RTX 4090 schlechte Werte in Timespy?

Furious2k4

Kabelverknoter(in)
Hi ich habe irgendwie die vermutung das mein PC nicht ganz rund läuft. Was glaube ich auch die Punkte in Timespy bestätigen? TimeSpy Extreme Punkte 12924 / Grafikpunkte 17110 und CPU Punkte 5416? ist das nicht für eine RTX 4090 (Gainward) zu wenig?
Ich liste mal meine Komponenten auf:

AMD Ryzen 7800x3d
Asus Crosshair x670e Extreme (Bios 1415) Aktuell
64GB RAM Dominator 6000mhz XMP1
RTX 4090 von Gainward
Netzteil von Corsair (1000w)
Alles M2 SSDs verbaut. einmal Pro 980 von Samsung (2TB) als System und Crucial 4TB für Sonstiges

Das System ist gerade neu und habe ich mir zusammen gebaut.
Was auch noch zu erwähnen ist, ist das wenn Windows Startet die maus Extrem ruckelt. Er läd zwar einiges wie LConnect3, Armoury Crate und Icue aber das sollte das System doch wohl packen ohne das die maus so harkt oder? Wenn alles geladen ist, läuft es Flüssig.

Kurzfassung:

Problem 1: Timespy zu wenig Punkte?
Problem 2: Maus stockt beim starten von Windows 10

hoffe mir kann da wer helfen.
Danke!
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-27_153952035.png
    Bild_2023-05-27_153952035.png
    60,2 KB · Aufrufe: 162
Nimm das Riser Kabel raus, und steck die Graka direkt rein, oder besorg ein vernünftiges Riser-Kabel.

Ansonsten: https://extreme.pcgameshardware.de/...ern-fps-problemen-und-streikenden-pcs.611240/
Ich habe kein Riser-Kabel verbaut. Sie ist direkt in den PCIE X16 Slot verbaut
Drei verschiedene RGB Anwendungen?
OMG! :D

Schmeiss die mal runter und schau was dann passiert.
Diese ganze RGB Steuerung hat nicht unbedingt den besten Ruf, und wenn man dann drei verschiedene mischt... ^^
ja ist mir bekannt aber auch ohne die Software stockt es wenn Windows 10 läd.
 
Ist die CPU neu oder gebraucht?
Ist das Mainboard neu oder gebraucht?

Ist die Grafikkarte wirklich mit PCIe 5.0 x16 angebunden?
(Bei deiner Mainboard Beschreibung steht das es auch nur 8x / 8x sein kann)

AMD X670 Chipset
1 x PCIe 4.0 x4 slot
*When the PCIe 5.0 M.2 card is installed on the PCIEX16(G5)_2, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.
*When M.2_2 is enabled, PCIEX16(G5)_1 will run x8 and PCIEX16(G5)_2 will run x4.

Sind die Festplatten alle mit M.2 PCIe 5.0?

Ich weiß ja nicht in welchem Slot die GPU steckt und auf welcher Festplatte das Betriebssystem ist :-)
 
Ist die CPU neu oder gebraucht?
Ist das Mainboard neu oder gebraucht?

Ist die Grafikkarte wirklich mit PCIe 5.0 x16 angebunden?
(Bei deiner Mainboard Beschreibung steht das es auch nur 8x / 8x sein kann)

AMD X670 Chipset
1 x PCIe 4.0 x4 slot
*When the PCIe 5.0 M.2 card is installed on the PCIEX16(G5)_2, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.
*When M.2_2 is enabled, PCIEX16(G5)_1 will run x8 and PCIEX16(G5)_2 will run x4.

Sind die Festplatten alle mit M.2 PCIe 5.0?

Ich weiß ja nicht in welchem Slot die GPU steckt und auf welcher Festplatte das Betriebssystem ist :-)
Ist alles neu.
die Grafikkarte kann nicht mit PCIe 5.0 angebunden sein. solche Grafikkarten gibt es noch nicht. sie ist mit x16 4.0 angebunden.
M2 PCIe 5.0 gibt es auch noch nicht.
GPU selbstverständlich in Slot 1 :-)
 
Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft oder it did not happen^^
Was ist mit dem ganzen Rest aus #3? Angeschaut? Durchgegangen? Wahrscheinlich nicht, sonst hätten wir ja den Screen aus GPU-Z schon, und ein Screen aus CPU-Z. :-)
Na komm, zeig ein bisschen Eigeninitiative und lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Abarbeiten von #3 und Ergebnisse hier posten.
 
Meine undervoltete 4090 mit ca 5-10% Verlust durchs UV hat 18110 Punkte in Timespy Extreme. (als Vergleich)

@Furious2k4 Wie GEChun schon sagte, sobald eine M.2 im UNTEREN M.2 Slot, namens M.2_2 eingebaut ist, läuft der obere PCIe x16-Slot, also wo die GPU drin ist, nur noch mit PCIe x8. Zwar ist es 5.0 aber das bringt der 4090 nichts.
Die 4090 sollte demnach effektiv auf PCIe 4.0 x8 laufen, wenn eine M.2 im unteren Slot ist.

Damit das nicht passiert müsste man die zweite SSD in den Gen-Z Slot packen, das ist glaube ich ne Riser Karte neben dem RAM.

Hier nochmal der ganze Auszug:
Total supports 5 x M.2 slots and 6 x SATA 6Gb/s ports*
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)**
GEN-Z.2_1 slot (Key M) via ROG GEN-Z.2, type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode)***
PCIe 5.0 M.2 slot (Key M) via PCIe 5.0 M.2 card, type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode)***
AMD X670 Chipset
GEN-Z.2_2 slot (Key M) via ROG GEN-Z.2, type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
6 x SATA 6Gb/s ports
*AMD RAIDXpert2 Technology supports both NVMe RAID 0/1/10 and SATA RAID 0/1/10.
** When M.2_2 is enabled, PCIEX16(G5)_1 will run x8 and PCIEX16(G5)_2 will run x4.
*** Performance may very depending on the SSD’s firmware version, the system hardware and system configuration, for more information refer to www.asus.com for device support list.
 
Ist alles neu.
die Grafikkarte kann nicht mit PCIe 5.0 angebunden sein. solche Grafikkarten gibt es noch nicht. sie ist mit x16 4.0 angebunden.
M2 PCIe 5.0 gibt es auch noch nicht.
GPU selbstverständlich in Slot 1 :-)
Schön das du mich belehrt hast, ist die Grafikkarte den mit maximaler Kapazität angebunden?
Sind die M.2 den bitte mit maximaler Kapazität angebunden?

Bzw. wie sicher bist du dir mit dem?
"M2 PCIE 5.0 Gibt es auch noch nicht."

PCIE 5.0 M.2 SSD
 
Meine undervoltete 4090 mit ca 5-10% Verlust durchs UV hat 18110 Punkte in Timespy Extreme. (als Vergleich)

@Furious2k4 Wie GEChun schon sagte, sobald eine M.2 im UNTEREN M.2 Slot, namens M.2_2 eingebaut ist, läuft der obere PCIe x16-Slot, also wo die GPU drin ist, nur noch mit PCIe x8. Zwar ist es 5.0 aber das bringt der 4090 nichts.
Die 4090 sollte demnach effektiv auf PCIe 4.0 x8 laufen, wenn eine M.2 im unteren Slot ist.

Damit das nicht passiert müsste man die zweite SSD in den Gen-Z Slot packen, das ist glaube ich ne Riser Karte neben dem RAM.

Hier nochmal der ganze Auszug:
Total supports 5 x M.2 slots and 6 x SATA 6Gb/s ports*
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)**
GEN-Z.2_1 slot (Key M) via ROG GEN-Z.2, type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode)***
PCIe 5.0 M.2 slot (Key M) via PCIe 5.0 M.2 card, type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode)***
AMD X670 Chipset
GEN-Z.2_2 slot (Key M) via ROG GEN-Z.2, type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
6 x SATA 6Gb/s ports
*AMD RAIDXpert2 Technology supports both NVMe RAID 0/1/10 and SATA RAID 0/1/10.
** When M.2_2 is enabled, PCIEX16(G5)_1 will run x8 and PCIEX16(G5)_2 will run x4.
*** Performance may very depending on the SSD’s firmware version, the system hardware and system configuration, for more information refer to www.asus.com for device support list.
Also die eine M2 habe ich im M2.2 drin und die andere im Sogenannten Riserkarte. in GPU-Z zeigt er auch x16 an oder sehe ich das falsch? :) bin in der sache mit GPU-Z noch nicht so drin xD
Schön das du mich belehrt hast, ist die Grafikkarte den mit maximaler Kapazität angebunden?
Sind die M.2 den bitte mit maximaler Kapazität angebunden?

Bzw. wie sicher bist du dir mit dem?
"M2 PCIE 5.0 Gibt es auch noch nicht."

PCIE 5.0 M.2 SSD
das mit der PCIE 5.0 war ich mir nicht ganz sicher. Gab es jedenfalls vor kurzen noch nicht :) also Die Grafikkarte ist mit x16 4.0 angebunden wenn ich das aus GPU Z richtig lese. Ob die M2 komplett angebunden ist weis ich nicht. Aber ich habe mal einen test gemacht mit CrystalDiskMark. denke das passt schon.
Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft oder it did not happen^^
Was ist mit dem ganzen Rest aus #3? Angeschaut? Durchgegangen? Wahrscheinlich nicht, sonst hätten wir ja den Screen aus GPU-Z schon, und ein Screen aus CPU-Z. :-)
Na komm, zeig ein bisschen Eigeninitiative und lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Abarbeiten von #3 und Ergebnisse hier posten.
Ok bin gerade dabei. in CPU-Z steht schon mal was komisches.. ich habe es derzeit auf XMP2
hier nochmal ein screenshot von den Slots der RAM . 1. Warum 3000mhz? und 2. Warum steht bei Slot 1 nichts? :-/
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-27_205839009.png
    Bild_2023-05-27_205839009.png
    168,4 KB · Aufrufe: 133
  • Bild_2023-05-27_210219347.png
    Bild_2023-05-27_210219347.png
    45,1 KB · Aufrufe: 106
  • Bild_2023-05-27_210925530.png
    Bild_2023-05-27_210925530.png
    23,4 KB · Aufrufe: 94
  • ram.jpg
    ram.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür. GPUz sieht gut aus. CPUz auch.
3000Mhz weiles DDR ist.
Obwohl … ich bin beim 7er Ryzen nicht ganz firm. Läuft der Uncore da tatsächlich nur mit halbem Takt, oder sollte der synchron laufen?
Hat Du ecc im Nvidia Treiber an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür. GPUz sieht gut aus. CPUz auch.
3000Mhz weiles DDR ist.
Obwohl … ich bin beim 7er Ryzen nicht ganz firm. Läuft der Uncore da tatsächlich nur mit halbem Takt, oder sollte der synchron laufen?
Hat Du ecc im Nvidia Treiber an?
Also ob das stimmt die anzeige kann ich echt nicht sagen ob Uncore oder Syncron läuft. vielleicht ist es ja auch richtig. im Treiber ist ECC aus. war aber von anfang an so. war nie in der option drin
 
ok. also was könnte sonst noch nicht stimmen? Was schon echt komisch ist das wenn last auf den PC kommt, also Windows start, oder 3dmark start die maus stockt wenn ich sie bewege. im Spiel oder so läuft alles flüssig. aber irgendwas muss es ja bedeuten.
Achja. Ich habe mal windows 11 zum testen installiert. genau das selbe problem. hatte paar mal das system neu aufgesetzt mit win10 und win11
 
Dein IF läuft nur halbe Speicher-Geschwindigkeit.
Ich hab kurz gegoogelt (kleiner Tip, hättest Du auch machen können, ich hab ja den entsprechenden Hinweis gegeben).


Nicht von der Sprache stören lassen, verstehe ich auch nicht, aber die CPU-Z-Bildchen sind aussagekräftig.

Liegt wahrscheinlich daran, dass Du 4 Riegel benutzt anstatt nur zwei. Hat Dich jemand beim Zusammenstellen schlecht beraten.
Das kostet Dich Leistung. (Ich weiß zwar nicht wie viel, wird aber ein bisschen sein), und Du findest bestimmt noch einen AMD-Jünger hier, der Dir erklärt wie und/oder ob man das beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein IF läuft nur halbe Speicher-Geschwindigkeit.
Ich hab kurz gegoogelt (kleiner Tip, hättest Du auch machen können, ich hab ja den entsprechenden Hinweis gegeben).


Nicht von der Sprache stören lassen, verstehe ich auch nicht, aber die CPU-Z-Bildchen sind aussagekräftig.

Liegt wahrscheinlich daran, dass Du 4 Riegel benutzt anstatt nur zwei. Hat Dich jemand beim Zusammenstellen schlecht beraten.
Das kostet Dich Leistung. (Ich weiß zwar nicht wie viel, wird aber ein bisschen sein).
ich kann die noch zurück schicken. also ich habe das system kurz mit 2 riegel laufen lassen. beim start ändert sich da nix. also sie maus stockt dennoch wie verrückt wenn windows läd. für die 4 riegel habe ich mich entschieden. habe ich immer drin. hat aber mehr was mit der Optik am hut. denke mal soooo viel leistungseinbruch wird es nicht sein. ach mist hat das mit cpu z überlesen. mache ich später nochmal und schau da nach.
 
Kannst ja Testweise die Riegel A1 und B1 rausnehmen. Nicht einfach irgendwelche zwei Riegel^^
Und dann nochmal CPU-Z Memory anschauen. Ob der IF dann schneller läuft.
Und wenn er das macht (und nur dann) einen weiteren Lauf 3D-Mark starten und vergleichen. Der wird auch mit nur 32GB laufen. Dann wissen wir erst mal ob es überhaupt daran liegt.
 
Kannst ja Testweise die Riegel A1 und B1 rausnehmen. Nicht einfach irgendwelche zwei Riegel^^
Und dann nochmal CPU-Z Memory anschauen. Ob der IF dann schneller läuft.
Und wenn er das macht (und nur dann) einen weiteren Lauf 3D-Mark starten und vergleichen. Der wird auch mit nur 32GB laufen. Dann wissen wir erst mal ob es überhaupt daran liegt.
Aber das der eine Riegel mal so gar nicht erkannt wird im CPU Z stört dich nicht?

Das mit der Geschwindigkeit ist ja eins aber Slot 1 wird ja nicht mal der Riegel erkannt :what:

Das System merkt zwar das es 64GB hat aber irgendwie müsste da trotzdem etwas stehen im GPU Z meiner Meinung nach, nicht das du nen defekten Riegel dabei hast - der nur Teilweise erkannt wird oder funktioniert.

Könnte auch sein das einer der Riegel nicht 100% richtig im Slot sitzt, hoffe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Das ein SPD nicht gelesen werden kann hab ich schon öfter gesehen. Solange die vier mit der richtigen Geschwindigkeit laufen. Scheinbar wird ja auch XMP gelesen, sonst würden die Riegel nicht auf Takt gehen.
Aber wenn man A1 und B1 entfernt, kann man ja auch gleichzeitig noch schauen, dass der Riegel, der nicht erkannt wird, nicht im Rechner steckt.

Sicherheitshalber.
Und Sicherheitshalber könnte man natürlich auch mal Memtest laufen lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DDR5-6000 würden auch niemals stabil laufen, bei vier Sticks ^^ Da werden offiziell nur -3600 unterstützt, -4000 halte ich für realistisch. Das Board hat hier also nur die Notbremse gezogen. Das ist beim X3D aber fast egal.

Woran wird hier eigentlich fest gemacht, dass das zu wenig Punkte sind? Ich sehe keinen Vergleich. Passt die Leistung in Spielen? Warum hängen sich alle am 3DMark auf? Der sagt nichts aus :ka:
 
Zurück