Welche MSI RTX 4070 TI Super kaufen?

J4FSkyNet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde :)

Ich will endlich meinen 5 -6 Jahre alten Rechner in Rente schicken und will eine RTX 4070TI Super im neuen System verbauen.

Da schwanke ich bei folgenden beiden Karten von MSI, bin mir nicht sicher welche es werden soll ...

MSI GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 3X

oder

MSI GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G GAMING X SLIM


Preislich sind beide Karten ja sehr ähnlich, mir sind aber nicht zu 100% die Unterschiede da, ich vermute die Gaming Slim könnte etwas leiser sein, da andere Kühlkörper etc. verbaut sind?

Ich will auch gar nicht Overclocken etc, die soll einfach rein und laufen :)

Danke für eure Meinungen! :)
 
Die PCBs sind identisch, die Slim hat außerdem noch einen RGB-Anschluss auf der Platine, welcher bei den Ventus Modellen fehlt. Ist aber nur für einen Umbau auf Wasserkühlung interessant.

Die aktuelle Firmware aller Karten wird bei MSI zum Download angeboten. Dabei hat der Kunde die freie Wahl welche genutzt wird, die Garantie wird erhalten bleiben. Also kann man das Werks-OC bei der Entscheidung ausklammern.

Das Gewicht der Ventus 3X ist 1,11kg, die Slim wiegt 1,09kg. Wird also auch keine Backplate aus Metall haben, ansonsten scheinen die Kühler ziemlich gleich, werden sicher denselben Kühlkörper verwenden. Die Kühlleistung dürfte sich also wenig unterscheiden, auch wegen der freien Wahl der Firmware, falls sich die Lüftersteuerung unterscheiden sollte.

Das reduziert die Entscheidung auf optische Elemente wie RGB, so etwas haben die Ventus Karten nicht.
 
Keine Ventus, deren Stromversorgung ist zu bescheiden. Wobei es bei den 4070TI Supern noch geht, bei den kleineren Modellen, ich habe eine 4070 Ventus, ist das eklatent schlecht. Die Stromversorgung wird entsprechend stärker lesatet, wird heißer, ineffizienter und fällt eher aus. 9 Phasen mit 50A bedeutet maximal 450A und dann werden unter Maximaler Belastung und etwas Übertaktung die 300A locker erreicht. Ziel ist es, Mosfet nicht über 50% ihrer Nennleistung zu beaufschlagen, sie werden dann merklich ineffizienter.

Ansonsten findest Du in den techpowerup Tests ganz hinten unter Temperatur und Laufstärke gute Aussagen zu den einzelnen Karten.

10 Phasen

9 Phasen

11 Phasen
 
Keine Ventus, deren Stromversorgung ist zu bescheiden. Wobei es bei den 4070TI Supern noch geht, bei den kleineren Modellen, ich habe eine 4070 Ventus, ist das eklatent schlecht. Die Stromversorgung wird entsprechend stärker lesatet, wird heißer, ineffizienter und fällt eher aus. 9 Phasen mit 50A bedeutet maximal 450A und dann werden unter Maximaler Belastung und etwas Übertaktung die 300A locker erreicht. Ziel ist es, Mosfet nicht über 50% ihrer Nennleistung zu beaufschlagen, sie werden dann merklich ineffizienter.

Ansonsten findest Du in den techpowerup Tests ganz hinten unter Temperatur und Laufstärke gute Aussagen zu den einzelnen Karten.

10 Phasen

9 Phasen

11 Phasen
Wie gesagt.. PCBs sind identisch. Es geht um die "Ti Super Gaming X Slim", welche sich deutlich von der "Ti Gaming X" ohne Super und Slim unterscheidet.
 
Zurück