ROG Radeon RX Vega Strix: Auslieferung bis Jahresende geplant

@Amon

Komme selbst von Fury Nitro OC 1100 Mhz und habe mir die Vega 64 Silver AIR gegönnt (Vor knapp 2 Monaten)
639 Euro, zwar Teuer,- bereue den Kauf, außer in Anbetracht des Preises Keineswegs.
2525 Umdrehungen pro Minuten des AMD Referenz Kühlers, Untervolting und 1500 Mhz und bin 40-50% schneller als Fury Nitro unterwegs.
Minimum bei (noch) nicht optimierten Games wohl um die 35 bis 40%.
Zumal ich ein Mesh Gehäuse besitze,- und bei einem geschlossenen Case nochmals um Einiges Leiser als bei mir.
 
220 ist der chipverbrauch in der Standardeinstellung Board wohl etwas mehr, aber soweit ich das jetzt m Blick habe, hat die mit 1380 Mhz taktende Vega die 2k 1080 ganz gut im Griff
Meine Schafft das wahrscheinlich nicht und schon gar nicht wenn ich sie zwischen 1700 und 1800 Mhz laufen lasse, sollte klar sein.
Da mein Chip aber eher einer der besseren ist, könnte ich ja mal ausprobieren wie weit runter ich komme bei Standardtaktrate. Ich denke ehrlich, dass ich leistungsmäßg und vom Verbrauch auf deine Werte komme in mordernen Spielen, in Wolfenstein sowieso
 
Ich warte darauf, dass AMD endlich ROCm 1.7 veröffentlicht, welches Tensor Flow support für Vega bieten soll. Dann kann ich meine GTX 1070 verkaufen.
 
AW: Meine Vega 64 Limited Edition hat 499,- gekostet

Richtig, es kann schlicht niemand anders solche APUs liefern. Intels iGPUs sind Krüppel und Nvidia hat mangels x86 Lizenz nur ARM im Angebot.


Meine MSI GTX 1080 boostet mit Werkseinstellungen schon auf 1950 MHz, mit zusätzlichen 100 MHz ist sie bei ca. 220W Verbrauch. Schafft das eine Vega 64 mit 1,7 - 1,8 GHz auch? :schief:

Ganz sicher nicht.

220 Watt bei 2,05 GHz? Sicher, dass Du nicht doch schon nen Ampere hast? Oder ist heute einfach wieder Märchenstunde? :wall:
Leute, bemüht Euch doch wenigstens um Sachlichkeit.

220 ist der chipverbrauch in der Standardeinstellung Board wohl etwas mehr, aber soweit ich das jetzt m Blick habe, hat die mit 1380 Mhz taktende Vega die 2k 1080 ganz gut im Griff
Meine Schafft das wahrscheinlich nicht und schon gar nicht wenn ich sie zwischen 1700 und 1800 Mhz laufen lasse, sollte klar sein.
Da mein Chip aber eher einer der besseren ist, könnte ich ja mal ausprobieren wie weit runter ich komme bei Standardtaktrate. Ich denke ehrlich, dass ich leistungsmäßg und vom Verbrauch auf deine Werte komme in mordernen Spielen, in Wolfenstein sowieso

Hast Du auch das LC-Bios geflashed? Unter Bedingungen, die Vega die 1,75 GHz auch unter Last halten lassen, sollten jedenfalls ca. 400 Watt allein für die Karte über die Leitungen gehen. Egal, wie gut Dein Chip auch ist. Was für die gebotene Leistung aber imho auch völlig i.O. ist, GP104@2,XGHz mit 220Watt gibt's schließlich auch nur in der Trollhöhle.

Für Wolfenstein ist Vega auf jeden Fall einfach ein Traum. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sie schon zu kaufen gegeben hätte wäre es "vielleicht" eine Vega 64 geworden. Hab aber einen Asus 1080 um gut 100.-€ billiger bekommen dann.
Ich finde die Veags ganz gut. AMD hat sicher damit aufgeholt und sie hätte sicher auch gut zu meinen Ryzen gepasst.
 
Ich les das immer wieder, aber werden denn tatsächlich soo viel iMacs verkauft? Ich mein, MacOS liegt doch in der Verbreitung grad mal bei ~ 5%, und da sind ja schon alle Geräte dabei. Also auch Bestandsgeräte, Macbooks ohne Vega usw.

Also wenn dann trotzdem alle Vegas für Apple drauf gingen, wäre die Produktion aber nicht sehr doll. :huh:

Ne Apple ist schon bei 10% so weit ich das weiß. Nur viele Macs haben ja gar keine Grafikkarte. Sondern nur die von der CPU. Also sind es wohl eher nicht so viele Vegas die da in Apple verbaut sind.
 
Und wir warten immer noch auf den ersten Custom Vega Test! Na dann viel Erfolg für die 3 bis 4 Monate bevor die Pascal Nachfolger erscheinen.Es ist unglaublich wie aggressiv Nvidia versucht AMD abzudrängen,die können kaum Fuss fassen am Markt.
Würde mal gerne Verkaufszahlen im Vergleivh sehen.Ich vermute Vega ist im Bereich Gaming gefloppt...

Hoffentlich hat AMD mit HBM2 etwas Glück den GDDR6 soll ja auch ziemlich schnell sein.
 
Es ist unglaublich wie aggressiv Nvidia versucht AMD abzudrängen,die können kaum Fuss fassen am Markt.
Nvidia ist nicht aggressiv, sondern agiert seit 3dfx weg ist im Schneckentempo, "nur" noch alle 2 Jahre neue Chips.
Noch zu 3dfx Zeiten war der GPU-Markt viel dynamischer.
Dazu kommt das Pascal nicht wirklich viele Änderungen zu Maxwell mitbrachte.

Nvidia hat also AMD mehr als genug Zeit gelassen zu reagieren, und konkurrenzfähige GPUs zu entwickeln.

AMD selbst hat aber alle Ressourcen der letzten Jahre hauptsächlich in ZEN/Ryzen gesteckt.
Jetzt hat man endlich wieder Anschluss an Intel gefunden.
Dafür wird der Abstand zu Nvidia immer größer.
Das liegt aber mit Sicherheit NICHT an Nvidia.
 
Apple ist für die geringe Verfügbarkeit höchstwahrscheinlich nicht alleine verantwortich, und dass die Vega 56 bereits zum Teil fast genauso teuer oder manchmal sogar teuerer als die Vega 64 ist, liegt wohl an den Minern. Hier bahnt sich wohl eine neuer (Mini?)Hype an: AMDs Vega der neue Star am Krypto-Mining-Himmel | Planet 3DNow!
How to mine CryptoNight based crypto currencies with Radeon RX Vega 56/64 GPUs – Gandalph3000

Bei ebay bekommt man bereits für seine gebrauchte Vega 56 ~450 Euro, hoffentlich steigen die Preise nicht weiter an, sonst werde ich noch schwach^^ Wobei... endlich habe ich nun meine RX 570 ITX, die taugt als Übergang zumindest besser als die lächerliche GTX 1050Ti bis Vega 56 Customs kämen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass die erst so spät kommen. Hoffe aber, dass es in den nächsten Wochen soweit ist. Dann kommen sie noch ins Weihnachtsgeschäft und verkaufen vielleicht ein bisschen mehr, als erst nach Weihnachten.
 
Und wir warten immer noch auf den ersten Custom Vega Test! Na dann viel Erfolg für die 3 bis 4 Monate bevor die Pascal Nachfolger erscheinen.Es ist unglaublich wie aggressiv Nvidia versucht AMD abzudrängen,die können kaum Fuss fassen am Markt.
Würde mal gerne Verkaufszahlen im Vergleivh sehen.Ich vermute Vega ist im Bereich Gaming gefloppt...

Hoffentlich hat AMD mit HBM2 etwas Glück den GDDR6 soll ja auch ziemlich schnell sein.

Was ein Unfug;)
Nvidia liegt im normalen Turn (früher war es noch schneller), alle zwei Jahre neue Karten.
Ich denke auch, das Vega bisher gefloppt ist, wie Fury X... Aber eine Vega würde ich mir auch noch gönnen, eine Vega 64 im Power Safe Bios 2, mit HBM OC, aber nur um AMD zu unterstützen...
 
AW: Meine Vega 64 Limited Edition hat 499,- gekostet

Die sind wahrscheinlich lieferbar wenn die Pascal Nachfolger eintrudeln.

Preislich sicherlich nicht attraktiv - Sonst würde ich gerne eine testen.

Aber an die Deals der vergangen Tage - Div. gtx 1080 und 1080tis - kommt Vega bestimmt nicht ran.
Da gab es gute Karten für Lau..1080ti Custom Modelle um <700€ usw..
GTX 1080 um <500€..

Schade eigentlich, so muss man mit der NV-Preispolitik "leben".
 
War das Warten nach Customs vor 2 Wochen satt und holte mir eine Vega56 mit Referenzkühler für 409€ bei Mindfactory(anscheinend gerade einen Tag, bevor alle Vegas rausgenommen wurden :D).

Und was soll ich sagen?

Ich bin extrem positiv überrascht von der Lautstärke - habe mit einem Jet gerechnet, aber die Lasutstärke ist als Headset-Nutzer echt noch annehmbar. Zusammen mit Undervolting eine echt klasse Karte. So macht 3440x1440 Spaß.

Die Customs werden das sicherlich noch ein Stückchen besser machen, aber ich bin froh, dass ich nicht gewartet habe :)
Und ich denke der Stromverbrauch ist auch noch akzeptabel -gerade für jemanden, der nur Untermieter ist und eine feste Summe zahlt :D
Die Karten sind eh gut. Als WaKü-Nutzer interessieren mich persönlich Customs und Stromverbrauch ohnehin nicht.
Der Grossteil der Gamer will aber Custom-Karten und da schauts halt ziemlich mager aus. Die Situation mit den Custom-Designs ist mehr oder minder ein Debakel für AMD, das schleckt keine Geiss weg.
 
Und wir warten immer noch auf den ersten Custom Vega Test! Na dann viel Erfolg für die 3 bis 4 Monate bevor die Pascal Nachfolger erscheinen.Es ist unglaublich wie aggressiv Nvidia versucht AMD abzudrängen,die können kaum Fuss fassen am Markt.
Würde mal gerne Verkaufszahlen im Vergleivh sehen.Ich vermute Vega ist im Bereich Gaming gefloppt...

Hoffentlich hat AMD mit HBM2 etwas Glück den GDDR6 soll ja auch ziemlich schnell sein.

Warten? Was geht mit dir ab. Die ersten Tests gibt es schon lange. Nur nicht von PCGH. Da solltest du dich auch wo anders mal informieren.
ASUS ROG Strix Vega 64 Review: Vega, Refined, Kinda

Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlagt das Referenzdesign deutlich - ComputerBase
 
Ich les das immer wieder, aber werden denn tatsächlich soo viel iMacs verkauft? Ich mein, MacOS liegt doch in der Verbreitung grad mal bei ~ 5%, und da sind ja schon alle Geräte dabei. Also auch Bestandsgeräte, Macbooks ohne Vega usw.

Also wenn dann trotzdem alle Vegas für Apple drauf gingen, wäre die Produktion aber nicht sehr doll. :huh:


Ja keine Ahnung warum sowas uberhaupt jemand kauft. Hatte mal erlebt das sich ein bekannter sich einen 2000€ Mac all in one PC gekauft hat. Also so ein ding wo der PC im Bildschrim drinnen integriert ist. Ich habe ihn gesagt was zur hölle er da macht er könnte um den Preis ein High end Gaming Rechner haben, bzw das was sein Computer da an Hardware hatte könnte er locker für 1000 Euro kaufen wenn er das selber zusammenbaut.

Aber ja er hat gemeint ihm ist das egal er will einen Apple Computer. stupid: :klatsch:

Manchen Leuten ist mit vernunft da einfach nicht zu kommen Sie kaufen nach Markenname und fertig.
 
AW: Meine Vega 64 Limited Edition hat 499,- gekostet

220 Watt bei 2,05 GHz? Sicher, dass Du nicht doch schon nen Ampere hast? Oder ist heute einfach wieder Märchenstunde? :wall:
Leute, bemüht Euch doch wenigstens um Sachlichkeit.



Hast Du auch das LC-Bios geflashed? Unter Bedingungen, die Vega die 1,75 GHz auch unter Last halten lassen, sollten jedenfalls ca. 400 Watt allein für die Karte über die Leitungen gehen. Egal, wie gut Dein Chip auch ist. Was für die gebotene Leistung aber imho auch völlig i.O. ist, GP104@2,XGHz mit 220Watt gibt's schließlich auch nur in der Trollhöhle.

Für Wolfenstein ist Vega auf jeden Fall einfach ein Traum. :-)

Oh Gott, über 2ghz ist nicht so extrem bei einer 1080 und eine 1080 ist auch nicht so Power limitiert wie z.B die 1080 ti . Da sind 220 Watt weit entfernt von einem Fantasie Wert.
 
Zurück