Grafikkarte für falsches Netzteil gekauft

Richtige Position der Kabel in den Steckern klingt für mich wie Mandarin. Was?
1711466143394.png

Das ist das Pinout von deinem Seasonic Netzteil.
Einem Pinout kann man entnehmen wie die einzelnen Kabel zwischen den beiden Steckern geführt werden müssen.
Hier geht es um deine Grafikkarte, also interessiert uns der GPU-Teil:

1711467274234.png

Auf der GPU-Seite siehst du wahlweise die Pinbelegung vom 6Pin, oder 8Pin-Stecker.
Auf der PSU-Seite wird dir gezeigt, wo die einzelnen Kabel im Netzteilstecker münden.

Gelb = 12V (+)
Schwarz = Masse (-)
Weiß = Frei

Ein gelber Steckerplatz muss immer mit einem anderen, gelben Steckerplatz verbunden sein.
Gleiches bei Schwarz.
Weiß muss frei bleiben.
Ein schwarzes Kabel von der Netzteilseite teilt sich in zwei Kabel auf und belegt zwei Pins am GPU Stecker.

1711466614629.png

Hier noch die Blickrichtung, für welche das Pinout gilt.

1711467591657.png

Jetzt nimmst du dein neues Kabel und hältst beide Stecker nebeneinander.
Beispielsweise muss jetzt vom ATX-Stecker bei Position 1/2/3 ein Kabel zum PCIe-Stecker auf Position 1/2/3 gehen.
Wie schon gesagt - Gelb zu Gelb, Schwarz zu Schwarz.
Dann einfach mit dem Finger das Kabel entlangfahren und jede Verbindung checken - Fertig.
 

Anhänge

  • 1711466480425.png
    1711466480425.png
    19,3 KB · Aufrufe: 0
Du hast gesagt die liefert nur 300 Watt.

Ich finde Infos das dieses Netzteil eine 4090 problemlos versorgen kann.
Das Netzteil kann das natürlich. Die Frage ist halt nur was für ein 12VHP Kabel dabei ist.

Wenns eins ist das für 300W ausgelegt ist, dann wird die Karte nur max 300W ziehen weil die das über die Sense Pins auslesen kann.

Geizhals gibt für das kabel halt 300W an. Bei Corsair findet man nix dazu. Aber das 600W Kabel schein mit dem NT Kompatibel zu sein, also ist die Angabe auf Geizhals vllt falsch.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lief nicht so gut..

Nein Spaß, es funktioniert auch mit dem neuem Kabel Problemlos, ich habe die Karte übertaktet und Powerlimit maximiert das ich die größtmögliche Last auf das Netzteil gebe. 150 auf Takt und 1000 auf Videospeicher. Dann Spiel gestartet und alles ist wie immer.

Denke ich kann mir das Netzteil sparen, vorerst.

DHL mag wohl nicht obwohl seit stunden in Zustellung. Na wäre auch mal was neues wenn die Verfolgung Stimmern würde.
Anhang anzeigen 1456430
Das ist das Pinout von deinem Seasonic Netzteil.
Einem Pinout kann man entnehmen wie die einzelnen Kabel zwischen den beiden Steckern geführt werden müssen.
Hier geht es um deine Grafikkarte, also interessiert uns der GPU-Teil:

Anhang anzeigen 1456434
Auf der GPU-Seite siehst du wahlweise die Pinbelegung vom 6Pin, oder 8Pin-Stecker.
Auf der PSU-Seite wird dir gezeigt, wo die einzelnen Kabel im Netzteilstecker münden.

Gelb = 12V (+)
Schwarz = Masse (-)
Weiß = Frei

Ein gelber Steckerplatz muss immer mit einem anderen, gelben Steckerplatz verbunden sein.
Gleiches bei Schwarz.
Weiß muss frei bleiben.
Ein schwarzes Kabel von der Netzteilseite teilt sich in zwei Kabel auf und belegt zwei Pins am GPU Stecker.

Anhang anzeigen 1456432
Hier noch die Blickrichtung, für welche das Pinout gilt.

Anhang anzeigen 1456435
Jetzt nimmst du dein neues Kabel und hältst beide Stecker nebeneinander.
Beispielsweise muss jetzt vom ATX-Stecker bei Position 1/2/3 ein Kabel zum PCIe-Stecker auf Position 1/2/3 gehen.
Wie schon gesagt - Gelb zu Gelb, Schwarz zu Schwarz.
Dann einfach mit dem Finger das Kabel entlangfahren und jede Verbindung checken - Fertig.
Der @JoM79 dachte das das wer einfach so versteht obwohl ich mehrfach gesagt habe das ich keinen Schimmer von Netzteilen habe? Hammer.


An alle anderen Danke für die Hilfe und vor alle für die Geduld, ich weiß das kann anstrengend sein zu beraten über Ferndiagnose und mit wem, der null Ahnung hat, kann ich sogar sehr gut nachvollziehen.

Dann melde ich mich wenn die Karte aufschlägt mit einem hübschen Bild.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat ja auch nicht mit Netzteilen zu tun, sondern erfordert einfaches überprüfen.
Jetzt machst du das schon wieder, natürlich geht es ums Netzteil wenn es um die Kabel für das besagte Netzteil geht und wir haben auch über das Corsair Netzteil gesprochen. Das gleiche hast du auch vorher gemacht du hast beinhart gesagt ich habe nicht von Amazon bestellt. Was einfach nur Humbug ist.

Ich habe mir oben das angesehen und verstehe es immer noch nicht ganz, besser aber nicht ganz, das ist einfach nichts für mich.

Wenn du keine Lust hast tatsächlich zu helfen oder aber sofort erwartest das da wer zu 100% auf zack ist, dann lass es lieber. Schont nerven auf beiden Seiten.
 
Nur um Missverständnisse und vermeintliche Fehlinformationen aus dem Weg zu räumen:
Das Corsair 2x8Pin to 12VHPWR Kabel kann durchaus eine GPU mit 600W Hunger befeuern.
Die 150W pro 8Pin PCI, die häufig kursieren, sind eine Mindestvorgabe der PCI SIG. Das muss am Ende des PCIe Kabels ankommen können ohne Probleme. Von Corsair habe ich keine Angaben zur Dicke der Kabel gefunden, aber bequiet bietet ein ähnliches Kabel (2x8 Pin zu 12VHPWR mit 600W) an und erwähnt das hier 16 bzw. 18 AWG Kabel zum Einsatz kommen.
Jetzt etwas Mathematik: Das 8 Pin PCIe Kabel hat eine Belegung von 3x 12V und 3x Masse (teilt sich aber auf 4x Masse zum Netzteil, Pin 8 bleibt frei) und noch 2 Sense Pins. Google sagt, dass ein 16-18AWG Kabel (Kupfer) durchschnittlich 7-8 Ampere verkraftet. 3x 12Volt x 8 Ampere = 288 Watt für ein 8 Pin PCIe Kabel. Der PCIe Slot ist von der PCI SIG ebenfalls für 5,5 Ampere spezifiziert. Kommen also nochmal 12 Volt x 5,5 Ampere = 66 Watt obendrauf. 2x 288 Watt + 66 Watt = 642 Watt. Das könnte eine GPU mit 2x 8 Pin aus dem Netzteil saugen. Wenn der Hersteller sagt, dass das Netzteil bis zu 300W pro 8 Pin raus jagt und am Ende 600W am 12VHPWR gebündelt ankommen, dann wird das auch so stimmen.

Warum gibt es dann auch 3x8 Pin oder sogar 4x8 Pin die auf 12VHPWR enden? Weil eben manche Netzteilhersteller (qualitativ weniger hochwertige) sich sehr an der 150W Vorgabe der PCI SIG orientieren und entsprechend dünnere Kabel nutzen, die keine 300W abkönnen, bzw. der PCIe Steckplatz im Netzteil nicht (viel) mehr als 150W hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Das gleiche hast du auch vorher gemacht du hast beinhart gesagt ich habe nicht von Amazon bestellt. Was einfach nur Humbug ist.
Du verstehst einfach nicht was ich schreibe, genauso wie du die Beschreibung vom Kabel nicht verstanden hattest.
Wenn du keine Lust hast tatsächlich zu helfen oder aber sofort erwartest das da wer zu 100% auf zack ist, dann lass es lieber. Schont nerven auf beiden Seiten.
Doch habe ich, nur scheinst du einfache Sachen nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen.
 
Der @TE hatte in seinem Post ( #69 ) danach gefragt incl. einem Bild, welches er wie ich es gerade gesehen habe gelöscht hat.
Richtig da nicht mehr von Relevanz.

@TE Kabelbinder sind hilfreich.
Habe ich noch nie benötigt, außer früher beruflich mal. Aber das waren die ganz dicken die du nicht aufbekommst wenn man sie dir ums Handgelenk schnallt.

Die Grafikkarte hat unglaubliche Ausmaße, was für ein Trümmer da bekommst ja fast komplexe!

Ein Suprim Mauspad war auch dabei und Grafikkartenstütze, habe ich auch noch nie gesehen, hatte Probleme die Stütze reinzubekommen weil die Karte dermaßen lang ist, 3-4cm noch und ich hätte sie nicht reingebracht. Ich hab sie aus Neugier mal auf die Küchenwaage gelegt 2KG, bin verblüfft. Optisch ein Leckerbissen.

Glaube kann man nicht meckern für 649€. =)


thumbnail_IMG_6962.jpg

thumbnail_IMG_6963.jpg
 
Na rein in den PC damit.
Ist sie schon, was glaubst du mit was ich das Bild habe um hier zu schreiben hehe. Habe gerade das erste Spiel gestartet Far Cry 6 mal schauen ob es auch wirklich läuft.

Update:

Ist das Normal die Karte braucht nur 225 Watt in Far Cry 6 bei 1.1 Volt 2850-2900mhz variiert. Die Karte ist nicht wahrnehmbar, so leise ist die.

Die Temperaturen erscheinen mir ein bisschen zu Hoch bei allen Tests war ist wesentlich kühler, ist das normal?

Das ist mit dem Schalter auf Silent auf der Karte. Jetzt musste ich extra dieses Programm Laden, da Nvidias Overlay mit ALT+R nicht auf Fotos zu sehen ist.

Mit dem Schalter auf Gaming wird die Karte gut hörbar mit über 2000 Umdrehungen pro Minute der Lüfter, die Temperaturen waren dafür auch niedriger aber da habe ich es lieber mucksmäuschenstill.

Das Spiel war Cyberpunk 2077. Das hat mehr als die 230 Watt wie in Far Cry 6 gebraucht.

Screenshot (453).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück