 Acht-pin an einem Adapter hängen!
Kauf dann lieber Kabel vom Netzteil auf 12hpwer um den Adapter loszuwerden.
Ein ATX 3.0 ist nicht notwendig. Läuft doch sicher auch mit dein jetzigen.
Da lieber ein ATX 2.51 kaufen, ist auch günstiger und kann auch Strom machen. ;)

Problem 2: Winkelstecker, wird auch mit Luftkühler vermutlich nix werden wenn ich das Bild der Graka sehe, die Abdeckung der Lüfter wir verhindern das du dein Stromkabel ordentlich anschliesen kannst,. Was der 4090 garnicht gefällt. Nimm wie erwähnt ein NT Hersteller 12vhpwr Kabel und besorg am besten ein größeren Tower oder lass ihn offen. Sieht auch gut aus.

Schau auch mal auf youtube bei Igors lab vorbei. Da kamen ein paar videos die dir auch noch etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal, vorab, Handbücher zu Board und Netzteil bestimmt nicht gelesen. Denn dann erübrigt sich die 1. Frage. Einer wird genügen.

2. Frage, 3x 8pin sind glaube minimum, einfach mal testen, sollte mit 3 gehn, die Karte zieht eh dann nicht mehr.

3. Sollte reichen wenn nicht extrem übertaktet wir. Wenns instabil wird, ein größeres besorgen. Wenn du UV betreibst wirds wohl reichen.

12VHPWR am Netzteil ist marketing für Atx 3.0, warum sich noch so eine 12vhpwr Fehlerquelle in den Rechner bauen!
Dem NT und der Karte ist das Bockwurst ob das ein 12vhpwr oder 3/4 Acht-pin an einem Adapter hängen!
Kauf dann lieber Kabel vom Netzteil auf 12hpwer um den Adapter loszuwerden.
Ein ATX 3.0 ist nicht notwendig. Läuft doch sicher auch mit dein jetzigen.
Da lieber ein ATX 2.51 kaufen, ist auch günstiger und kann auch Strom machen. ;)

Problem 2: Winkelstecker, wird auch mit Luftkühler vermutlich nix werden wenn ich das Bild der Graka sehe, die Abdeckung der Lüfter wir verhindern das du dein Stromkabel ordentlich anschliesen kannst,. Was der 4090 garnicht gefällt. Nimm wie erwähnt ein NT Hersteller 12vhpwr Kabel und besorg am besten ein größeren Tower oder lass ihn offen. Sieht auch gut aus.

Schau auch mal auf youtube bei Igors lab vorbei. Da kamen ein paar videos die dir auch noch etwas dazu sagen.
Vielen Dank für die Antwort!

Da liegst du daneben, in den Handbüchern steht nichts darüber drinnen.
Hab gerade erfahren, dass bei 450w 3x8 Pin reichen, pro 8 Pin sind je 150W freigegeben und da ich eh nicht übertakten werde in absehbarer Zeit, passt das.

Hab jetzt dieses Kabel bestellt, damit sollte dann alles passen :) :
 
Vielen Dank für die Antwort!

Da liegst du daneben, in den Handbüchern steht nichts darüber drinnen.
Hab gerade erfahren, dass bei 450w 3x8 Pin reichen, pro 8 Pin sind je 150W freigegeben und da ich eh nicht übertakten werde in absehbarer Zeit, passt das.

Hab jetzt dieses Kabel bestellt, damit sollte dann alles passen :) :
Über die 2 Acht pol für die CPU steht was im board buch. Hab nachgesehen. Kapitel 1-9 glaube. ;)

Der Adapter scheint ja gut zu funktionieren bei vielen. Dann hoffe mal das es passt mit deim NT.

Größeres Gehäuse wäre trotzdem Ratsam. Wenn du schon so treure Komponenten nutzt sollteste am Zuhause nicht Sparen.
 
Über die 2 Acht pol für die CPU steht was im board buch. Hab nachgesehen. Kapitel 1-9 glaube. ;)

Der Adapter scheint ja gut zu funktionieren bei vielen. Dann hoffe mal das es passt mit deim NT.

Größeres Gehäuse wäre trotzdem Ratsam. Wenn du schon so treure Komponenten nutzt sollteste am Zuhause nicht Sparen.
Kapitel 1-9 ist korrekt, da steht jedoch lediglich drinnen min. ein 8 Pin Stecker ist anzuschließen. Damit kann ich nicht viel anfangen.

Am Gehäuse wurde definitiv nicht gespart, steht auch nicht zur Debatte und ein Austausch würde auch rein garnix bringen bei dem Custom Loop. Der GPU Block für die RTX 4090 hat eine aktive Backplate, welche ebenfalls wassergekühlt ist. Die Wärme Abgabe innerhalb des Gehäuses ist minimal. Größer als O11 XL wäre mir auch zu groß. :)
 
Kapitel 1-9 ist korrekt, da steht jedoch lediglich drinnen min. ein 8 Pin Stecker ist anzuschließen. Damit kann ich nicht viel anfangen.

Am Gehäuse wurde definitiv nicht gespart, steht auch nicht zur Debatte und ein Austausch würde auch rein garnix bringen bei dem Custom Loop. Der GPU Block für die RTX 4090 hat eine aktive Backplate, welche ebenfalls wassergekühlt ist. Die Wärme Abgabe innerhalb des Gehäuses ist minimal. Größer als O11 XL wäre mir auch zu groß. :)
Gut, dann täuscht das sehr durch die Monster 4090, ist aber auch ein Ziegel wenn man das mal so sieht.
Dann viel Spaß wenn dann dein WK dafür da ist.
 
Gut, dann täuscht das sehr durch die Monster 4090, ist aber auch ein Ziegel wenn man das mal so sieht.
Dann viel Spaß wenn dann dein WK dafür da ist.
Tatsächlich habe ich im Nachhinein auch erfahren, dass das LianLi O11D XL (gilt natürlich auch für die anderen Varianten) Airflow technisch nicht besonders toll ist. Also wenn man auf das Gehäuse setzt dann sollte man auf jeden Fall ne WaKü einbauen. Ich bin gespannt wie es sich mit aktiver Backplate verhält. Die aktive Backplate habe ich nicht wegen der GPU Temperaturen sondern nur deswegen Gekauft um Wärme aus dem Gehäuse fern zu halten. Mal schauen wie gut das funktioniert :D
 
Guten Morgen. Ich hatte damals auch eine 3090 mit aktiver backplate von EK in meinem Lian Li XL Gehäuse. Die backplate hatte damals 0,0 an der Temperatur im Gehäuse inneren verändert. Das war nämlich auch meine Grund diese zu verbauen. Habe jetzt eine 4090 mit einem EK Block drin. Aktive backplate habe ich mir dieses Mal gesparrt. Bei der 4090 sind auch keine Chips auf der Rückseite.

854EA29B-3E56-40B5-A6F5-0086BFA8AB5F.jpeg
 
Zurück